[OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raumschiff

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

diese Frage geht an die Beatles-Freaks. Daß viele Songs der Beatles in verschiedenen Abmischungen und Schnitten existieren, ist ja bekannt. Hier habe ich aber zwei Versionen von "Help" bekommen, bei denen nicht nur die Klangfarbe deutlich unterschiedlich ist. Man höre insbesondere bei "...now I find, changed from mind, I've opened up the door..." hin.

Weiß jemand, was es mit den Versionen auf sich hat? Einmal Single, einmal LP? Oder welche Erklärung mag es hierfür geben?

Danke und schöne Grüße
RS
 

Anhänge

  • Help-Versionen.mp3
    606,8 KB · Aufrufe: 28
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Eins ist klar: Dein erster Schnipsel ist mono, der zweite Stereo, das ist schon mal ein deutlicher Unterschied. Aber sind es denn wirklich zwei verschiedene Aufnahmen? Deine Ohren möcht' ich haben...

Zur näheren Klärung hätte ich nun gern gewusst, ob die jeweiligen Stellen auch jeweils aus dem Song um 0:27 stammen oder beide von 1:48? Oder mal so und mal so?

Ein neue Abmischung, die sich aber kaum von der 1965er unterscheidet, ist die in 2006 erschienene "Love"-Version.
 
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Das hätte ich wohl dabeischreiben sollen: Beide Stellen sind vom Anfang des Songs, bei jeweils 27s heißt es "changed from mind". Und zwar ganz unterschiedlich, einmal schön Wort für Wort, beim anderen betont flott, "changed" und "from" in einem Atemzug.

Danke bis dahin, count down.

Nachtrag: Danke für den Tip mit "Love", da hatte ich noch gar nicht reingehört. Die Love-Version entspricht der zweiten in meiner obigen Zusammenstellung. "Changed from mind" wird dort auch schnell runtergerasselt.
 
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Also, ich höre in beiden Versionen "I've changed my mind"...
 
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Richtig. Aber es klingt doch völlig anders. Einmal langsam, einmal schnell gesungen.
 
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Es heißt tatsächlich

Now I find I've changed my mind
I've opened up the doors

Die erste Version ist meiner Meinung nach eine entweder live oder live fürs Radio eingespielte Version aus der Anthology 2.

Die zweite ist die bekannte Version, wie sie sowohl auf der Single als auch auf dem Album Help! zu hören ist - da gibt es keinen Unterschied.
 
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Genau so ist es: Armstrong hat Recht:

die erste Version ist vom Anthology Album - die zweite ist die "normale" Variante vom Album. (ich habe nachgehört ;) )

Ein Hoch auf die Maultasche,

S.
 
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Vielen Dank für Eure Hilfe, da habe ich mich also doch nicht verhört.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß die Anthology (laut einer schnellen Internetrecherche ohne Garantie für Richtigkeit) erst 1995 erschienen ist, mein Mitschnitt aber aus dem Jahr 1990 stammt. Der Radiosender, der das damals spielte, muß also ein Monoband von der Version gehabt haben, die später in die Anthology wanderte.

Gruß
RS
 
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Man muss dabei sagen, dass vieles, was in den 90ern auf den Anthology-CDs veröffentlicht wurde, schon in den Jahren zuvor auf diversen Samplern in Umlauf gebracht wurde. Nicht erst seit "Live at the BBC" Anfang der 90er versorgt die EMI die Fans der Fab Four mit "unveröffentlichten" Aufnahmen um ihre Kassen klingeln zu lassen. Die "Help"-Version auf der Anthology war übrigens eine Live-Aufnahme. Man beachte die Anmoderation von John! Dabei muss es sich um das Konzert in Blackpool gehandelt haben....

Noch eine Korrektur: Seid ihr sicher, dass eine der beiden Raumschiff-Fassungen von der Anthology (2) stammt? Hab die Fassung anders im Kopf...
 
AW: [OT:] Verschiedene Versionen von "Help" (Beatles)?

Kompliziertes Terrain. Schoeler/Schmidt zählen alleine 15 verschiedene Mixe der Studiofassung auf, und da sind Bootlegs, Anthologies usw. noch nicht mal dabei. Da sich die beiden Fassungen aber so wesentlich im Tempo unterscheiden, gehe ich auch davon aus, daß eine der beiden eine Livefassung (BBC/Anthology etc.) ist. Ich muß mal wieder das ganze Beatleszeuch ausgraben...


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben