1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Manual zum RDS-Coder RE531?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Radio-Bingen, 15. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radio-Bingen

    Radio-Bingen Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Manual zum RDS-Coder von RE. Leider bringt mich das Menue am Gerät selbst an den Rand des Wahnsinns. Via RS232 komme ich auch nicht auf das System. Vermutlich hängt das aber mit W7 zusammen.
    Meine Nerven und ich sind für jeden Hinweis dankbar...!

    Peter

    ps: um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier nur reine inHouse-Versorgung zu Test & Demonstrationszwecken.
     
  2. mcdiess

    mcdiess Benutzer

    Hallo Peter, ich kann Dir eine Zip mit SW und Manual schicken - schick mir Deine Mailadresse. Du wirst die SW aber nicht auf win7 zum laufen bringen. Es braucht ein DOS kompatibles OS - ich verwende mein uraltes win98 Laptop dafür.
    Gruß aus Salzburg, Marc
     
  3. Radio-Bingen

    Radio-Bingen Benutzer

    Danke Marc, aber das Manual vom 532 passt nicht zum 531! Damit suche ich weiterhin nach Hilfe...!
     
  4. chapri

    chapri Benutzer

    Ich ahne Schlimmes - und bevor hier gar nix hilft, verlinke ich lieber Basiswissen zum Pira-Modell aus Tschechien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2014
  5. Radio-Bingen

    Radio-Bingen Benutzer

    Hallo Jens, deine Ahnungen gehen in eine völlig falsche Richtung...
    Das Signal via DSP zu erzeugen kann heute ja fast jeder!
    Es geht auch nur darum, die Technik und Geräte zu erhalten. Und noch mal: Zur reinen inHouse-Versorgungen und Demo Zwecken in nW!

    Aber für alle die es intressiert, hier der Stand der Dinge:
    Das richtige Manual habe ich inzwischen erhalten und es kann bei mir abgefordert werden.
    Phasenlage und Pegel konnte ich so wieder anpassen.

    Damit ist es aber nicht getan.
    Um neue Datensätze auf den Encoder zu bekommen ist ein DOS PC mit einer echten RS232 notwendig.
    Emulatoren wie DosBox und ein USB auf RS232-Stick funzen leider mit der Prog-Soft nicht.
    Nächster Schritt wird sein, einen alten Laptop zu besorgen und die Dos-Disketten zu suchen...

    Peter
     
  6. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    Mit VMWare und nem MS Dos 6.22 darauf geht es auch.
     
  7. chapri

    chapri Benutzer

    Mein Post ging in 2 Richtungen: Link 1 i. S. Menue (von Dir angesprochen, jetzt durch Bedienungsanleitung erledigt), Link 2 i. S. Software (Dein weiteres angesprochenes Problem) - vielleicht klappts ja mit einem der Pira-Software-Angebote auch ohne DOS???
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  8. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    Die RE Coder sprechen 2 oder 3 Protokolle. Das RE Protokoll (Eigenentwicklung), das ARD Pflichtenheft und optional UECP. Sofern der Coder UECP unterstützt ist auch eine andere RDS Software einsetzbar, sollten nur die ersten beiden Protokolle unterstützt werden, nutzt auch PIRA nichts.
     
  9. Radio-Bingen

    Radio-Bingen Benutzer

    @Hinztriller ihr habt das teil doch auch am laufen! Wie habt ihr das hin bekommen?
    der encoder reagiert auf kein polling der rs232. Da kommt null, nix zurürck. Nicht mal müll auf den Datenleitungen.
     
  10. Radio-Bingen

    Radio-Bingen Benutzer

    Okay... jezt weiss ich wie! Vielen Dank allen die mir geholfen und auch nicht geholfen haben!!!!
    EOM
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen