Privatsender: Länge der Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anbiederungen an bestimmte Jargons (in diesem Falle: Jugendsprache) sind immer heikel, speziell im Nachrichtengenre. In gewisser Weise handelt es sich um "Verrat" an den Nachrichten, denn die über Jahre und Jahrzehnte gewachsene handwerkliche Ausreifung der Nachrichten wird hier auf dem Altar einer vermeintlichen Jugendlichkeit geopfert. Was ist, wenn diese Jugendlichen älter werden? Verstehen Sie dann nur Nachrichten, die weiterhin in ihrem Jargon verfasst sind? Ich plädiere dafür, Nachrichten in allen Formaten und zu allen Zielgruppen handwerklich und sprachlich gleich zu behandeln sind.
 
Manni, so offen können meine Türen gar nicht sein, wie Du sie gerade einrennst :) Da gibt es bei Nachrichten - Du weißt es -sowohl bei ÖRs als auch bei Privatheimers zwei diametrale Philosophien: Will ich einen vorbildhaften Standard liefern, der neben der eigentlichen Meldung auch noch in bezug auf die Form einen pädagogischen Impetus hat --- oder biedere ich mich der vermeintlichen Jugendsprache an und bediene die "Kiddies" inhaltlich und formal nur mit dem, was die Feldforschung als zielgruppenadäquat herausgetüftelt hat...? Ich bin ein stockkonservativer, alter Sack und hänge immer noch der Vorstellung an, dass man sich durch Radio-Nachrichten informieren und gleichzeitig auch ein wenig schulen lassen kann, was Ausdruck und Wortwahl betrifft. Aber die Dinosaurier haben auch die Abfahrtszeit von Noahs Arche verpasst...
 
Onkel Otto schrieb:
Aber die Dinosaurier haben auch die Abfahrtszeit von Noahs Arche verpasst...

Sie hätten auch zu viel Platz verbraucht!:)

Im Übrigen gibt es durchaus auch Positiv-Beispiele: Die Sendereihe Gallileo im Fernsehen macht m. E. vor, wie man junges Publikum vor den Bildschirm lockt und dann auch für die schweren und komplexen Themen dieser Welt begeistert. So etwas vermisse ich noch im Radio.
 
Stockkonservativ gefällt mir nicht unbedingt, aber eine exakte präzise und korrekte Wortwahl auf jeden Fall. Nebst dem Inhalt. Aber in einer verständlichen Sprache, oder?

Und die Dinosaurier hätten wohl eher alles und jeden weggefressen, die fleischfressenden Spezies unter ihnen.
 
Also, was für mich ungewohnt ist, dass beispielsweise der Berliner Rundfunk und auch RS2 meisst Nachrichten von über 3min. haben, was bei 104.6 RTL nie vorkommen würde! Auch Spreeradio macht ganz gute Nachrichten.....
 
Oftmals mangelt es neben der Qualität der Nachrichten auch am Verkehrsfunk.
Ein äußerst negativer Verkehrsfunk ist Antenne Bayern, auch die Anrufe im Verkehrscenter kann man sich sparen, weil man nie seine Meldungen durchbringt.
Der BR hat im Gegenzug dazu einen wirklich sauberen, soliden und sehr gut sortierten Verkehrsfunk.
 
Ja. Mannis, unbedingt. Da verweise ich mal auf den Thread mit dem bundesweiten Verkehrsfunk...

Frage: Gehören Serviceinfos wie Wetter und Verkehr noch zu "Nachrichten" im weitesten Sinne?!
 
Also, Unwetterwarnungen sind schon nachrichten-relevant, das laue Lüfterl über der Ostsee nicht, verzeihen Sie mir den bayrischen Ausdruck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben