1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musikwünsche am Telefon - erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Timolito, 19. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Timolito

    Timolito Benutzer

    Huhu,
    habe mal eine frage - sind uns da beim Radio sehr unsicher. Ich hab mir ne Telefonanlage hier hingesetzt und nu können die Hörer anrufen und quasseln ... is ja auch der sinn einer Telefonanlage :wow:

    Aber jetzt mal meine Frage: Ist es GEMA-rechtlich erlaubt, Musikwünsche die so Live am Telefon gewünscht werden, zu spielen?

    Danke im voraus

    LG
    Timo
     
  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Musikwünsche am Telefon - erlaubt?

    Warum fragst du das nicht die GEMA? Nur diese Institution kann dir im Streitfall eine juristisch Verwertbare Auskunft ausstellen.

    Nach meinem Verständnis über die Vertragslage ist das Wünschen von Weltfrieden, Glückwünschen und auch sogar das von Musiktiteln am Telefon erlaubt. Das WANN, erfährst du bei der GEMA :)
     
  3. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Musikwünsche am Telefon - erlaubt?

    War die Nummer mit der "Keine Programmvorschau" nicht eine Lizenzbedingung der GVL?
    Von Einschränkungen seitens der GEMA ist mir nichts bekannt.

    Wäre nett, wenn du uns da aufklären könntest, Timolito.

    [OT]
    (Zitat aus dem Film "Sneakers - Die Lautlosen") :cool:
    [/OT]
     
  4. Timolito

    Timolito Benutzer

    AW: Musikwünsche am Telefon - erlaubt?

    Hallo Uli,

    Also, es geht sich darum, das ich gestern beim Sender habe anklingen lassen, was meine Pläne mit der Telefonanlage sind. Waren so eigentlich sehr begeistert, nur die 'Chefetage' meinte, das es seitens der GEMA nicht erlaubt seie, Musikwünsche sofort zu spielen.
    Mit einer Wunschbox ginge das, nur halt nicht sofort am Telefon, da die wünsche mind. 24 Stunden alt seinen müssen. So ganz habe ich es nicht verstanden - aber das hat mich nun doch mal interessiert.

    Deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob ihr da genaueres wisst. Habe mit einem ehemaligen RMN Moderator gesprochen der meinte das es natürlich erlaubt seie. Ok, klingt auch plausibel, da im Vorstand von RMN ja viele hohe GEMA und GVL Tiere sitzen und diese wahrscheinlich gemeckert hätten, das RMN diese Studiohotlines einrichtet.

    Aber unsicher bin ich mir trozdem noch.

    Ob ich den Wunsch erfüllen könnte ... ich weiss ja nicht:D

    LG
    Timo
     
  5. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Musikwünsche am Telefon - erlaubt?

    Dann sag deiner Chefetage mal dass das nicht so stimmt. Die GEMA verbietet ein interaktives Programm (was das genau bedeutet steht im Vertrag), die GVL verbietet eine "vorhersebare" Aussendung. Du darfst also keine genauen Uhrzeiten nennen, keine Playlisten der kommenden Sendung auslegen usw. Du kannst aber natürlich Telefonwünsche entgegennehmen und nach einer undefinierten Wartezeit abspielen. Das genügt im Allgemeinen den Anforderungen. MEHR bitte bei der GVL erfragen.
     
  6. Nightfire

    Nightfire Benutzer

    AW: Musikwünsche am Telefon - erlaubt?

    Hallo.

    Also generell ist mir nicht bekannt das man Musikwünsche nicht spielen darf. Egal ob per Telefon oder über eine Wunschbox.

    Die GVL verbietet das nicht und auch die Gema nicht. Ledeglich eine Vorschau ist nicht gestattet.

    Bei meinem Sender ist es so das viele einen Telefonhybriden haben und diese auch immer schön nutzen, macht viel fun, frag am besten mal bei der GVL nach, aber normal gibt es da keine probleme.

    Gruß Nighti
     
  7. Timolito

    Timolito Benutzer

    AW: Musikwünsche am Telefon - erlaubt?

    So,
    ich habe mal auf der GVL Seite rumgesucht und folgendes gefunden:

    Betriebsvorraussetzung für Webcasting

    Da habe ich, soweit ich das Paragraphendeutsch übersetzen konnte, nichts gefunden, was das Spielen von gewünschter Musik ausschließt.
    Kann natürlich passieren, das ich was überlesen habe, aber ich hoffe nicht.

    Also könnte mir jetzt nurnoch die GEMA einen strich durch die Rechnung machen.
    Dann werd ich da mal nachfragen. Obwohl, nicht das ich dann einen schlafenden Hund wecke...:confused:

    LG
    Timo
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen