1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NDR 2-Dino Gert Timmermann ist tot

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von mcflyradio, 13. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mcflyradio

    mcflyradio Benutzer

    Eine schier unfassbare Nachricht erreichte mich am Sonntag:
    Gert Timmermann, vielen auch unter seinem Spitznamen "Timmy" bekannt, hat für immer die Augen geschlossen - im Alter von 72 Jahren an seinem letzten Wohnort in Bleckede (Niedersachsen).
    Mehr als 30 Jahre gehörte er zum Hörfunk-Team des NDR und wurde vor allem durch seine unverwechselbaren Sendungen "Saturday night disco Party", "Oldies nach Wunsch", "Musik für junge Leute" und viele andere bekannt. Ein echter NDR2-Dino (so nannte er sich gerne selbst).
    Timmermann war auch Erster Sprecher, präsentierte die Nachrichten und sprach zu Köpke-Zeiten für die Tagesschau im Off.
    Noch heute gibt es diverse Fangruppen, die im Internet nach Mitschnitten seiner Musik-Sendungen fahnden.
    Nach einer schwereren Krankheit vor vier Jahren hatte sich Timmy wieder gut erholt und plante sogar das Comeback im (Web-)Radio. Bis zuletzt sprudelte er vor kreativen Ideen.
    Nun hat er diesen Globus verlassen. Alle Antennen verneigen sich!
    Danke für alles Timmy! Mach's gut... Vielleicht bei Himmel FM?
     
  2. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Oh, wieder einer der Großen, die nun für immer fort sind! Ich erinnere mich an große Reportagen, die der Timmy in den 70ern gesprochen hatte. Egal ob Startbahn West, Autofreier Sonntag oder oder oder... Tolle Stimme. Seinen Hinterbliebenen mein aufrichtiges und herzliches Beileid!!!
     
  3. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Eine Stimme, an die ich mich sehr gerne erinnere - ich habe meine ersten Erfahrungen als Radiohörer mit NDR 2 gemacht und Gert Timmermann dabei auch oft gehört. Falls jemand Links oder Tonschnipsel hat könnte man die doch hier sammeln - als kleine Erinnerung an eine große Stimme.

    Auch meine Anteilnahme den Angehörigen und Freunden

    McCavity
     
  4. Maltobene

    Maltobene Gesperrter Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Oh mein Gott!!!Schitt!!

    Timmy, Deine Stimme wird mein Gehirn bis ans Lebensende gespeichert behalten!
    Lasse Dich da oben nicht ärgern!
     
  5. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Ich bin traurig. Meine Kindheit ist wohl doch schon lange vorbei, auch wenn ich es nicht wahr haben will. Ich erinnere mich an herrlich alberne, schöne Radioabende, unter anderem mit "Carlos Jokie Show", wenn Gert Timmermann der Nachrichtensprecher im Anschluß war und vorher noch seinen Lieblingswitz erzählt hat :)
     
  6. Mikey

    Mikey Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Die Radiowelt ist wieder um eine Stimme ärmer geworden. Ich konnte Timmy einmal Live erleben, als mit der NDR2 Discothek im Norden unterwegs war.
    Er war schon ein toller DJ mit Superstimme.
    Danke Timmy!
     
  7. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Kult war auch seine Moderation der NDR 2 - Sendung "Pop nonstop" sonnabends um 14.30 Uhr, die eben in der Mitte eine "Stop" hatte. Am Anfang, in der Mitte um am Ende der Sendung moderierte Timmy in dem er die Titel an bzw. absagte.
    Da ist in der Tat ein weiteres Radio-Urgestein gegangen, schade und vielen Dank für die tollen Sendungen!
     
  8. dr.ray.penn

    dr.ray.penn Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    In der Tat unvergessen. Ich kann mich noch gut an eine Urlaubsvertretung für Günter Fink erinnern. Muss 1983 gewesen sein.
    Timmi präsentierte eine vollkommen andere Art des Club-Wunschkonzertes. Umgeschnittene Instrumentals (Kiss - I was made for loving you, Miquel Brown - So many men, so little time) und eigens für diese Vertretung produzierte Jingles. Das alles garniert mit Timmis unverwechselbarer Art.
     
  9. justy44

    justy44 Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Eine NDR 2-Legende hat uns verlassen. Auch ich bin mit der Stimme von Gert Timmermann aufgewachsen. Es gab kaum einen Tag in den 70er/80er, wo nicht auf NDR 2 zu hören war. Sei es mit seinen eigenen Sendungen, als Nachrichtensprecher oder als Ansager. Ja seine Ansage zum Club-Wunschkonzert mit G.Fink gehörte immer dazu.

    Auch ich habe ihn mal LIVE erleben dürfen in einer Saturday-Night-Disco. Die Sendung ging damals auf Tour und wurde aus div. Orten übertragen - Erlebnisradio PUR.

    Seine Stimme hat sich in meinen Kopf eingeprägt hat!
    Danke für tollen Sendungen!
    Ich hoffe du findest viele neue Hörer bei Himmel FM.

    @McCavity und an alle die ihn kennen, hier ein kleiner Schnipsel aus seiner besten Radiozeit, inkl. Ansage des Club-Wunschkonzert.
     

    Anhänge:

    • Timmy.mp3
      Dateigröße:
      660,7 KB
      Aufrufe:
      289
  10. mcflyradio

    mcflyradio Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    ...danke Euch allen für die warmen Worte.

    Hier noch ein optischer Beitrag. Timmy in den 80ern.

    Übrigens: Die Idee mit dem Materialsammeln und Tauschen finde ich sehr reizvoll...
    Wer tauschen möchte, darf sich gern bei mir per PM melden.
    McFly
     

    Anhänge:

    • Timmy.JPG
      Timmy.JPG
      Dateigröße:
      710,4 KB
      Aufrufe:
      194
  11. all4zero

    all4zero Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    ...traurig traurig...

    Tja unser geliebter Timmy, alias Gert Timmermann - er möge glanzvoll in die Radio / NDR 2 - Geschichte eingehen...

    Habe mich zum Thema noch mal etwas ausführlicher ausgelassen... einfach mal SUCHEN unter... "Radioszene Deutschland" >>> Themen: "Radio und NDR2"
     
  12. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Beiträge kann man hier sogar verlinken: Radio und NDR2 damals... (Erinnerungen, Danksagungen etc...) ;)

    Aber erstmal willkommen hier im Forum!

    LG

    McCavity
     
  13. Mikki_NRW

    Mikki_NRW Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Ich bin echt schockiert...
    Damals tourte ich mit Timmy durch norddeutschlands Discotheken, hatte ihn zuletzt mitte der 90er in Lüneburg in diversen Discotheken mal wieder gesehen und sprachen viel über unsere damals gemeinsame Zeit... Timmy half mir gewaltig als DJ nach oben zu kommen und kam damals auch privat zu mir, als ich meinen 28. Geburtstag feierte! Timmy - lieben Dank für ein tolle Zeit - ich werde noch viel daran denken!
    Möge deine Stimme und deine publikums-nahe Art allen in guter Erinnerung bleiben!

    Wir sehen uns wieder...
    Gruß Blümchen
     
  14. Funkminister

    Funkminister Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Vielleicht kann ich ein paar Hörschnipsel beitragen.
    Ich habe ihn zwar nicht mehr bewusst in Erinnerung (bin ja erst Jahrgang 1980), habe aber ne Quelle für Material - jedoch nur in Ausschnitten.

    Das erste Audio erklärt die Beschriftung selbst (vor 1977)

    Das zweite Audio ist ein Song zusammen mit Monika Jetter, ebenfalls Sprecherin beim NDR ("Du bist Krebs" NDR 1975)

    Und als Drittes ein Ausschnitt aus einem Hörspiel, er spricht den DJ ("Kommen Sie mir nicht an meine Hose" NDR 1983)
     

    Anhänge:

  15. Mikki_NRW

    Mikki_NRW Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Ich habe hier vier Fotos UND einige interessante Infos von Gert Timmermann verlinkt...

    das erste zeigt Timmy und mich - bei einem Open-Air-Talk mit Heidi Kabel - in Scharnebeck (bei Lüneburg

    das zweite zeigt ihn mit Linda Fields (von Linda & the funky Boys "Shame, Shame, Shame") und mich - das war von Sept. 1996

    und eine alte Autogrammkarte vom "Dino-Timmy" das muss ende der 70er Jahre gewesen sein...

    sowie ein altes Foto von Timmy und mir - in der damaligen Discothek Schnuckenstall in Tespe von 1987 gewesen sein

    Hier gehts zu den Fotos und zu den Infos:
    http://www.bluemchenx.de/page23.php
     
  16. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Schöne Erinnerungen, aber Du solltest unbedingt die ganzen Fehler, zum Beispiel die Buchtsabenderher, korrigieren.
     
  17. Mikki_NRW

    Mikki_NRW Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    danke - das werde ich gleich machen - korrektur-lesen mache ich zum schluß - Dennoch lieben dank ;o)
     
  18. Mikki_NRW

    Mikki_NRW Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot


    irgendwie funktionieren die "Hörschnipsel" nicht :eek:(
     
  19. rygar

    rygar Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    das letzte was ich von gert timmermann gehört habe, war seine rundfunkwerbestimme von teppich kibek im jahr 2003.

    mein lieblingsspruch von ihm war...timmyschatz der zeitbandit, rastlos ungetrieben ziehe ich durch die kühle, sanfte abendluft.

    vergessen werde ich auch nicht, wo zum ersten mal die maxi von laserdance "humanoid invasion" durch das radio peitschte.
     
  20. Radiokult

    Radiokult Benutzer

  21. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    und wieder einer der ganz grossen radiolegenden geht den weg, der alles vergängliche aufnimmt.

    mein herz ist traurig.
     
  22. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    @radiokult:
    Ich verleihe Dir hiermit den Stefan-Zinke-Verdienstorden für den Mitschnitt der Saturday-Night-Disco und wünschte, ich hätte damals so diszipliniert mitgeschnitten und archiviert. Vielen Dank für dieses tolle Erinnerungsstück.
     
  23. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

    Meins auch. Und nein, ich verfalle jetzt nicht in Lethargie. (Mir reichts für heute.)

    Interessant ist doch vielmehr, daß NDR2 schon viel bessere Zeiten hatte, an die sich die Hörer auch noch nach gut 25 Jahren wohlwollend erinnern.

    Heute findet man NDR2 praktisch nur noch in den Negativschlagzeilen in diesem Forum.

    Da ich mit NDR2 ("Maxis Maximal", "Hitparade", "Club" - Günter Fink, Wolf-Dieter Stubel, Gerd Alzen - und auch Timmermann) aufgewachsen bin, hochgerechnet viele Monate mit dem Finger auf der Pausentaste vor dem Radiorecorder gesessen habe, kann ich mir heute diesen Spruch erlauben: "Mein Gott, was ist nur aus meinem geliebten NDR2 geworden!"


    @Kulti: Klasse Mitschnitt! Vom Nährwert her fast so wertvoll wie eine "Maxis-Maximal"-Sendung. ;) Ich kenne einen alten NDR2-Junkie, der mit dieser Sendung garantiert eine Woche lang überleben kann: Diese Sendung läuft dann eine Woche lang vom USB-Stick in seinem Autoradio. Ich befürchte es. ;)


    Grüßle Zwerg#8
     
  24. Maltobene

    Maltobene Gesperrter Benutzer

  25. mcflyradio

    mcflyradio Benutzer

    AW: NDR 2-Dino Gert Timmermann ist tot

    @ Radiokult: Auch ich danke für das Einstellen des tollen Mitschnittes. Gibt es davon noch mehr?

    @Maltobene: Voller Sound, harter Drive, Maxis on 45. Und weiter geht's ;)
     
    bugsbunny_3 gefällt das.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen