Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Doch, die Playlist würde funktionieren, sogar besser als die derzeit eingesetzten.

Schön wär's. Aber man geht bei vielen ARD-Wellen ja lieber den Weg des geringsten Widerstandes bzw. des kleinsten gemeinsamen Nenners. :(
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Das nennt man Argumentation:
Rösselmann schrieb:
Man kann ja trefflich darüber streiten, ob die Musik nun "hochwertiger" ist.
Es fällt aber auf, daß wirklich gute Radiotitel dabei sind, die hier niemand spielt (Sheila B. Devotion - Spacer) und von vielen bekannten Interpreten Songs gespielt werden, die hier völlig unbekannt sind, weil in D ja schließlich immer nur die 1, 2 Besttester laufen dürfen (Diana Ross - Gettin´Ready For Love). Bestimmte Interpreten werden hier dagegen völlig ignoriert und dürften nur bei afn-Hörern bekannt sein (Andrew Gold). Lustig auch, daß von meiner Hassgruppe UB 40 der einzige Titel gespielt wird, den ich nicht schlecht finde (Rat In The Kitchen). Hierzulande läuft ja immerzu das unsägliche Kingston Town.

Ich weiß, ich wiederhole mich: Die (zu) lange Periode öfftl.-rechtl. Monopol-Beamtenfunks und die unglückliche Entwicklung des Verlegerfunks in Deutschland haben u.a. zu verheerenden Repertoirekenntnissen bei inzwischen 3 Hörergenerationen geführt: Die Leute kennen nichts! Und was der Bauer nicht kennt, testet shize. Ein Musikchef sagte einmal zu mir: "Es gibt immer weniger Titel, die wir spielen können. Und es werden immer noch weniger!".

Mein betrübliches Fazit insofern: "Gute" Musik (im Sinne von Interpreten- und nicht nur Titelrotation und Einsatz von "Überraschungs"-Titeln) zu spielen und nicht etwa bei Geschmackseliten, sondern bei der breiten Bevölkerung erfolgreich zu sein, gestaltet sich äußerst schwierig. Also muß cih mich nochmals wiederholen: Die einzige Rettung wäre, in Deutschland endlich richtiges Formatradio einzuführen. Aber da sind die Polit-Kasper und die Landesmedienfürsten, die sich ja auch mästen müssen vor.

Dieses hier ist dagegen nichts weiter als billigste Herabwürdigung ohne jeden Inhalt und die Übertragung von Toms ganz persönlichen Geschmacks auf den Rest der Welt.
Tom2000 schrieb:
Aber im Kern bleibt es dabei. Die Jingles von WDR 2 und Eins Live sind Müll (WDR 5 ist da im übrigen eine löbliche Ausnahme beim WDR).
Die von Sendern wie RTÉ 2FM, RTL 102.5 oder Veronica sind erste Sahne. Auch die von Bremen Vier sind ganz passabel.

Da helfen auch Deine persönlichen Beschimpfungen nicht.

Und es zeigt: Man kann noch soviel Geld in den ARD- Hörfunk stecken, es ändert nichts am Dilettantismus vieler Radiobeamter.

Fazit: Welch Glück, dass der größter Teil der WDR2-Hörer nach wie vor offenbar ganz zufrieden ist mit dem Programm und 99,9 % der Hörer Toms Ansichten glücklicherweise nicht teilen.
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Ach weisst Du, is ja schön, dass Du weisst, was 99,9% der WDR 2- Hörer denken. Super "Argument".

Ferner ist es prima, dass wir in NRW einen offenen Markt haben mit vielen Alternativen und die Hörer ja trotzdem WDR 2 einschalten. Denn sie könnten ja auch andere Programme hören. Oder habe ich da was verpasst. :D

Schliesslich noch mal zu den "Argumenten", die Du vermisst. Die hatte ich schon vorher gepostet.
Aber bei Dir fruchten eh keine Argumente; also ist eine Dialog mit Dir witzlos.
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Ach, Tom, das eine ist WDR 2, die senden einen (nach eigenen Angaben) zeitlosen Musikmix, der zu einem guten Teil aus (auch unbekannteren) aktuellen Titeln besteht, das andere ist Radio 2 mit einem oldiebasierten AC-Format. Und du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Du kannst von mir aus gerne die Art und Weise kritisieren, auf die WDR 2 sein Format umsetzt, warum sie aber gleich das Format umstellen sollten, will mir nach dem Lesen deiner so genannten Argumente nicht einleuchten.
Eins noch: Die nordrhein-westfälische Medienpolitik haben die Programmverantwortlichen von WDR 2 auch nicht gemacht.
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Klotzkopf schrieb:
Ach, Tom, das eine ist WDR 2, die senden einen (nach eigenen Angaben) zeitlosen Musikmix, der zu einem guten Teil aus (auch unbekannteren) aktuellen Titeln besteht, das andere ist Radio 2 mit einem oldiebasierten AC-Format. Und du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Du kannst von mir aus gerne die Art und Weise kritisieren, auf die WDR 2 sein Format umsetzt, warum sie aber gleich das Format umstellen sollten, will mir nach dem Lesen deiner so genannten Argumente nicht einleuchten.
Eins noch: Die nordrhein-westfälische Medienpolitik haben die Programmverantwortlichen von WDR 2 auch nicht gemacht.

Erzähl mir nichts von Formaten. Die hab ich in den USA ausgiebig studiert.
Zu WDR 2 - Radio 2:
Ausser dass das eine Format etwas jünger als das andere ist, sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied. Unbekanntes läuft bei beiden Stationen.

Von FormatUMSTELLUNG habe ich auch nie gesprochen. Du bist ein Lügner. Ich habe von dem Einsatz falscher Titel ("Rohrkrepierern") gesprochen. Ein anderer Forumsteilnehmer hat treffend von "Promoschrott" geschrieben.
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Tom2000 schrieb:
Zu WDR 2 - Radio 2:
Ausser dass das eine Format etwas jünger als das andere ist, sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied. Unbekanntes läuft bei beiden Stationen.
Ja und? Du sagst doch, WDR 2 sollte eine ähnliche Musikmischung spielen wie Radio 2. Ad hoc sind die maßgeblichen Unterschiede - ich glaube, da sind wir uns einig - das Durschnittsalter der eingesetzten Titel und der Promoschtott oder wie du ihn nennen magst, der bei WDR 2 öfters zum Einsatz kommt als bei Radio 2.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir auch weniger ums "Alter" des Formars als viel mehr darum, den Promoschrott aus der Rotation zu kicken. Dabei stellt sich die Frage, was überhaupt Promoschrott ist. Alles, was in den Charts ist? Alles, was das Zeug hat, dort hinzukommen? Musik, die schnell eingängig ist? Alles, was keine Handarbeit ist? Du siehst schon, hier kommen wir nicht weiter. Schlechte Musik ist, bis vielleicht auf einige wenige Ausnahmen, etwas sehr Subjektives. Will meinen: Eine solche Diskussion kann man nur ad absurdum führen.

Tom2000 schrieb:
Von FormatUMSTELLUNG habe ich auch nie gesprochen. Du bist ein Lügner.
Uiuiui. Natürlich hast du nicht geschrieben, dass du eine Formatumstellung verlangst, aber das, was ich aus deinen Forderungen herauslesen konnte, ging stark in diese Richtung.
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Tom2000 schrieb:
also ist eine Dialog mit Dir witzlos.
Dialoge mit mir sollen auch nicht unbedingt witzig sein. Für die unfreiwillige Comedy sind hier andere zuständig, mitunter auch du.

Austausch von Argumenten ist nicht das Verkünden von persönlichem Geschmack. Der Welt zu erzählen, dass die Jingles da gut klingen und da Scheisse, ist nichts weiter als das Aufsagen subjektiver Empfindungen. Argumentation ist erst, wenn du dazusagst, warum sie da Scheisse und da gut klingen.
Wenn sich sämtliche, hier vertretenen Sender nach deinen Äußerungen richten würden, wäre mindestens 3 mal im Jahr ein komplett neues Sounddesign fällig und die Playlisten müßten im Minutentakt durcheinandergeworfen werden. Letzeres wäre vielleicht nicht ganz verkehrt. Das eigentliche Problem lösen, welches Radio in diesem Lande hat, würde es nicht.
So wie du im Minutentakt Sender plötzlich gut findest, die du Tage zuvor noch für untragbar gehalten hast (siehe u.a. deine eigenen Kommentare zu NDR2 hier in diesem Forum), so soll es halt auch vorkommen, dass im Radio Titel laufen, die dir nicht gefallen. Ich kann damit leben, wenn auch mal ein sogenannter "Rohrkrepierer" läuft. Wenn du nicht die Toleranz hast, Songs überhören zu können, die dir nicht in den Kram passen, ist das dein Problem.
Ich weiß, dass nach 3 min ein neuer Song kommt...

Mache ein Webradio auf und laß mich hören, wie bei dir ein tolles, deutsches Radio klingt, dann können wir gerne weiter streiten. Alles andere ist Verschwendung von Zeit!
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Dannyboy schrieb:
Genau, bewirb dich doch einfach... :rolleyes:

Ahh, da hatte mich wohl die Mittagsmüdigkeit übermannt:wall:.

Mein leicht polemischer Einwand sollte kein persönlicher Angriff sein, wohl aber Kritik Dauernörglern gegenüber, denn nur mit Gemotze erreicht man normalerweise wenig. Auch dann nicht, wenn man sich alle zwei bis drei Monate mal unkonstruktiv äußert.

Über die Musikauswahl kann man trefflich streiten, meinen persönlichen Musikgeschmack deckt derzeit kein deutscher und auch kein niederländischer Sender 100%ig ab, die Kritik an den Jingles ist mir hingegen schlicht unverständlich.

Achso, an Alternativen mangelt es in weiten Teilen NRWs nicht, fraglich ist allerdings, ob diese Wellen besser tönen. Unter besseren Empfangsbedingungen sollten neben vielen Locals der SWR, teilweise der HR und NDR, BFBS, RTL Radio, BRF und der rheinlandpfälzische 9-Live-Dummfunk terristrisch empfangbar sein.

Gruß,
Ralle
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Radiokult schrieb:
Dialoge mit mir sollen auch nicht unbedingt witzig sein. Für die unfreiwillige Comedy sind hier andere zuständig, mitunter auch du.

Austausch von Argumenten ist nicht das Verkünden von persönlichem Geschmack. Der Welt zu erzählen, dass die Jingles da gut klingen und da Scheisse, ist nichts weiter als das Aufsagen subjektiver Empfindungen. Argumentation ist erst, wenn du dazusagst, warum sie da Scheisse und da gut klingen.
Wenn sich sämtliche, hier vertretenen Sender nach deinen Äußerungen richten würden, wäre mindestens 3 mal im Jahr ein komplett neues Sounddesign fällig und die Playlisten müßten im Minutentakt durcheinandergeworfen werden. Letzeres wäre vielleicht nicht ganz verkehrt. Das eigentliche Problem lösen, welches Radio in diesem Lande hat, würde es nicht.
So wie du im Minutentakt Sender plötzlich gut findest, die du Tage zuvor noch für untragbar gehalten hast (siehe u.a. deine eigenen Kommentare zu NDR2 hier in diesem Forum), so soll es halt auch vorkommen, dass im Radio Titel laufen, die dir nicht gefallen. Ich kann damit leben, wenn auch mal ein sogenannter "Rohrkrepierer" läuft. Wenn du nicht die Toleranz hast, Songs überhören zu können, die dir nicht in den Kram passen, ist das dein Problem.
Ich weiß, dass nach 3 min ein neuer Song kommt...

Mache ein Webradio auf und laß mich hören, wie bei dir ein tolles, deutsches Radio klingt, dann können wir gerne weiter streiten. Alles andere ist Verschwendung von Zeit!

Das Lesen kann ich Dir leider nicht abnehmen. Anscheinend hast Du Posting 11 nicht verstanden.

Du scheinst auch der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein. Das von mir gebrauchte "witzlos" bedeutet in dem von mir genannten Zusammenhang "sinnlos". Stattdessen beziehst Du es auf "Comedy".

Entweder kannst oder willst Du nicht verstehen.
Wieso ignorierst Du nicht einfach meine Beiträge?
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Achso, an Alternativen mangelt es in weiten Teilen NRWs nicht, fraglich ist allerdings, ob diese Wellen besser tönen. Unter besseren Empfangsbedingungen sollten neben vielen Locals der SWR, teilweise der HR und NDR, BFBS, RTL Radio, BRF und der rheinlandpfälzische 9-Live-Dummfunk terristrisch empfangbar sein.

Das ist wirklich nur in den Randgebieten so. Im Ruhrgebiet geht ausser BFBS natürlich keiner der genannten Sender vernüftig. Im übrigen den SWR, HR, RTL und RPR als Alternative zu WDR 2 zu bezeichnen, ist dann doch eher in der Kategorie "nicht ganz ernst gemeint" unterzubringen.
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Tweety schrieb:
Das ist wirklich nur in den Randgebieten so. Im Ruhrgebiet geht ausser BFBS natürlich keiner der genannten Sender vernüftig. Im übrigen den SWR, HR, RTL und RPR als Alternative zu WDR 2 zu bezeichnen, ist dann doch eher in der Kategorie "nicht ganz ernst gemeint" unterzubringen.

Ich schrieb ja, das es fraglich ist, ob diese Stationen "besser tönen" - das war auch ein bisschen rhetorisch gemeint.
Den SWR kann man in weiten Teilen des Ruhrgebiets doch noch vernünftig hören, zumindest wars bei mir im Auto empfangstechnisch recht erträglich. Allerdings bevorzuge ich dann doch die WDR-Wellen anstelle der anderen genannten (BFBS mal ausgenommen) - oder den Kassettenteil des Autoradios ;)

Ralle
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Das von mir gebrauchte "witzlos" bedeutet in dem von mir genannten Zusammenhang "sinnlos". Stattdessen beziehst Du es auf "Comedy".
Das war polemisch gemeint, Tom. Das du das nicht verstanden hast, kann ich mir nun so gar nicht vorstellen.

Wieso ignorierst Du nicht einfach meine Beiträge?
Weil mich deine Beiträge trotz allem interessieren.

Und was dein Posting 11 angeht, das habe ich ganz offenbar tatsächlich überlesen. Teilweise hast du durchaus Recht was das Sound-Design angeht, das ist aber trotzdem noch lange kein Grund dem ganzen Sender Dilettantismus vorzuwerfen.
 
AW: Playlistvergleich WDR 2 - Radio 2 (NL)

Den SWR kann man in weiten Teilen des Ruhrgebiets doch noch vernünftig hören, zumindest wars bei mir im Auto empfangstechnisch recht erträglich.

Das stimmt im westlichen Ruhrgebiet geht es noch, wenngleich nicht immer gut. Wobei der SWR keine Alternative darstellt. SWR 3 ist einfach nur flach und hört sich fast schon wie eine Hitradio-Kopie an und bei SWR 1 kennt man nach zwei Tagen auch die Playlist in- und auswendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben