Nervfaktor CvD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nervfaktor CvD

Also, der CvD hat schon seine Berechtigung und Aufgaben. Ich empfinde die Kommunikation mit denen als angenehm, wenn sie denn argumentativ verläuft. Niemand ist so gut, als dass er kein Feedback vertragen könnte. Sonst ist man eigentlich nicht teamfähig. Aber das ist ja nicht Gelbs Problem. Er würde ja gerne eine Rauchen gehen - nach der Sendung.

Aber CvDs, die vor allem das "C" raushängen lassen und gewisse Prinzipien nicht respektieren (während der Sendung anrufen geht ja wohl mal gar nicht!!), sind genauso teamunfähig. Da kann man eigentlich nur a) laut und eindringlich auf das nicht hinnehmbare Verhalten hinweisen und erklären, wie man sich kontruktives Verhalten vorstellt, sich auf diese Weise Respekt verschaffen und auf anschließend angenehmere Zusammenarbeit hoffen oder b) auf Durchzug stellen.

Einen dritten Weg sehe ich nicht.
 
AW: Nervfaktor CvD

Schön ist auch, wenn die Musikredaktion 5 Minuten vorher nochmal darauf besteht, einen bereits geteasten Song zu streichen und gegen einen anderen (oft ähnlichen!) zu ersetzen...

@Gelb: Stell dich doch mal "dumm" bei deinem CvD ohne Moderationserfahrung: "Zeig mir mal wie du das machen würdest!"
 
AW: Nervfaktor CvD

Nun, das ist mir zwar noch nicht passiert (würde ich mich auch weigern - was ich antease, das kommt auch), zeigt aber deutlich, was ich meine: der Moderator ist der AvD und hat die Fehler, die im Hintergrund stattfinden, auszubügeln und wird zur Exekutiven degradiert.

@Radiokult: Was die Hitdudler angeht, so gebe ich dir recht. Ich hingegen habe das Glück, nicht ohne Stolz auf eine recht fundierte Art von Ausbildung zurückblicken zu dürfen.
 
AW: Nervfaktor CvD

Mich hat es in meinen jungen Jahren immer sehr gestört, meine Wortbeiträge und ähnlichen Content von einem CvD oder einer vergleichbaren Gestalt abnehmen lassen zu müssen.

Seh ich absolut nicht so. Obwohl ich diesen Job nun weiß Gott nicht seit gestern mache, lasse ich nach Möglichkeit IMMER jemanden etwas gegenlesen, nach dem Motto: vier Augen sehen mehr als zwei. Vielleicht nicht jeden kleinen Aufsager, aber längere Stücke oder Agenturverschriftungen schon. Da muss einem nun wirklich kein Zacken aus der Krone fallen.

divy schrieb:
Niemand ist so gut, als dass er kein Feedback vertragen könnte. Sonst ist man eigentlich nicht teamfähig.

Mein reden.
 
AW: Nervfaktor CvD

Es soll Redaktionen geben, die gar keinen CVD mehr haben, also freut Euch, dass ihr den noch habt. Wenn man nämlich wirklich mal eine Frage hat oder einen Beitrag abgesegnet haben muss und dann keiner zuständig ist, das ist auch nicht schön!
 
AW: Nervfaktor CvD

jetzt muss ich, als CvD (was ein outing ;)) mal was dazu sagen.

mich selbst hat es auch immer genervt, wenn mich mein CvD wegen kleinigkeiten(so dachte ich damals immer) angeniest hat. aber heute aus anderer sicht kann ich nur sagen, wir CvDs machen den job nicht, um die kollegen anzuniesen, sondern, weil wir das beste fürs produkt machen wollen.

mit kritik muss man vorsichtig sein, denn jeder kann ein anderes verständnis haben für das, was das beste fürs produkt ist.

und moderatoren während der sendung anniesen (und auch noch wegen kleinigkeiten) ist ein no go. wenn überhaupt, dann hinterher.

kritik unter 4 augen - lob vor der ganzen mannschaft. das ist meine devise. ;)
 
AW: Nervfaktor CvD

Ich hingegen nur teilweise. Ich finde es OK, brisante/harte Themen mit jemandem zu besprechen, bevor ich sie mit ins Studio nehme. Das sollte dann aber jemand sein, der mindestens mein Bildungsniveau hat. Einen kleinen selbstverliebten Spinner, der wunders meint, was er wäre, ist mir dabei keine Hilfe. Da gibt's nur eins: ignorieren und selber machen. Dafür dann aber auch bereit sein, im Zweifelsfall selbst den Kopf hinzuhalten. Diese Kompetenz traue ich mir allerdings zu und bin erstmal auch nicht bereit, alles von irgendeinem dahergelaufenen CvD absegnen zu lassen, weil ich kein Kindermädchen brauche. Zugegeben: mit dieser Einstellung mache ich mir nicht immer Freunde, aber ich bin es einfach leid, meine Fähigkeiten unter den Scheffel zu stellen und erst den grooooßen CvD-Gott um gnädige Erlaubnis zu fragen. Ich weiß, was ich kann, und wenn die Programmleitung der Meinung wäre, ich sei unfähig, diesen Job eigenverantwortlich zu machen, hätte sie mir den Job nicht geben dürfen. Mich stört dieses Hierarchische einfach maßlos, weil es immer wieder zu Zwist führt, der vermeidbar ist.

Übrigens: die Nummer mit im Studio anrufen und den Moderator anmachen ist gar nicht so unüblich. Ihr schlagt alle die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß das ziemlich normal ist, daß der Chef, der CvD, der Musikredakteur, der Wortredakteur, der selbsternannte Wortchef (man beachte das "chef"), der Sounddesigner oder irgendein anderer, der sich für sehr wichtig hält, während der laufenden Sendung anruft und seine Klugscheißerei und Belehrungen wie selbstverständlich beim Moderator ablädt. Wann kapiert ihr endlich, daß die Situation für uns im Studio eine andere ist als für euch draußen? Wir haben nicht die Zeit, die Füße hochzulegen und entspannt der Musik zu lauschen. Nein, wir arbeiten im Studio, und da ist es nicht nur rücksichtslos und unprofessionell, den Moderator wegen solchen Nichtigkeiten zu stören, sondern auch einfach eine Charakterschwäche. Seltsamerweise seid ihr es aber, die sich völlig im Recht fühlen und es nicht verstehen kann, wenn einem Moderator dann irgendwann mal der Hut hochgeht.
 
AW: Nervfaktor CvD

Also, nimm's mir bitte nicht übel, aber je mehr ich von Deinen Postings lese, um so frohgemuter werde ich, dass ich nicht als Dein CvD wiedergeboren wurde.

Ehrlich gesagt klingt mir der Ton in dem Du schreibst nicht so, als wäre mit Dir grundsätzlich im Job gut auszukommen. Sag ich jetzt einfach mal so, obwohl ich Dich nicht kenne, sondern nur die etwas theatralisch formulierten "J'accuses" aus diesem Thread.

"Das sollte dann aber jemand sein, der mindestens mein Bildungsniveau hat." - "Wann kapiert ihr endlich, dass... " usw. usw.... Hallo? Geht's auch ne Nummer kleiner? Wenn Du Deinen Kolleg/innen auch so kommst, könnte ich mir gut vorstellen, dass Ihr Euch höchstwahrscheinlich selbst dann streitet, wenn Ihr einer Meinung seid.

Nothing for ungood, aber mach vor Deinem ersten Herzinfarkt unbediingt mal einen von diesen "Ganz-entspannt-im-hier-und-jetzt"-Workshops.
I mean it.
 
AW: Nervfaktor CvD

Das kommt nicht von heute auf morgen, sondern ist die schmerzhafte Konklusion, die sich in den letzten Jahren angesammelt hat und durch Erfahrungen belegen läßt. Im übrigen bin ich nicht so schlimm, wie es vielleicht den Eindruck macht. Lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe und stelle Dir vor, es würde jemand in einem ganz ruhigen Ton ganz vernünftig und sachlich zu Dir sagen. Und schon bekommen meine Worte eine ganz andere Bedeutung. "I mean it", um Deine Anglizisme zu zitieren.

Ferner sei erwähnt, daß eine solche Einstellung, wie ich sie gegenüber so manchem CvD inzwischen (leider) habe(n muß), die Früchte einer langen Arbeit auf CvD-Seite sind. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Führen sich die CvDs oder sonstwer auf wie der Liebe Gott, so brauchen sie sich nicht über eine Gegenreaktion der anderen Seite zu wundern.
Was meine Bemerkung bezüglich des Bildungsniveaus anbelangt: Du wirst mir doch sicher zustimmen, daß eine sachliche Diskussion mit jemandem, der durch geschicktes Hochschleimen auf den CvD-Stuhl gekommen ist und sich dort pudelwohl fühlt, weil er sich der nun gewonnenen Macht, die er innehat, obwohl er selber weiß, daß er von anderen, erfahreneren Kollegen umgeben ist, bewußt ist, wenig bis keinen Sinn macht.
 
AW: Nervfaktor CvD

Klar. Sind IMMER nur die andern schuld. Logisch. Du? Um Gottes Willen!
Du erinnerst mich an einen den ich mal kannte, der NIE einen Fehler zugab, wenn er einen gemacht hatte. Never. Und wenn doch, "dann nur deswegen, weil der und der das und das verbockt hat, sonst hätte ICH doch niemals..." usw. Zu der Sorte gehörst Du offenbar auch.

Und ich bleibe dabei: Dein Rundumschlag gegen "die da oben", die natürlich alle nur inkompetente Kriecher, Schleimer, Ar... *beeeeeeep* usw. sind und Dir selbstverständlich NIE das Wasser reichen könnten, bleibt für mich Schattenboxen. Sorry. Die Amis nennen sowas ein "attitude problem", an dem man arbeiten sollte.

Haben ALLE das Problem mit dem CvD/den CvDs, oder nur Du? Falls letzteres der Fall ist: Alarmstufe Rot. Für Dich.

Und wenn Du wirklich so ein begabtes Kind bist, das in diesem Sender leider unglücklicherweise von lauter inkompetenten Flachbatterien umgeben ist, dürfte es ja sicher auch kein Problem für Dich darstellen, einen neuen Arbeitgeber zu finden, bei dem Du Diskussionspartner findest, welche Deinem Bildungsniveau eher entsprechen.

Aber Vorsicht. Ich hatte auch schon einige Kollegen, die zwar hochbegabte, brillante Journalisten waren, aber leider völlig teamunfähig. Die saßen dann irgendwann in einem Zimmerchen und durften mutterseelenalleine vor sich hindichten, und zwar für den Papierkorb. Wünsch ich niemandem.
 
AW: Nervfaktor CvD

Willst Du mit mir hier jetzt ein Machtkämpfchen ausüben?
Mit Brocken wie
Nothing for ungood
Die Amis nennen sowas ein "attitude problem"
kannst Du in Deinem Laden vielleicht punkten; mich beeindrucken solche Anglizismen und zitierte amerikanische Vorbilder leider nicht.

Nicht zu vergessen:
Du erinnerst mich an einen [...] Zu der Sorte gehörst Du offenbar auch.
Ich staune über Dein schnelles Urteilsvermögen. Offensichtlich hast Du nicht verstanden, worum es mir ging. Daß auch auf meiner Seite Fehler passieren können, habe ich nie bestritten, also weiß ich nicht, woher Du diese Behauptung nimmst. Die Frage, wer von uns beiden teamunfähig ist, lasse ich offen, denn ich kenne Dich nicht und kann mir daher auch kein Urteil über Deine Kollegialität erlauben. Du hingegen scheinst über dieses Talent zu verfügen - gratuliere!

Zurück zum Thema: Nur weil ein Moderator ein Moderator ist, ist er deshalb nicht gleich die Zielscheibe für jegliche Art von Kritik - ungeachtet der Frage, ob sie berechtigt ist oder nicht, ob der Zeitpunkt der Kritisierung der richtige ist oder nicht oder ob die Form der Übermittlung die richtige ist oder nicht. Und ganz offensichtlich bin ich auch nicht der einzige, dem solche Machenschaften negativ auffallen.
 
AW: Nervfaktor CvD

Uiii... da hat einer Boxhandschuhe angezogen... da krieg ich ja richtig Angst! Aber keine Sorge, das hier ist mein letztes Posting in diesem Thread.

(Auweia, da ist mir ein Anglizismus durchgerutscht, nee, sogar zwei! Darf ich trotzdem weiter um Deine geschätzte Aufmerksamkeit bitten? Ja? Oh, supi, Danke, Du!)

Daß auch auf meiner Seite Fehler passieren können, habe ich nie bestritten, also weiß ich nicht, woher Du diese Behauptung nimmst.

Unter anderm aus DIESEM Satz hier:

Ferner sei erwähnt, daß eine solche Einstellung, wie ich sie gegenüber so manchem CvD inzwischen (leider) habe(n muß), die Früchte einer langen Arbeit auf CvD-Seite sind.

Das nenne ich eine "ständig sind andere schuld"-Haltung, wie sie im Buche steht. Oder auch Einstellungsproblem (ich WUSSTE doch, es gibt ein deutsches Wort dafür!)

Die Frage, wer von uns beiden teamunfähig ist, lasse ich offen, denn ich kenne Dich nicht und kann mir daher auch kein Urteil über Deine Kollegialität erlauben. Du hingegen scheinst über dieses Talent zu verfügen - gratuliere!

Thanks. Äh, ich meine natürlich: Danke. Sorry! Ups, schon wiiieder! Oh my God, ich kann es nicht mehr abstellen!!!!

So, und das war's von meiner Seite. Ende der Sendung, ich geh jetzt ins Kino. Wenn es Dich beruhigt: in einen französischen Film. Formidable, n'est-ce pas?
 
AW: Nervfaktor CvD

Ei, saach e ma, Dir habbe se wohl aa was in de Kawwee gemischt, oder? Hoffentlich hälst Du Dich an Dein Versprechen: "Aber keine Sorge, das hier ist mein letztes Posting in diesem Thread."

Ich habe auch schon den CvDösen-Dienst geschoben und war eigentlich immer ganz froh, wenn Moderatoren da waren, denen ich nicht hinterherrennen mußte. Als CvD hat man nämlich genug andere Sachen zu tun, als im Studio anzurufen oder Mecker-Gespräche zu führen. Vielleicht bin ich, liebe(r) Cocorita aber auch zu naiv, denn ich ich mache meinen Beruf gerne und begegne meinen Kollegen mit Respekt und zwar auch den Moderatoren. Bin ich nett zu ihnen, sind sie nett zu mir. Führst Du Dich Deinen Kollegen so auf wie hier im Forum, kann ich den Zorn ob Deines Verhaltens verstehen. Mich freut es jedenfalls, es mit Profis zu tun zu haben, und von so manchem Moderator konnte ich gut was lernen, obwohl ich in dieser Woche das "C" im Titel hatte. Das bedeutet noch lange nicht, daß ich allwissend bin.
 
AW: Nervfaktor CvD

Deutsch ist ein so schöne Sprache. Ich finde es furchtbar, wenn man andauernd englische Phrasen und Begriffe verwenden muss, nur um Autorität oder Kompetenz vortäuschen zu müssen. Das geht gar nicht!!!
 
AW: Nervfaktor CvD

@cocorita:
Muß gelb da ma in Schutz nehmen...Es gibt wirklich sehr viele Sender in Deutschland, in denen CVDs und PDs unausstehlich sind und wegen wirklich jedem Scheiß im Studio anrufen...Ich hatte das auch schon etliche Male durch! Und deshalb sind wir Moderatoren aber nich gleich teamunfähig. Sehe es genauso wie Dorothea...Kritik unter 4 Augen, Lob auch mal in der Mannschaft. Du sollst Deine Leute motivieren und nich auseinandernehmen..Jeder baut mal Scheiße...Aber während der Sendung anrufen geht gar nicht...Und Kritik immer sachlich...Wenn ich angeschrien werde, schalte ich auf Durchzug. Ich pöbel meinen Chef auch nich an...Und mit Kritik habe ich kein Problem, so lange sie sachlich ist.
Deshalb mal der Hinweis an viele Pds, Gfs CVds und alle Möchte Gern CHefs, die hier mitlesen: Nach der Sendung! Kritik üben...nicht während!
Wer im Studio anruft und nen Mod zusammenscheißt, is nich nur ein bescheidener Chef, sondern hat auch nich gepeilt, wie Teammotivierung funktioniert und wie man (frau) nen Sender ordentlich leitet...
Denkt mal drüber nach..Die meisten Mods in Deutschland machen nen guten Job!
 
AW: Nervfaktor CvD

ich sehe es ähnlich wie cocorita, von den anglizismen mal abgesehen, die ich auch nicht mag.

@ gelb
wenn ich mir deine postings so ansehe, und das hab ich jetzt mehrfach getan, habe ich das gefühl, du magst deinen cvd rein menschlich nicht und nimmst alles, was er zu dir sagt, ob während der sendung oder nicht, als unsachliche kritik gegen deine person auf. warum du ihn menschlich nicht magst, entzieht sich meiner kenntnis.
es wird allerdings einen grund haben warum er cvd ist, egal ob er sich hochgeschleimt hat, oder durch kompetenz auf diesen posten gerutscht ist - passen dir sein verhalten und seine kritik net, dann steht es dir frei zum pd oder gf zu gehen und dich darüber zu beschweren. geht es allen deinen kollegen so, dann heißt das alarmstufe rot für den cvd. geht es ausschließlich dir so, dann muss ich leider wieder cocorita zustimmen, heißt das alarmstufe rot nur für dich. denk mal darüber nach!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Nervfaktor CvD

Es gibt CvDs, von denen möchte ich noch nicht mal gelobt werden! :p


Goldiges Kerlchen du... :D


***


Wenn man den gesamten Beitrag hier von @Gelb ernst nehmen soll, daß ihm fortlaufend solche Sachen widerfahren und das auch noch während der Sendung, oder wie auch immer, stimme auch ich @Cocorita und @Dorothea zu... :(
Sollte dies keine "wirkliche" sondern "frei erfundene" Geschichte sein (was mir wahrscheinlicher erscheint), sehe ich es als einen coolen Gag an und applaudiere @Gelb zu seinem Erfolg... ;)


Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
AW: Nervfaktor CvD

Und das von jemandem, der noch nie einen Radiosender von innen gesehen hat... Ich wiederhole mich nur ungern, tue es aber dennoch: die Tatsache, daß ich mit solcherlei Beobachtungen (wie hier zu lesen ist) nicht alleine bin, dürfte Indiz genug für die Ernsthaftigkeit des Themas sein.
 
AW: Nervfaktor CvD

du magst deinen cvd rein menschlich nicht und nimmst alles, was er zu dir sagt, ob während der sendung oder nicht, als unsachliche kritik gegen deine person auf.
Irrtum. Glücklicherweise habe ich nicht einen CvD, sondern immer nur einen aus einer Auswahl an möglichen CvDs, und zudem ging es mir auch nicht um einen ganz bestimmten, sondern um CvDs allgemein. Jeder, der mir hier Unmenschlichkeit, Teamunfähigkeit oder andere Unnettigkeiten unterstellt, irrt. Auch dies habe ich bereits erklärt, was hier aber erstaunlich hartnäckig überlesen wird.
 
AW: Nervfaktor CvD

Und das von jemandem, der noch nie einen Radiosender von innen gesehen hat...

Du unterstellst so manchem User aber auch ganz gerne was... :p


Glücklicherweise habe ich nicht einen CvD, sondern immer nur einen aus einer Auswahl an möglichen CvDs, und zudem ging es mir auch nicht um einen ganz bestimmten, sondern um CvDs allgemein.


Wenn man das richtig versteht, hast du also mit allen möglichen CvDs solchen Stress? Und bist aber der Meinung, du wärest teamfähig? :confused:


Fragendes Grüßle
von 'ner konfusen
Gudi... :confused:
 
AW: Nervfaktor CvD

Es soll Moderatoren geben, die noch NIE von einem CvD angemistet wurden.
Warum?
Ganz einfach:
Es gab keinen Anlaß.
 
AW: Nervfaktor CvD

Womit Du natürlich auch sagst, dass die objektiven Beurteilungskriterien für Lob und Tadel immer beim CvD liegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben