1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von freiwild, 18. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freiwild

    freiwild Benutzer

    Köln (frwld) Die bisherige Hörfunkchefin des WDR, Monika Piel, wird wohl neue WDR-Intendantin. Wie zahlreiche Medien berichten haben der ZDF-CR Brender und NDR-Justizminister Hahn ihre Kandidatur zurückgezogen. Auch die von Pleitgen angesprochene Notlösung, selbst nochmals zu kandidieren, ist damit vom Tisch.

    Ist damit Kontinuität in den WDR-Chefetagen und -Programmen gewährleistet - oder was wird sich unter Frau Piel ändern?

    Zum Vergleich: Als vor vier Jahren HF-Chef Thomas Gruber die BR-Intendanz übernahm bedeutete dies für die BR-Programme keineswegs Kontinuität.

    http://dwdl.de/article/news_8555,00.html
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,449272,00.html
    http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...F997AC33160C421C31~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    http://www.taz.de/pt/2006/11/18/a0174.1/text
    http://www.ksta.de/html/artikel/1162473058503.shtml
     
  2. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin


    Ein klarer Schritt in Richtung Gleichberechtigung! Meine Prognose: Es wird Schluss sein mit der Frauenherrschaft in den Landesredaktionen und Funkabteilungen, dafür wird es mehr Männer an den Schaltstellen der Rundfunkmacht geben.

    Zweitens: Programmlich besinnt sich der WDR eindeutig auf öffentlich-rechtliche Tugenden zurück. Die Einschaltquote wird immer weniger zählen. Im WDR-Fernsehen werden viele Unterhaltungssendungen und Infotainmentshows Reportagen, Features und Gesprächsrunden nach alter Machart weichen. Für den Hörfunk bedeutet dies ein Zurückfahren von sechs auf drei terrestrische Sender, wovon sich einer der Kultur, einer der Information und einer der breiteren Unterhaltung mit zeitgenösischer Musik widmet.

    Drittens: Die Internetpräsenz wird stark reduziert, um einer Klage aus Brüssel zuvor zu kommen. Technisch wird sich der WDR auf die traditionellen Hörfunk- und TV-Verbreitungswege beschränken. Dafür geht der Blick geht in Richtung Zukunft 4.0, in der der Rundfunk-Empfang über Mikrochip-Transplantate in menschlichen Hör- und Sehnervenzentren sichergestellt wird. Ähnlich dem Mautsystem via Satellit erleichtert dies auch erheblich die faire Abrechnung der Rundfunkgebühren. Man zahlt nur für das, was einem wirklich in die Rübe projeziert worden ist. Entsprechende Tests führt der WDR schon im Keller am Wallraffplatz durch.

    Die Pläne liegen alle in der Schublade!
     
  3. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Das folgende Zitat macht mich stutzig; Handts Tätigkeit beim WDR soll hinderlich (gewesen) sein? Piels Ernennung zur Hörfunkdirektorin haben seine Sendungen ja auch nicht entgegengestanden, und als Hörfunkchefin wäre doch eher ein Konflikt zu befürchten gewesen.

    (Quelle)
     
  4. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Wenn es kein Problem ist, dass Intendanten Sendungen moderieren (am liebsten den Presseclub), dann müssen doch Intendantinnen-Ehegatten erst Recht Sendungen moderieren dürfen!
     
  5. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Hm. Es wäre nicht das erste Mal, dass man Leute, die einfach bei der Arbeit hinderlich sind, zum Chef für irgendwas befördert. Die jeweilige Person freut sich : Endlich Chef. Die Mitarbeiter freut es auch : endlich Ruhe im Bau, da der neue Cheffe ja mit öffentlichen Auftritten zugepowert wird und somit anderweitig beschäftigt ist. Somit ist allen Betroffenen geholfen.
     
  6. Wuffi

    Wuffi Benutzer

  7. Keek

    Keek Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Nein, tut es nicht.
     
  8. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    gleich wird sie auf WDR2 zu hören sein....
     
  9. divy

    divy Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Irgendwelche Konzessionen an die politischen Veränderungen im Landtag wird es schon geben. Irgendwas muss sie ja schließlich anders machen.
     
  10. 4db

    4db Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Glückwunsch, Frau Piel!

    Denn natürlich lesen Sie hier gelegentlich mit, wie man ja weiß...

    Ich finde es ein gutes Zeichen, dass nach den TV-Männern Nowottny und Pleitgen nun endlich auch mal eine Radiofrau an die Spitze des Senders kommt.
     
  11. fuzz654

    fuzz654 Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Finde auch - es spricht nichts gegen sie. Glückwunsch und ehrlich, als Hörfunker fühlt man sich ein wenig gebauchpinselt, dass sie es geworden ist.
     
  12. Kobold

    Kobold Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Was für ein Jahr: Deutschland hat eine Kanzlerin und der WDR entscheidet sich für eine Intendantin.;)

    Wer wird denn die Nachfolge in der Hörfunkdirektion übernehmen, weiß man da schon was?
     
  13. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Monika Piel scheint zur Feier des Tages zu einem Umtrunk geladen zu haben, wird Roger Handt doch just zur Stunde von Detlev Steinmetz vertreten. :D (Al Stewart ist Studiogast und war eigentlich von Roger Handt eingeladen worden)
     
  14. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Den Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Nach dem, was man über sie hört und liest, wird sie es sicher besser machen, als eine andere Intendantin, die jedenfalls den Beweis erbracht hat, dass Frauen nicht automatisch die besseren Senderchefs sind.:rolleyes:
     
  15. 4db

    4db Benutzer

  16. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Wow, argumentativ starke Schlussfolgerung.
     
  17. divy

    divy Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Zugegeben, schwache Argumentation. Du weißt aber auch nicht, was sie vor hat. Es wäre das erste Mal, dass ein neuer Intendant keine eigenen Akzente setzen würde.
     
  18. Funkgeist

    Funkgeist Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    eben auf WDR 2 : ein gewisser Roger Handt..... :cool: .... sagt wörtlich in einer Mod :

    "....wenn meine Freundin mit einem gehen wollte, der pinke Schuhe trägt, würde ich sie gehen lassen...."

    vergessen wir einfach mal den weiteren Zusammenhang und lächeln köstlich !

    Danke ! - :D
     
  19. 4db

    4db Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Ja, und?
     
  20. U87

    U87 Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Herr Handt und Frau Piel sind übrigens verheiratet...
     
  21. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    WDR-Intendantin Monika Piel ist heute Abend (Montag, 30.April 2007) auch im WDR2 - Montalk von 19-21.00 Uhr zugast.
     
  22. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Und jetzt läuft gerade ein nachgelieferter Musikwunsch für "die Dame von vorhin" (Zitat Roger Handt). :D
     
  23. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

    Na, da sind wir mal gespannt: siehe hier!
     
  24. divy

    divy Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen