1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von one!, 14. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. one!

    one! Benutzer

    Ich plane auf einem CHR/Urban/Dance-Radiosender, der bei den 15-35jährigen stark ist, mein Comeback mit einer wöchentlichen 3-stündigen Show. Ich habe die Freiheit das Sendungs-Konzept selber zu erarbeiten und suche Ideen, mit denen ich die Hörer Woche für Woche an meine Sendung binde. Ich möchte meine Sendung zu einem Event machen! Habt ihr Ideen für Rubriken, Hörerspiele, Interaktionen, musikbezogene Hörerspiele etc... Kennt ihr Ideen aus dem Ausland, die im deutschsprachigen Radio-Raum noch nie umgesetzt wurden?
     
  2. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    Wieviel zahlst du?
     
  3. Radious

    Radious Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    Zahlen? Ist doch eher als imaginäre Fragestellung zu sehen.
     
  4. one!

    one! Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    *smile* ich lade dich herzlich ein reinzuhören wie ich deine vorschläge umsetze. und gerne höre ich bei dir rein und gebe dir ein feedback zu deiner sendung inklusiv verbesserungsvorschläge. eigentlich kann man ja das radio nicht neu erfinden. es geht einfach darum bestehende rubriken "besser" zu machen, emotionaler umzusetzen etc.
     
  5. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    Bürgerfunk oder Internetradio?
     
  6. one!

    one! Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    Der Sender ist weder ein Bürgerfunk-Sender noch ein Internetradio. Die Marke des Senders ist im Sendegebiet recht bekannt und beliebt. Gehört wird er, weil er bspw. Tracks spielt Monate bevor sie irgendwo in einem Club zu hören sind und weil er Moderatoren beschäftigt, die entweder polarisieren oder einfach anders Radio machen als die anderen.
     
  7. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    Du wünscht, dass Deine Hörer am Radio kleben? Wie wäre es, wenn Du jedem eine Tube Alleskleber schenkst? Wie sie diesen anzuwenden haben, dies kannst Du ja dann in Deiner grandiosen Radioshow mitteilen. Ernsthafte Antworten erwartest Du ja wohl nicht. :D

    Man beachte auch seinen Beitrag in „Radioszene Österreich“. :mad:
     
  8. ENERGY FANTASY

    ENERGY FANTASY Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    Du kannst ja mal wieder richtig gutes Radio machen vielleicht mit einer Spiele/Comedy Show!
    Der Lokalsender Radio Fantasy ist mit so einer Sendung von 18-20 Uhr sehr erfolgreich! Die Quoten sollen sogar schon höher gewesen sein als in der Nachmittagsschiene.
     
  9. one!

    one! Benutzer

    AW: Wie macht man eine Sendung zu einem Event? Starke Hörerbindung etc.

    Hier im Forum tauscht man sich alle möglichen Ideen aus. Warum also nicht Ideen sammeln, wie man eine "andere" Radiosendung machen kann, welche die Hörer dank den Inhalten stark bindet?! Es ist doch auch für dich spannend zu wissen, was andere so für Ideen haben können und sie sogar selber für dein Sender verwenden. Also mit Lächerlichkeit hat doch das nichts zu tun.
     
  10. one!

    one! Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    @ENERGY FANTASY: Läuft diese Sendung täglich oder am Wochenende? Jedenfalls, danke für Deinen Tipp :)

    Hört jemand Radiosender aus dem Ausland wie z.B. Holland? Sie seien sehr "fortschrittlich" höre ich immer wieder, sie hätten z.T. völlig neue Rubriken etc. Weiss jemand etwas darüber?

    Wer noch mehr Ideen hat, wie man eine "andere" wöchentliche Sendung machen kann, welche die Hörer derart bindet, dass sie auch die nächste Woche einschalten, möge doch bei diesem Brainstorming mitmachen. Danke.
     
  11. ENERGY FANTASY

    ENERGY FANTASY Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    Die Sendung läuft Montag bis Donnerstags.
     
  12. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    Kommt drauf an:

    Sendezeit von 06 bis 18 Uhr:

    - Musik und "Blitzer"

    Sendezeit 18 bis 06 Uhr:

    - Musik

    Alles andere will kaum jemand hören.

    Und nicht in die Titel quatschen!

    ;)
     
  13. Gilbert

    Gilbert Benutzer

    AW: Wie macht man eine Sendung zu einem Event? Starke Hörerbindung etc.

    @one!

    sollte jemand eine gute idee haben, dann wird er wohl kaum so blöd sein und die hier reinposten anstatt sie selber umzusetzen........
     
  14. one!

    one! Benutzer

    AW: Wie macht man eine Sendung zu einem Event? Starke Hörerbindung etc.

    @Gilbert

    Es könnte aber auch sein, dass es Moderatoren gibt, die:
    A: nicht mehr vor dem Mik aktiv sind und/oder auch nicht mehr in einem Radioteam tätig sind,
    B: gerne Ideen austauschen, ohne irgendwelche Ängste,
    C: ihre Ideen erst recht austauschen, wenn sie wissen, dass ihre Idee in einem schweizer Radiosender, der weder in D noch in A zu hören ist, umgesetzt wird,

    und deshalb mir gerne seine Idee/n weitergeben würde. Man kanns auch so machen, dass ich der Person, die mir zurseite stehen möchte, meine E-Mail-Adresse gebe...
     
  15. Montreal

    Montreal Benutzer

    AW: Wie macht man eine Sendung zu einem Event? Starke Hörerbindung etc.

    @one!

    Ist bei Dir schon Karneval?
    :confused:
     
  16. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Wie macht man eine Sendung zu einem Event? Starke Hörerbindung etc.

    Wer so unkreativ ist und über keine eigenen Ideen verfügt, der hat als Moderator bzw. Redakteur den Beruf klar verfehlt.

    Wenn jemand die Idee hätte, dann würde er sie zu barer Münze machen. Ansonsten wäre er mit dem Klammerbeutel gepudert.

    Und selbst wenn Dir jemand eine Idee liefert, was glaubst Du wie lange sie neu ist und ankommt. Noch bevor Du on air bist haben das viele andere Stationen bereits gebracht. Wie war das doch gleich mit dem geheimnisvollen Geräusch? Wie war dies mit den ganzen Popstar-Shows? Und wie heißen all die peinlichen Nachmittagstalker und Richter im TV doch gleich. Das waren sicherlich Ideen, die einem TV-Forum entsprangen.

    Nàhbend Wellenreiter saach wie jeht et dir? Höchstens ald ens zweiter oder dritter ävver miehßtens nit ens Nummer vier läufs do pausenlos dä Trends wì`ne Komparse hingerher echt, dat däht mich öden und zwar schwer.

    Zunächst würde ich mich um ein korrektes Deutsch bemühen, sonst schalten die Hörer bereits nach dem dritten Wort um. Und wie soll es für jemanden spannend sein, in Erfahrung zu bringen welche Ideen andere haben könnten? Warte, ich packe meine Kristallkugel aus.

    Hat es nicht? Dann ist es Deiner Ansicht nach intelligent, den selben Text sowohl in Radioszene Deutschland als auch in Radioszene Österreich zu veröffentlichen. Du kannst ja mal in den Nutzungsregeln nachlesen, was dort über Crossposting geschrieben steht.
     
  17. one!

    one! Benutzer

    AW: Wie macht man eine Sendung zu einem Event? Starke Hörerbindung etc.

    Das Konzept für die Sendung habe ich schon und ich denke, die Sendung ist spannend für den Hörer. Was ich hier im Forum suche, ist eine Art ultimative Idee. Aus genannten Ideen kann ich mir selber etwas zusammenbasteln.
    Dass man das Radio nicht neuerfinden kann, ist mir auch klar. Hier in der Schweiz wird langweiliges Radio gemacht, also suche ich mal Ideen, die in Deutschland, wo kreatives Radio eher gefragt ist, bereits on air realisiert wurden. Vielleicht ist meine Frage folgendermassen besser formuliert:
    Welche Rubrik ist eure Lieblingsrubrik am Radio und warum? ;)
     
  18. one!

    one! Benutzer

    AW: Wie macht man eine Sendung zu einem Event? Starke Hörerbindung etc.

    betreffend korrektes Deutsch: wir Schweizer formulieren oft das Schweizerdeutsche ins Hochdeutsche, deshalb kanns mal etwas schräg klingen...
     
  19. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    mach was mit nem Geräusch, was die Hörer erraten sollen - das kommt super an.
     
  20. MarleyMarl

    MarleyMarl Benutzer

    AW: Mit welchen Rubriken/Inhalten kleben die Hörer am besten am Radio?

    motor fm wa,
    können die sich nichtmaln berater leisten..jaja
     
  21. wasat

    wasat Benutzer

    AW: Wie macht man eine Sendung zu einem Event? Starke Hörerbindung etc.

    Wo soll das in Deutschland sein? Diese Frage meine ich durchaus ernst.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen