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Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von MA-Gegner, 07. März 2006.

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  1. MA-Gegner

    MA-Gegner Benutzer

    Heute morgen beim Frühstück (war ein grosser Fehler) habe ich nach 1 Jahr Abstinenz mal wieder NRJ B. per Stream gehört. Als ich dann deren Nachrichten gehört habe ist mir der Bart ausgefallen !!!

    Moderation in Du-Form... ok- Geschmackssache. Aber NACHRICHTEN in Du-Form (!) ...das traue ich ja nicht mal Radio Teddy zu. Sorry, aber ich fands furchtbar.
    Macht meines wissens ja nicht mal KISS FM, oder?

    Nach diesem Gruselerlebnis wette ich 1000 virtuelle Euro, dass KISS gegenüber NRJ erneut Boden wett machen wird.
    (In maximal 2 Jahren wird Marco die Deppen von Schürger sogar überholen...)

    Ausserdem werden die Grossen (rs2 und RTL) im vertretbaren Bereich verlieren/gewinnen.

    Loosen werden wieder Fritz und Radio Eins.

    Spree und BRF vermag ich nicht zu tippen - lange nicht mehr gehört. Wünsche Trus aber alles gute ;)


    jetzt dürft ihr mich zerreissen :rolleyes:
     
  2. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: MA-Berlin / Gaudithread :)

    Also, das musst Du mir mal erklären. Die Qualität von KISS und ENERGY ist mit bloßem Auge nicht voneinander zu unterscheiden. In einem Parallelthread beschwerst Du Dich darüber, dass die MA sowieso nur Lug & Trug sei.
     
  3. Johann

    Johann Benutzer

    AW: MA-Berlin / Gaudithread :)

    Kiss FM ist definitiv näher dran an der Berliner Jugend und hat ein klares Musikformat, das in Berlin gut ankommt... Würde mich nicht wundern, wenn die wieder an Hörern gewinnen.
    Plus: Jazzradio "knackt" wieder die 8.000-Hörer-Grenze :D
     
  4. MA-Gegner

    MA-Gegner Benutzer

    AW: MA-Berlin

    @ algaszar

    mit "lug & trug" sage ich nicht, dass sie nicht trends zeigen kann. ich behaupte sie ist einfach zu ungenau.
    auch eine radiowatch beispielsweise würde die marktführerschaft in stadt XY nicht umdrehen, aber die gigantischen schwankungen würden wegfallen.
    wie zum beispiel der erneute verlust von oldie 95 in HH, die letztes mal noch gefeiert haben. dafür feiert diesmal alster. und nächstes mal kanns wieder umgekehrt sein, wetten?

    die erhebungsmethode geht klar gegen die kleineren. und weil die grossen den grossteil bezahlen wird sich auch nie was ändern. mit der radiowatch würden die platzhirschen immer noch führen aber deutlich federn lassen.

    und dir zuliebe hab ich das jetzt nicht fett geschrieben... :)
     
  5. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Auffällig ist, daß die Gewinner in Berlin und Brandenburg entweder Spartenprogramme sind (Star FM, KlassikRadio, Jam FM) oder aber Programme mit wirklich vielfältiger Musikprogrammierung (radioeins, Spreeradio, Antenne Brandenburg).

    Andersherum: Dudelfunker verlieren durch die Bank. Schön! :)
     
  6. Rösselmann

    Rösselmann Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Ich weiß ja, daß Du ein Freund von Spreeradio bist, aber sei mal ehrlich: Erfolgreich nenne ich diese Zahlen nicht für ein Programm, hinter dem ein Riesenaufwand steckt und das dann nach knapp 2 Jahren mal 6000 Hörer mehr hat, als die kostengünstige Light-AC-Welle Paradiso. Zumal vor dem Hintergrund des riesigen Potentials an weggebrochenen 100,6 Hörern und Verlusten bei 88.8. Ich glaube nicht, daß man allzu froh gestimmt ist da oben im Cowdamn-Karree.
     
  7. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Angesichts der Hörerzahl vermutlich nicht, angesichts der Entwicklung möglicherweise schon. Immerhin hat Spreeradio ein wenig zugelegt, während die meisten der Konkurrenten verloren haben, wenn auch von einem höherem Ausgangsniveau.

    Daß Qualität Zeit braucht, um sich zu etablieren, zeigt das Beispiel radioeins. Ob die Gesellschafter Trus diese Zeit geben, ist eine andere Frage.
     
  8. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Radio 1 überrascht mich in der Tat. Dieses doch sperrigere Programm kann sich so gut behaupten gegen die Dudler mit Minimalplaylist und Linercardablesenden Praktikanten + eingekaufter Comedy im Wortbereich.
    Wenn es so weiterläuft, wird der ORB mit seiner schon oft totgesagten Popwelle für Erwachsene noch RTL vom Thron stoßen.
    Spreeradio kann ich nicht beurteilen, nie gehört seit der Umstellung.
     
  9. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    RBB liebe Katze, RBB!
     
  10. Herbert F.

    Herbert F. Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Qualität braucht Zeit um sich durchzusetzen, okay kann man mittragen. Die Gleichung Spreeradio gleich Qualitätsradio geht für mich nicht auf. Sorry, da sind mir einfach zu viele Unbekannte drin, auch wenn der Qualitätsbegriff stets subjektiv ist.

    Bei Spree klaffen einfach Aufwand und Ergebnis zu weit auseinander. Der minimale Reichweitengewinn basiert auf einem stagnierenden Hörer/gestern- Wert. Außerdem ist mit 100,6 ein Hauptwettbewerber mehr oder weniger in der Herbstwelle 2005 ausstiegen. Spree hat nur 50+ Hörern, die sie eigentlich nicht mehr haben wollen, zulegt. Ich erinnere mich noch relativ gut an eine Anzeige, die zeitnah zum Formatwechsel in der w+v mit Schmitter und Trus erschien, Headline: Operation gelungen. Mir fällt da eher ein Satz mit x ein.
    Paradiso und 88,8 konnten auch nicht zulegen. Ketzerische Frage, was wäre aus deren Reichweiten geworden von die 100,6er vernünftig weitergesendet hätten… - die Antwort kennt nur der Wind.
     
  11. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Die böse Konkurenz sorgt also dafür, dass sich der Berliner Rundfunk weiterhin auf Tahlfahrt befindet.:wow:

    Nun, woran liegt es denn wirklich?
     
  12. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Ich werde diesen Rundfunk Berlin-Brandenburg irgendwie nie innerlich bewältigen...irgendwas sträubt sich bei mir dagegen.
    Tief in mir drin blüht immer noch der Osten und das freie Berlin und das deutschlandradio heisst Rias...
     
  13. AirwaveMHz

    AirwaveMHz Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    es gibt sie noch, die unverbesserlichen Romantiker :D
     
  14. DJ-Fingerhut

    DJ-Fingerhut Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Sehr interessante MA!!!

    Wo sind die 100,6 Hörer geblieben??? Sicher nicht bei MOTOR FM!? Viele haben verloren, wenige gewonnen!? Sollten die Hörer im Nordosten wirklich von 100,6 zu Powerradio gewechselt sein??? Bzw. zu Oldie Star 104.9???
    Was sagen die Fachleute ? Wird einfach weniger Radio gehört? (AB hat zwar gewonnen, aber es fehlen ja noch ein paar tausend!?)

    (Bye the way...das der Berliner Rundfunk verliert, wundert es jemanden? Seit Jahren täglich die gleichen Song...NEIN DANKE!!!)

    Was geschieht mit Hörern die Sender angeben, die nicht an der MA teilnehmen? Gibt es irgendwo ne heimliche Liste???
     
  15. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Ich würde sagen: 100,6 wurde abgefragt und wird jetzt nicht mehr ausgewiesen. Von daher sind die Hörer hier nicht aufgetaucht?
     
  16. StReutlinger

    StReutlinger Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Du denkst aber schon daran, daß die MA 2006 I nicht das JETZT zeigt?
     
  17. Rösselmann

    Rösselmann Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Ja. Hast Du denn eine Kristallkugel? Oder meinst Du die Sache mit 100,6? Die waren aber auch schon während des Umfragezeitraums nur noch ein Schatten ihrer selbst.
     
  18. StReutlinger

    StReutlinger Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    @ Rösselmann

    :) Nöö, natürlich habe ich keine Kristallkugel. Ich meinte, die letzte Welle die bei Spree einen Tick besser gewesen sein muß. Die Steigerung kommt durch die abstruse Mixmethode natürlich nur langsam. Schaue mal auf die konkreten Zahlen der zweiten Welle bei Spree. Ich habe sie leider nicht vorliegen, aber die muß um einiges höher gewesen sein, sonst kommt ja im Mittel keine Steigerung heraus.

    Gute Gesellschafter setzen weiterhin auf Jochen, der meinen vollsten Respektals Moderator hat. Als PD kann ich ihn nicht beurteilen, aber menschlich ist Jochen ja eigentlich ok (zumindest für mich).

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du mit 100,6 willst. Das Thema ist für mich durch den Verlust der Lizenz gänzlich abgehakt. Jetzt schließe ich nur noch Wetten ab, wann dasExperiment Motor FM / Netzeitung finanziell den Geist aufgibt. Ich wünsche den Verantwortlichen alles Glück Berlins, aber das Konzept wird nie aufgehen (Ich stelle mir gerade vor ich moderiere ein exklusives Interview mit Schampus-Wowie ab und starte dann Lala in the Gummi mit Alterive Rock aus Grönland - Schade um das Interview).

    Private gibts in Berlin seit dem Start von Radio 100 vom unsäglichen wirtschaftskriminellen Thimme. Im April '87 folgte der Froschfunk aus der Paulsbornerstraße.

    Seit Energy und RTL starteten und die anderen hinterher kamen bewegt sich der Marktdoch nur noch marginal. RS2 hat 6 Jahre gebraucht als ME TOO von RTL den Vorreiter vom Thrn zu stoßen und setzt das Konzept konsequent fort. Bei denen ist die Manpower seit Jahren besser, das ist Champions League.

    Bahnbrechende Schwankungen wird es in Berlin auf Jahre hinaus nicht geben. KISS z.B. überrollt NRJ nicht einfach, weils nicht geht. KISS knabbert langsam an der Aufgabe und wird sie schaffen. Jeder kleine Schritt führ zum Ziel und auch da ist man gut beraten Brandt langfristig zu halten.

    Etc., etc., etc.

    Schöne Grüße
     
  19. Denyo

    Denyo Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    ... besonders, wenn es einem so einfach gemacht wird. :p
     
  20. AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Boah, is dat langweilig.
    Wie jedes Mal gibt es nur Gewinner.
    Ich freu mich für die die jetzt mit einer MA-Prämie ihren Kontostand etwas aufbessern können.
    Abschließend noch etwas aus der morgigen "Berliner Zeitung" dass mich schmunzeln ließ.
    Hier gibts den kompletten Artikel!
     
  21. Herbert F.

    Herbert F. Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Liebe Freunde von Jochen, Spreeradio im Aufwärtstrend?

    MA 2004 I - 60.000
    MA 2004 II - 51.000
    MA 2005 I - 44.000
    MA 2005II - 44.000
    MA 2006 I - 46.000

    Vor dem Hintergrund der massiven Investitionen in Personal (Trus) und Werbung ist das doch ein sehr mageres Ergebnis. Paradiso schafft mit einem Billigprogramm von der Stange 40.000 Hörer, nur 13% weniger!
    Bei Spree klaffen einfach Aufwand und Ertrag viel zu weit auseinander. Man gewinnt den marktführenden Morningshow-Moderator, der dann, als es noch 100,6 gab, von einem Nobody wie Gabor Steiner geschlagen wurde? Vor dem Hintergrund des Marktaustrittes von 100,6 hätten die Spree-Zahlen einfach besser ausfallen müssen. Oder, die Frühjahreswelle 2005 ist für Spree äußerst schlecht ausgefallen, die Herbstwelle hat dieses dann korrigiert. Dafür kann ich aber eigentlich keine Anzeichen erkennen.
    Mein Fazit, der Spree-Relaunch ist fehlgeschlagen. Eine Morningshow wie alle anderen auch, eine bunte Musikmischung, die aber nicht wirklich überzeugen kann und eine austauschbare Billigmoderation über den Tag. Sind das USPs? Warum soll denn ein Hörer Spree hören? Für was steht Spree in Berlin? Spree ist nach meiner Auffassung in keiner Disziplin wirklich besser als ein anderes Berliner Programm und schafft somit nicht ausreichend Gründe, dass Hörer zu Spree wechseln. Wie es besser mit sehr wenig Geld geht zeigt doch die Ostseewelle. Respekt, was die in Rostock aus diesem Gurkenprogramm gemacht haben. Auch wenn die Wettbewerbsverhältnisse in MV ganz anders geartet sind.
     
  22. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    @ Ex-Radiospion:

    Der Artikel bewist, daß Journalisten sich durch die Tatsache, daß sie vom Thema keine Ahnung haben, noch lange nicht vom Schreiben eines Artikels abhalten lassen.

    Die jetzt veröffentlichten Zahlen wurden zu einer Zeit erhoben, als die Umbenennung von 88acht noch nicht einmal bekanntgegeben worden war, geschweige denn stattgefunden hätte. Wie also hätte diese Umbenennung dem Sender in dieser MA nutzen können? :wall:
     
  23. AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    @makeitso

    Das hieße ja, daß die Zahlen der MA 2006 I bereits im August 2005 feststanden. Anfang September wurde die für den 7. November geplante Umstellung des 88,8-Programms bekanntgegeben.

    Das heißt der vermutlich große Absturz in der Quote steht 88,8 in der MA 2006 II bevor.

    Wieviel Zeit vor Veröffentlichung ist denn die Media-Anlyse besiegelt ?
     
  24. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Berlin

    Es geht nicht darum, wann die MA "besiegelt" ist, sondern darum, wann die Zahlen erhoben werden. Und das war bei der jetzt veröffentlichten Welle m. W. zwischen September und November 2005 der Fall, also genau bis zur Umbenennung des Programms.

    Allerdings tat sich auch vor der Umbenennung schon einiges, z. B. in der Musikauswahl, was sich in der MA niedergeschlagen haben mag.
     

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