1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NSV-Stream

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Poldi, 28. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Poldi

    Poldi Benutzer

    Hallo,

    ich habe vor demnächst mein Radioprgramm auch mittels NSV (Videostreaming) anzubieten.

    Die NSV Tools besitze ich und ich konnte damit auch bereits erfolgreich eine Verbindung zu meinem Server aufbauen. Auch das mitsenden der Audiosignale von meiner Sendesoftware (SAM4) funktioniert bestens. Mein problem was ich habe ist das man innerhalb des NSV Tools zwar manuel ein Titelupdate für den Shoutcast Server durchführen kann, ich aber ja keine lust habe jeden Titel ständig per Hand eingeben zu müssen. Die frage ist also kennt sich jemand damit aus bzw. hat jemand das selbe problem bzw dieses irgendwie gelöst das die ID Tag infos auf irgendeine art und weise aus dem SAM heraus mit dem NSV tool rausgesendet werden können?? Das es irgendwie geht weiß ich da ich bereits einen Radiosender kenne der das irgendwie so macht, leider rückt der Sender nicht mit dem geheimnis heraus wie genau dies umgesetzt wurde.. nur das es sich um selbstgeschriebene Programme handelt...


    Gruß

    Poldi
     
  2. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Wieso verwendest du nicht die Suchfunktion? Ich hab vor ca. einer Woche ein entsprechendes Tool vorgestellt.

    Eine Suche nach "manuelles Titelupdate" hätte dich zu diesem Beitrag in diesem Thread gestossen.
    Dort gibt es dann einen Link zu meinem Blog mit Downloadmöglichkeit und Beschreibung.
     
  3. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Hi Pegasus, Danke für Deine antwort, hatte die sachen von dir auch gestern nach dem eintrag von mir doch noch gefunden..hatte dann nur vergessen das thema hier zu beenden.
     
  4. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    So jetzt hab ich doch noch mal wieder ein problemchen..

    und zwar habe ich jetzt folgende ausgangslage:

    Unsere Moderatoren verwenden für ihre Sendungen 1 PC mit SAM4.
    Der stream selbst soll aber auch via NSV gesendet werden.
    Dafür habe ich die NSV tools eingerichtet und das klappt auch soweit das es alles zum Shoutcastserver geschickt wird mit Bild und Ton.

    Um die Titelinformationen auf dem Shoutcastserver zu aktualisieren benutze ich nun das PHP script von Pegasus und starte neben dem Encoder innerhalb des NSV tools einen "mini" stream innerhalb von SAM auf einen 2. shoutcastserver. Das PHP script greift sich dann die Titelinfos von diesem Server und überschreibt dann jeweils die "Current Song" information auf dem Shoutcast wo ich via NSV sende.

    Nun möchte ich aber noch das Audiosignal welches ja über den NSV stream verbreitet wird mittels streamtranscoder runterrechnen und das reine Audiosignal für ISDN Hörer in nur 32 KB bereitstellen, dafür habe ich streamtranscoder installiert und einen weiteren Shoutcastserver gestartet.
    Wenn ich mir nun jedoch das signal des 32 kb anhöre also den sream abrufe höre ich die musik nur verzerrt und unverständlich.
    Ich denke mal es liegt daran das es hier das problem bei den verschiedenen formaten liegt... einmal ein shoutcast server mit nsv dann der transcoder der vom signaleingnag her mp3 erwartet und es dann ja auch so an den 32 kb shoutcastserver weitergibt.

    Kennt jemand das problem und hat dafür jemand eventuell einen Lösungsansatz oder kann mir jemand sagen ob ich evtl einfach nur etwas falsch mache ?

    Gruß

    Poldi
     
  5. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Einfachste Lösung: Neuen Encoder in SAM einrichten und die 32kBps direkt zum Server streamen.

    Soweit ich weiss, gibts mit NVS und Streamtranscoder immer Probleme, ob das auf sc_trans auch zutrifft, kann ich aber nicht sagen.
     
  6. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    klar das währe die einfachste Lösung nur hat nicht jeder Moderator die selben Upload reserven ... von daher wollte ich das ganze möglichst über den server abwickeln so das die Moderatoren wirklich nur einen stream (also den nsv stream) zum server schicken müssen. SC_trans habe ich bisher nicht.. muss ich mich mal mit befassen.

    PS: hat jemand einen link wo man sc_trans bekommen kann ?
     
  7. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

  8. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Danke Dir :)


    hmm mir das sc_trans mal angeschaut habe aber ich glaube damit läßt sich mein problem nicht lösen.. :(
     
  9. wolle1

    wolle1 Benutzer

  10. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Dieses Tool erwartet Winamp. Der OP schrieb aber von SAM
     
  11. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Danke für den tool Tip, das Anzeigen der Titelinformationen is ja auch eh nicht mehr so das problem... das problem ist das ich das Audiosignal des NSV streams gerne in anderen (niedriegeren) Bitraten über ein tool für User die nur zb. ein 128er mp3 stream oder einen 32 kbps stream hören wollen/können anbieten möchte.
    Das ganze soll halt auf dem Server passieren damit meine Moderatoren nur den nsv stream und eben einen ministream für Titelübertragung raussenden müssen..

    Gruß
    Poldi
     
  12. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Hab mir grad mal die NSV Tools angesehen.
    Ich befürchte, du hast ein Problem. entweder du lässt SAM den zeiten Stream erzeugen oder du verzichtest auf das Videosignal.
     
  13. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    hmmm doof... das ding is nämlich ich habe es bei einem anderen Sender gesehen das es funktioniert. dort sendet man nämlich mit nsv dann mit 128 kb und noch einen 32 kb aac+ stream, und die Moderatoren senden nur 1 signal raus von ihrem PC. Leider gottes behält man dort das geheimnis wie das geht für sich :(
     
  14. MarleyMarl

    MarleyMarl Benutzer

    AW: NSV-Stream

    wird dein nsv stream mit mp3 oder aac geliefert ?
    probier doch mal den transcoder mit verschiedenen formaten zu füttern, vielleicht funzt es ja besser wenn du ihn
    mit aac fütterst , pure spekulation, aber man weiss ja nie.
     
  15. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Der nsv stream wir mit mp3 rausgeschickt.
     
  16. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Mal eine bescheidene Frage ... was hat das dann noch mit Radio am Hut, kommt doch dann eher in Richtung Fernsehen.

    Ich hatte das selber früher einmal bei einem Sender (2002) getestet allerdings ging das ganze über einen Realproducer und das funktionierte gut.

    Von Interesse ist das ganze bei Übertragungen von Konzerten oder Studiogästen, aber ansonsten ist es einfach nur Öde..... ich habe auch schon solche Sachen mir angesehen und fragte wer ist blöder? Ich, der sich den Müll anglotzt, oder der Moderator der wie gebannt in die Cam schielte und dabei keinen Satz über die Lippen bekam?

    Fazit für mich, das ist kein Radio.
     
  17. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    tja es ist aber angesagt und findet immer mehr zuspruch in letzter zeit.
    und man hat eben die möglichkeit die leute sich auch mal über die schulter blicken zu lassen, es wird ja auch nur als option eingerichtet und nicht permanent als einzigster Verbreitungsweg gewählt.
     
  18. MarleyMarl

    MarleyMarl Benutzer

    AW: NSV-Stream

    ..und hast du jetzt mal versucht den stream als aac an den transcoder zu geben, kam dann was besseres bei raus ? würd mich interssieren
     
  19. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    ja, auch leider kein besseres ergebnis.. d.h. das der streamTranscoder das audiosignal aus dem nsv stream nicht herausfiltern kann um es dann weiterzuverarbeiten... frage mich nur wie der das Radio es gelöst hat das es doch geht..... soweit ich weiß kann man ja das nsv signal sonst eigentlich nur mit Winamp wiedergeben... ob die das signal über einen winamp wiedergeben bzw. durschleifen und es dann zurück an den server schicken ? oder ob das ales ganz anders auf dem server passiert.. fragen über fragen *grübel*
     
  20. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Wieso eigentlich nicht einfach alle 5 Minuten ein Einzelbild per Webcam hochjagen und im Gegenzug die Soundqualität erhöhen?
    Wäre IMO für den Hörer wesentlich sinnvoller. Und wenn ich mir die "Radios" so ansehe, die eien Videostream anbieten, finde ich nicht wirklich eines, das in irgendeiner Weise annehmbare Hörerzahlen erreicht.
     
  21. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: NSV-Stream

    naja also bei dem Radio welches ich gesehen habe wo mit nsv gesendet wird dort sind allein auf dem videostream im schnitt 80-90 Hörer, und auf dem 128er mindestens an die 200 Hörer zugange... korrektur.. an die 100 weil der is für max 100 ausgelegt
     
  22. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Gib mal die URL, würd ich mir gerne mal ansehen.
     
  23. Poldi

    Poldi Benutzer

  24. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Pure Theorie meinerseits: Den Videostream und den Audiostream getrennt an den Server schicken und den Server das berechnen überlassen. Ob es dafür Tools etc. gibt, weiss ich nicht. Allerdings ist das das Einzige, was mir noch einfällt.

    Nur mal so nebenbei. Dieses Radio listet 7 Server, davon sind 3 erreichbar, davon der DSL-Stream ständig voll. Das dann die Hörer auf den NVS Stream ausweichen, ist kein Wunder. Das von den 80 Hörern auch nur 10% den Video anseehn, bezweifel ich.

    Ich behaupte, wenn der Hauptstream auf 200 Hörer eingestellt wird, sind die Hörerzahlen auf dem NVS verschwindend gering.
     
  25. patrickffm

    patrickffm Benutzer

    AW: NSV-Stream

    Huhu, lese schon lange hier mit. Nun mein erster Post hier bei euch im Forum.
    Kurz zu mir, bin auch Moderator bei einem Web Radio, 26 Jahre alt und komme aus Frankfurt/Main. :)

    Ich kann die Meinung mit dir leider nicht so teilen Pegasus, die Aktuellen Shoutcast zahlen kopier ich gerne mit dazu, den Sendernamen xxx ich raus..will ja keine Werbung machen.

    Ich denke das mit dem Videostream, ist eine Sache über die man sich Streiten kann, aber ich persönlich finde es schon manchmal interessant, zu sehen wer sich so hinter dem Mikrofon befindet :)

    Anbei die aktuellen Zahlen:

    Peak Aktuell
    s1.xx:8000 (DSL) 30 30
    s1.xx:8010 (ISDN) 21 8
    s1.xx:8020 (Video) 45 3
    s2.xx:8000 (DSL) 187 25
    s2.xx:8020 (Video) 195 166
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen