1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Monitoring Shoutcast v1

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von yoursql719, 07. Juni 2016.

  1. yoursql719

    yoursql719 Benutzer

    Hallo,

    ich würde gerne meinen Shoutcast Server v1 mit Icinga2 monitoren. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich würde gern den http check in Icinga2 nehmen, d.h. abfragen, ob die Status Seite index.html online ist, allerdings bekomme ich die Rückmeldung, dass er die Ressource nicht gefunden hat (Invalid HTTP response received from host on port 8000: ICY 404 Resource Not Found).

    Beispiel: /usr/lib/nagios/plugins/check_http -H 6.6.6.6 -p 8000 -u /index.html

    Die Seiten funktionieren ganz normal im Browser und sind weltweit zugänglich. Weiß jemand, wie es korrekt lauten müsste? Curl und wget bringen die selben Resultate. Wie verarbeitet das Shoutcast intern? Leider gibt es ja fast keine richtige Doku mehr.
     
  2. yoursql719

    yoursql719 Benutzer

    So, habs gelöst. Wen´s interessiert: Service Definition für Icinga2:

    object Service "http" {
    host_name = "Shoutcast"
    vars.http_uri = "/index.html"
    vars.http_port = ""
    vars.http_address = ""
    vars.http_useragent = "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.9.0.11) Gecko/2009060215 Firefox/3.0.11 (.NET CLR 3.5.30729)"
    check_command = "http"
    }
     

Diese Seite empfehlen