1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mitschnitte 90er, Kultur-, Wortprogramme (Bayern 2, S2 Kultur etc.)

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von 90erArchiv, 06. Januar 2016.

  1. 90erArchiv

    90erArchiv Benutzer

    Hallo an alle hier!
    Gibt es hier jemanden, der/die noch über alte Rundfunkmitschnitte bevorzugt aus den 90er Jahren verfügt - und zwar meine ich speziell die Kulturprogramme von Bayern2 (hieß damals "Bayern2 Wort") und SDR (damals "S2 Kultur").

    Ich hatte damals ungelogen einige tausend Sendungen auf MC mitgeschnitten, insbesondere Sendungen zu den Themen Philosophie, Kulturgeschichte, Literatur, Wissenschaft (z.B. aus der B2-Sendereihe "Forum der Wissenschaft") und Musik. Es war noch die Zeit, als man sich nicht zu schade war, mehrmals die Woche tolle 90-120 minütige Essay-, oder Themensendungen zu produzieren und abends zu senden...

    Nun - letztes Jahr bin daran gegangen, meine im Keller lagernden MCs zu digitalisieren - dabei musste ich zu meinem großen Erschrecken feststellen, dass offensichtlich bei meinem Umzug vor 15 Jahren ca. die Hälfte aller MCs verschwunden ist...!
    Darunter unter vielem anderem auch meine ganze Philosophie-Abteilung (z.B. war damals war noch die Diskussion um die "Postmoderne" ein häufiger Sendungsschwerpunkt...) und meine Mitschnitte der Sendereihe "Interpretationen im Vergleich", die damals noch auf B2 lief und in der über 2 Stunden immer ein klassisches Werk einem kritischen Vergleich unterzogen wurde...!

    Ungelogen - aber ich wache seither immer wieder urplötzlich nachts auf, und frage mich, ob das wirklich sein kann, dass das alles einfach fort und verloren ist... - ja, ist es !!! Ein echter Horror, weil ich mich an viele Sendungen erinnern kann, die ich früher zu meiner fernsehlosen Studentenzeit öfters mit Inbrunst gehört habe...

    Daher meine Frage an alle hier:
    Hat jemand aus dieser Zeit vielleicht noch das eine odere andere Audio verfügbar, das in etwa zu den erwähnten Themen passt und hilft, einen Teil meiner damaligen Sammlung zu rekonstruieren??? Können gerne auch passende Sendungen von anderen Rundfunkanstalten sein (auch späteren Datums, beginnende 2000er z.B.) - insbesondere Sendungen zu Philosophen / philosophischen Themen wären mir wichtig.

    Weil`s mir gerade auch noch einfällt: kennt jemand den Autor "Hermann Ebeling" noch? Der hatte in den 90ern mehrmals für das Kulturprogramm "S2 Kultur" des SDR produziert - u.a. eine Sendung zu den "Nachtwachen des Bonaventura". Hat jemand vielleicht zufällig gerade diese Sendung oder weiß, wie man da evtl. rankommt? Lt. SWF ist der Autor mittlerweile verstorben und eine Kontaktadresse ist entsprechend unbekannt. Kann man da nicht evtl. als Normalbürger über das Rundfunkarchiv des SWF rankommen?

    Danke für Tipps und Hinweise!
     
    DigiAndi gefällt das.

Diese Seite empfehlen