"Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Ich tat mir gerade die seelische Folter an und verfolgte den Sender 2 Stunden lang. Resultat: Der NRJ-Samstag ist belanglos, dudelt vor sich hin, viertel und dreiviertel bemüht man sich um Inhalt, allerdings schlecht verkauft und belanglose "Infos", die ich nicht brauche. Die Musik dudelt vor sich hin, ist zum größten Teil lahmer als bei R.SA. Schlimm sind die Übergänge von etwas schnelleren zu langsamen Titeln. (Schlecht gefahren?) Der NRJ-Samstag ist nicht einmal mehr ein Schatten des Samstags unter Ulivia.
Die Musikmischung an sich klingt generell ziemlich unstimmig. Dudelsong reiht sich an Dudelsong, es gibt keine Ausreißer. Am nächsten Tag dagegen kriegt man von den vielen Ausreißern am Stück fast einen Herzinfarkt.
Die Verpackung: Furchtbar, absolut nicht jugendradiotauglich. Die Serviceverpackung klingt so, als ob ich gerade einen "Opa"-Sender höre, null drive, dahingeplätscherte Musik. Die IDs grottig, nervig (Energy Sachsen-Hit Music Only/ "Mach ma Energy"). Wenn man weiß, was die NRJ-Gruppe allein von der Verpackung her für Möglichkeiten bietet, geil produzierte, höchst vielfältige NRJ-Jingles, ist das, was hier läuft, unter aller Kanone. Früher hatte ich den Sender schon wegen der geilen Jingles und Verpackung gehört.
Henry: Recht guter Moderator, gute Stimme, meiner Meinung steckt in ihm Potential, das aber warum auch immer nicht abgerufen wird. Die Bezahlung wird ein Grund von vielen sein.
Ansonsten einer der Grundübel im Programm: Fehlende Konstanz. Auf einmal gibt es NRJ Fresh nicht mehr. Unter der Woche abends ist mal moderiert, mal nicht. Daselbe auch sonntags.
Dann gibt es ein halbes Jahr Tim Stahl, dann wieder nicht.
So schnell, wie das "Programm" sich ändert, so schnell krieg ich gar nicht mit, dass es eine Sendung überhaupt gibt. So gibt es zum Beispiel auch das "Top-Thema", zwar nur Alibi aber immerhin, nicht mehr.
Es herrscht (und das schon immer) Beliebigkeit im Programm. Genauso beliebig, wie mal nicht Energy Sachsen gesagt wird, wird es auf einmal wieder penetriert. Und ich würde wetten, in einem Jahr gibt es "Energy Sachsen" nicht mehr, heißt es nur noch "Energy".
Ebenso in der Moshow: Die Sidekicks wechseln so oft, wie andere ihre Unterwäsche.
Das einzige, was bei NRJ konstant ist, ist ein ständiges Herumdoktorn an Verpackung, Musikzusammenstellung, ins Programm nehmen neuer Sendungen und ebenso schnell wieder Rausschmeißen, und Olli und Freddy.
Und genau diese Konstanten sind für mich ein Grund, das Programm nicht zu hören.
Ich habe so das Gefühl, in der Programmplanung gibt es überhaupt keine klare Linie. Ständig gibts dort was Neues, Gutes, verschwindet so schnell, wie es gekommen ist.
Und genau deshalb verdient NRJ keine besseren MA-Ergebnisse.
Und das Ergebnis der MA: Es wird weiter gespart, und zwar am Programm, und offenbar gibt es niemanden in dem Sender, der die Gründe für die Misere erkennt und bekämpft. Oder derjenige kann nicht, wie er möchte.
Ich behaupte: Selbst mit den finanziellen Mitteln, die zur Verfügung stehen, kann man ein deutlich besseres Programm machen, als es gemacht wird. Auch mit dem Personal, das zur Verfügung steht.
Und was machen eigentlich die Berater? Was treiben eigentlich Nadine, der PD und der GF? Ich habe das Gefühl...
Und ich hoffe für den Sender...
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

@Sachsenradio2

Ich kann deinem Beitrag nur beipflichten, alles mal fein auf den Punkt gebracht und was die da im Funkhaus machen, keine Ahnung. Ich glaube man sollte sich das auch nicht mehr fragen, da wird nur gerührt und Mist zusammen gekocht und man sagt doch: Viele Köche verderben den Brei.

Ich glaube und habe das Gefühl das sich dort keine Gedanken gemacht wird wie man langfristig das Programm gestalten kann, sondern immer nur von MA zu MA und wenn dieses dann schlecht war, dreht man am Personalkarussell, versucht noch mehr zu sparen und haut alles wieder über den Haufen und eh der Hörer sich dann verhört ist alles wieder anders.:wall:
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

es gibt ein Sprichwort, das es ziemlich genau auf den Punkt trifft.

"Der Fisch stickt vom Kopf" - solange Blacky meint sich ins Programm einmischen zu müssen und nur A...kricher beschäftigt, wird sich nie was in dem Laden ändern.

schönen Sonntag
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

...um mal beim Claim zu bleiben: wie findet ihr "Energy - Mehr Hitmusic Only".
Ich finde diese Aussage schon fast so gut wie "..die meiste Vielfalt" eines anderen Senders.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

@mustermann

Die sagen doch nicht wirklich "ENERGY - Mehr HITMUSIC only!"????????

Wenn das wirklich so ist, kann man sich nur an den Kopf greifen. Erstens dieses Deutsch/Englisch und dann sollten man in der Etage mal Englischunterricht nehmen und vielleicht kommen die dann dahinter das "mehr" und "nur" nicht ganzen passen.:wall:

Mal wieder für ENERGY-Sachsen: PEINLICH!
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Radioszene.de meldet:
Der NRJ-Sachsen-Programmchef Lars Gerdau (34) soll internen Informationen zufolge den Sender noch im September verlassen. Er wechselt zur Landeswelle Thüringen, wo er die Position des geschäfstführenden Programmdirektors übernehmen wird. Ein Nachfolger steht bisher noch nicht fest. Gerdau war am 15.08.2006 von rs2 zu NRJ gewechselt
Frage: Was hat Gerdau in Leipzig eigentlich gemacht? Was befähigt einen Mann, unter dessen Führung der Sender ein Rekordminus einfährt, einen landesweiten Sender geschäfts- und programmtechnisch zu führen?
Geht neben Gerdau vielleicht auch sein Chef?
Ist es eigentlich typisch, dass erfolglose Köpfe bei der Regiocast zu einem besseren Posten in anderen Gefilden weggelobt werden?
In Sachsen kann es nur besser werden. Naja und in Thüringen...
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Ich könnte mir übrigens vorstellen, das beim derzeitigen Sparzwang angesichts sinkender Werbepreise der Posten gleich ganz eingespart wird. Wäre jedenfalls konsequent, wenn man schon unterbezahlte Moderatoren einspart....
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Naja Lars G kann man das Ergebnis der letzten MA kaum in die Schuhe schieben, denn große Maßnahmen wurden doch meines entfernten Wissens in den paar Monaten nicht in die Wege geleitet. Und Maßnahmen brauchen Zeit, um sich zu entfalten. So etwas schlägt sich nach ein bis zwei Jahren in Zahlen nieder. Ich weiß nicht, wie weit der Einfluss von Lars bei rs2 ging, aber dann sollte man schon eher auf das strukturelle Ergebnis dort schauen.

Stimmt das Gerücht den nun ?

Wen ersetzt er denn bei der Landeswelle ?

Naja eigentlich ist Energy ja nur über den Vermarkter Mitglied in der Regiocast, könnte mir aber dennoch vorstellen, daß PSR den Job einfach mitmacht, sehr viel zu tun ist dafür eh nicht, da Energy seine Platzhalterfunktion auch so wunderbar erfüllt.

Ansonsten würde ich auch eher vermuten, daß der GF den Job einfach mitübernimmt, da der GF in vielen Sendern sich eh sehr weit ind das Programm einmischt.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

PSR ist die eine Sache. Auf der anderen Seite scheinen aber auch zentrale Vorgaben bezüglich des Produkts „Energy“ (die Marke „NRJ“ wird anscheinend in Deutschland kaum noch kommuniziert, oder täuscht dieser Eindruck?) eine gewisse Rolle zu spielen. Für ein Paradebeispiel halte ich diesen Vorgang, der mir doch sehr nach plötzlich eingeschlagenem Ukas riecht:

Warum wird auf einmal wieder "Sachsen" kommuniziert und zwar bei JEDER Gelegenheit und bis vor kurzem gar nicht. Wieso werden alle Verpackungen auf einmal wieder umproduziert und um "Sachsen" erweitert, obwohl die neue grad ein paar Wochen alt ist.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Es bleiben aber Fragen: Ja, was Gerdau gemacht hat, fand sich in der letzten MA nicht wieder. In diesem Lichte erscheint der Weggang von Anja Schulze gerade richtig zu sein. Wenn aber das, was Gerdau gemacht hat, sich noch nicht in der MA niederschlägt, warum geht er dann? Geht er freiwillig zu einem größeren Sender, wird er weggelobt?
Und Maßnahmen brauchen Zeit, um sich zu entfalten. So etwas schlägt sich nach ein bis zwei Jahren in Zahlen nieder.
Abgesehen davon hat Gerdau, bis auf "rinn in de Kartoffeln und wieder raus" doch kaum Spuren hinterlassen. 911 jedenfalls ist wohl nicht auf seinem Mist gewachsen.
Und auch "Mach ma NRJ" wird sich wohl kaum nachhaltig auf die MA auswirken.
Naja eigentlich ist Energy ja nur über den Vermarkter Mitglied in der Regiocast, könnte mir aber p:dennoch vorstellen, daß PSR den Job einfach mitmacht, sehr viel zu tun ist dafür eh nicht, da Energy seine Platzhalterfunktion auch so wunderbar erfüllt.
Formal ja, aber du glaubst doch nicht, dass die räumliche Nähe sich nur auf den Kuschelfaktor der Mitarbeiter (Redakteure wäre wohl zu viel gesagt) beschränkt...
Auf der anderen Seite scheinen aber auch zentrale Vorgaben bezüglich des Produkts „Energy“ (die Marke „NRJ“ wird anscheinend in Deutschland kaum noch kommuniziert, oder täuscht dieser Eindruck?) eine gewisse Rolle zu spielen.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?
Abgesehen davon ist es für das Produkt relativ irrelevant, "Energy" oder "NRJ" zu formulieren, im Radio wird es gleich ausgesprochen. Und off Air wird das Senderlogo "NRJ" ja überall verwendet.
Wobei ich die Erweiterung um Sachsen beim sächsischen NRJ nicht im Zusammenhang mit "NRJ/Energy" sehen kann.

Übrigens scheinen sie den Musikredakteur auch losgeworden zu sein. Anders kann ich mir das unstimmige Musikprogramm nicht erklären...
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Ich meine, mich an z.B. Singalongs zu erinnern, die ein französisch buchstabiertes NRJ waren, was fast, aber eben auch nur fast so wie das englische Wort Energy klingt. Konnte man zuletzt noch bei der donnerstäglichen Distanzierung in Dresden hören, die seit x Jahren nicht mehr angefaßt worden war. Das ist zumindest nach meinen Höreindrücken alles komplett verschwunden; ich kann im Programm beim besten Willen überall nur Energy hören. Auch sonst tauchen die drei Buchstaben nur noch im Logo auf, isoliert und keinen rechten Sinn mehr ergebend.

Man müßte nun etwas von den ganzen Entscheidungsstrukturen in diesem Laden wissen, um diese Beobachtung einordnen zu können. In der Praxis ist jedenfalls aus dem einstigen Wortspiel Energy für Deutschland (und anscheinend auch wirklich nur für Deutschland) die eigentliche Marke geworden.

Mit dem Sendernamen war noch etwas anderes gemeint. Früher waren da Namen mit den jeweiligen Frequenzen üblich, was in Sachsen natürlich von vornherein nicht funktionieren konnte. Vor einiger Zeit (ist vielleicht zwei Jahre her, dazu müßte hier auch eine Debatte gelaufen sein) wurden die dann aber durch Ortsbezeichnungen ersetzt. Energy Berlin, Energy München usw. Und wenn die Stationen dort so auftreten, dann ist es eigentlich nur konsequent, wenn es hier auf dem Sender in entsprechender Weise Energy Sachsen heißt. Warum denen das jetzt urplötzlich eingefallen ist, nach zwei Jahren und nachdem sie gerade erst neue Elemente produziert hatten, ist wiederum etwas, über das sich Kenner des Hauses eine Meinung bilden mögen.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Verstehe was du meinst. Es hieß auch früher mal "Energy Chemnitz", später "Energy 97.5", das war glaub ich auch deutschlandweit der Fall.
Nun stellst du die These auf, dass es nun auch "Energy Berlin" heißt und nicht "Energy 103,4". Kann in der Tat Direktive von Energy Deutschland sein. Wobei ich nicht glaube, dass die auch eine derartige Penetration vorschreiben.

Die Singalongs á la NRJ gab es in der Tat, allerdings nicht oft eingesetzt und sporadisch, ansonsten wurde immer "Energy" gesagt und auch kommuniziert. Möglicherweise ist mal ein francophiles Jinglepaket nach Deutschland/ Leipzig gelangt...
Ansonsten war das "NRJ"-Logo schon immer Beiwerk, bei dem der durchschnittliche Hörer eh nicht weiß, was das bedeutet. Aber das fragt man sich bei "PSR" und erst recht bei "R.SA" ja auch selten. Insofern könnte man für einen imaginären Sender eine beliebige Ansammlung 3er Buchstaben bilden, davor "Radio" setzen und sich anschließend eine hirnrissige Erklärung ausdenken, was das jetzt zu bedeuten hätte. Man sollte allerdings aufpassen, dass die Buchstabenkombo auch flockig durch den Moderatorenmund geht.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

NRJ (also "EN ER SCHÄÄ" o.s.ä.)) expandierte anfang der 90er nach deutschland um seinem erbfeind RTL(die beiden liefern sich in frankreich schon seit jahren "radioschlachten") paroli zu bieten.

allerdings hat man darüber nachgedacht, wie man den sendernamen deutschen ohren anpassen könnte und man kam ruck-zuck auf den namen "energy", der ja, wenn man des englischen zum beispiel mächtig ist, eigentlich N R G geschrieben werden müsste, deshalb ist es für die deutschen hörer auch nicht ganz vermittelbar, was das NRJ heissen soll,weil zu erklären, daß es der französischen buchstabenkombination nah ist, beziehungsweise so ähnlich ausgesprochen wird recht schwierig.

"NRJ" bleibt aber, hier hat sich der gesellschafter einfach durchgesetzt, weil es international einfach das branding der group ist und auch entprechend dann einheitlich geworben und vermarktet werden kann oder preise vergeben werden.

anfangs gab es übrigends "logo-technisch"noch alleingänge der deutschen stationen, bis man ab mitte der 90er alle nach und nach vereinheitlichte....
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

...wobei "Energy" meines Höreindrucks nach auch in allen anderen, nicht francophil beeinflussten Ländern kommuniziert wird, das "NRJ" nur in Belgien, Frankreich und der Schweiz, sofern dort Französisch die Sendersprache ist. In Promos für die "Musicawards" ist das "NRJ" jedoch, da international, französisch gesprochen.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Es bleiben aber Fragen: Ja, was Gerdau gemacht hat, fand sich in der letzten MA nicht wieder. In diesem Lichte erscheint der Weggang von Anja Schulze gerade richtig zu sein. Wenn aber das, was Gerdau gemacht hat, sich noch nicht in der MA niederschlägt, warum geht er dann? Geht er freiwillig zu einem größeren Sender, wird er weggelobt?

Grundsätzlich ist der Schritt vom PD zum PD/GF ja schon die nächste Stufe. Wenn jemand die Möglichkeit bekäme, wer würde es nicht tun ? Vielleicht hat er sich auch gesagt, huiii, wo bin ich denn hier ? Bleibt letztendlich alles Spekulation, denn bislang ist dieses Gerücht ja nicht mal bestätigt...

Formal ja, aber du glaubst doch nicht, dass die räumliche Nähe sich nur auf den Kuschelfaktor der Mitarbeiter (Redakteure wäre wohl zu viel gesagt) beschränkt...

eben, genau aus diesem Grund übernimmt PSR mit Sicherheit jetzt mehr Kontrolle...

Und was das "Sachsen" am Claim betrifft. Es ist ja hinlänglich bekannt und scheinbar hat man das auch in Sachsen bemerkt, daß man im Radio mit einem gewissen Maß an Regionalität durchaus punkten kann. Nur Regionalitätspunkte bekommt man nicht dafür, dass man es penetriert, sondern ein wenig Inhalt muss schon dabei sein, damit das Eigenmarketing funktioniert. Ist das denn dort der Fall, wenn man mal den Leipzig Schwerpunkt der hier schion diskutiert wurde, beiseite lässt ?
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

...wobei "Energy" meines Höreindrucks nach auch in allen anderen, nicht francophil beeinflussten Ländern kommuniziert wird, das "NRJ" nur in Belgien, Frankreich und der Schweiz, sofern dort Französisch die Sendersprache ist.

Auch nicht. Z.B. Rußland: Da steht zunächst mal groß Promo „Energy predstawljajet“, dann aber auch jede Menge NRJ im Text (NRJ Podcast, NRJ Interactive usw.usf.). Ähnlich in Schweden. Finnland: Nur NRJ.

In Dänemark ist es dann allerdings zumindest auf den ersten Blick so wie in Deutschland: Abgesehen vom Logo (und Sonderfällen wie Firmennamen) überall nur „Energy“.

Gibt es bei Energy Sachsen eigentlich noch diese tollen Positionierungen á la „ob in Wilsdruff, Weißig oder Arnsdorf, du hörst Europas größtes Wäidionättwörk“? Könnte für Otto Normalhörer etwas schwierig sein, das nachzuvollziehen. Das ist es, worüber ich mir jetzt viel zuviel den Kopf zerbrochen habe.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Herr G. hat den Sender bereits verlassen, bei der Internetplattform Xing steht als Arbeitgeber bereits Landeswelle Thüringen. Als ist es kein Gerücht mehr sondern Fakt.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Gestern vormittag vernahmen meine erstaunten Ohren auf diesem Sender auf einmal Young Folks von den pfeifenden Schwedenbuben. Haben die das jetzt in der Rotation? Ausgeschlafen, oder wie?

Wenigstens kam im Umfeld dieses Titels nicht der Trailer „immer wenn du es hörst, denke daran, wo du es zuerst gehört hast“ (falls sie den überhaupt noch einsetzen). Denn sonst wäre es passiert ...
Smile3.gif
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Ich glaub, das Ding wird noch mal zum Re-Release geschleift (vermutlich wegen UK?). Versteh ich nicht, zumal die Nummer durch die blödsinnige Nena & Co Deutsch-Version längst vollkommen ausgedudelt ist/hat. Ansonsten: Typischer Recurrent, wobei die Ruhephase deutlich länger sein sollte.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Hat das letztes Jahr denn irgendeine der, Tschulljung, Dudelwellen gespielt, so daß es jetzt ein Recurrent sein könnte? Mir ist sowas nicht aufgefallen, weshalb ich mich auch so wunderte.

Und gemeint ist natürlich das Original, nicht der Ammonhofhit Das ist wirklich dumm gelaufen.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Ach deshalb läuft das jetzt auch auf Top Pfirsich? War mir erst vor ner Woche dort aufgefallen.

*pfeif*
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Sieht wohl wirklich so aus, als hätten das bis auf Radszuhn alle verpennt.

Na da.
 
AW: "Mach mal Energy (Sachsen)!" Hä?

Da muss ich doch hier auch nochmal meinen Senf dazugeben...

Irgendwie bin ich es leid, hier nun wieder einen dieser zahlreichen Threads über die Inkompetenz von NRJ Sachsen zu lesen. Fazit ist doch, dass NRJ nie wieder das werden wird, was es mal war! Und warum? Weil wir auch älter geworden sind, sich unser Musikgeschmack geändert hat, wir den Hits von damals hinterhertrauern und es der Zielgruppe von heute eigentlich egal ist, weil die meisten von denen sowieso nur mit Mugge ala Bushido und Sido - verpackt in MP3-Playern durch die Kante marschieren.

Meine Meinung ist, wer Radio im Stil von NRJ früher hören will - man denke an Sendungen wie Extrabreit O, High Energy, Stunde 0, die Stadtpeinigung, Dr. Ben, die Tribal Party, Hardsequencers Friday Scene oder der legendäre NRJ Silvestercountdown - der ist am besten bei Japke und Konsorten in der Ostseewelle aufgehoben. Über Geschmack lässt sich streiten, aber die Jungs machen Radio weil es ihnen Spass macht und kommen wahrscheinlich auch deshalb so gut rüber.

Und ich bin mir sicher... wenn die mal einfach Radio machen würden - sich außer Freddy andere Idole aufbauen würden - den Höreraltersdurchschnitt etwas nach oben korrigieren - mehr Liveshows und vor allem echte Interaktivität reinbringen... ja ich bin mir sicher, dann gehts auch mit den MA-Zahlen wieder aufwärts.

...und jetzt zerreisst Euch drüber ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben