1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von RandyFisher, 02. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RandyFisher

    RandyFisher Benutzer

    Ich hätte da mal eine rechtliche Frage. Und zwar wäre es rechtlich gesehen erlaubt, von der Oliver Pocher-Comedy-CD, die gerade erschienen ist, eine Radiocomedy zu machen? Also z.b. in jeder Sendung einen Track davon auszustrahlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das, wie auch bei Songs geregelt wird, da es ja von einer CD stammt, die im Handel erhältlich ist. Oder bräuchte ich da eine direkte Genehmigung vom Urheber?
     
  2. WoodysWelt

    WoodysWelt Benutzer

    AW: Pocher - It's my life als Radiocomedy?

    Generell würde ich empfehlen, eine Genehmigung vom Urheber einzuholen, da is heutzutage nicht wirklich sicher ist, ob man sowas spielen darf oder nicht (Siehe Comedy von Paul Panzer oder dem kleinen Nils, was ja auf CD erhältlich ist, aber aus Lizenzgründen nicht [überall] gespielt werden darf.). Sofern eine schriftliche (bitte nicht per MAIL) Genehmigung vorliegt, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen, es sei denn, man soll gewisse Vorlagen/Bestimmungen einhalten, welche unter Umständen nicht zumutbar sind (z.B. Gebühren etc.).
     
  3. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Nein, du darfst keine Wortproduktionen senden. Die Senderechte liegen nicht bei den Verwertungsgesellschaften, auch nicht wenn die CD mit einer LC-Kennung und dem GEMA-Zeichen bedruckt ist. Das kann extrem teuer werden, wenn du Comedy sendest. Das ist etwas verwirrend, aber (leider) wahr.
     
  4. wissbegierig

    wissbegierig Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Hinweise sind auch zum Teil auf den CDs, wie z.B. dem kleinen Nils

    Die Aufnahmen auf dieser CD dürfen nur mit Erlaubnis der BMG Köln Musik / Zampana bzw. der Radio Systems Production & Services GmbH Berlin gesendet werden.


    Gruß,
    wissbegierig
     
  5. ProChil

    ProChil Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Hol dir ne schriftliche Genehmigung vom Rechteinhaber/Urheber dann kannstes bestimmt senden, aber wer will das hören?
     
  6. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Dann ja, aber man sollte sich nicht der Illusion hergeben und glauben man würde die Senderechte für einen Apfel und ein Ei erhalten. Und für so etwas ist beim Webradio wohl kaum ein Budget vorhanden. Bei Pocher würde ich jedenfalls sofort abschalten.
     
  7. ProChil

    ProChil Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?


    Das ist wieder n andres Thema.. ;)
     
  8. RandyFisher

    RandyFisher Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Ja, ich habe mich inzwischen auch etwas genauer erkundigt und den Rechteinhabern eine Anfrage zugeschickt. Nun heißt es abwarten ;)
     
  9. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Geh davon aus, dass es abgelehnt wird. Für die ist der Verwaltungsaufwand viel zu gross bei dem Geld, das sie bei den Hörerzahlen verlangen könnten.
     
  10. RandyFisher

    RandyFisher Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Das befürchte ich auch, aber nachfragen kann ja nicht schaden ;)
     
  11. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück dabei ;)
     
  12. RandyFisher

    RandyFisher Benutzer

    AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

    Danke. Ich meld mich dann nochmal, wenn ich eine Antwort erhalten habe, was bisher nich der Fall ist.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen