NDR2 - Die 12 nach 12!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

Hi! Ich höre NDR 2 auch ganz gerne. Und das, seitdem ich im Jahre 1989 mal entdeckt habe, dass ich den Sender hier in Westfalen sogar über Antenne empfangen.
Tatsächlich verschont uns NDR 2 mit solchen nervigen Spielchen.
Die Stärken von NDR 2 sind Unterhaltung und die Information allgemein. Die Schwächen, finde ich, liegen meiner Meinung nach besonders im Bereich Rotation und Comedy.

1) Die Rotation sollte deutlich ausgedehnt werden. Ich habe das Gefühl, dass NDR 2 zurzeit nur so 150 bis 200 Songs auf der Playlist hat. Das ist aus meiner Sicht viel zu wenig und führt dazu, dass man Songs von Anastacia, Reamon etc. irgendwann einfach nicht mehr hören kann. Eins Live und WDR 2 spielen auch nicht immer Musik, die meinem Geschmack entspricht. Aber immerhin gibt es hier nicht so viele Wiederholungen. Die Rotation liegt laut eigenen Angaben bei Eins Live zurzeit bei ca. 1000 Titeln; bei WDR 2 siehts ähnlich aus.
NDR 2 hat mit "Einfach mehr Auswahl" mal eine Änderung in die richtige Richtung vorgenommen. Leider sind davon nicht mehr allzu viele Songs übrig geblieben. Außerdem wäre es prima, 2 x stündlich einen Song aus den 80ern und auch ab und zu mal was aus den 60er und 70ern zu hören. Derzeit gibts oft nur einen 80er Song pro Stunde.

2) Comedey: Mehr Mut zur Eigenproduktion und auch mal echte Kabarettisten - das wäre was! Die "Gerd Show" und "Münte aktuell" find ich nicht wirklich lustig. Ich finde, dass man nicht jeden Tag bringen. Zudem nervt es, wenn alleine in der Morgenshow 2 oder gar 3x die gleiche "Münte"-Folge zu hören ist.

Viele Grüße
 
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

Die Playlist umfasst glaub ich schon deutlich mehr als 200 Titel. Sogar FFN hat ja eine Playlist von ca 250 Titeln, wobei einige davon nur sehr selten laufen, während die aktuellen Superhits in der Hot Rotation etwa alle drei Stunden laufen, was doch sehr nervig ist.
 
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

Josch schrieb:
Die Playlist umfasst glaub ich schon deutlich mehr als 200 Titel. Sogar FFN hat ja eine Playlist von ca 250 Titeln, wobei einige davon nur sehr selten laufen, während die aktuellen Superhits in der Hot Rotation etwa alle drei Stunden laufen, was doch sehr nervig ist.
Stimmt. Aber die sogenannten "Kulthits" (werden immer allzu nervig mit der Stationvoice am Anfang zugemüllt :rolleyes: ) laufen teilweise echt recht selten. Erst kürzlich " Moonlight Shadow" von Mike Oldfield. Auf ffn lange nicht mehr gehört. Aber insgesamt hat die Mehrheit hier im Thread Recht: Wenn nicht gerade mal das Frühstyxradio läuft (so wie heute) kann man ffn vergessen! NDR 2 ist immerhin (nervige) Gewinnspiel-frei und mit einer größeren Rotation "ausgestattet" :wow:
 
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

In letzter Zeit fällt schon auf, dass die Anzahl der "Kulthits" bei FFN stetig erweitert wird.
Erst neulich gehört: Pink Floyd mit "Another Brick in the wall" oder Midge Ure mit "If I was"
Titel, die bei FFN schon seit vielen Jahren nicht mehr gespielt wurden.
Das könnte vielleicht schon ein Schritt zu einer größeren Rotation bei FFN sein.
Die haben jetzt auch Sachen im Programm, die andere AC-Stationen nicht spielen z.B. "Sweetest Poison" von Nu Pagadagi oder "Emanuela" von Fettes Brot-nicht unbedingt radiotauglich.
 
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

Ah, interessant. Davon sollte sich NDR 2 hier und da eine Scheibe abschneiden, z.B. in Sachen Pink Floyd und Midge Ure, hab ich da nämlich auch lange nicht mehr gehört. NDR 2 kann also in Sachen Vielfalt echt was vom Privatradio lernen. Ist ja lustig ;). Eben hab ich bei NDR 2 übrigens mal wieder die Pet Shop Boys mit "Always on my Mind" gehört und gestern Patrick Swazy mit "She`s like the Wind" - das ist auch "einfach mehr Auswahl"!

Mein Wunsch: Mehr Kulthits, mehr Auswahl, aber auch mehr alternative Songs - am besten ohne große Ankündigung - einfach spielen!!!

Grüße
 
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

Ich meine natürlich ohne große Ankündigung vom Band a la "Der Super-Kulthit xyz". Nichts gegen einen Kulthit, der ordentlich vom Moderator angekündigt wird.
 
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

Diese Ankündigungen klingen eh mehr nach Distanzierung a la 'würden wir ja eigentlich nicht spielen, aber es haben zu viele Hörer danach verlangt'.
 
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

Das Radio im Norden muss ja noch mehr runter gekommen sein, als ich gedacht hätte.
Pink Floyd mit "Another Brick in the wall", Midge Ure mit "If I was", Pet Shop Boys mit "Always on my Mind" oder auch Patrick Swazy mit "She`s like the Wind" sind allesamt Titel, die auch Sender wie Radio Regenbogen oder Antenne 1 ganz regulär in der Rotation haben.
 
AW: NDR2 - Die 12 nach 12!

Tja, meine lieben Freunde der gehobeneren Radiokultur. Leider ist jeder Sender nur so gut wie seine Führung/Macher. Heißt: die inhaltliche & kreative Dürre des Senders geht vorerst weiter. Schade. Aber das Thema Torsten Engel und sein möglicher, vorzeitiger Ruhestand ist nachwievor beim NDR schwer am köcheln ...... !

In diesem Sinne wünsche ich allen Radioprogrammverbesserern einen sonnigen Tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben