1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Live-Musik mit Coversongs im Radio

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von RogerPaulLoon, 05. Juli 2016.

  1. RogerPaulLoon

    RogerPaulLoon Benutzer

    Hallo.

    dem Vernehmen nach ist es Webradios verboten, Coversongs Live im Webradio (mit GVL und Gema-Lizenz) zu performen, egal ob mit Live-Begleitung oder einem gekauften Playback. Da ich dies aber sehr gerne tun würde, und dabei rechtlich sauber bleiben möchte, habe ich mal versucht zu recherchieren, wie da die aktuelle Rechtslage ist.

    Kurz gesagt: Ich finde nichts.

    Frage: Wer kennt sich gut aus in der aktuellen Rechtslage und kann mich da auf den neuesten Stand bringen. Bitte keine Vermutungen ... Fachwissen mit Quellenangaben (Links zur Rechtslage) ... wären klasse und sind hier echt gefragt ;)))

    Danke ...
    Roger
     
  2. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    :wow: :wow: :wow:
    Okay, zugegeben: Der war gut. Das "Vernehmen" kannte ich bis dato noch gar nicht.

    Na schön, im Ernst: Das ist ein wahrlich komplexes Thema, dass ich Dir da ganz ehrlich zu einem Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht rate. Denn nur der kann Dir die Sicherheit verschaffen, die Du suchst. Dieser wäre zugleich die Rückendeckung im Streitfall.

    Ob Du jenseits dieses volljuristischen Fachwissens einen verlässlichen Rat für diesen Themenkomplex aus dem Forum heraus bekommst, wage ich dann doch zu bezweifeln. Dabei richtet sich das nicht gegen die Community an sich, aber das Thema wird kaum mehr als zu einem Stochern im Nebel führen.

    Viel Erfolg! :thumpsup:
     
  3. RogerPaulLoon

    RogerPaulLoon Benutzer

    Danke ,)))
     

Diese Seite empfehlen