Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Wir werden morgen sehen, wie viel kritische Distanz in die Berichterstattung eingeflossen ist.

In einem Interview mit einem Experten von Meteomedia wurde deutlich, dass diese extremen Böen vornehmlich in großer Höhe durch den Himmel brausen. Es besteht aber auch, und deshalb sind sämtliche interaktiven Karten auch panisch rot angepinselt, die Möglichkeit, dass diese Böen auch über Land fegen könnten.

Wie gesagt, wir werden morgen bilanzieren. In Norddeutschland soll's ja erst am Abend richtig hart werden.

Bislang scheint es jedenfalls so, dass die Aussicht auf eine Katastrophe, von der die Medien dann auch länger hätten leben können, die Berichterstattung übers Ziel hat hinaus schießen lassen.

Augenblicklich scheint sich aber eine gewisse Müdigkeit breit zu machen. Die Kinder sind schon alle zu Hause und der Dax bleibt trotz Sturmtiefs im Hoch.

Und was macht der Ölpreis? Hey, dass wäre doch die optimale Weiterdrehe...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Nach dem Sturm sollte dann allerdings genügend Brennholz zur Verfügung stehen... Ölpreis also außer Gefahr...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Und gerade im Moment sagt Stoiber, dass er nicht mehr bei der Landtagswahl antritt. Jetzt pustets aber gewaltig...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Ich kann ja nachvollziehen, dass es für viele irre geil ist, ständig und immer die Medienmaschinerie zu beäugen und zu bekritteln, aber dass ein Sturm in dieser Stärke nahezu über das komplette Land hinweg bläst, dass ist schon sehr, sehr selten.
Um nochmal den guten Lothar zu bemühen - während der Schwarzwald abgeholzt wurde, war andernorts im Land ein wenig "schlechtes Wetter".
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Geht es eigentlich in diesem Forum darum, grundsätzlich gegen alles anzustinken?

Fakt ist, dass alle Wetterdienste vor einem starken Orkan warnen, und zwar dem stärksten seit Jahren. Also befürchtete Millionenschäden, Unwetterexperten empfehlen den Leuten, lieber drin zu bleiben etc. Natürlich kann man sich darüber lustig machen oder das als überteiebn empfinden.

Ich möchte allerdings mal wissen, was die ganzen Schlauheimer hier posten würden, wenn die Sender tatsächlich die seit gestern laufenden eindringlichen Unwetterwarnungen ignorieren würden, frei nach dem Motto: "Noch weht es ja kaum, warten wir estmal ab, ob der Sturm wirklich so stark wird, dann können wir ja immer noch reagieren."
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Und gerade im Moment sagt Stoiber, dass er nicht mehr bei der Landtagswahl antritt. Jetzt pustets aber gewaltig...

Ich sag ja, wenn Gott "Kyrill - den Herrlichen" schickt, muss Stoiber halt weichen. Ist doch klar. Ach ja liebe Medien und besonders liebes Bayerisches Fernsehen. Jetzt dürft ihr das Nachruf-Band abspielen. Alles klar.

@Keek:

Ja, möglich ist alles. Aber fragst du auch mal nach dem Zustandekommen solcher Fakten. Ich habe den Eindruck, und deshalb auch die neckische Betrachtungsweise, dass den Medien nur die Verpackung wichtig ist, nicht der Inhalt. Egal ob der Sturm nun gefährlich wird oder nicht. Für dich scheint aber auch nur die Horrorvorstellung von Bedeutung zu sein. Wenn sie wahr wird, kannst du dir ja auf die Schulter klopfen.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

AFN - The Eagle warnt seit gestern auch in kurzen Jingles bzw. heute morgen in der moderierten Strecke auch mit genaueren Angaben. Auf n-tv habe ich heute morgen eine Sonderberichterstattung gesehen. Ist also schon auf der Agenda.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Und wer Bilder oder kleine Videos vom Ergeignis des Jahres hat, bitte an Augenzeugen@N24.de mailen. Die brauchen Material, für ihren Horrorfilm.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Also ich finde die Medien haben die Pflicht, die Bevölkerung vor so einem Sturm zu warnen. Allerdings sollten sie die Warnung nicht mit Horroszenarien ausschmücken... Und weil sich manche über die vergleichsweise niedrigen Windgeschwindigkeiten lustig machen: Es kann auch zur "Katastrophe" kommen, wenn die Windgeschwindigkeit nicht so hoch ist. Wenn zahlreiche Bäume umstürzen, ist dafür meistens starker Wind aus abrupt wechselnden Richtungen verantwortlich. Und dass die Schüler in Augsburg und Umgebung sturmfrei bekommen haben (ob es wo anders in Deutschland auch so ist weiß ich nicht), zeigt auch, dass der Kyrill nicht zu unterschätzen ist...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Der Titel lautet: Wie reagieren die RADIOSENDER... :confused:

Auffällig ist ja, dass sich Radio, Fernsehen und deren Web-Ableger nicht groß voneinander unterscheiden. Zumindest was die Wahl der Worte und Schlagzeilen angeht.

Gegenwärtig scheint man sich da wieder ordentlich zu überbieten.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Gerade eben in den Rock Antenne Nachrichten (kommen von Antenne Bayern): "Der Orkan Kyrill forderte bereits das erste Todesopfer". Das ist natürlich gleich was für die Antenne-Nachrichten. Sobald das Blut fließt (z.B. wenn ein Traktor ein Kleinkind überfährt oder wie jetzt beim Orkan), wird sofort darüber in den Nachrichten berichtet, oft auch an erster Stelle. Seriöse Nachrichten sind was anderes...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Gerade eben in den Rock Antenne Nachrichten (kommen von Antenne Bayern): "Der Orkan Kyrill forderte bereits das erste Todesopfer". Das ist natürlich gleich was für die Antenne-Nachrichten. Sobald das Blut fließt (z.B. wenn ein Traktor ein Kleinkind überfährt oder wie jetzt beim Orkan), wird sofort darüber in den Nachrichten berichtet, oft auch an erster Stelle. Seriöse Nachrichten sind was anderes...

Wenn man weiter zynisch bleiben wollte, könnte man sagen, dass die Redaktionen wohl darauf zu warten scheinen, nachdem das ganze Thema über den Nachmittag etwas einzuschlafen drohte. Oben habe ich darauf schon hingewiesen, dass man bei N24 in Bild-Reporter-Manier selbst gemachte Beiträge beisteuern soll. Diese Praxis ist höchst bedenklich, volle Zustimmung.

Sogar im Ersten soll man seine selbst gedrehten Videos oder Fotos vom Sturm an die Adresse newsdesk@tagesschau.de senden. Aufgenommen aus sichere Entfernung natürlich. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Schöne Wortwahl gerade in der Rundschau des BR-Fernsehens:

"Das bayrische Innenministerium hat alle Abendveranstaltungen in den Schulen abgeblasen."
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Antenne Bayern berichtet alle 15 Minuten über Sturm (und Stoiber).
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

daß allenthalben berichtet wird und ein "Achtung, da kann auch ein Bäumchen umfallen oder Dachziegel und Baugerüste fliegen" ist völlig okay.
Diese Art Sturm durfte ich allerdings schon in den frühen 70ern als Grundschulkind erleben, als wir Krötze uns gegenseitig festgehalten haben auf dem Schulweg morgens.....
Heute fährt Mutti die lieben Kleinen im PKW früher nach Hause und in den Medien geht die Welt unter...... :rolleyes:

Es ist schließlich kein Hurrican a la New Orleans oder irre ich mich ? DANN wäre "Monstersturm" u.Ä. ja passend....
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Bekommt von euch eigentlich jemand mit, was draußen gerade passiert?

jetzt schon Tote, hohe Sachschäden, gesperrte Bahnstrecken im ganzen Land, überall werden Veranstaltungen abgesagt, ups, jetzt stellt die Bahn in NRW gerade den kompletten Betrieb ein...nee is klar, ein laues Lüftchen
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Ich wunder mich hier auch...
Das ist DAS Thema überall, Nachrichtenkriterien erfüllt das Thema ALLE! Und ich wundere mich, dass der Orkan in der Tagesschau so weit hinten läuft und grad Stoiber wichtiger ist. Nur mal, um es in Erinnerung zu rufen: Wer ist vom Rückzug Stoibers unmittelbar betroffen? Und wer von dem Sturm?
Wenn schon die Meteorologin vom ZDF auf die Unwetterkarte zeigt, die überall rot, in Gebirgsregionen gar lila ist, und dabei sagt, sowas hätte sie noch nicht erlebt...?
Die Auswirkungen á la New Orleans wird es bei uns hoffe ich nicht haben. Wir haben meist keine Holzhütten und die Leitungen sind zumindest in Siedlungen meist unterirdisch verlegt. Einen großen Stromausfall könnte es dennoch geben, wie wir letztes Jahr im Münsterland beobachten konnten. Zur Zeit steht das ganze Land Kopf. Und das nicht, weil die Medien einen Hype drum machen.
Ich bin gegen Medienhypes - aber der Sturm aktuell ist doch für aktuelle Medien und für Journalisten gerade eine dankbare Situation. In solchen Situationen beginnen auch die Medien, die sonst nicht durch journalistische Leistungen auffallen, sich auf ihre Wurzeln zu besinnen, hoffe ich zumindest. In so einer Situation wird der ein oder andere LOKALsender sich seiner Verantwortung hoffe ich bewusst.
Gut, mein Lokalsender gerade nicht...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Auf WDR 2 wurde soeben in den Nachrichten/Verkehrshinweisen gemeldet, dass in NRW der komplette Zugverkehr eingestellt wurde.

oha...da ist mir jemand zuvorgekommen...lesen sollte man können:D
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

AOL ist jetzt bei "Monster-Sturm" angelangt.

Mögliche Steigerungen wären vielleicht noch:
"Apokalyptischer Malstrom"
"Kyrill - das Gesicht vom Jüngsten Gericht"

Es entwickelt sich langsam.

Zur ursprünglichen Frage eine Schilderung von MDR 1 Sachsen nach 15.00 Uhr: Thema im Opener geteast („Kyrill macht uns angst“) und Aufruf, unter 0180-5 ... anzurufen. Zwei Schlager. Aufgezeichneter Anruf von der 0180-Nummer, der überflüssigerweise als Livefake gebracht wird. Ein Musiktitel. Telefonat mit dem gutgelaunten Wirt der Fichtelbergbaude, bei dem eine Schulklasse festsitzt, ein Wohnwagen 50 Meter weit geflogen ist und jetzt im Wald liegt, und „ich grüße alle Wintersportfreunde“. Dürfte so ähnlich im Programm weitergegangen sein.

Und Radio Eins hat gerade einen Reporter im Mehdorn-Mausoleum stehen: Verspätungen en gros, die Leute waren schon gewarnt und sind deshalb nicht überrascht; kaum Besucher auf dem Alexanderplatz, Leute, die schnell nach Hause wollen ...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Der Orkan ist gewaltig. Die Bahn stellt den Verkehr ein. Straßen, Brücken werden gesperrt. Menschen getötet. Und vermeintliche Wichtigtuer in diesem Forum plustern sich vorher auf, wie unwichtig das doch alles sei. Liebe Onkels, Mannis und wie ihr auch alle heißt, hoffentlich haben euch umstürzende Bäume verschont.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Bei radio NRW haben sie wohl die lokale Berichterstattung erweitert. Radio en berichtet zumindest. Dazu melden sie eine Tornadowarnung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben