1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Redakteur, 19. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Hallo zusammen,

    weiß zufällig jemand, welche Firma vor allem abends / nachts und am Wochenende einigen Privatradios im Ländle die Nachrichten liefert? Ich denke da an Antenne 1, Radio 7 oder auch Radio Seefunk. So ist mir nachts um Eins schon mal aufgefallen, dass Antenne 1 und Radio 7 die gleichen Nachrichten gebracht haben. Und gerade meinte ich, die Radio Seefunk-Nachrichten von 11 Uhr seien auch aus diesem Guss gewesen. Als Sprecher all dieser Sendungen fallen mir spontan ein Norbert Wendler (mit einer sehr markanten Stimme) und eine Ilona Stein ein.
    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. Cart

    Cart Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Soweit ich weiß, wird das bei Regenbogen produziert. Weiß jemand mehr bzw genauer Bescheid?
     
  3. empire1970

    empire1970 Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Meines Wissen ist AVE-Hörfunk (Holtzbrinck) Zulieferer. Darunter u.a. Radio Regenbogen und Hit Radio Antenne.
     
  4. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Puh, ich weiß auch nur, dass Antenne 1 zu Randzeiten bei Regenbogen (oder war's Radio 7?) eingekauft hat, aber das ist auch schon ewig her. Bei Sunshine live sollen die Nachrichten am Wochenende aus Leipzig kommen (sind ja beides Regiocast-Töchter). Beim Rest habe ich keine Ahnung.
     
  5. Funker

    Funker Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Es war Radio 7. Regenbogen hat durchgehend eigene Nachrichten und produziert auch die News für big FM in Baden-Württemberg. Die Locals hatten früher mehrheitlich die BLR-Nachrichten (auch sunshine live), mittlerweile sind es verschiedene Zulieferer. Vielleicht hat da irgendwer einen genauen Überblick?
     
  6. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Antenne 1 scheint immer noch die Nachrichten von Radio 7 zu übernehmen: Um 17 Uhr bzw. um 16.55 Uhr bei Antenne 1 präsentierte derselbe Sprecher die Meldungen, ein Herr Wolfgang Bofinger. Radio Ton hat vermutlich eigene Nachrichten gesendet, da der Sprecher auch sehr regionale Fußballergebnisse durchgab.
     
  7. t20

    t20 Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Hallo zusammen,

    ich bin hier zwar noch ziemlich neu, aber laut Internet-Recherchen sind einige der genannten Nachrichtenredakteure tatsächlich von Radio 7.
     
  8. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Eine Zeit lang hatten Radio Sunshine, Welle Fidelitas und Radio FR 1 die RTL-Nachrichten. Bei Radio Sunshine liefen sie zwar immer um 5 vor, aber sie kamen definitiv vom selben Anbieter.
    Wenn ich mich richtig erinnere gab es dann ab '98 ein von der Welle veranstaltetes Mantelprogramm, das bei Stadtradio 107,7, Radio Komma 1, radiowelle melody und auch zeitweise bei Radio BB zu hören war. Die Nachrichten dürften dann wohl von Radio 7 gekommen sein, da die Welle bis zum Schluss auch das Nachtprogramm "Nightlife" von Radio 7 ubernommen hatte.
     
  9. DavidKuhner

    DavidKuhner Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Radio Seefunk hat definitiv BLR-Nachrichten, die haben vor einigen Monaten (mehr schlecht als recht) umgestellt.

    Antenne 1 produziert zumindest tagsüber die Nachrichten selbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nachts keine BLR haben, sondern eher - wie oben bereits angedeutet, von Radio 7 übernommen werden.
     
  10. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Das stimmt, wenn man hier nachsieht.

    Und hier habe ich noch einen Eintrag aus einem geschlossenen Thema der radioforen.de-Community.
     
  11. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Die dpa-Nachrichten übernimmt dann in BW ja so gut wie keiner mehr? Donau 3FM ist ja auch vor ein paar Jahren zur BLR gewechselt.
     
  12. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    @DavidKuhner:

    Hatte Radio Seefunk nicht schon immer die BLR-Nachrichten? Als ich drn Sender 1997 zum ersten Mal gehört hatte war es definitiv so.

    Was Interessantes ist mir da noch zu Neckar Alb Radio eingefallen. Die haben auch die BLR-Nachrichten übernommen. Allerdings gab es um xx:00 erst dieLokalnachrichten, und dann im Anschluss die BLR-Nachrichten. Aber das wird wohl nur tagsüber so gewesen sein.
     
  13. DavidKuhner

    DavidKuhner Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Ich meine Seefunk hatte früher in der unmoderierten Zeit dpa-Nachrichten. In der moderierten Zeit wurden die Nachrichten von den Redakteuren jedoch live gesprochen.

    Mich würde generell mal interessieren, was ihr von den BLR Nachrichten haltet.
     
  14. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Die neue 107,7 produziert sie selber...
     
  15. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Und ich finde, die Nachrichten der 107.7 sind nicht die Schlechtesten! Ortsangabe vor den Meldungen - bei welchem Privatradio gibt's denn so etwas noch?

    Gegen die BLR-Nachrichten habe ich irgendwie etwas. Mir erscheinen die immer so pseudoprofessionell. Für einen Privatsender halte ich die dpa-News für (wesentlich!) besser.
     
  16. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Sicher? Wir reden hier schließlich über die Nachrichtenproduktion während der Randzeiten (abends, nachts, Wochenende).
     
  17. DavidKuhner

    DavidKuhner Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Nicht auch BLR?
     
  18. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Nein, ich hab gestern auf der neuen 107,7 nicht die Stimme von einer(m) BLR-Moderatorin/BLR-Moderator gehört, sondern von einem 107,7-MA.
     
  19. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Nachrichtenzulieferung für einige Privatradios in Baden-Württemberg

    Übrigens: Man kombiniert dpa-rufa und BLR recht gern. Die Hauptnachrichten werden von der BLR gemacht, und dann als Zusatz werden dann die Korrespondenten der dpa reingeschaltet.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen