1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N-JOY im Weserbergland

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Podogu, 26. Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Podogu

    Podogu Benutzer

    Moin moin Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit dem UKW-Empfang im Raum von Hameln. In diesem Sektor sind FFN, Antenne und 1Live und auch der NDR (recht) ordentlich zu empfangen. Jedoch ist es so eine Sache mit dem Sender N-Joy.
    Bis vor ein Paar Tagen hat mein Alpine CDE-9880R immer automatisch zwischen den Frequenzen qezwitcht, die mehr oder weniger gehen. Das waren immer die 100,30, 91,30 und die 92,60. Aber das Radio macht dies nicht mehr. Ich kann lediglich nur noch die Frequenzen per Hand einstellen, müsste aber alle 10 KM wieder eine andere einstellen, da der Empfang zu schlecht geworden ist.

    Kennt ihr das Problem?
    Hat N-Joy Probleme mit dem RDS?
    Ist eine ordentliche Frequenz für den Bereich in Planung?

    Grüße,

    Podogu
     
  2. freiwild

    freiwild Benutzer

    FMScan sagt für N-Joy-Empfang in Hameln folgendes:
    n-joy-hameln.png
    Hast Du die übrigen Frequenzen mal probiert? Möglicherweise ist auch DAB+ (Kanal 6D aus Hannover) für Dich eine Lösung. Ansonsten ist für technische Empfangsfragen das Nachbarforum im allgemeinen das geeignetere.
     
  3. Podogu

    Podogu Benutzer

    Vielen Dank für die schelle Antwort!

    FMScan liebe ich, jedoch ist es bei schwachen Sendern immer ein wenig unrealistisch. Der Hamelner Sender ist eigentlich NUR in der Stadt selbst empfangbar und auch die anderen "Funzeln" sind hier definitiv nicht zu hören. Leider Gottes nur die (etwas) stärkeren, wie Hemmingen, Stadthagen und Braunschweig.
    Ich hab es mir schon gedacht, dass ich auf DAB umsteigen muss :( Schade eigentlich, weil ich dann entweder für viel Geld mein Radio tauschen muss oder einen lästigen Adapter benutzen muss.

    Hast du zu den Problemen mit dem Radio eine Idee?
     
  4. freiwild

    freiwild Benutzer

    Zu den Ursachen, warum die RDS-Umschaltung nicht mehr funktioniert, kann ich leider nichts sagen. Das müsste jemand vor Ort prüfen.
     
  5. AlanTrebber

    AlanTrebber Benutzer

    DAB+-Empfang in Hameln? Da bin ich skeptisch, ob das eine größere Hörfreude als die UKW-Funzel mit sich bringt.
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    Ich habe mit Alpine Radios überhaupt keine Erfahrung, ist die AF wenn sie eingeschaltet generell ein oder kann man Sender auch ohne diverse Funktionen speichern wie z.B. bei einigen Sony-Autoradios? Ansonsten ist es natürlich wichtig daß der Sender eingespeichert wird, wenn RDS-Informationen vorhanden sind, und nicht etwa wie in dem Video im Paralleluniversum. Leider ist auf dem Video nicht viel zu erkennen da es etwas wirr "geschnitten" ist, falls möglich mach doch mal ein Video einmal mit und einmal ohne eingeschaltete AF-Funktion und manuellem/automatischen Suchlauf und dann erst die Presets, damit man mal sehen kann wie es sich "verhält"!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen