1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komisches RDS auf 93,7 rund um Freiburg

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Fan Gab Radio, 01. April 2015.

  1. Fan Gab Radio

    Fan Gab Radio Benutzer

    Hallo zusammen
    Am Dienstag war ich in Freiburg und hab da mal intensiver mit meinem Radio gescannt.
    Auf 93.7 war ein französischsprachiges Programm das ein sehr komisches RDS hatte J_RCF_54
    Weiß vielleicht einer woher der kommt und mit wieviel Kilowatt der sendet? Im Internet fand ich leider keine genauen Daten dazu.

    Gruß

    Fan Gab Radio
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
  2. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    RCF ist ein Netzwerk katholischer Sender in Frankreich. "Radio Chrétienne Francaise": http://rcf.fr/
    Die 93.7 müsste eigentlich aus Nancy kommen. Dafür spricht auch das "J", denn die Lokalausgabe nennt sich Radio Jérico sowie das "54", denn das ist das Département Meurthe-et-Moselle. Elsass hat 67 (Bas-Rhin) und 68 (Haut-Rhin). Gesendet wird mit nur 1kW, aber aus Malzéville, das ist ein großer Masten (152m), der auch die Radio-France-Programme abstrahlt. Daher die recht große Reichweite dieser "Funzel".
    Hast Du das an einem Nordwestabhang des Schwarzwaldes empfangen? Alle Achtung, direkt daneben auf 93.8 sendet der Feldberg, aber der ist tlw. dort recht abgeschirmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
  3. chapri

    chapri Benutzer

    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
  4. Fan Gab Radio

    Fan Gab Radio Benutzer

    Ich habe ein extrem trennscharfes Gerät im Auto (Peugeot 308 sw tandance)
    Die 93.8 kam zwar aber stellte der 93.7 von RCF 54 kein Hindernis. Die ging auch fast ohne Probleme. Entdeckt habe ich den Sender auf dem Kandel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
  5. Fan Gab Radio

    Fan Gab Radio Benutzer

    Hab mir eben die Frequenzen auf FMSCAN angeschaut . Na das nenn ich mal nen DX Empfang, zwischen Nancy und meinem Standort ( Kandel)!sind ja noch die Vogesen die ja vieles abschirmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. April 2015
  6. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    An den Schwarzwaldhängen geht einiges, selbst direkt unter einem großen Sender wie an der Hornisgrinde. Teilweise ist es dort je nach Standort sogar schwieriger, deutsche Sender zu hören als französische. Die grenznahen Sender in F haben zwar mittlerweile die Leistung Richtung Deutschland stark gedrosselt, aber diejenigen weiter landeinwärts nicht. Und zu denen hat man oben im Schwarzwald ja tlw. sogar Sichtkontakt.
     

Diese Seite empfehlen