N-JOY - das jüngste Programm des NDR

@stereo

Ich würde hier jetzt nicht nach Jahrzehnten gehen, sondern die verschiedenen Epochen in Genres unterteilen und dementsprechend den Wellen zuordnen. N-JOY sollte allerdings die junge Welle bleiben, oder wieder zu einer werden mit aktueller Musik auch gerne mal abseits des Mainstreams.
Deine Songvorschläge beispielsweise würden das NDR 2 deutlich aufwerten. Aber bei Classic Rock tut sich der NDR allgemein schwer. Titel wie "Hold your head up" von Argent, "Rock the Casbah" von the Clash oder meinetwegen auch "Man on the silver mountain" von Rainbow sucht man auf allen Wellen vergebens. Spezialsendungen zähle ich jetzt nicht mit dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrus Sadri und Marco Heilig moderieren in diesem Jahr die Silvesterparty am 31.12. von 18 bis 1 Uhr. Ich glaube, das wird gut.

Nichts gegen Cyrus Sadri. Es war und ist ein sehr guter Moderator, ABER was hat ein 45-jähriger Moderator in einem Jugendsender zu suchen? Es ist und bleibt das Problem des "Jugendsenders N-JOY" - die finden einfach keinen Weg und eine klare Linie. Moderatoren mit einem Lebensalter fernab von der Zielgruppe, Null Drive/Innovation im Programm/Musikauswahl und eine unglaubliche Träge/Ignoranz bei der Schaffung eines zeitgemäßen OnAir-Designs. Dabei gibt es selbst im ÖR-Rundfunk so gute Beispiele, wie man Radio von der Jugend für die Jugend machen kann.

Aber solange die in der Rothenbaumchaussee von Gebührengeldern so ein unfassbar langweiliges Radioprogramm für junge Menschen machen dürfen, wird sich auch nicht viel ändern. Auf dem freien Markt wären Grundei & Co. längst Geschichte.
 
Es scheint dem NDR aber auch nicht daran gelegen zu sein, Nachwuchs länger zu halten, was man sehr gut an einer Lisa Kestel und einem Philipp Isterewicz sehen kann, die N-Joy verlassen haben und sich jetzt nach Köln orientieren. Also meiner Meinung nach scheint da in Sachen Personalplanung etwas gehörig schief zu laufen.
 
Warum reden immer alle von Jugendsender? Das war früher einmal. N-Joy wird nur noch als "Junge Welle" betitelt - und dieser Begriff ist in Relation zu den anderen Wellen zu betrachten. Daher N-Joy bitte nicht an den Maßstäben einer Jugendwelle messen...
 
Warum reden immer alle von Jugendsender? Das war früher einmal. N-Joy wird nur noch als "Junge Welle" betitelt - und dieser Begriff ist in Relation zu den anderen Wellen zu betrachten. Daher N-Joy bitte nicht an den Maßstäben einer Jugendwelle messen...

Ob nun Jugendsender oder Junge Welle. Ist doch alles Haarspalterei. N-JOY soll nach wie vor, die Zielgruppe von 14-29 Jahren glücklich machen.
 
Also machen wir es am Beispiel Niedersachsen fest:

Laut statistischen Informationen des Landes Niedersachsen waren 2011 ca. 17 % der Bevölkerung zwischen 15 und unter 30 Jahre alt. - Wie hoch war die Hörerzahl des Programms im Alterssegment 2011 doch gleich? Ich bitte, da ich sie nicht kenne, um eine kompetente Antwort, wenn ich überhaupt Bitten hier im Forum äußern darf.
 
Klar, darfste. Die Antwort kenne ich leider auch nicht. Das Durchschnittsalter liegt laut NDR etwas über 30 Jahre, also außerhalb der jugendlichen Altersspanne. Das sagt ja allerdings nichts über die Akzeptanz unter Jugendlichen aus.

Als Mittvierziger noch eine Sprache zu benutzen, in der sich Jugendliche angesprochen fühlen - so von Kumpel zu Kumpel auf einer Augenhöhe - , halte ich übrigens für eine ziemliche Herausforderung. Für Jugendliche gehört ein 45-Jähriger mitunter schon zur Elterngeneration.

Und wenn ich mir anhöre, wie sich das "junge Gemüse" miteinander unterhält, merke ich doch, dass die anderes Vokabular benutzen als ich (und bis ich 45 werde, sind's noch ein paar Jahre). Wenn ich dagegen N-JOY höre, fällt mir ein solcher Unterschied nicht auf. Kann das trotzdem funktionieren?

Sind eigentlich schon N-JOY-Moderatoren von "älteren" Wellen des NDR übernommen worden (NDR 1/2/Info)? Ich wundere mich immer, wenn diese ehemaliges Privatfunkpersonal rekrutieren (Bsp. Bastick, Heller) anstatt auf Leute im eigenen Haus zurückzugreifen, die dann bei N-JOY Platz für den Nachwuchs machen könnten...

Warum reden immer alle von Jugendsender? Das war früher einmal. N-Joy wird nur noch als "Junge Welle" betitelt - und dieser Begriff ist in Relation zu den anderen Wellen zu betrachten.
Ist etwa zu befürchten, dass der NDR über kurz oder lang einen zusätzlichen, neuen, "richtigen" Jugendsender einrichten will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind eigentlich schon N-JOY-Moderatoren von "älteren" Wellen des NDR übernommen worden (NDR 1/2/Info)? Ich wundere mich immer, wenn diese ehemaliges Privatfunkpersonal rekrutieren (Bsp. Bastick, Heller) anstatt auf Leute im eigenen Haus zurückzugreifen, die dann bei N-JOY Platz für den Nachwuchs machen könnten...

Denke, da ist die 10 Jahressperre beim NDR verantwortlich.

Ist etwa zu befürchten, dass der NDR über kurz oder lang einen zusätzlichen, neuen, "richtigen" Jugendsender einrichten will?

Niemand hat beim NDR die Absicht einen Jugendsender einzurichten bzw. die eigentliche 'Junge Welle' als eine solche zu etablieren.
 
Klar, darfste. Die Antwort kenne ich leider auch nicht. Das Durchschnittsalter liegt laut NDR etwas über 30 Jahre, also außerhalb der jugendlichen Altersspanne. Das sagt ja allerdings nichts über die Akzeptanz unter Jugendlichen aus.

Als Mittvierziger noch eine Sprache zu benutzen, in der sich Jugendliche angesprochen fühlen - so von Kumpel zu Kumpel auf einer Augenhöhe - , halte ich übrigens für eine ziemliche Herausforderung. Für Jugendliche gehört ein 45-Jähriger mitunter schon zur Elterngeneration.

Und wenn ich mir anhöre, wie sich das "junge Gemüse" miteinander unterhält, merke ich doch, dass die anderes Vokabular benutzen als ich (und bis ich 45 werde, sind's noch ein paar Jahre). Wenn ich dagegen N-JOY höre, fällt mir ein solcher Unterschied nicht auf. Kann das trotzdem funktionieren?

Sind eigentlich schon N-JOY-Moderatoren von "älteren" Wellen des NDR übernommen worden (NDR 1/2/Info)? Ich wundere mich immer, wenn diese ehemaliges Privatfunkpersonal rekrutieren (Bsp. Bastick, Heller) anstatt auf Leute im eigenen Haus zurückzugreifen, die dann bei N-JOY Platz für den Nachwuchs machen könnten...

Guck mal auf der HP von N-Joy dort sind ehemalige Mitarbeiter von A-Z aufgelistet und wo sie heute tätig sind.
Aktuell fällt mir Jonas Frank und Maren Sieber ein die zu NDR 2 gewechselt sind

Ist etwa zu befürchten, dass der NDR über kurz oder lang einen zusätzlichen, neuen, "richtigen" Jugendsender einrichten will?
 
Was ich wiederum nicht verstehe:
Warum müssen denn bei Jugendwellen immer alle Jung sein?
Bestimmte Sendestrecken können odr sollen sogar besser von älteren DJs/Moderatoren gefahren werden, denn diese haben meist sehr viel Erfahrung in der Materie und können den Jugendlichen Erlebnisse und Anekdoten jener Zeit vermitteln, die durchaus sehr interessant sein können.
Klar, die Meiste Zeit am Tag sollte schon durch jüngere Moderatoren gefahren werden aber ein gemischtes Team aus Alt und Jung bei Jugendwellen ist doch eigentlich nicht verkehrt. Gruß
Sunshiner
 
Da gebe ich Sunshiner Recht. Das gesamte Programm von unerfahrenen Jungspunden gestalten zu lassen, wäre auch keine optimale Lösung. Zumindest das Moderatorenteam scheint vom Alter her aber kaum gemischt zu sein: Kuhlage, Fremy, Hardeland, der Graf, Zimmermann, Haacke: alle in den 70ern geboren. Susan Hamann macht seit mindestens elf Jahren Radio, ist also auch keine 20 mehr. (Angaben laut Wikipedia, Radioszene und eigener Website der Leute.) Und das waren sie auch schon, die Moderatoren des Tagesprogramms, die jungen Wilden des NDR. Wobei ich nichts gegen diese Leute habe, ich frage mich nur, ob sich eine jugendliche Zielgruppe mit ihnen identifizieren kann!?
 
Im Grundsatz richtig, aber wenn die "Berufsjugendlichen" auf Jugend machen, wird's wohl doch mehr in Richtung "Unglaubwürdigkeit", wenn nicht gar "Peinlichkeit" gehen. - Und mit "Berufsjugendlichen" habe ich Erfahrungen aus meiner Jugend. - Ich denke da zum Beispiel an einen "Ersten Sekretär des Zentralrates der FDJ", der jedoch schon im zarten Alter von 47 Jahren sein Amt an einen 37jährigen abgab.
 
Moin Moin, kann mir jemand sagen was mit der Ribnitz-Damgartner N Joy 99.4 Frequenz lost ist, seit gestern höre ich kein Ton mehr nicht mal rauschen. . und im RDS wurde mir die ganze immer der selbe Song angezeigt ... die 88.9 aus Rostock emfang ich nicht besonders gut. und 103.7 und 95.5 alles nichts besonderes. .
 
Naja, er kann natürlich eine Mail an die Technik schicken aber eh ich ewig und ddrei Tage auf eine antwort wate, würde ich an seiner Stelle für die nächste Zeit erstmal auf diesen ausweichen. Gruß
Sunshiner
 
So gesehen.

Ich hab es eher so verstanden als, dass er wissen wollte was da los ist.

Aber als Alternative ist der Stream sicher nicht verkehrt ;)
 
Ich hab da mal ne Frage. In dem Wikipediaartikel von OK Radio steht u.a. folgendes:
1994 startete der NDR mit N-Joy Radio einen werbefreien Jugendsender auf der Frequenz 94,2 MHz. OK Radio klagte zwar gegen den Sendestart, ein Sendeverbot per Eilverfahren wurde aber aufgehoben. Das Verwaltungsgericht Hamburg stellte erst 1998 fest, dass die Ausstrahlung von N-Joy Radio auf 94,2 in Hamburg rechtswidrig war.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OK_Radio
Leider gibt es dazu keinen Beleg auf Wikipedia und auch sonst habe ich nichts darüber gefunden. Weiß jemand, warum die Ausstrahlung rechtswidrig war? Bitte schreibt jetzt nicht sowas wie "Weil die Richter erkannt haben, dass N-Joy müll ist".

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Vorfeld gab es einen Rechtsstreit mit dem Hamburger Privatsender OK-Radio. Auf Klage des Privatsenders hin hatte das Verwaltungsgericht Hamburg dem NDR die Nutzung der Hamburger Frequenz 94,2 MHz für sein Jugendradio mit der Begründung untersagt, es habe bisher kein ordentliches Frequenzvergabe-Verfahren stattgefunden. Gegen den Beschluß hatte der NDR Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingelegt, das den Beschluß des Verwaltungsgerichts bis zur endgültigen Entscheidung aussetzte."

Quelle: http://web.ard.de/ard-chronik/index/1453?year=1994

Es wurde außerdem als provokant empfunden, dass N-Joy die Frequenz 94,2 zugewiesen wurde, nur unweit der OK-Frequenz.
 
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die 94,2 vor N-JOY die Lauenburger Frequenz der NDR Welle Nord gewesen ist. Diese Frequenz hat der NDR einfach nach Hamburg-Moorfleet umkoordiniert und N-JOY drauf geschaltet. Dafür hätte ein "ordentliches Frequenzvergabe-Verfahren" stattfinden müssen.

Einige Monate vor N-JOY-Start sah es für den NDR nicht gut aus. Im Winterhuder Sendepavillon ging die Angst um, dass man als Programm mit Sitz in Hamburg, in Hamburg selbst nicht zu hören sein könnte. Natürlich setzte der NDR alle Hebel in Bewegung, um das Jugendradio auch in Hamburg auszustrahlen, was dann durch die Beschwerde beim OLG ja auch klappte.
 
Was in der ARD-Chronik anscheinend nicht steht: Im Oktober 1998 kam das Hamburger Verwaltungsgericht zu dem Urteil, dass die Nutzung der 94,2 MHz durch N-joy Radio in der Tat rechtswidrig war. (Quelle) Erinnert sich jemand, wie es dann weiterging?
 
Sind eigentlich schon N-JOY-Moderatoren von "älteren" Wellen des NDR übernommen worden (NDR 1/2/Info)? Ich wundere mich immer, wenn diese ehemaliges Privatfunkpersonal rekrutieren (Bsp. Bastick, Heller) anstatt auf Leute im eigenen Haus zurückzugreifen, die dann bei N-JOY Platz für den Nachwuchs machen könnten...

Um darauf noch einmal zurückzukommen: (Anna) Lena Vogt !
Früher bei No-Joy, heute bei der NDR 1 Welle Nord.
 
Kann es sein, dass N-Joy den Samstagabend umstrukturiert hat und den "Boris Dlugosch Mix" sowie das, was davor von 22:00 Uhr - 00:00 Uhr aus dem Programm geworfen hat? Auch der Friday Flavor Mix taucht nicht mehr im Programmschema auf. Letztes Wochenende liefen die Sendungen laut Programmschema noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben