1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Niederlande:] RTL FM wird eingestellt

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von robert_nwm, 19. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    Es sieht so aus, als wenn die frühere Lizenzierung für RTL FM nicht rechtmäßig war. Offensichtlich wurde ihnen die Kette nur zugeteilt, weil sie trotz geringerem Anteil an niederländisch-sprachiger Musik deutlich mehr Geld geboten haben als der Mitbewerber 100%NL.

    Demnach wird ab Sommer dann wohl 100%NL auf den RTL FM-Frequenzen senden. Wer es genauer wissen möchte, dem sei http://www.radio.nl/2003/home/ empfohlen.

    Hier die kompletten Infos:
    http://www.radio.nl/2003/home/medianieuws/010.archief/2006/05/104626.html
    http://www.radio.nl/2003/home/medianieuws/010.archief/2006/05/107108.html
     
  2. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: [Niederlande:] RTL FM wird eingestellt

    Was mir noch nicht so klar ist: Wie endgültig ist diese Entscheidung? Man will in Berufung gehen, liest man in anderen Foren. Wenn das gehen sollte, dann könnte die Entscheidung ja doch wieder revidiert werden.

    Was die "niederländische Musik" angeht, so gab es ja schon vor Zerobase einige versuche, man erinnere sich an "Radio Nationaal", welches sich auf der Mittelwelle versuchte und dann doch nicht so erfolgreich war.

    Wenn RTL FM nicht so viel niederländische Musik im Programm hat, dann wissen die auch warum. Auch das erfolgreichtse niederländische Programm, Radio 2, hat einen begrenzten Anteil.

    Dagegen gibt es keine Station ohne niederländischen Anteil. Bei Veronica läuft andauernd Blof etc.

    Möglicherweise ist durch das bestehende Angebot der Markzt bereits gesättigt. Auffällig ist, dass der größte Teil der "niederländischen Musik" doch eher ernst und melancholisch daherkommt. Mit 70 % würde das ja ein Friedhofsradio geben...
     
  3. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: [Niederlande:] RTL FM wird eingestellt

    Im Gegensatz zu Frankreich gibt es da ja aber keine genrell festgeschriebene prozentuale Quote. Dort muss ja jeder Sender seinen Anteil Franzmucke spielen, vom Oldie- bis zum Danceprogramm.

    Hier war ja der NL-Musik-Anteil nur in Verbindung mit der Kette festgeschrieben und es grenzt für mich an lächerlichste Korruption, dass man die Frequenzen einfach an den Meistbietenden verscherbelt hat.
     
  4. JB

    JB RADIOSZENE Mitarbeiter

  5. Radio-Tifoso

    Radio-Tifoso Benutzer

    AW: [Niederlande:] RTL FM wird eingestellt

    Finde es auf jeden Fall den richtigen Schritt. Versteh nur nicht ganz, warum das nicht schon damals aufgefallen ist. RTL FM ist wirklich ein recht langweiliger Sender, mit relativ wenig Profil...
    Wobei ich meine, wenn sie ein bisschen mehr auf Folklore setzen würde, dass der Erfolg noch sicherer wäre. Man sehe sich nur die ganzen (teilweise recht erfolgreichen) lokalen "Piraten-Musik"-Stationen an. Die haben eine ziemlich große Fangemeinschaft, da wäre doch einiges an Potential für einen (kleinen, nicht zu teuer geführten) Landesweiten Sender. Und der Musik-Vielfalt kanns nicht schaden...
     
  6. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: [Niederlande:] RTL FM wird eingestellt

    So schlecht finde ich RTL FM dann doch nicht. Ich finde ihn für zwischendurch sehr angenehm.
     
  7. Radio-Tifoso

    Radio-Tifoso Benutzer

    AW: [Niederlande:] RTL FM wird eingestellt

    Eigentlich unterscheidet er sich ja nicht so wirklich von Sky (zumindest dem alten und inzwischen wieder neuen Soft-Sky)
    Allerdings war mir Sky immer irgendwie viel sympatischer... RTL war für mich immer weder Fisch, noch Fleisch...
     
  8. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: [Niederlande:] RTL FM wird eingestellt

    Also für Folklore und Polka gibt es in NL wirklich eine ganze Menge Sender...
     
  9. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: [Niederlande:] RTL FM wird eingestellt

    Aber nur Piraten.
    Allenfalls die regionalen omroepen und die Lokalsender spielen ab und an Volksmusik oder Schlager.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen