1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NSVCAP streamen und zusätzlich mp3?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von cheffe76, 03. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cheffe76

    cheffe76 Benutzer

    Hallo,

    ich hab mal zwei Fragen.
    Ich stream mit NSVCAP im AAC+ Format an einen Shoucast server. Alles funktioniert prima nur möchte ich zusätzlich einen reinen MP3 stream anbieten.
    Allerdings soll das decodieren der Server machen.

    Des weiteren interessiert mich ob es jemand geschafft hat über NSVCAP die ID3 Tags mit zu senden.

    Ich hab schon einiges in der Suchfunktion gefunden, allerdings nicht was meine Fragen so richitg beantwortet hätte.

    Vielen Dank für eure mühen.

    Gruß
    Markus
     
  2. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: NSVCAP streamen und zusätzlich mp3?

    Das absolute Minimum an Info, die nötig ist, ist das Betriebssystem, Streamserversoftware, Art des Servers (reiner Streamserver oder Rootserver) und dein Wissensstand in Bezug auf die Materie.
    Genau das steht auch in dem, von mir verlinkten, Thread, den zu lesen nicht nur dir hilft sondern auch denen, die dir helfen wollen/können: Wichtig: Tipps für Fragende – erst lesen, dann posten!
     
  3. cheffe76

    cheffe76 Benutzer

    AW: NSVCAP streamen und zusätzlich mp3?

    Hi hier deine gewünschten infos...

    OS auf dem Server is Debian.
    Software ist Shoutcast.
    Der Server ist ein Rootserver.
    und mein Wissensstand ist das Shoutcast läuft und ich per NSV senden kann...
    Ergo kein Profi aber auch kein kompletter Newbie...

    Wenn du noch Fragen hast, dann sag bitte bescheid...

    Vielen Dank.

    Gruß
    Markus
     
  4. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: NSVCAP streamen und zusätzlich mp3?

    Es gibt unter Linux immer noch keinen AAC+ Encoder, eine suche nach diesen Schlagworten hätte dir einiges an Suchergenisse beschert. (Also erstmal kannst du kein MP3 in AAC+ umwandeln)
    Andersrum gibt es keine Möglichkeit, AAC+ in MP3 zu wandeln, da das weder sc_trans noch der StreamTranscoder kann (zumindest ist das mein letzter Stand). Da sind nur MP3 oder OGG (nur StreamTranscoder) als Quelle möglich.

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist , dass du einen weiteren Encoder auf dem Senderechner einrichtest und zusätzlich mit MP3 an einen weiteren Shoutcast sendest.
    Das setzt natürlich einen entsprechenden Upstream vorraus.

    http://www.radioforen.de/showthread.php?t=33182 wäre auch noch lesenswert für dich, auch wenn du am Ende zu dem Schluss kommen wirst, dass es keine zufriedenstellende Lösung gibt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen