[Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Ich bin mir nicht sicher, ob im Radio auch immer die "guten alten Originale" laufen.
Eindeutig nein. Das kann aber auch z.B. an Unachtsamkeiten seitens der Redaktion liegen.


Gruß TSD

Edit: Hannsfan war schneller. Und sprach von den 90 Prozent (ich von den zehn).
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

> Und die Fachleute, die das Original
> heraushören, sterben langsam weg.

Da ist was dran. Aber eigentlich muß ein Sender wie hr1 doch nur ins Archiv schauen (notfalls bei den anderen Öffis oder DRA). Die alten Platten sind doch sicher längst perfekt digitalisiert.

vG Zwerg#8
 
Tjaaaa.... Aber wenn der digitalisierende Mitarbeiter schon keine Ahnung hatte, ober er das Original digitalisiert oder die Zweitversion, dann wird's schwierig. Wünsch Dir mal die Drifters mit "Under the Boardwalk"....
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Zwerg, da sagste was...


Drifters: Oha, das hat hr1 sogar digitalisiert im Pool. *verblüff*
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Gute Frage, Hannsfan, das kann ich nicht erkennen:

Archivnummer => 0711621
Index/Schnitt => 002
Abspieldauer => 2'39
==============> => Titel
Komponist => Resnick, Arthur; Young, Kenny
Urheber-Kennz. => 0r Titel => Under the boardwalk
And/Orig.Anfang => engl
Chor-Einstud. => The Drifters: Moore, Johnny (ld-voc); Thomas, Charlie (T);
Pearson, Gene (Bar); Terry, Johnny (voc); Samad, Abdul (g)
Sprecher => Drifters
Bereich => L Leichte Musik
Kateg/Präs.form => 09 Pop-Musik
Art/Charakter => Rhythm and Blues
Ausführung => 3 vok/inst (gemischt)
Epoche Entstehg => Sechziger Jahre
Verlag-Titel => Carlin Music
Bem. Inhalt => (P1964)
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Und was sagt das DRA zu den Drifters? Die haben sicher die Originalplatte im Archiv.
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

DINO kann was heißen, muss es aber nicht.
Die haben genauso gut Sampler mit Lizenzware zusammengestellt.

Das Original von den Drifters ist auf Atlantic.
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

@ Zwerg#8:
Auch im hr ist sicher mindestens ein Original unter seinen 32 Tonträgern. Und: Erstens ist das nicht zwangsläufig so, und (zweitens) welcher Mitarbeiter soll erst die 32 und dann nochmal weitere fünfzig aus dem DRA kommen lassen und entscheiden wo das Original ist? Und drittens kann auch auf dem Originallabel eine Nachproduktion erscheinen.


Gruß TSD

Edit: Hannsfan schreibt kürzer, ist mithin stets schneller.
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Da das hier jetzt etwas schnell geht, ändere ich einfach mein Post...

Um bei dem Slogan "Wir spielen die Originale" zu bleiben, dann sollte auch die Atlantic-Version laufen.
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Weit verbreitet sind nichtoriginale CD-Spätaufnahmen z.B. von:
Paul Anka,
Louis Armstrong
Chuck Berry
Pat Boone
Chubby Checker
Fats Domino
Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
Drifters
Equals
Fortunes
Bill Haley
Ben E. King
Little Richard
Platters
Sam, The Sham & Pharaoes
Searchers
Shangri-Las
Percy Sledge
Spotnicks
Swinging Blue Jeans
Tremeloes
Billy Vaughn

Sicher ist die Liste weit länger. Wer in Oldieprogrammen dieses Material benutzt, muss schon ein guter Kenner der Originale sein, um nicht auf die Re-Recordings hereinzufallen. Für Neulinge kaum zu ermitteln.

Gute Hinweise, Zwerg#8 in #16. Neben der Tatsache, dass beim Schneiden der Muttermatrize bewusst Höhen abgesenkt wurden, gab es vielfach Pressfehler, durch die die Schallplatte weit dumpfer klang als das Masterband. Die beauftragende Plattenfirma hat meistens ohne direkten Vergleich mit dem Master die Pressung freigegeben. Eine genaue Überprüfung der Pressungen mit lautstärkeangepasstenm AB-Vergleich zwischen Platte und Band auf professionellen, richtig eingemessenen Abspielgeräten und Laustprecherboxen mit unverfälschter, über den ganzen Frequenzbereich höraber Akustik hat es in den seltesten Fällen gegeben.

Und stimmt: von ? & The Mysterians "96 Tears" suche ich noch eine halbwegs vernünftige CD-Veröffentlichung. Ich hab's nur auf Vinyl.
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Es ist klar: Der Sender braucht Leute wie BlueKO oder count down, die das Ding nach der ersten Sekunde erkennen, weil sie es ohrologisch abgespeichert haben. Alles Theoretisieren bringt nix. Denn: Auch DINO hat ordentliche Ware geliefert neben all dem Schrott (Danke für den Einwand), und Dean Martin war auch schon mal bei Bellaphon. Wer soll da den Überblick behalten außer einer, der die Ohren hat, um den Daumen zu senken?
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

...oder sich ein wenig in der Geschichte der Labels auskennt, denn diese ist eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Es rächen sich aber auch (sehr spät) die Bootlegs.
Dazu kommt daß bei den von County genannten Künstlern die Urheberrechte ablaufen und jeder alles Erdenkliche auf den Markt schmeißen kann.

Bellaphon war in den 60ern und 70ern ja ein Major. Die hatten ein unheimlich großes Eigenrepertoire, aber auch zeitweise Vertriebsrechte für US- und GB-Labels, die inzwischen alle von den anderen Majors aufgekauft wurden.
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Und stimmt: von ? & The Mysterians "96 Tears" suche ich noch eine halbwegs vernünftige CD-Veröffentlichung. Ich hab's nur auf Vinyl.

Kuckst Du hier.

Bellaphon war in den 60ern und 70ern ja ein Major. Die hatten ein unheimlich großes Eigenrepertoire, aber auch zeitweise Vertriebsrechte für US- und GB-Labels, die inzwischen alle von den anderen Majors aufgekauft wurden.

War schön, als Bellaphon-Besitzer Branco (jugosl.) mal mit Stevie Wonder (amerik.) beim Abendessen parlieren sollte....
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Und schon war's meine. Danke!
BlueKO schrieb:
Dazu kommt daß bei den von County genannten Künstlern die Urheberrechte ablaufen und jeder alles Erdenkliche auf den Markt schmeißen kann.
Naja, nicht ganz. Die "Masterrechte" sind hier berührt. Entweder sind sie frei (vor 1957) oder bei Re-Recordings weit preisgünstiger als die Masterrechte der Originaleinspielungen. So sagt man sich beim Verkoppler: merkt eh kein Verbraucher - oder es ist ihm egal.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Es ist klar: Der Sender braucht Leute wie BlueKO oder count down, die das Ding nach der ersten Sekunde erkennen, weil sie es ohrologisch abgespeichert haben.
Es ist genauso klar: Der Sender braucht auch Leute (an den richtigen Positionen), die auf Koniferen wie BlueKO oder count down hören und das entsprechende veranlassen.


Gruß TSD
 
AW: [Musik:] Klangqualität von „In the year 2525“

Hier, alter Freund:
fump.gif
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben