1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mAirlist Fernsteuerung über USB?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von maxe, 08. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maxe

    maxe Benutzer

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier,
    Wie man wahrscheinlich anhand meiner Beiträge sieht ;)

    Auf jeden Fall, wollte ich wissen, ob irgendjemand einen Schaltplan für eine USB-Interface hat, über die ich mAirlist fernsteuern kann, denn bisher hab ich nur immer Tastaturkürzel gehabt, und konnte somit auch keinen Faderstart hinbekommen.

    Wäre über eine Antwort echt Dankbar :)


    lg Max
     
  2. codo

    codo Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    Hallo Max

    Es gibt einige USB-Interface Schaltpläne im Internet.
    Sie müssen ja nicht speziell für mAirlist ausgelegt sein.
    Es gibt auch Bausätze und fertige USB-Interface Module zu kaufen, sowie einfach zu modifizierende USB-Gamepads.
    Um dich inspirieren zu lassen, folge einfach einigen Threads hier im mAirlist Forum:
    http://forum.mairlist.com/

    In der Suche "USB Interface" eingeben, und Du wirst genug finden was Dir weiter helfen kann,
    um dein Mischpult (mit Faderstartausgängen?) zum mAirlist Eventmanager werden zu lassen.
    Falls Du nicht weißt wie man mit einem Lötkolben umgeht, greif lieber zu einem fertig aufgebauten USB-Interface.

    Oder frag hier noch mal nach.


    Gruß Codo

    http://www.flickr.com/photos/codos-traumreisen/
     
  3. maxe

    maxe Benutzer

  4. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    Die Idee ist ja mal wirklich neu! Okay, ich gebe zu, Du hast Kreativitätspotenzial, aber ich sehe die Realisierung noch nicht so wirklich.

    Was willst Du da denn bitte wo wie anschließen?

    Tipp: "Auto" bei Mairlist heißt noch lange nicht, dass Du da mit entsprechenden Anschlüssen ... ähm ... :wow:
     
  5. maxe

    maxe Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    hätt ja sein können ;)

    ja dass ist mir dann auch gekommen, dass das nicht geht.

    Aber wenn ich USB interface google, dann kommen entweder Audio interfaces oder irgend so n Auto Schrott

    naja trotzdem Danke :)
     
  6. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    Die meisten empfehlen programmierbare Tatsaturen. Stichwort: Kassentastaturen (z.B. von Preh)
     
  7. maxe

    maxe Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    hast du dann i-wie so n Script zum oder is des nicht schwer?
     
  8. kranich

    kranich Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    ...Autointerface... nicht schlecht! Wie sagte schon Dieter Thomas Heck: "Rainer - fahr ab!" :wow: :wow: :wow:

    Aber mal im Ernst: Du solltest codos Tip beherzigen und Dich im Mairlistforum zu diesem Thema einlesen.

    VG kranich
     
  9. maxe

    maxe Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    :D

    Ok
    Danke trotzdem :D :D
     
  10. codo

    codo Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    Ich glaube hier an der Stelle darf ich den Ausdruck gebrauchen, LOL.

    Du willst ja nicht die Ölstandwarnleuchte eines Audi zurückstellen oder?
    Das sind Adapter um an die Programierschnittstelle eines VAG-Fahrzeuges, einen Laptop mit entsprechendem Diagnoseprogramm anzuschließen.
    So weit müssten Dir die Unterschiede klar sein.

    Du willst mit einem analogen Mischpult (Ich fragte ob es FADERSTART Anschlüsse hat? Deine Frage: Was sind Faderstartanschlüsse?) Events auf der mAirlist auslösen.

    Also z.B Musik auspielen, wenn Du den Fader hochbewegst,
    oder den Start Knopf drückst.


    Ganz kurz, geht so:

    1. z.B. jetzt mal, an einem analogen "Airmate" Mischpult erklärt. Hinten sind an jedem Fader eine 6,3 mm mono
    Klinkenbuchse. Die geben einen Schaltkontakt raus wenn der Fader hochgeschoben wird.

    2. der Faderstart Kontakt Impuls ist wie ein Taster, der den Kontakt "kurzschließt" mehr nicht. Bei anderen Pulten wird das über den GPIO gemacht. ("Was ist ein GPIO?")

    3. dieser Kontaktimpuls wird auf ein USB-Interface (z.B. USB-Warrior, oder umgebautes USB-Gampad, nicht Audi Diagnose Kabel) an die dafür vorgesehenen Anschlüsse
    übergeben (mit Kabel angeschlossen, bzw, angelötet). Das USB-Interface wertet diese Schaltimpuls aus und "übersetzt" ihn auf USBisch und schickt ihn an den mAirlist Combjuder.

    4. In der mAirlist-Config hast Du dem Programm mAirlist vorher mitgeteilt was es tun soll, wenn es den USB-Impuls des Schaltkontaktes durch das USB-Intarfarce empfängt. Das zeigt dir mAirlist auch an wenn der Kontakt betätigt wird! Und Du kannst dann diesem Steuerbefehl einen mAirlist Event zuweisen.
    Der da heißt "START" im Player 1.

    5 . Profit


    Wenn das jetzt immer noch zu ungenau und zu chinesisch klingt, folge dem Rat von Hefeteich der Dir geraten
    hat meinem Rat zu folgen und die Ratschläge im mAirlist-forum zu studieren. Wenn man erst mal viel gelesen hat
    wird einem auch viel klar. Denn es haben schon viele vor Dir gemacht und teilen die Informationen im Klartext mit.

    Schau mal hier:
    http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2326.0.html
    http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5446.0.html
    http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5098.0.html
    usw....

    Tipp wenn Dir das alles zu kompliziert wird:
    Du kannst übrigens auch den Shortcut auf deiner Tastatur zum starten eines Songs ändern, wenn dir der jetzige Shortcut zu umständlich ist
    Nimm den Ziffernblock von 1 - 9 der Tastatur. Ein Druck auf eine Taste reicht.

    Bei Fragen, frag ruhig.


    Gruß Codo
     
  11. codo

    codo Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?


    Und stelle deine Fragen bitte etwas präziser.
    So kann man sie einfach mit "nein" beantworten.
    Man braucht keine Scripte.
     
  12. maxe

    maxe Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    Danke
    und Nein es hat keine Faderstartanschlüsse aber ich überlege, ob ich mir eins mit Anschlüssen kaufe

    und danke für die Links das hat mir wirklich geholfen :D

    Gruß Max
     
  13. Radio R.O.M.

    Radio R.O.M. Benutzer

    AW: mAirlist Fernsteuerung über USB?

    Hallo,

    bei uns auf der Seite www.rom.lu gibt's in der Technikabteilung eine entsprechende Bauanleitung mit den Scripts.
    Technik -> Cartwalltatatur

    Vorausgesetzt sind natürlich entsprechende Kenntnisse in der Elektronik.

    Gruss:
    -Serge-
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen