1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Der Radiotor, 22. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    Da ich als technisch interessierter immer Listen der Fischereizentrale bekomme ist mir schon vor einiger Zeit ein interessanter Eintrag aufgefallen: die 91,8 MHz neu koordiniert mit 10 Watt aus Berlin-Schönefeld, zunächst nur befristet bereit gestellt für eine temporäre Versuchsabstrahlung. Das Konzept nennt sich "Gleichwelle" und ist bereits aus Hessen bekannt. Hier strahlen etwa Main FM und Radio Bob ihre Programme über identische Frequenzen in Frankfurt und Wiesbaden ab, Power Radio strebt das also nun wohl auch an: die Oranienburger 91,8 wird in Berlin nochmal belegt. Da ich gestern auf Verwandtenbesuch in Berlin bin hab ich das mal ausgetestet und, siehe da: es stimmt. Zumindest Schönefeld und einige umliegende Bezirke werden jetzt auf 91,8 top in Stereo beschallt, wo vorher die 91,8 nur mit Rauschen hörbar war. Die Koordinaten des neuen Senders sind übrigens identisch mit dem Dach des Studiogebäudes in der Potsdamer Str., hier ist wohl die Sendeantenne installiert und hier ist der Empfang auch am besten.

    Power Radio macht übrigens auf seiner Website schon Werbung für die 91,8 Berlin.
     
  2. Kaiser1807

    Kaiser1807 Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    kann man diesen Menschen nicht einfach verbieten Radio zu machen. :wall:
     
  3. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Dass noch kein Berliner gemeckert hat: es muss freilich SchöneBERG und nicht FELD heissen :D
     
  4. Kaiser1807

    Kaiser1807 Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    noch schlimmer :wall:
    ich kann nicht verstehen das die Medienanstalt dem noch irgendwas erlaubt und genehmigt.
     
  5. Radioinsider

    Radioinsider Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    @Radiotor:
    Ich hätte durchaus gemeckert, wenn ich heute früher online gewesen wär... :wow:

    Und wer die Antenne sehen will...bitte schön (die sieht man etwas besser, wenn man draufklickt):

    [​IMG]

    Übrigens: Das Foto habe ich geschossen...ist auch im anderen Forum seit einiger Zeit zu sehen...

    Und ich könnte eine "virtuelle Wette" abschliessen, das die 91,8 MHz im Laufe der Zeit umkoordiniert wird nach Berlin... ;)

    Ansonsten muss man durchaus die Frage stellen, warum die MABB so "Thimme-Freundlich" ist...da wird es doch bestimmt einige Gründe geben...?

    Salute vom Radioinsider :cool:
     
  6. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Everybody needs a second chance, und ohne eine Berliner Frequenz ist das Projekt nicht überlebensfähig... was man auch immer sonst dem Herrn Thimme vorwerfen mag: Wirtschaftlich tragbar und überlebensfähig muß das ganze schon sein. Sonst wäre es nicht unbedingt seine Schuld, wenn es evtl. wieder im Graben landet.
    Hat jemand (samt der neuen Frequenzen) mal einen plot?
     
  7. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Entweder bist Du in der falschen Dekade oder im falschen Land gelandet.
     
  8. andy.dx

    andy.dx Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Oh, Glückwunsch!
    Er hat es wieder geschafft.
    Jetzt muss er nur noch ein Programm auf die Beine stellen.
     
  9. Wuffi

    Wuffi Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Wie weit reichen 10W in Berlin?

    Bis Schönefeld (übrigens in Brandenburg, auch wenn die Bezeichnung des Flughafens etwas anderes suggeriert) bestimmt nicht.
     
  10. Kaiser1807

    Kaiser1807 Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    beides
     
  11. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Was die Gleichwelle angeht: Macht das SAW nicht auch so? In ganz S-Anh. über dieselbe Frequenz, mal von der 104,9 aus Leipzig abgesehen? Nein, ich meine nicht die 89.0!
     
  12. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Nein, gottseidank kann man niemandem so etwas generell verbieten. Immer wieder interessant, wie manche den Totalitärstaat fordern!! Man kann jemand damit abstrafen, indem man das Produkt nicht nutzt. Das nennt sich dann Marktwirtschaft. Oder man hat eine Kontrollstelle, die das Treiben (hoffentlich) kritisch beobachtet. Das nennt sich dann soziale Marktwirtschaft. Die ist zumindest formal gegeben.
    Interessanter finde ich die Tatsache, daß ein ursprünglich für die Brandenburger Pampa konzipiertes Lokalradio (geh ich da richtig? Falls nicht, bitte korrigieren!) aus Berlin sendet und dort auch noch eine quasi überdimensionierte Einrichtungsfrequenz bekommt, aus welchen Gründen auch immer.

    "Hat jemand (samt der neuen Frequenzen) mal einen plot?"
    @victoria: Frag da mal im Parallelforum nach, da sind die Experten für Ausbreitungskarten (Radiomobile-Karten-Thread!)
     
  13. Handydoctor

    Handydoctor Benutzer

  14. crunchnroll

    crunchnroll Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Also 'ne 10 Watt Funzel ist schon niedlich. Vergleichbar mit einem alten VW Käfer als erstes eigenes Auto :wow:


    Spass beiseite:

    TT ist seit "Radio 100"-Zeiten aktiv und war auch medienpolitischer Sprecher der Berliner Grünen. Die Staatsanwaltschaft hat mindestens 2x gegen ihn ermittelt. 1x ist er ja auch ordentlich verknackt worden.
    Auch die MABB ist nicht ganz parteilos. Da liegen sicher irgendwo einige faulende Teile in Kellern herum.
    Alles aber kein Grund TT auf rechtlichen Weg das Senden zu verbieten, oder?

    Soll er doch. Der Markt wird's schon regulieren.


    Prost
     
  15. Kaiser1807

    Kaiser1807 Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    na dann wünsch ich Ihm alles gute für sein neues Projekt
    und hoffe das der Markt das schnell reguliert :)
     
  16. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Nicht so gehässig.... jeder rennt in seinem Leben auch mal voll gegen eine Mauer. Wohin der Weg aber bei power radio gehen soll, bleibt mir schleierhaft.
    Mit dem Flickerlteppich rund um Berlin wildert er zwar im "Speckgürtel", die 10-Watt-Gleichfrequenzfunzel ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

    Redaktionell würde ich da auf Veranstaltungen IN Berlin setzen und auf (Werbe-)Kunden, die das Umland NACH Berlin locken wollen. Wegen des zerzausten Frequenzbebildes drumherum verbietet sich eigentlich eine lokale Berichterstattung aus den jeweiligen Orten.
    Musikformat? Dudelfunk Nr. 12 oder 13 verbietet sich eigentlich auch, auch wenn es ihm manche einreden wollen. "power radio" ist zudem in meinen Ohren ein recht dämlicher Name und vorbelastet durch andere Sender gleichen Namens. Er gaukelt entweder dance/techno (siehe der Sender einst auf 612 kHz) oder eine Rockschiene vor.
    Wäre auch ein Kandidat für "music of your life"? (:D)
    chief wiggum: Gibt es neuere plots?
     
  17. DJ-Fingerhut

    DJ-Fingerhut Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    musiktip@radiovictoria01

    die musik bestimmen beim powerradio die hörer, tägl. 5h! und das ist sehr gut so :) es gibt keinen privatsender in berlin&brandenburg, der mit einer solchen vielfalt mithalten kann, zw. 15&20uhr.
    offenbar kommt die sendung bei den hörern sehr gut an...mittlerweile muss man schon 1h auf musikwünsche warten:(
    selbst musik aus den 20er jahren wird hin und wieder gewünscht...sehr lustig!
    OK!? ...an alle kritiker...ja, bei power radio ist alles "oll"...ich weiß...ihr könnt ja bb radio hören...bis die aktuellen hits totgespielt sind ;)
    (ach ja...NEIN, ich bin kein moderator, mitarbeiter oder chef bei powerradio...ganz im ernst! NUR HÖRER!)
     
  18. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Diesen Hausmeister finde ich geil! Klar, im Prinzip ist der unterirdisch nach den Regeln der Kunst und man fällt schon mal vom Stuhl bei manchen Bemerkungen, die der bringt. Aber er ist authentisch, so sinn se halt ma, die Bärlina, wa! Hat Lokalkolorit und spricht die Sprache der Hörer, kommt offenbar auch an. Also, warum nüschd?
     
  19. Hallenser78

    Hallenser78 Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Nein,SAW macht keine Gleichwelle.Die 101.4 kommt vom Brocken aus über 1000m Höhe mit 100 kw,damit deckt man schon ein sehr grosses Gebiet ab.Außer dem hat SAW weitaus mehr Sender, als die zwei von dir genannten.;) Für ganz Sachsen-Anhalt sendet man auf 14 UKW Frequenzen.
     
  20. Heinzgen

    Heinzgen Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Weniges schmerzt einen echten Berliner so sehr, wie falsches Berlinern... :(

    Also: "Nüschd" gibt's schon mal gar nicht, das heißt "nüscht" und entspricht dem hochdeutschen "nichts". "Nicht" wiederum ist im Berlinerischen schlicht "nich". Richtig müßte es also heißen: "Warum nich?" ;)
     
  21. crunchnroll

    crunchnroll Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    @ Heinzgen
    ;) :wow: :p :cool: :rolleyes: :D
     
  22. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Da jemand einen Plot angefordert hatte: sämtliche Plots von allen Sendern weltweit gibt's unter www.fmscan.org. der Dienst ist einfach der Wahnsinn, bei Power Radio ist gar schon das Mini-Funzelchen für Schöneberg aka die Berliner Alibi-Frequenz verzeichnet:

    http://www.fmscan.org/net.php?r=f&m=s&itu=D&pxf=Power+Radio&rg=brb

    Und hier einfach auf "Transmitter Map" klicken.
     
  23. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Ach, das lieben die Leute doch allerorten: Wenn man den Dialekt nicht kann, ihn aber trotzdem spricht! :wow:
     
  24. iknow

    iknow Gesperrter Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    genau genommen ist berlinisch kein dialekt, sondern eine mundart. ;)

    und frage mal schwaben oder bayern, ob die schlechte kopien ihrer sprache mögen. die antwort ist zum grossen teil NEIN !!!!!
     
  25. Frida

    Frida Benutzer

    AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

    Egal wie authentisch, egal welcher Dialekt. Man sollte sich die Frage stellen, warum einer der Radio machen will, einen Hausmeister moderieren lässt, der es offenbar nicht kann?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen