1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Peterpete, 08. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Peterpete

    Peterpete Benutzer

    Hallo

    ich habe vor, privat, einen Streamingserver zu machen.

    Leider habe ich da mehrere Probleme mit sc_trans.

    Und zwar zeigt er mir immer an, "playlist is empty".

    Was muss ich genau machen, unter Windows. Ich möchte dass es ein Livestream wird, sodass ich zB mit Sam Broadcaster live auf den Server streamen kann.


    Früher hatte ich dies schonmal gemacht und zwar mit sc_trans 1.0 auf Linux, da musste man in die playlist einfach nur DSP:/dev/dsp schreiben, aber wie ist das jetzt bei der neuen Version und vor allem unter Windows?

    Ich hoffe ich könnt mir helfen.

    Gruß

    Peterpete
     
  2. MADxHAWK

    MADxHAWK Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windwos

    Ich nutze den sc_trans zwar nur unter Linux, aber deine Fehlerbeschreibung lässt darauf schliessen, dass du keine Playlist angelegt hast.
    sc_trans benötigt zum Betrieb mindestens eine Standardplayliste im Format
    Code:
    c:\pfad\zur\ersten.mp3
    c:\pfad\zur\zweiten.mp3
    [...]
    c:\pfad\zur\x-ten.mp3
    
    Diese Playliste muss als *.lst file vorliegen und über den Paramater
    Code:
    playlistfile=c:\pfad\zur\playlist.lst
    
    in der Konfiguration angegeben sein.

    Damit du selber auf den sc_trans streamen kannst must du zudem noch ein "dj account" anlegen und einen dazugehörigen "dj event" in der calendar.xml eintragen
    Beispiel sc_trans Konfiguration:
    Code:
    djport=5678
    djlogin_0=peterpete
    djpassword_0=geheim
    
    Beispiel calendar.xml
    Code:
    <event type="dj">
        <dj archive="0">peterpete</dj>
        <calendar  starttime="00:00:00" />
    </event>
    
    in Sam gibst du dann die IP des sc_trans servers an z.B. 127.0.0.1 bzw. localhost wenn sich Sam und sc_trans auf dem gleichen Rechner befinden, als Port 5678
    und ganz wichtig, als Passwort peterpete:geheim
    Das Passwort muss hier im Format username:passwort angegeben werden, damit Sam sich bei sc_trans als Quelle einloggen kann.


    Hoffe das hilft dir

    -MAD
     
  3. Peterpete

    Peterpete Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windwos

    Okay danke, das hat mir soweit schon weiter geholfen, die Demodatei läuft auf dem Server =)

    Nun wenn ich mit Sam verbinden will, so wie du es schreibst, zeigt er "Streamer is conneting to server" an und das die ganze Zeit.

    Und wie sieht das ganze mit der MP3 Lizenz aus?

    Der Encode rund co steht auf aac - er hat aber die shoutcast.mp3 die ganze zeit abgespielt, in der Playlist ist auch eine aac datei enthalten welche ignoriert wird.

    Gruß
     
  4. Peterpete

    Peterpete Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windwos

    Sry für Doppelpost, finde aber die Editfunktion nicht?!

    Also bei Winamp meckert er ebenfalls. "Cipher response received - Try enabling Shoutcast v1 mode", zeigt er an.

    Hier mal die beiden Configs:

    sc_trans:
    Die habe ich mit dem Configbuilder größtenteils generiert

    Hier die sc_serv
    Diese ebenfals mit dem Config Builder erstellt

    Die calendar.xml die ist im calendar Ordnder und hieß standardmäßig dj_calendar.xml und pl_calendar.xml Habe die dj_calendar bearbeitet

    Gruß
     
  5. MADxHAWK

    MADxHAWK Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windwos

    Hi,

    sieht so aus als ob dein schoutcast und dein sc_trans nicht auf dem gleichen Protokoll laufen. So ist in deiner sc_trans config das outprotocol nicht angegeben.
    Hier gibt es 3 Möglichkeiten.
    outprotocol=1 -> Shoutcast 1 Protokol
    outprotocol=2 -> Shoutcast 2 Protokol
    outprotocol=3 -> Shoutcast 2 UVOX2 Protokol

    Ausserdem musst du den Pfad zur calendar.xml angeben
    calendarfile=c:\pfad\zur\calendar.xml

    Wenn dein sc_trans keine accp files in der playliste abspielt kann es sein, das kein entsprechneder encoder auf deinem Windowssystem installiert ist.

    - MAD
     
  6. Peterpete

    Peterpete Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windwos

    Also das ganze mit Shoutcast haut immernoch nicht hin. Immernoch derselbe Fehler.
     
  7. MADxHAWK

    MADxHAWK Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

    Öhm mal eine Frage, verbindet dein SAM auf den sc_trans oder auf den Shoutcastserver?

    Trag in der Konfig von sc_trans mal ein:
    Code:
    djdebug=1
    
    starte sc_trans neu, versuch mit SAM auf sc_trans zu verbinden und poste mal das logfile

    -MAD
     
  8. Peterpete

    Peterpete Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

    Moin.

    Also Sam verbinde ich so, wie d oben gesagt hast: Der Port 5678 und passwort: peter:passwort.

    Und das ist das Logfile:
    Hat das vlt auch was mit der Priorität vom DJ/Playlist zu tun?#

    Gruß
     
  9. MADxHAWK

    MADxHAWK Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

    Dein sc_trans kann die dj_calendar.xml nicht laden, bzw. da ist ein Fehler im xml code (XML parser error: not well-formed..)
    Kann z.B. daran liegen, das ein Tag nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde oder ein ungültiges Zeichen / Tag verwendet wird.
    Der Fehler scheint in Zeile 10 der dj_calendar.xml zu sein.

    Da sc_trans zeitgesteuert Playlisten und Moderatorberechtigungen nutzen und die dj_calendar.xml nicht einlesen kann, weiss sc_trans nicht ob der Moderator aktuell sendeberechtigt ist und verweigert so die Verbindung.

    -MAD
     
  10. Peterpete

    Peterpete Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

    Da hat sich tatsächlich ein Ausrufezeichen eingeschlichen.

    So nun kommt aber folgende Meldung:
    Dementsprechend kommt ach immernoch der oben genannte Fehler bei SAM.


    Gruß
     
  11. MADxHAWK

    MADxHAWK Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

    Besagt, das dieser Moderator in der Konfig wohl nicht angelegt ist.

    Ändere mal
    Code:
    djlogin_0=peterpete
    djpassword_0=***
    
    in
    Code:
    djlogin_1=peterpete
    djpassword_1=***
    
    es ist möglich das bei der neuen Version der Zähler bei 1 und nichtmehr bei 0 beginnt. Ferner achte darauf, das die Namen in der Konfig UND der calendar.xml identisch sind. Die Namen sind soweit ich weiß case sensitiv (PeterPete ungleich peterpete)

    Bei solchen Problemen hilft es oft, die (Fehler)meldungen im Logfile genauer zu betrachten und einen Blick in die Dokumentation zu werfen.

    - MAD
     
  12. Peterpete

    Peterpete Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

    Gut, das habe ich gemacht und jetzt funktioniert es. Zumindest in der Konsole.

    Bei SAM habe ich immernoch den oben genannten Fehler.

    In der Console zeigt er an, dass der DJ aktiviert ist und das Archiv-Flag auf 0 steht (false) und spielt dann die Playlist ab.

    Muss ich die Playlist auch in die calendar.xml eintragen und hat das was mit den Prioritäten zu tun?

    Gruß
     
  13. Peterpete

    Peterpete Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

    Also ich musste beim verbinden mit dem Encoder, auf Shoutcast v1 stellen dann funktionierte das.

    So aber gleich zur nächsten Frage: Kann ich irgendwie den ID3-Tag als Streamnamen nehmen, zB wenn ich meinen Stream in Winamp abspiele?

    Gruß
     
  14. MADxHAWK

    MADxHAWK Benutzer

    AW: Probleme mit sc_trans 2 auf Windows

    Beim Autodj (Playlist von sc_trans gespielt):
    Falls bei senden über SAM keine Titelinforamtionen übertragen werden wird wohl in den Encodersettings Enable titel streaming deaktiviert, oder im Feld darunter ein Fehler sein.
    Möglich ist hier: $combine$ oder z.B. $artist$ - $title$

    -MAD
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen