1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oui FM - Le Mouv

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von Tom2000, 13. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    Mir sind diese beiden Rock- Stationen positiv im Ohr haften geblieben. Eine Frage an alle, die diese beiden Stationen etwas besser kennen: Wo sind die Unterschiede und Vor- bzw. Nachteile dieser Sender?
     
  2. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Zu Oui FM kann ich gar nichts sagen. Kenne ich nicht, noch nie gehört.

    Le Mouv' lässt sich am Ehesten mit EUROPE 2 vergleichen. Bei Le Mouv' gefällt mir die streckenweise sehr alternative Auswahl (Nachmittag und Abend). Weiterhin sind auch einige Überraschungen zu hören (z.B. Télépopmusik, Phoenix oder INXS, was ja eher zu Elektronik bzw. Oldies gehört). Die Rotation der aktuellen Titel ("En Tête À Tête", "Lonely Day", "Ladyboy", "Song To Say Goodbye") ist am Tag sehr eng, man weiß also in etwa was einen beim Einschalten erwartet. Wenn man einen Titel zur Zeit sehr mag, ist das von Vorteil, bei Hass-Songs stört es.
    Als sehr lästig empfinde ich, dass man James Blunt spielt. Das passt nun überhaupt nicht.
    Das Audiodesign ist sehr nett gemacht, die Jingles ("L'Esprit du Rock") passen sehr gut zur Musik und die Nachrichtenverpackung für die zum Glück kurzen und präzisen Infos, die es nicht jede Stunde gibt, ist mehr als genial. Allerdings ist der Klang über Satellit saumäßig. Die hören sich auf UKW deutlich besser an.

    Von den verschiedenen EUROPE 2-Versionen habe ich bisher neben der abgespeckten Satellitenversion nur Côte d'Azur, Haute-Loire, Lens-Béthune und Nord-Picardie gehört. Die unterscheiden sich alle nicht sehr voneinander und auch dort bekommt man aktuellen Rock (Indochine) und die Crossover- / Elektroschiene (Linkin' Park). Allerdings reißt mich das Programm im Großen und Ganzen nicht vom Hocker und die Musikauswahl ist mir zu kommerziell.
     
  3. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Oui FM ist ein reiner Sender für Ja-Sager. Bei Le Mouv ist Bewegung drin.
     
  4. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    hallo robert,

    vielen dank für die ausführliche einschätzung.
    was meinst du im hinblick auf Europe 2 genau mit "abgespeckter satellitenversion"?

    das audiodesign, insbesondere um die nachrichten herum, ist mir bei Le Mouv auch positiv aufgefallen. zugleich finde ich die audioqualität über satellit ebenfalls mässig.

    wenn du es etwas härter magst, könnte auch dich evt. OUI FM zufriedenstellen. zumindest ist OUI FM härter als Europe 2.
     
  5. toschi5

    toschi5 Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Oui Fm spielt aber noch nen Tick mehr "Mainstream"...
     
  6. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Auf Satellit kommen keine echten Regionalversionen. Vor allem bei den Spaniern bemerkt man das und während auf UKW regionalisierte Werbung der verschiedenen Lokalprogramme läuft kommen über Astra in der Zeit meist nur Trailer, Jingles und auch desöfteren mal sekundenlang Stille.
    Privatradios in West- und Südeuropa bringen auf UKW oft minutenlang Werbung die wohl anscheinend nicht auf Satellit ausgestrahlt werden soll.

    Der Klang ist bei allen CANALSAT-Sendern (vor allem auch contact) mies über Satellit.

    In Brugge musste ich für Rock leider auf EUROPE 2 ausweichen, denn trotz zahlreicher empfangbarer Frankreichfunzeln ging die von Le Mouv' natürlich ausgerechnet nicht.
     
  7. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Ich wollte nur sagen, hier in Deutschland heißt es immer noch "Brügge", und Europe Zwei ist nur halb so gut wie Le Mouv, weil es privat-rechtlich strukturiert ist. Dies zeigt sich auch in der etwas liederlicheren Musikauswahl und dem Habitus der Moderatoren.
     
  8. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Ob ich den flämischen, wallonischen oder deutschen Namen verwende, ist doch letzendlich egal. Meinetwegen können wir uns auch auf Bruges einigen;)

    Damit dass EUROPE 2 musiktechnisch nicht an Le Mouv' herankommt, hast du aber Recht.
     
  9. SalieRocks

    SalieRocks Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Also Oui FM ist ein bisschen Harcore im Vergleich zu Europe 2, die ja noch großen Wert auf das Unterhalten der Allgemeinheit legen. Was Le Mouv angeht, die liegen irgendwie dazwischen, aber manchmal spielen die einen nervigen Klassik-Abklatsch, kennt das jemand? Letztlich sind sie alle drei gut auf ihre Art und Weise.
     
  10. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Europe 2 spielt im Prinzip ein rockorientiertes Hot-AC-Format.
    Oui FM bringt grossteils Classic Rock, dazwischen auch mal ein paar neuere Titel, und Le Mouv ist wirklich ein recht alternatives Jugenprogramm mit Schwerpunkt auf Gitarrenmusik und gottlob sogut wie ohne Ghetto-Yoyo.
     
  11. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Schade dass die nur Funzeln haben. Hätte die ja gerne mal hier auf UKW empfangen.
     
  12. AlexOnAir

    AlexOnAir Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Ja ich wuerde OUI FM und Europe 2 auch gerne ohne Internet und Sat empfangen, aber darauf duerfen wir wohl noch lange warten.
    Was haltet ihr von NRJ, Funradio, Alouette und Vibration?
     
  13. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    NRJ FRANCE ist zwischendurch ganz nett. Es laufen einige Dancesongs bzw. Dance-Versionen von Poptiteln. Zu FunRadio steht in einem anderen Thema was. Vibration habe ich noch nie so bewusst gehört, Alouette hatte ich diesen Sommer mehrfach drin. Ganz okay, aber sicher nicht das beste in Sachen Rock / Pop.
     
  14. AlexOnAir

    AlexOnAir Gesperrter Benutzer

    AW: Oui FM - Le Mouv

    Meiner Meinung nach ist Alouette sehr im Kommen, die haben teilweise echt gute Aktionen und Konzerte hier in der Region um La Rochelle. Das sie nicht die besten in Sachen Rock Pop sind ist schon richtig, aber die franzoesische Varieté ist doch ganz nett ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen