1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konzeption einer Radiosendung?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Los-Drahmas, 30. Januar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Los-Drahmas

    Los-Drahmas Benutzer

    Liebe Leute,

    ich schreibe meinen Beitrag mal in das "Internetradio Forum", da ich mir nicht anmaßen möchte, gleich von professionellem Radio zu sprechen. ;)

    Ich habe vor, mit einem Freund eine 30 bis 60 Minuten lange Sendung im freien Radio zu produzieren.
    Bevor das von Beginn an chaotisch und nicht zielführend wird, will ich fragen, ob es grundsätzlich Literatur zur Konzeption einer Radiosendung gibt? Allgemeines, das zu beachten wäre, Tipps, etc.
    Ich bin auf diesem Gebiet vollkommen grün hinter den Ohren, und will mir gerne Basics aneignen, da die Sache Hand und Fuß haben soll.
    Sachdienliche Hinweise, gerne an mich. :)

    Danke schon vorab…
     
  2. TiBel

    TiBel Benutzer

    Worum soll sich die Sendung denn drehen? Grundsätzlich ist das schöne beim freien Radio ja, dass ihr keine Formatzwänge habt, euch also austoben könnt. Mein Tip daher: Macht erstmal, spinnt ein bisschen herum und fragt dann an konkreten Stellen nochmal nach, wenn ihr euch nicht sicher seid.

    Basics zu Sendungsformaten und Programmen gibt es z.B. in Buchholz/ von La Roche: Radio-Journalismus. Da bekommt ihr auch darüber hinaus umfassenden Grundwissen. Vom Schreiben fürs Hören, über Darstellungsformen, bis hin zu Schnitt und Produktion.
    Zur Programmdramaturgie in verschiedenen Formaten gibt es auch in Overbeck: Radiojournalismus einige Kapitel.

    Wenn du die Bücher nicht gleich kaufen willst, kannst du auch mal in der Stadt- oder Unibibliothek nachfragen. Auch in Unibibliotheken kann sich jeder einen Ausweis besorgen. Wenn es dort Medienwissenschaft o.ä. gibt, haben sie sicher die o.g. Werke.

    Beste Grüße
    Tim
    [SIZE=6] [/SIZE]
     
  3. Los-Drahmas

    Los-Drahmas Benutzer

    Ah, prima, danke für deine Tipps.
    Da Student, ist Uni Bib kein Problem. Hab gerade nachgesehen, hat unsere Bib tatsächlich. Super Tipp! :)

    Schöne Grüße...
     
  4. Bend It

    Bend It Benutzer

    Hier einige Bücher die ich empfehlen kann. Radio-Journalismus wurde oben ja schon angeführt.

    Bücher.jpg
     
  5. Los-Drahmas

    Los-Drahmas Benutzer

    Danke!
    Das Buch links unten? Da kann ich den Titel nicht lesen? "Grundlagen der Hörfunkproduktion" evtl?
     
  6. chapri

    chapri Benutzer

    Minifotos helfen nicht, aber Suchmaschinen helfen immer - zum Beispiel hiermit!
     
  7. Bend It

    Bend It Benutzer

    Hier die Titel:

    Klaus Pawlowski - Grundlagen der Hörfunkmoderation
    Patrick Lynen - Das wundervolle Radiobuch
    Uschi Wienken - Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte
    Walther von La Roche/Axel Buchholz - Radio-Journalismus
     
  8. Los-Drahmas

    Los-Drahmas Benutzer

    Danke euch… :thumpsup:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen