N-JOY-Playlist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: N-JOY-Playlist

@DJ-Denny "Und du willst mir nicht erzählen das ein Platz 1 in Deutschland Müll ist???"

Es gibt schon einige Beispiele von Nr.1-Hits, die – sagen wir mal – nicht zielgruppenaffin oder qualitativ unzureichend sind oder zu sehr polarisieren. Beispiel: Tokio Hotel – für Nichtfans ein Abschaltfaktor. Weitere Beispiele: Schnappi, Holzmichel, Sido

Auch zu N-Joys besten Zeiten wurden nicht alle Nr.1-Hits gespielt – zu Recht. (Beispiele: Foolsgarden - Lemon Tree; Vangelis - Conquest of Paradise, Kelly Family …)

Ich finde wenn man eine Chartshow macht sollte man auch die Titel davon spielen.Und wenn es nur 1 x in der Woche ist.Egal ob einige Abschalten oder nicht.Es gibt genau aber auch solche die sagen geil ihr traut euch was und seid nicht wie andere.Ich Zähl mich übrigens dazu.Klingt vielleicht doof aber wegen einigen Titeln die nur bei bestimmten sendern laufen hab ich diesen dann auch gehört zeitweise.Einfach weil im endeffekt eh überall das gleiche läuft.Zuhaus schauen viele Viva oder MTV lieber als Radio zu hören.Warum wohl??? Die spielen alles von Tokio Hotel bis Sido.Vielen gehts nämlich dadrum und nicht um die videos zu sehen.
Ich kenn genug die so denken ;)
Denkt mal drüber nach
 
AW: N-JOY-Playlist

Zuhaus schauen viele Viva oder MTV lieber als Radio zu hören.Warum wohl??? Die spielen alles von Tokio Hotel bis Sido.Vielen gehts nämlich dadrum und nicht um die videos zu sehen.
Ich kenn genug die so denken ;)
Denkt mal drüber nach

Auch MTV und Viva sortieren aus. Auch da gibt es Richtlinien und ne Musikredaktion die ganz sicher nicht alles spielt. Es fällt dir nur nicht ganz so auf bei dem ganzen Müll der da bei denen zwischen läuft. Außerdem kann man das nicht so vergleichen, das sind am Ende 2 verschiedene Schuhe. Meiner Meinung nach.
 
AW: N-JOY-Playlist

Sicher sortieren die auch aber nicht sooooooooooo wie beim Radio.
Wenn mehr sender solch Rotation hätten denke ich würden sich weniger Leute beschweren.


Unterm Strich wünsch ich mir doch nur ein N-Joy welches alle Lieder der Top 100 spielt egal welche Musikrichtung.
So haben sie es damals doch auch gemacht.Und das sehr erfolgreich.Jetzt schalte ich im Auto zwischen 3 Sendern hin und her um eine gute mischung zu haben.Ist nicht der sinn der Sache
 
AW: N-JOY-Playlist

Die Moderationen bewegen sich meiner Beobachtung zufolge zwischen Runterleiern der immer gleichen Inhalte ("keine Werbung", "ruft jetzt an und wünscht euch was" etc.) und inszenierter Spontaneität. Für meinen Geschmack immer nur einen Deut besser als Energy.

Die Musik ist für ein Jugendradio auffällig soft, da stimme ich euch zu. Zu NDR 1 (hallo Tweety) gibt's jedoch eine deutliche Abgrenzung, zu NDR 2 ebenfalls, seit letzterer wieder mehr Oldies spielt. Die Formel "Neue Musik für junge Hörer, alte Musik für alte Hörer" gefällt mir so allgemein nicht. The Clash, The Jam und ähnliches klingen meines Erachtens auch heute noch erheblich jugendlicher als ... zum Beispiel Jojo.
 
AW: N-JOY-Playlist

Zum Thema wunsch:
Ich freu mich auf die Osternasen denn da wird mal wieder viel geiles zeug laufen.3 Tage musikwünsche pur.
Letztes mal hab ich mit den Mods im Computer von denen nach Techno gesucht.Man war das ein Krampf.Das schlimme war sie fanden es selber scheisse.Aber wir hatten dann noch was gefunden.
Auf jeden fall wird es in der Zeit wieder ein genuss sein N-Joy zu hören obwohl sie da auch nicht jeden wunsch erfüllen aber vieles wird rausgekramt und das macht den Sender schon um so viel besser.Von der Moderation garnicht zu sprechen ;)
 
AW: N-JOY-Playlist

Zu NDR 1 (hallo Tweety) gibt's jedoch eine deutliche Abgrenzung, zu NDR 2 ebenfalls, seit letzterer wieder mehr Oldies spielt.

Klar gibt es ein Abgrenzung. War auch nur etwas überspitzt formuliert. Die könnte aber deutlich schärfer ausfallen. Wie du selbst schreibst ist die Musik sehr soft d.h. viele Titel laufen auch bei NDR 2 und einige wenige sicherlich sogar bei NDR 1. Sowas muss, meiner Meinung nach, nicht sein. N-Joy könnte sich da stärker abgrenzen, aber anscheinend ist das nicht gewollt, da man wohl etliche Hörer von NDR 2, FFN und Antenne haben möchte. Daher wohl die ähnliche Musikausrichtung. Meiner Meinung nach der völlig falsche Weg. Statt Alternativen anzubieten, versucht man auf der allgemeinen Mainstream-Dudelwelle mitzuschwimmen.
 
AW: N-JOY-Playlist

Klar gibt es ein Abgrenzung. War auch nur etwas überspitzt formuliert. Die könnte aber deutlich schärfer ausfallen. Wie du selbst schreibst ist die Musik sehr soft d.h. viele Titel laufen auch bei NDR 2 und einige wenige sicherlich sogar bei NDR 1. Sowas muss, meiner Meinung nach, nicht sein. N-Joy könnte sich da stärker abgrenzen, aber anscheinend ist das nicht gewollt, da man wohl etliche Hörer von NDR 2, FFN und Antenne haben möchte. Daher wohl die ähnliche Musikausrichtung. Meiner Meinung nach der völlig falsche Weg. Statt Alternativen anzubieten, versucht man auf der allgemeinen Mainstream-Dudelwelle mitzuschwimmen.

Wahre Worte.
Wo soll ich unterschreiben :D
 
AW: N-JOY-Playlist

@stereo "Die Formel "Neue Musik für junge Hörer, alte Musik für alte Hörer" gefällt mir so allgemein nicht." 100% Zustimmung. Ob ein Programm jung und dynamisch klingt, hängt nicht davon ab, wann die in der Rotation befindlichen Titel veröffentlicht wurden. Natürlich kann man in einem Jugendformat mehr aktuelle Titel als bei NDR1 erwarten, aber warum denn ausschließlich? Titel wie "Could Rock A Party" oder "King Of My Castle" passen m. E. nach wie vor hervorragend in junge Radioformate.
 
AW: N-JOY-Playlist

Ob ein Programm jung und dynamisch klingt, hängt nicht davon ab, wann die in der Rotation befindlichen Titel veröffentlicht wurden. Natürlich kann man in einem Jugendformat mehr aktuelle Titel als bei NDR1 erwarten, aber warum denn ausschließlich? Titel wie "Could Rock A Party" oder "King Of My Castle" passen m. E. nach wie vor hervorragend in junge Radioformate.

Da hast du Recht, aber so einige Titel die bei N-Joy laufen, passen aber eben auch nicht. So wie das Programm im Moment ist, hört es sich an wie ein Ableger von diversen Stationen die da im Norden zu empfangen sind, nur mit dem Unterscheid, dass ein paar Chart-Titel mehr eingestreut sind. Ansonsten ist das derselbe Käse.

Auch das Thema Information kommt bei N-Joy ja viel zu kurz. ABer hier ging es ja jetzt um Musik, daher soll das mal aussen vor bleiben, damit wir nicht zu weit vom Thema abkommen.
 
AW: N-JOY-Playlist

Gerade lief Toploader mit "Dancing in the moonlight". Was bitteschön hat das da verloren? :confused:

Ich will mich ja nicht jünger machen als ich bin, aber da hätte ich sofort umgeschaltet! :D
Ansonsten finde ich N-Joy gut hörbar, wenns nicht den ganzen Tag sein muss. Klassiker kommen auch nicht zu kurz: N-Joy the music!
 
AW: N-JOY-Playlist

Also ich hab das jetzt mal bischen gehört am Vormittag und Nachmittag, und find es vom Musikalischem nicht schlecht geplant. Allerdings erscheint es mir fast unglaubwürdig. Das hat schon was mit den Moderationen usw. zu tun. Die können so viele aktuelle Hits spielen wie sie wollen, aber ich nehme es Ihnen einfach nicht ab. Sowas lustloses hab ich ja lange nicht mehr gehört. Und auch die Verpackung und alles bis zu den News passt einfach nicht dazu. Das ist vielleicht die Öffentlichrechtliche Krankheit :)
Aber das ist nur mein kleiner Ersteindruck.
 
AW: N-JOY-Playlist

Ich bin auch der Meinung, dass NJoy früher besser war - aber egal ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe. Tweety, bei dir fällt mir aber auf, das es dir kein Radiosender recht machen kann. Beim WDR 4 - Thread ist dir das Programm zu schlagerlastig, NDR 2 und NJoy magst du anscheinend auch nicht. Aber zwischen WDR 4, NDR 2 und NJoy liegen Welten - willst du das alle Stationen die gleiche Musik speilen - natürlich nur die die dir gefällt? Den Eindruck bekomme ich langsam...
 
AW: N-JOY-Playlist

Das Problem bei N Joy liegt meiner Meinung nach nicht darin, dass sie zu viele ältere (90er) Songs spielen. die gehören auch in ein Jugendformat, und über einen Ini Kamoze würde ich mich im Rundfunk-Hinterland Sachsen freuen. Das Problem ist, dass sie sich mittlerweile komplett zum AC gedreht haben. Ich frag mich, was typische AC-Interpreten wie z.B. Natasha Thomas, The Connells, Seal oder Grönemeyer in einem Jugendsender zu suchen haben. Die gehören eindeutig zu NDR2, aber nicht zu N-Joy. Versteh ich nicht. N-Joy ist seichter als mancher privater AC-Sender. Ich kapier die Positionierung nicht so recht.
 
AW: N-JOY-Playlist

@ndr_2de
Falsch. Tweety hat gar nicht ausschliesslich, wie von Dir behauptet, Sender schlechtgemacht.
Wo es möglich ist, sollte man vielleicht doch besser auf Bremen vier oder auch 1Live umschalten. Die sind deutlich besser.
Ich halte übrigens auch in der Kategorie "junger Sender" Bremen Vier für deutlich und 1Live zumindest mit Abstrichen besser.

1Live spielt wie Bremen Vier weniger glattgebügelte Musik und hat sich insbesondere inhaltlich seit der Reform verbessert. Als negativ empfinde ich nach wie vor die weiblichen Kinderstimmen sowie das On Air Design.

Die Damen, die heute nachmittag / am frühen abend auf Sendung waren / sind, hätten mich auch als 15jähriger nicht angesprochen. Hört sich zu sehr nach Oberstufenschülerinnen an, die irgendein Schulprojekt bekakeln. Die einfache Gleichung junge Moderatorinnen = automatisch Zustimmung bei der Zielgruppe halte ich für daneben. Piepsstimmen gefallen, so schätze ich es ein, auch jungen Hörern nicht.
Auch Moderatoren um die 20 brauchen a) eine intellektuelle und b) eine stimmliche Befähigung dazu. Sonst endet es in diesem 1Live- Tusenfunk.

Als junger Mensch habe zumindest ich lieber einem Mit- Dreissiger zugehört, der es kann.
Junge Menschen gehen ja auch nicht ausschliesslich zu Ärzten, die gerade erst im Beruf sind.
 
AW: N-JOY-Playlist

Es gibt keine typischen AC-Interpreten. AC-typisch kann nur die Klangfarbe einzelner Musiktitel sein. Alles Andere ist Schubladendenken. Bestes Beispiel ist Robbie Williams als wohl am häufigsten vertretener Interpret in AC-Formaten – CHR-taugliche Songs gibt es von ihm dennoch. Und was ist mit Xavier Naidoo? Die Grenzen zwischen den Formaten sind fließend und Überschneidungen durchaus möglich.
 
AW: N-JOY-Playlist

Es gibt dennoch typische AC-Interpreten. Natürlich gibt es Künstler, die sich zwischen Formaten bewegen, wie beispielsweise Robbie Williams. Das streitet niemand ab, Schlauberger. Wir könnten jetzt auch auf die Ur-Diskussion zurückgehen, ob es "gute Radiosongs" gibt. Ich habe nur mal exemplarisch einige Interpreten genannt, die meiner Meinung nach nicht in ein Jugendformat gehören, und dabei habe ich solche ausgewählt, die nur äußerst selten über die AC-Grenze hinausgehen. Das nächste Mal nenne ich einzelne Titel, wenn du dich dabei besser fühlst. Ach ja, und sind Formate nicht immer "Schubladendenken"?
 
AW: N-JOY-Playlist

Du hast schon recht, dass die von dir genannten Interpreten grundsätzlich AC-typisch sind. Trotzdem finde ich es nicht absurd, Sie auch in einem Jugendformat zu spielen. Es kommt eben auf die Mischung an. Wenn nach 5 Hits am Stück (aus den vergangenen 3 Jahren) mal 1 Titel z. B. von Natalie Imbruglia – Torn läuft ist dagegen m. E. nichts einzuwenden, auch wenn er nicht CHR-typisch ist. Schließlich wird das Programm dadurch nicht dominiert, sondern bereichert.
 
AW: N-JOY-Playlist

Herr Grund :wow: ei sollte sich mal in Halle orientieren, was dort auf einmal möglich ist.

Das was N-Joy bringt könnte auch eine Jugendsenderkopie von Hitradio Antenne sein.

Von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwarte ich mehr!:mad:

Ich möchte für meine Gebühren was besonderes haben und kein Mainstreamklatsch!
 
AW: N-JOY-Playlist

Tweety, bei dir fällt mir aber auf, das es dir kein Radiosender recht machen kann. Beim WDR 4 - Thread ist dir das Programm zu schlagerlastig, NDR 2 und NJoy magst du anscheinend auch nicht. Aber zwischen WDR 4, NDR 2 und NJoy liegen Welten - willst du das alle Stationen die gleiche Musik speilen - natürlich nur die die dir gefällt? Den Eindruck bekomme ich langsam...

So ganz Unrecht hast du da nicht. Die deutsche Radiolandschaft ist leider so, dass die meisten Sender lieber versuchen die Konkurrenz zu kopieren, als lieber was eigenes zu machen. Das ist besonders bei SEndern wie N-Joy,
SWR3, BY 3, Jump zu beobachten. Bei den privaten braucht man sowas nicht zu kritisieren, da weiss man eh was einen erwartet, aber von einem Programm wofür man Geld bezahlt, erwarte ich auch etwas mehr, als nur nur ne Privatradio-Kopie. Im übrigen spielen fast alle Sender die gleiche Musik. Wieso du hier WDR 4 in's Spiel bringst, erschliesst sich mir nicht. Das wurde von mir hier im Thread nicht erwähnt. Aber beide SEnder haben das gleiche Problem, sie klingen beide zu "alt", will sagen, die Zielgruppe wird mit der Musikauswahl teilweise verschreckt.
 
AW: N-JOY-Playlist

Du hast schon recht, dass die von dir genannten Interpreten grundsätzlich AC-typisch sind. Trotzdem finde ich es nicht absurd, Sie auch in einem Jugendformat zu spielen. Es kommt eben auf die Mischung an. Wenn nach 5 Hits am Stück (aus den vergangenen 3 Jahren) mal 1 Titel z. B. von Natalie Imbruglia – Torn läuft ist dagegen m. E. nichts einzuwenden, auch wenn er nicht CHR-typisch ist. Schließlich wird das Programm dadurch nicht dominiert, sondern bereichert.

Eben da seh ich aber das Problem. Mittlerweile wird bei N Joy das Programm durch AC-lastige Titel dominiert - meiner Meinung nach. N Joy lässt sich überhaupt nicht mehr vergleichen mit anderen öffentlich-rechtlichen oder privaten Jugendsendern. Dass sie ein bisschen in die Mitte rücken und nicht auf Teeniefunk machen, ist gut so, aber mittlerweile gehen sie mir echt entschieden zu weit Richtung AC-Mainstream. Ich finde wirklich, viele Titel aus der N Joy Playlist wären besser bei NDR 2 aufgehoben. Im übrigen finde ich auch das gesamte On Air Design eher AC-mäßig als passend für einen Jugendsender. N Joy bräuchte echt mal eine kleine Verjüngungskur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben