MagicStar Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MagicStar Radio

Warum muss denn immer gleich wieder ein beleidigender Kommentar hier mit erscheinen? Warum muss es immer nur Radio auf tiefem und plattem Niveau geben? Ich persönlich habe mich gefreut, dass mit MagicStar genau das Radio an den Start gegangen ist, welches ich mir schon immer gewünscht habe. Große Playlist, sehr abwechslungsreiche Musik und auch eine Hörerberteiligung ist ausdrücklich erwünscht. SUPER! Das Paradies in der viel gescholtenen Radiowelt. Aber leider setzte die Ernüchterung wieder viel zu schnell ein bzw. kehrten die Macher Ihrem sehr guten Konzept den Rücken. Nur um das Programm massentauglich zu machen. Mir ist schon bewusst, dass dieses programm Geld erwirtschaften muss und nicht nur just for fun vor sich hin dudelt. Nur sollte man auch an die Hörer denken, die das Programm nicht kennen. da habe ich z. Bsp. in meinem Bekanntenkreis groß die Werbetrommel für den Sender gerührt und nun macht sich auch dort bereist die ernüchterung breit bzw. wurde mir gesagt, dass das ja nun auch nichts besonderes sei. Und dies finde ich einfach schade. dabei steckt soviel potenzial in dem sender und ich würde mir sehr wünschen, dass der Sender wieder zurück auf Los geht und noch einmal neu anfängt. Mit der von Ballermann- und Schlagermüll entsorgten Playlist. Das würde mich freuen, weil es dann eine echte Alternative wäre. Und warum nicht auch Albumsongs spielen. Ja, auch wenn es Geld kostet, aber da könnte man Z. Bsp. Conny Ferrin mehr mit einspannen, der zu den besonderen Songs eine Anekdote erzählt. Aus meiner Sicht würde soetwas das Programm durchaus bereichern.
 
AW: MagicStar Radio

@RadioFantatstic

Also hopp, Du hast die Ideen, dann setze sie auch um. Wenn Du glaubst, dass es ein Radio, wie es sein sollte nicht gibt, dann mach. So einfach ist das. Aber nicht lamentieren, dass andere nicht die Arbeit für einen machen. Und mit Beleidigung hat das nix zu tun.
 
AW: MagicStar Radio

Vielleicht sollte sich Herr Brenner hier mal äußern, bevor hier alles in Mutmaßungen in eine vielleicht völlig falsche Richtung geht...
Vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm?
Würde ich zumindest hoffen.

Übrigens, weil hier immer wieder mal von unbekannten Titeln die Rede ist...

Jeder Titel, der zum ersten mal gespielt wird, war vorher doch unbekannt. Zumindest kenne ich "Jeanny Part 1" beispielsweise nicht schon seit meiner Geburt - soweit ich weiß, kam er 1986 raus.
Jedenfalls bin ich dann nicht auf die Idee gekommen, dass ich den nicht hören will, weil er (bis dato) unbekannt war. :rolleyes:

Allerdings kenne ich noch lustige Geschichten aus meiner Schulzeit. Das war so 1987/88... Ich kam da immer mit Cassetten, die ich von Münchens 92,4 aufgenommen hatte. Da haben meine Schulkollegen immer gemeint: "Das Lied ist ja unbekannt, das ist ja Sch***e!" usw. Zum Beispiel bei "Push it!" von Salt'n Pepa. Wenig später, als der Titel dann bei Bayern3 in der Hitparade war, fanden es alle super und es war bekannt... :wall:

Schlimm, wenn so mancher Titel ewig unbekannt bleiben... :rolleyes:
 
AW: MagicStar Radio

Viele neue Sender gehen auch mit einem falschen Ansatz an die Sache heran. Wenn ich nur Radio mache, indem ich mir überlege, was die Hörer hören wollen und bei welchem Lied die Leute den Sender wechseln könnten, dann hat's keine Chance. Also gibt man praktisch das Heft völlig aus der Hand, man reagiert nur noch auf die Hörer. Warum nicht mal selber Trends setzen? Wie war das denn früher z.B. mit StarSat Radio? Da kannte man auch viele Titel nicht, trotzdem haben die Leute begeistert zugehört. Das traut sich aber heute keiner mehr.
 
AW: MagicStar Radio

@Hinztriller: Muss man denn Pizzabaecker sein nur um beurteilen zu koennen, ob diese Pizza schmeckt - oder nicht?
Und nein, man muss auch kein Pizzabaecker sein um daueber urteilen zu koennen ob eine Pizza aus verdorbenen Lebensmitteln hergestellt wurde.

So einfach ist das!
 
AW: MagicStar Radio

@Hinztriller
Ich möchte nur anmerken, dass ich leider nicht zu der Gattung "Radiomacher" gehöre und somit eine solche Sache nicht umzusetzen vermag. Ich habe nur meine Meinung und Erwartungshaltung als Konsument (Radiohörer) an das Radio und somit an die Macher kund tun wollen. Und ich denke, dass ja Radio erstrangig für die Hörer und nicht unbedingt für die Macher gemacht werden sollte.
 
AW: MagicStar Radio

Wenn mir die Pizza nicht schmeckt, dann bestelle ich da eben nicht mehr, aber ich werd nicht 3000 Jahre den Pizzabäcker davon überzeugen, dass er es anders zu machen hat. Das ist der Unterschied.
 
AW: MagicStar Radio

@Tweety
Volle Zustimmung. Radio sollte wieder ein Trendsetter werden und nicht dem trend hinterher rennen. das von Dir angesprochene StarSat-Radio war aus meiner sicht einzigartig. Vielleicht würde es heute besser in die Radiolandsachft passen, da früher doch der Wortanteil in den Radiosendungen höher war. Zumindestens ist das meine Erinnerung an früher. Aber dennoch habe ich StarSat sehr gerne gehört.
Da Radio heute nur noch als nebenbei-Medium und zur Berieselung genutzt wird, hätte StarSat-Radio heute mehr Chancen als früher. Und dennoch könnte MagicStar diese Lücke schließen, die StarSat hinterlassen hat. Mutiges Radio das Hörer gewinnt mit einer ausgewogenen Mischung aus bekannten und vergessenen Titeln. Denn nicht alles, was unbekannt erscheinen mag ist es nicht. man hat diese Titel einfach vergessen. Es gibt soviel Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern, die heute nicht mehr gespielt werden, die aber seinerzeits einen hohen Bekanntheistgrad hatte. Und solch eine Mischung und solch ein Programm hatte ich mir von MagicStar gewünscht und auch leise erhofft.
 
AW: MagicStar Radio

@Hinztriller
Du verkennst aber vielleicht die "Macht" der Hörer. Wenn ich am Geschmack und Bedarf der Hörer vorbeisende, dann habe ich leider auch keinen Erfolg. Nach Deinem Motto sollten also die hörer denen MagicStar nicht mehr gefällt, lieber abschalten. Dann läuft aber MagicStar Gefahr, dass sie nur noch für eine Minderheit senden.
Man sollte als Radiomacher nicht immer versuchen dem Hörer etwas aufzudrücken, nach dem Motto: "Friss oder stirb. Dir blöden Hörer wird es schon gefallen. Du bist eh so blöd und schaltest eh nicht aus.". Wenn aber wieder innovatives Radio gemacht wird, dann kommen auch die Hörer. Und Mundpropaganda ist heute wichtiger denn je...
 
AW: MagicStar Radio

@Hinztriller: Wohl wahr, allerdings hat er dann bereits mindestens einen Kunden verloren.
Beim Radio ist das etwas anders, wie RadioFantatstic treffend beschreibt:
Du verkennst aber vielleicht die "Macht" der Hörer.
...
nach dem Motto: "Friss oder stirb. Dir blöden Hörer wird es schon gefallen. Du bist eh so blöd und schaltest eh nicht aus.".
 
AW: MagicStar Radio

Die großartig für den 1.11. angekündigte Aufschaltung auf Astra ist auch noch nicht passiert.

Wie wird den Internetlern hier immer geraten? Zuerst etwas auf feste Beine stellen und dann erst kommunizieren.
 
AW: MagicStar Radio

Die großartig für den 1.11. angekündigte Aufschaltung auf Astra ist auch noch nicht passiert.

Kennst Du die Gründe? Was ist, wenn alle Verträge geschlossen sind, die Sendeleitung am Encoder anliegt, aber die LMA im letzten Moment nasse Füsse bekommen hat?
 
AW: MagicStar Radio

Liebe Leute, sorry über einige Kommentare schüttle ich den Kopf.

Wir haben KEINEN EINZIGEN Titel aus dem Programm genommen, jeden Tag kommen neue dazu. Alle die hier nun erklären, es wäre eine Ernüchterung eingekehrt: Es ist schlicht Unsinn weil wir unser Konzept täglich weiter ausbauen, immer neuen Titel dazu kommen und eben NICHT zu einem von Beratern "getesteten" Programm gehen. Wie kommt ihr denn darauf? Weil einer es hier postet einfach selbst kommentieren ohne mal länger als 5 Min rein zu hören?

Das einzige: Die zugesagte wieder komplette Öffnung des Musikarchivs (was nur WÜNSCHE und nicht das ON AIR Programm betrifft) dauert länger als gedacht. Muss man dafür hier öffentlich zerlegt werden? Vielleicht ist das ja eine neue Sache bei der auch wir Erfahrung sammeln. Das Wunschfunktion ist ein Experimentierfeld, offenbar hat das ja so noch keiner gemacht, also seht uns doch bitte nach wenn da etwas try and error ist.

Ich fand die Diskussion wirklich spannend, aber offenbar gibt es einige Leute, die noch nie einen Sender professionell geführt oder finanziert haben, aber bequem vom Wohnzimmersessel empört sind, wenn etwas nicht sofort wunschgemäß läuft.

Die Astra Aufschaltung findet die nächsten Tage satt.

Viele Grüße an die Konstruktiven hier und bitte habt doch mit einem neuen Sender etwas Geduld.
 
AW: MagicStar Radio

Wir haben KEINEN EINZIGEN Titel aus dem Programm genommen, jeden Tag kommen neue dazu.
Sicher? Denn die hoerbare Auswahl hat sich gefuehlt verkleinert. Die Rotation - so kam es mir in der letzten Zeit vor - wurde entsprechend enger.
Alle die hier nun erklären, es wäre eine Ernüchterung eingekehrt: Es ist schlicht Unsinn weil wir unser Konzept täglich weiter ausbauen, immer neuen Titel dazu kommen
(...)
Weil einer es hier postet einfach selbst kommentieren ohne mal länger als 5 Min rein zu hören?
5 Minuten? - Na, wenn es nur die Zeit gewesen waere, die ich in das Programm gehoert hatte, wuerde ich mir den Schuh in der Tat anziehen muessen, dem ist allerdings nicht so. Daher nehme ich mir die Freiheit das zu schreiben, was ich ueber das Programm von MagicStar denke. Von dem stetigen Ausbau merkt man leider nicht all zu viel, so dass ich die hier angesprochenen Kritiken nur unterstuetzen kann. Ich hoerte MagicStar in der letzten Zeit hauptsaechlich, ja, da es bis die Rotation gefuehlt erheblich eingegrenzt wurde eine echte Alternative zum 'Rundrum-Dudel-Funk' war. Ich wechselte zwischendurch zu einem Webradio, das sich den 80s 'verschrieben' hat, allerdings gefaellt es mir auch, des Oefteren einen Titel aus den 70s und 90s zu hoeren.
Wenn ich allerdings tagtaeglich fast exakt die selben Titel zu hoeren bekomme, stumpft mich als Hoerer das sehr schnell ab, so dass der Reiz verflogen ist.
Wuensche kommen auch, vermutlich aufgrund der eingeschraenkten Auswahl, nur noch recht wenige, sodass hier ebenfalls keine wirkliche Alternative gegeben ist.
Das einzige: Die zugesagte wieder komplette Öffnung des Musikarchivs (was nur WÜNSCHE und nicht das ON AIR Programm betrifft) dauert länger als gedacht.
Das ist auch nicht das eigentliche Problem! - Aber schoen waere es gewesen, dann wenigstens einen kurzen Kommentar abzugeben als hier die 'Geruechte' losgingen, dass die Oeffnung des Musikarchivs laenger dauert, oder von Anfang an keinen Termin zu nennen (wenn es denn schon ein Termin sein muss, einen ggf. laenger in die Zukunft gelegten).
Muss man dafür hier öffentlich zerlegt werden?
Entschuldigung, aber Lobhudelung gibt es bei 'Kumpels' am Stammtisch! Wenn irgendwo etwas falsch laeuft, dann wird es angesprochen. Dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden, oder? Und genau das ist hier passiert. - Nichts anderes!
Vielleicht ist das ja eine neue Sache bei der auch wir Erfahrung sammeln. Das Wunschfunktion ist ein Experimentierfeld, offenbar hat das ja so noch keiner gemacht, also seht uns doch bitte nach wenn da etwas try and error ist.
Na also bitte, nun sieht die Welt doch schon gleich ganz anders aus. :)
Fehler passieren einfach - und außerdem - waeren wir alle perfekt, koennten wir alle einen eigenen Radiosender nach Lust & Laune starten und uns selbst berieseln (was sicherlich ebenfalls oede waere).

Wird schon werden!
Ich fand die Diskussion wirklich spannend, aber offenbar gibt es einige Leute, die noch nie einen Sender professionell geführt oder finanziert haben, aber bequem vom Wohnzimmersessel empört sind, wenn etwas nicht sofort wunschgemäß läuft.
Na sicher sind hier nicht nur Fachleute anwesend. Ich denke, sonst waeren quer durch das Forum auch voellig andere Kommentare zu Gegen. Und es mag auch sein, dass eben die zu den haertesten Kritikern gehoeren, jedoch ist es nunmal so, dass eben diese Leute oftmals in ihrem Sessel oder auf der Couch sitzen, von Sender zu Sender schalten - und Vergleiche ziehen. Hier hoert man dies, da hoert man das - und auf MagicStar hoert man jenes. MacigStar? - Da war doch was! - Stimmt, da gehe ich doch gleich mal nachsehen ob die Titel inzwischen wieder eingepflegt sind und außerdem hoere ich da jetzt mal kurz rein um zu sehen ob das so ist wie in den radioforen geschrieben wurde. - Wehe nicht! Dann schreibe ich gleich - wie schon zu den anderen 20 Sendern - einen boesen Kommentar! ;)
Und? - Auch Kritik kann konstruktiv sein - aber dazu werde ich dir ja nichts sagen muessen.
Viele Grüße an die Konstruktiven hier und bitte habt doch mit einem neuen Sender etwas Geduld.
Geduld ist schwierig wenn man auf etwas neues Gespannt ;) ist.

Dennoch
Gruß ins tiefste Bayern.
 
AW: MagicStar Radio

Ich weiß, dass ich mir mit meiner Aussage jetzt wieder den Unmut vieler und insbesondere vielleicht auch von Hrn. Brenner persönlich zuziehen werde, aber mir ist es doch wichtig, meine Meinung zu sagen.
Zunächst aber möchte ich auf keinen Fall in Abrede stellen, dass es einfach ist, ein solches Musikprogramm auf die Beine zu stellen und muss auch sagen, dass das Program keineswegs schlecht ist. Nun möchte ich sagen, daß ich mir das Programm jetzt 2 Tage lang (insgesamt ca. 18h) angehört habe. Sehr positv aufgefallen ist mir, dass ich meine, keinen Titel doppelt gehört zu haben. SUUUPPPERRRR!!!! Das hat mich sehr gefreut. Dennoch klingt mir der Sender zu sehr nach dem Berliner Radiosender "Spreeradio", der die vermeintlich größten Hits aller Zeiten spielt. Was ich mir von MagicStar erhofft hatte ist, dass ich auch Titel höre, die in dem Zeitraum (70er - 90er) nicht die aboluten Top-Hits waren. Jetzt kommt ja wieder die Schimpfe, dass ich mir dann meine Musik auf den iPod spielen soll und damit glücklich werden soll. Das habe ich auch, nur möchte ich tagsüber gerne Radio hören und nutze den iPod nur, wenn ich unterwegs bin.
Mein wunsch an die Radiomacher um Hrn. Brenner. Nehmen Sie vielleicht auch nicht nur die Superhits ins Programm. Das würde für noch mehr Spaß und Abwechslung sorgen.
 
AW: MagicStar Radio

Eben lief vor den 17:00 Uhr Nachrichten der 90er-Dance-Titel "Jack to the sound of the underground". PRIMA!!!!!! Weiter so. Solch einen Titel habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Radio gehört. Wenn jetzt noch mehr der "vergessenen" und nicht so super erfolgreichen Titel ins Programm aufgenommen werden, dann wird MagicStar mein Favorite.

Und jetzt läuft als zweiter Titel nach den 17:00-Uhr-Nachrichten IDEAL mit "Blaue Augen". Ich bin begeistert. Geht doch. Weiter so.

@Hr. Brenner
Ist denn schon abzusehen, wann die ASTRA-Aufschaltung erfolgen wird?
 
AW: MagicStar Radio

Dem pflichte ich auch bei:

Bitte auch die nicht-Superhits rein ins Programm. Schließlich gibt es auch Titel, die vielen gefallen haben könnte, auch wenn sie nicht in den Charts waren!
Gerade das sollte auch MagicStar ausmachen.

Und ich wiederhole mich gerne:

Was bis dato unbekannt war, wurde auch bekannt.

Was damals kein Hit gewesen sein könnte, könnte heute noch (nachträglich) einer werden, selbst wenn es nur für die AIRPLAY-CHARTS von MagicStar alleine reichen könnte!

MagicStar kann dadurch durchaus auch "seine eigenen" Hits dadurch "produzieren". Wäre auch mal was.

Vielleicht sollte man hierzu durchaus in der Vergangenheit kramen und mal so schauen, was Xanadu, Radio 44, Radio C gemacht haben...
 
AW: MagicStar Radio

Noch eine kleine Sache ist mir aufgefallen: Die "gesungenen" Jingles (oder Dropins?), als Nicht-Radio-Profi weiß ich nicht, wie die genau heißen, klingen zum einen sehr nach einem NRJ- bzw. einem Oldiestar-Radio-Jingle. Speziell der Jingle zwischen Nachrichten und Wetter klingt wie besagter NRJ-Jingle. Ob das bewusst gemacht worden ist?
 
AW: MagicStar Radio

Nachdem ich jetzt nun bereits den dritten Tag das Programm aufmerksam verfolge muss ich sagen, dass es mich doch etwas verwundert, dass sich bei dem riesigen Musikarchiv diverse Titel täglich wiederholen. Muss das denn wirklich sein? damüsste doch Potenzoal vorhanden sein um mindestens eine Woche ohn Wiederholungen auszukommen. Ansonsten gefällt mir das Programm weiterhin recht gut. Es müssten ebne mehr "Vergesene" oder unbekannte Titel ins Programm aufgenommen werden.
MagicStar erinnert mich an meinen früher Lieblingssender (Internetradio) WolfFM.
 
AW: MagicStar Radio

MagicStar erinnert mich an meinen früher Lieblingssender (Internetradio) WolfFM.
Ja, dessen war auch ich ein Stammhoerer, allerdings vermochte man gegen Ende hin mit der Qualitaet leider nicht mehr vorlieb nehmen. Die Musikauswahl war auch defintiv im Betrieb (ohne Musikwuensche) um einiges groeßer. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei MacigStar ebenso wieder aendert - wie es zu Beginn mal war!
 
AW: MagicStar Radio

Bleibt zu hoffen, dass sich das bei MacigStar ebenso wieder aendert - wie es zu Beginn mal war!

Und es scheint sich zu ändern. Habe am WE wirklich oft und lange MagicStar gehört und war begeistert. So viele Perlen im Programm, die man bei den Anderes vergeblich sucht, z.B. Fürstenfeld. Ich hoffe das bleibt so. Bisher setzt sich das tolle Programm fort!! Yipppiehh! Wie am ersten Sendetag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben