Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

So wie ich den Threaderöffner verstanden habe, soll es in diesem Topic um die Musikfarbe von Main FM gehen und NICHT um den von Radiofreak in unqualifizierter Weise zum hundertsten Mal breitgetretenenen medienpolitischen Aspekt des Senders.

Anbei dazu ein Zitat aus dem Regierungsprogramm der SPD Hessen. Alles sehr aufschlussreich, aber dass die SPD in Hessen in irgendeiner Weise auf die Lizensierung von Main FM einwirken will, lässt sich selbst mit Fantasie NICHT herauslesen.

Für öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in einer zunehmend aufgefächerten
Informations- und Kommunikationsgesellschaft unverzichtbar und
muss dauerhaft gesichert bleiben. Nur dadurch kann in unserem dualen
Rundfunksystem, bestehend aus dem Nebeneinander von öffentlich-rechtlichem
und privatem Rundfunk, auch bei zunehmender Konvergenz und
Digitalisierung die freie Meinungsbildung und Informationsvielfalt sowie
die Programmqualität gewährleistet werden.
Daher wollen wir:
• eine Einschränkung des derzeit bestehenden umfassenden Funktionsauftrages
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verhindern;
• die regionalen Dritten Programme der ARD-Anstalten als Teil der
Grundversorgung erhalten;
• durch Rundfunkgebühren die Qualität des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks erhalten; wir werden einer Neuordnung der Rundfunkge122
bührenpflicht nur zustimmen, solange sie aufkommensneutral und
sozialverträglich bleibt;
• die eingeleitete Digitalisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
voranbringen;
• das programmbegleitende Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender
im Online-Bereich sichern und ausbauen;
• durch staatsvertragliche Regelungen bei der Rundfunkverbreitung im
Kabel sicherstellen, dass sowohl im analogen als auch im digitalen
Bereich die Vielfalt und Pluralität sowie der diskriminierungsfreie Zugang
zu allen Programmen gewährleistet bleiben;
• dafür sorgen, dass bei der digitalen Rundfunkverbreitung im Kabel
mindestens 50 % der Kapazitäten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
reserviert bleiben;
• die Unabhängigkeit des Hessischen Rundfunks und der Landesanstalt
für privaten Rundfunk stärken;
• die digitale Hörfunkübertragung (Digital Audio Broadcasting – DAB)
so lange aussetzen, bis sich eine ernsthafte Akzeptanz auf dem Markt
zeigt.

So, auch das war off-Topic, beendet aber vielleicht die blödsinnige 100. Nebendiskussion.
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Jack FM? Naja, liest sich für mich eher nach: "Wir spiele alles durschenanner, was de Feschtplatt hergibt". Nun, immer noch reizvoller als die Nonstop-Softgrütze von HR1 oder FFH...
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Ist das wirklich Jack-FM? Soweit ich weiss, beinhaltet das "Jack-Format" auch verschiedene Musikstile. Davon kann ich hier nichts erkennen. Das sind lediglich Oldies und aktuelle Hits bunt durcheinander gewürfelt. Wobei wohl 80% der Titel in die Oldieschiene geht. Richtiges Jack-FM ist das mit Sicherheit nicht.
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Stimmt, ab sofort lautet der neue Zusatz-Claim "Radio für "Rhein-Main", sehr zur Freude der Bewohner in den Kuhkäffern Wetzlar und Gießen :wow:
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Na, ich habe mich gerade geographisch auf der MAIN FM Homepage belehren lassen. Die Bereiche Wetzlar/Gießen gehören ja zum Rhein Main Gebiet. Wer hätte das gedacht?
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

von mainfm.de:
Kernsendegebiet von MAIN FM ist die starke Wirtschaftsregion Rhein/Main.

Zusätzlich verfügt MAIN FM über Frequenzen in Gießen, Kassel und Wetzlar.

Wo steht da jetzt das Wetzlar und Gießen zum Rhein-Main-Gebiet gehören?
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Schau auf die geographische Darstellung des Sendegebietes!

sendegebieet_neu.jpg



Wo steht da jetzt, daß die Blase das Rhein-Main-Gebiet ist?
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Nun bekommt Euch in Sachen Rhein-Main mal wieder ein.
Das Einzugsgebiet hat sich definitiv vergrößert, allein durch die großen Pendlerbewegungen.

Natürlich muss der Odenwald hinzugerechnet werden oder bspw. der Kreis Limburg-Weilburg (der hier bislang vollkommen unterschlagen wurde).
Betrachtet Euch z.B. mal den Umfang des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.
Als Rhein-Main-Sender würde ich mich u.a. daran orientieren, wenn ich meine Hörer sowohl daheim wie auch am Arbeitsplatz und auf dem Weg dazwischen - im Auto - durchgängig erreichen will.

Die Konzentration auf Städte - die Größe sei hier mal außen vor gelassen - ist doch vollkommen irrelevant. Es geht um ein Einzugsgebiet!

Gruß, Uli
(rettet die Limburger!)
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Eben, vielen Dank für deine schriftlichen Erläuterungen bezüglich dieser grafischen Darstellung und dem Einzugsgebiet, welches ja in Bezug auf die Definition des Wortes "RHEIN MAIN". mittlerweile bis in den Norden des Vogelsberges reicht. Der Mannheimer wird es wohl jetzt zu verstehen wissen.

Grüße an die andere Lahnstadt ;)
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Ich habe mal nachgezählt, RF 06 schreibt 8x und nur ein HALBES mal was zum Thema und dann, aber das kennen wir von ihm ja:wall::wall::wall:

Ich habe in den letzten Tagen mal intensiv Main fm gehört. Ich kann mich nur wiederholen: am Morgen, in der Sportsendung läuft geile Mugge und wenn dieses Nightfever läuft.

Ansonsten kaum was in Richtung Jack fm, das ist rockiger Mainstream.
Aber immer noch viel besser als die softige Sch... aus Bad Vilbel.
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Kreise: Main FM hat weitere Frequenzen in Limburg, Bad Camberg, Idstein, dem Rheingau und Bad Nauheim beantragt. Und jetzt weiter in der Diskussion, wie weit das Rhein-Main-Gebiet gehen soll/darf :wow:
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Vielleicht brauchen die Frankfurter bald das Geld der neuen Frequenzen um ihren sender weiter laufen zu lasssen. Was am Mittwoch kam war nicht so dolle. leider auch wegen der Musik.:(
 
AW: Musik bei Main FM - ist das Jack FM Germany?

Erst wieder beim Anschnur-Strom-lauschen festgestellt.
http://www.radio2day.de/ ist für mich das wahre Jack-FM in Deutschland. Denn da läuft wirklich alles querbeet! So lang der Bertel nicht politisch wird, ist auch der Wortanteil dort noch recht erträglich (die Werbung klammern wir jetzt mal fein aus, gell?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben