1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von absolut_radio, 23. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. absolut_radio

    absolut_radio Benutzer

    Hab per Zufall im Antiquariat das Buch "30 Jahre RTL - Ein Irrenhaus fährt Achterbahn" erstanden.
    Leider kenne ich das RTL der 80er nur vom Erzählen (und jetzt auch vom Buchlesen). Einige Moderations-Mitschnitte sind ja im Internet zu finden. Was ich aber bisher vermisse: Ich würde unheimlich gerne mal eine komplette Sendestunde aus den 80ern hören. Oder wenigstens mal komplette Nachrichten (am liebsten die zehnminütigen 18-Uhr-Nachrichten, hießen glaub ich "Tagesthemen").
    Wer kann mir mit einem 80er-Jahre-RTL-Mitschnitt weiterhelfen? Besten Dank schonmal!

    PS: Gab es eigentlich in den 80ern bei RTL sowas wie gebaute Beiträge, Reportagen, Kollegengespräche, Mods mit O-Tönen? Das würde ich ja auch mal gerne hören.
     
  2. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Der Informationsgehalt im Tagesprogramm war eher gering. Es gab aber die Sendung Nachgefrrrragt mit Geerrrrrt Müllerrr Gerrrrbes.
    Da wurde in der Tat auch Politisches behandelt und es kamen Interviews, O-Töne und Beiträge vor.
    Ansonsten herrschte Unterhaltung vor, den weitaus meisten Teil nahmen Spiel- und Mitmachsendungen ein.
     
  3. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Einspruch. In "Guten Morgen Deutschland" von 05.30 bis 09.00 Uhr gab es viele informative Beiträge und Interviews, ebenso, aber weniger politisch, in der nachmittäglichen erst zwei-, dann einstündigen "Viva-" Sendung.
     
  4. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Und zum Abend hin gab es in „Take Five“ mit Victor Worms (wochentäglich ab 17 Uhr?) Interviews und Beiträge. Die Sendung kam übrigens aus dem Studio am Kaiser-Wilhelm-Ring in Düsseldorf-Oberkassel.
     
  5. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    @Micha
    Die Sendung lief leider mit der Programmreform, nachdem Helmut Thoma den bisherigen Programmleiter, Frank Elstner, Ende 1982 abgelöst hatte, im Frühjahr 1983 aus.
     
  6. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Was, 1983 wurde „Take Five“ bereits abgesetzt? Ich hätte auf Ende der 80er getippt. Danke, dass Du mich auf dieser Weise daran erinnerst, wie alt ich bereits bin. :wow:
     
  7. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Keine Ursache. :D
     
  8. Teddy

    Teddy Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Bei guten Morgen Deutschland, fälllt mir doch Sponan der Jingle ein "Keiner kanns besser als Olaf Pessler" :)

    Das Buch "Ein Irrenhaus fährt Achterbahn" habe ich auch noch, ist lustig wenn man das heute so liest :p

    Teddy :rolleyes:
     
  9. U87

    U87 Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Man darf allerdings nicht ganz ausser Acht lassen, dass der Autor (Rainer H. Popp) im Buch manches "geschönt" hat. Jochen Pützenbacher hat mir mal erzählt, in diesem Machwerk hätte Popp eher seine Wunschvorstellung von einem Radiosender beschrieben...Aus einem eher biederen Familiensender wurde da schnell ein hippes Radio, dass angeblich auch in Werbeagenturen gehört wurde.
     
  10. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Take five kenn ich auch nicht mehr, morgens hab ich fast nie gehört.
    Zu meiner hörzeit sah das Schema in etwa wie folgt aus:
    5.30 Guten Morgen Deutschland
    9.00 Ein tag wie kein anderer
    12.00 Mahlzeit
    14.00 Viva
    15.00 Entenjagd (zuerst noch 16.00)
    16.00 Musikduell (zuerst 17-19.00)
    18.00 Prima
    19.00 Luxemburg 1331
    22.00 Nachtschwärmer
    ab 19.00 bekam ich selten noch was mit, weil die 1440 dann den englischen Dienst brachte und die KW 6090 durch Nachbarsender stark gestört war.
    Eine zeitlang war dann Luxemburg auch als Rahmenprogramm von Radio ES zu hören, bis das baden-württembergische RTL im August 1990 startete.
    Sonntags gab es noch die Heimatmelodie und das Wunschkonzert mit Camillo und eben um 18.00 "Nachgefragt".
     
  11. Rübezahl

    Rübezahl Benutzer

  12. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    @radiocat
    in deinem schema fehlt noch das "liederlotto" mit biggi lechtermann.
     
  13. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Die Seiten sind mir bekannt und wäre ich eine Katze, würde ich beim Abruf der Seiten, garantiert auf dem Rücken liegen und lautstark schnurren. Miau!

    Alles kann man dort jedoch nicht nachlesen. Die Programmpläne helfen den grauen Zellen wieder auf die Sprünge. Leider sind die Spiele nicht näher beschrieben. Ganz schwach erinnere ich mich noch an den Musiktresor und das Intro-Raten. Letzteres benötigt keine weitere Erläuterung, aber wie lief doch gleich der Musiktresor ab?

    Und gab es da nicht auch noch eine Sendung, in der den Hörern jeweils zwei Geschichten präsentiert wurden und diese raten mussten, welche von beiden frei erfunden war? So etwas wäre heute wegen Google & Co wohl nicht mehr durchführbar oder wie denkt ihr?

    Mitschnitte, besonders der Spielesendungen, hätte ich sehr gerne. Wenn jemand noch Mitschnitte kompletter Sendungen hat, bitte per PM melden. Kostenübernahme für Rohling, Porto und Verpackung wäre selbstverständlich. ;)
     
  14. Rübezahl

    Rübezahl Benutzer

  15. DelToro

    DelToro Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Da hänge ich mich gleich dran. Komplette Sendungen in möglichst guter Qualität interessieren mich ebenfalls sehr. :)
     
  16. absolut_radio

    absolut_radio Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Die Seite kenne ich, und sie ist - genau wie die radiotreff-Seite - auch wirklich sehr gut gemacht.

    Aber wie gesagt: Bei den dortigen mp3-Mitschnitten sind leider keine KOMPLETTEN Nachrichten dabei - sie werden immer ausgeblendet. Kann mir jemand helfen und vielleicht mal eine komplette News-Sendung (dürfte ja maximal 4 Minuten lang sein) hier reinstellen? Tausend Dank! :)
     
  17. Radiokult

    Radiokult Benutzer

  18. Rübezahl

    Rübezahl Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    und wo bleibt die Fortsetzung des legendären Senders?
     
  19. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Die ersten beiden Teile kann ich auch nicht mehr entdecken, auch nicht auf der verlinkten Homepage des BSVH-Treffs. Dafür bin ich jedoch über Teil 6 gestolpert. ;)
     
  20. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Dafür gibt es dort aber ein paar ganz nette RTL-Airchecks von 1991, siehe hier
     
  21. U87

    U87 Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Musiktresor: Es wurde den Hörern ein Wort, das in dem gesuchten Lied vorkam, genannt. Sie mussten dann "on air" das Lied ansingen. Köstlich übrigens das gesungene Verlierer-Jingle "Schade..."

    Die Sendung mit den Geschichten hiess "Ententanz".
     
  22. mw_88

    mw_88 Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Leute, guckt doch bitte mal genauer hin.
     
  23. stereo

    stereo Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Habe mal gelesen, dass auf Radio Luxemburg Skat mit Hörern gespielt wurde. Wie hat das denn funktioniert?
     
  24. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Wenn Du dort Teil 1 und 2 tatsächlich gefunden haben solltest, dann frage ich mich weshalb Du sie in Deinem Beitrag nicht verlinkt hast. :confused:
     
  25. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    AW: Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Der Teil 1 ist in der Ausgabe vom Januar 2006 versteckt; Teil 2 erschien im Februar 2006 :D.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen