Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Wenn du unbedingt diese Version weiternutzen willst, mach mal folgendes:

#
#Log Level 1 = LOG_ERROR, 2 = LOG_ERROR+LOG_WARNING, 3 = LOG_ERROR+LOG_WARNING+LOG_DEBUG
#
LogLevel=2

Also den LogLevel auf 2 setzen. Dann startest du nochmal und postest die letzen 20 Zeilen des Logs. Die Config sieht so auf den ersten Blick ok aus.

Ich empfehle aber generell den Umstieg auf streamTranscoderv3, da dieser in vielen Punkten einfach ausgereifter ist.
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Wie installiert man die Libogg ???
Aber komisch! Immer noch der selbe Fehler wird von streamTranscoder gemeldet!!
ok... ...jetzt endlich hab ichs geschafft!

bei mir gibt es immer noch die gleiche fehler meldung habe opensuse 10.2 mit plesk 8.2 auf einem server bei strato

ich mach ./configure er rattert es durch sieht fertig aus und die fehler meldung configure: error: must have Ogg installed!(Perhaps you need --with-ogg-prefix=/usr/local)
bleibt ich bitte um hilfe ich komme echt nicht weiter
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

ich mach ./configure er rattert es durch sieht fertig aus und die fehler meldung configure: error: must have Ogg installed!(Perhaps you need --with-ogg-prefix=/usr/local)
bleibt ich bitte um hilfe ich komme echt nicht weiter

Hast Du Dir die libogg runtergeladen und entpackt?
Hast Du den Pfad zu der Datei eingetragen mit ./config --with-ogg-prefix=/Pfad/zum/Ordner/und/zur/Datei ?


Gruss
Inselkobi
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Wer Suse nutzt, dem ist grundsätzlich nicht zu helfen.
Aber es reicht nicht, wenn du die lobogg installiert (geht mit Yast), du musst auch das zugehörige devel-Paket mitinstallieren.

Allerdings hab ich immer ein verdammt schlechtes Gefühl, wenn ich bei solchen Fragen helfe, denn wenn es schon an Grundlagen fehlt, kann ich mir vorstellen, das dieser Server der nächste Spam-Bomber wird oder Kinderpornos verbreitet, denn von Serversicherheit hat da sicher niemand Ahnung.
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

habe es mit shell zugang über putty installiert

Hast Du den Pfad zu der Datei eingetragen mit ./config --with-ogg-prefix=/Pfad/zum/Ordner/und/zur/Datei ?

kannst du das bitte einem etwas genauer erklären der grade mal den shoutcast starten kann und stoppen kann bin linux noob
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Wo es hier gerade um den Stream Transcoder geht.
Ich hab es irgendwie nicht hinbekommen v3 im Hintergrund zu starten.
./streamtranscoder -c configfile.cfg &
geht nicht, da bricht der immer ab wenn man rausgeht.

Hat jemand einen tipp parat?
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Wo es hier gerade um den Stream Transcoder geht.
Ich hab es irgendwie nicht hinbekommen v3 im Hintergrund zu starten.
./streamtranscoder -c configfile.cfg &
geht nicht, da bricht der immer ab wenn man rausgeht.

Hat jemand einen tipp parat?

Ja, das ist völlig korrekt was da passiert. Der Streamtranscoder läuft immernoch als Unterprozess deiner Login-Shell und hat auch noch seine Ein- und Ausgabe mit deinem Terminal verbunden. Wenn du dich ausloggst werden die Unterprozesse (auch wenn sie im Hintergrund ablaufen) deiner Sitzung beendet. Damit ein Prozess im Hintergrund weiterläuft muss er sich "dämonisieren", d.h. seine E/A völlig vom Terminal lösen und sich direkt unter dem Init-Prozess (PID 1, läuft immer) als Parent anordnen (und evtl. sein Arbeitsverzeichnis auf das Root-Verzeichnis "/" ändern).
Normalerweise machen Programme, die als Daemon konzipiert sind (Server wie Apache, Postfix) dies von selbst, viele Programme tun das aber auch nicht, da muss man dann eben nachhelfen.

Für diesen Zweck gibt es bei Debian/Ubuntu (und soweit ich weiss auch bei SuSE) das Programm start-stop-daemon (Anleitung siehe Manpage), welches dazu da ist, Programme die sich nicht von selbst in den Hintergrund verschieben zu daemonisieren.

Unter Debian z.B. würdest du mit dem Befehl

start-stop-daemon --start --background ./streamtranscoder -- -c configfile.cfg

den Streamtranscoder manuell als Daemon starten. Falls du möchtest, dass dein Streamtranscoder nach dem booten automatisch gestartet wird solltest du ein Init-Script anlegen, welches das Starten/Stoppen übernimmt und beim Hochfahren/Runterfahren automatisch aufgerufen werden kann. Dazu gibt es auf den meisten Systemen die Datei /etc/init.d/skeleton als Vorlage, diese kann man z.B. nach /etc/init.d/streamtranscoder kopieren und dann so anpassen, dass es tatsächlich den Streamtranscoder startet. Dies wäre dann der saubere Weg das Problem zu lösen. Eventuell klingt das erstmal ein bisschen komplizierter, aber falls du wissen möchtest wie man's richtig macht und nicht irgendwie hinbastelt, bitteschön.

Gruss, Markus
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Ja, das ist völlig korrekt was da passiert. Der Streamtranscoder läuft immernoch als Unterprozess deiner Login-Shell und hat auch noch seine Ein- und Ausgabe mit deinem Terminal verbunden.

Nein, das ist falsch. Durch das & am Ende wird der Prozess im Hintergrund gestartet und ist dadurch unabhängig von der Sitzung. Prozesse in Hintergrund werden nicht beendet, ausser der User darf keine Prozesse nach dem Ausloggen weiter laufen lassen.

Allerdings bietet der streamTranscoder einen eigenen Parameter an, um diesen in den Hintergrund zu schicken, dafür müsste man aber das Manual lesen oder den Transcoder einfach mal mit Parameter -h aufrufen.

streamStranscoderv3 -b -c config.xml

Wenn ich das richtig im Kopf hab. Und das -b schiebt den Transcoder in den Hintergrund. Das ging mit der alten Version vom Transcoder ging das gneauso.
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Nein, das ist falsch. Durch das & am Ende wird der Prozess im Hintergrund gestartet und ist dadurch unabhängig von der Sitzung.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal fresse halten. Ich spar mir jetzt die Mühe dir entsprechende Doku vor die Nase zu halten, such's dir selber raus falls du Lust kriegen solltest etwas über Process Management auf Unix-Systemen zu lernen.

Gruss, Markus
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Bevor du mich beleidigst solltest du mal meine Ergänzung lesen. Wenn du nicht fähig bist, normal zu kommunizieren, sag einfach gar nichts, denn damit hilfst du dem OP eh nicht.

Aussagen, er sollte den start-stop-daemon nehmen, obwohl der Transcoder nen Schalter für "background" hat, zeugt davon, wieviel AHnung du hast, mal abgesehen davon, das der Transcoder als Root gestartet werden muss um ein chroot zu ermöglichen, und Root darf grundsätzlich Prozesse im Hintergrund lassen, auch nach dem Ausloggen.

Fazit: Du solltest, nach deinen AUssagen, die Fresse halten, da du keine Ahnung hast und nur Halbwissen verbreitest das keinem hilft.
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Erstmal danke an die wunderbaren Leuz die sich die Zeit nehmen und hier die tollen Antworten posten.
Bin auch erstmal auf das Problem Lame und Vobis gestoßen. Dieses aber durch die Antworten hier wunderbar gelöst. :)
Mein Problem:
streamTranscoder.log:
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:57): Source : Ready to connect
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:57): Source : Ready to connect
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:57): Source : onAIR: CJ Lux d(-_-)b
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:57): Source : Shoutcast
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:57): Source : MP3
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:57): Source : Connected
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:44): Metadata Updated: Jan Hammer - Tubbs And Valerie
und
streamTranscoder_1.log
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:131): Encoder 1: MP3: 128kbps/44100Hz/Stereo
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:65): Encoder 1: Disconnected
10/04/07 16:57:26 Debug(liboddcast.cpp:1340): Connecting encoder 1
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:65): Encoder 1: Connecting
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:65): Encoder 1: Unable to connect to socket
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:65): Encoder 1: Disconnected from server
10/04/07 16:57:26 Debug(reconnectthread.cpp:31): Reconnecting disconnected encoder.
10/04/07 16:57:26 Info(streamTranscoderv3.cpp:65): Encoder 1: Connecting in 10 seconds
Bedeuted soviel wie das er keine Verbindung zu dem Port (11220) aufbauen kann? Bin mit meinem Latein am Ende. Vllt. weis einer von euch Hilfe?
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Bedeuted soviel wie das er keine Verbindung zu dem Port (11220) aufbauen kann?

Zumindest sieht es so aus, dass dein Zielserver (Icecast/Shoutcast) keine Verbindung annimmt. Also musst du als erstes prüfen, ob das funktioniert. Am besten mit einem Streamingprogramm, denn da siehst du ja auch ob eine Verbindung möglich ist.

Ob der Icecast/Shoutcast selbst läuft, kannst du ja einfach feststellen, wenn du die IP/URL inkl. entsprechenden Port im Browser aufrufst. Wenns funktionert bekommst du die jeweilige Statusseite.
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Ja, das ist völlig korrekt was da passiert. Der Streamtranscoder läuft immernoch als Unterprozess deiner Login-Shell und hat auch noch seine Ein- und Ausgabe mit deinem Terminal verbunden. Wenn du dich ausloggst werden die Unterprozesse (auch wenn sie im Hintergrund ablaufen) deiner Sitzung beendet. Damit ein Prozess im Hintergrund weiterläuft muss er sich "dämonisieren", d.h. seine E/A völlig vom Terminal lösen und sich direkt unter dem Init-Prozess (PID 1, läuft immer) als Parent anordnen (und evtl. sein Arbeitsverzeichnis auf das Root-Verzeichnis "/" ändern).
Normalerweise machen Programme, die als Daemon konzipiert sind (Server wie Apache, Postfix) dies von selbst, viele Programme tun das aber auch nicht, da muss man dann eben nachhelfen.

Für diesen Zweck gibt es bei Debian/Ubuntu (und soweit ich weiss auch bei SuSE) das Programm start-stop-daemon (Anleitung siehe Manpage), welches dazu da ist, Programme die sich nicht von selbst in den Hintergrund verschieben zu daemonisieren.

Unter Debian z.B. würdest du mit dem Befehl

start-stop-daemon --start --background ./streamtranscoder -- -c configfile.cfg

den Streamtranscoder manuell als Daemon starten. Falls du möchtest, dass dein Streamtranscoder nach dem booten automatisch gestartet wird solltest du ein Init-Script anlegen, welches das Starten/Stoppen übernimmt und beim Hochfahren/Runterfahren automatisch aufgerufen werden kann. Dazu gibt es auf den meisten Systemen die Datei /etc/init.d/skeleton als Vorlage, diese kann man z.B. nach /etc/init.d/streamtranscoder kopieren und dann so anpassen, dass es tatsächlich den Streamtranscoder startet. Dies wäre dann der saubere Weg das Problem zu lösen. Eventuell klingt das erstmal ein bisschen komplizierter, aber falls du wissen möchtest wie man's richtig macht und nicht irgendwie hinbastelt, bitteschön.

Gruss, Markus

Moin

zum start stop deamon befehl. Ich benutze auch den streamtranscoder und der will weder mit & am ende, noch mit screen in den hintegrund gehen. er läuft nur, solange ich die sitzung geöffnet habe.
UNd der deamon befehl, geht bei mir auch net! Warum auch immer
Code:
/streamtranscoder-1.2.8/src# start-stop-daemon --start --background ./streamtranscoder -- -c tcconfig.cfg
start-stop-daemon: need at least one of --exec, --pidfile, --user or --name
Try `start-stop-daemon --help' for more information.

Könnte mir da zufällig jemand helfen!

MFG Sebi
 
AW: Problem mit Streamtranscoder unter Linux

Was ist an der Aussage
obwohl der Transcoder nen Schalter für "background" hat
unklar?
Oder lädst du dein Auto auch auf nen Anhänger und lässt dich damit zur Arbeit fahren?
Ich frag mich, was so schwer daran ist, auch nur einmal kurz die Anleitung des Programms zu lesen, was man benutzen will :rolleyes:

Und wer eindeutige Fehlermeldungen wie
start-stop-daemon: need at least one of --exec, --pidfile, --user or --name
nicht versteht sollte die Finger von eigenen Server lassen, denn dann fehlt es am rudimentärsten Grundwissen überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben