1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Thomas_H, 31. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas_H

    Thomas_H Benutzer

    Hallo,

    durch einen Thread (http://www.radioforen.de/showthread.php?33896-Shoutcast-Intro-geht-nicht!) wurde ich auf dieses Forum aufmerksam. Und auch ich habe das Problem, dass das Intro nicht abgespielt wird.
    Wenn ich mit VLC den Stream öffne, *scheint* der Player irgendwas zu empfangen, wenn der eigentliche Stream losgehen soll, kann man noch den Titel des Liedes sehen, was gerade gespielt wird, dann stürzt der Player ab.

    Alle Hilfen, auch aus dem o.a. Thread brachten keine Lösung.

    Ich benutze den [SHOUTcast] DNAS/Linux v1.9.8 (Feb 28 2007) unter Linux.
    Die Config beinhaltet zum intro.mp3 folgendes:

    Code:
    ; The default is no IntroFile
    ; IntroFile=c:\intro%d.mp3
    
    IntroFile=/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3
    
    und tatsächlich liegt die Datei im angegebenen Verzeichnis.

    Ich hab es auch schon mit
    Code:
    IntroFile="/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3"
    
    versucht, das verhinderte nur den Absturz des Players, und der eigentliche Stream startete gleich.

    Shoutcast wird als Benutzer "sc" gestartet und ist nur ein normaler Nutzer. Da ich das intro.mp3 auch in der playlist.lst für sc_trans eingefügt habe, weiss ich, dass sie für den Nutzer sc auch erreichbar ist, ich habe nichtsdestotrotz die Rechte überprüft und sie sind okay.
    Laut sc_serv.log wird das intro.mp3 auch geladen:

    Code:
    <05/31/11@15:40:11> [main] pid: 19593
    <05/31/11@15:40:11> [main] loaded config from sc_serv.conf
    <05/31/11@15:40:11> [main] initializing (usermax:50 portbase:4800)...
    <05/31/11@15:40:11> [main] introfile: /opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3
    <05/31/11@15:40:11> [main] No ban file found (sc_serv.ban)
    <05/31/11@15:40:11> [main] No rip file found (sc_serv.rip)
    <05/31/11@15:40:11> [main] opening source socket
    <05/31/11@15:40:11> [main] source thread starting
    <05/31/11@15:40:11> [main] opening client socket
    <05/31/11@15:40:11> [main] Client Stream thread [0] starting
    <05/31/11@15:40:11> [main] client main thread starting
    <05/31/11@15:40:11> [source] listening for connection on port xxxx
    
    Ich habe alle MP3-Dateien mit AudioConverter Studio auf 128 KBit/s, 44 KHz konvertiert, mit dabei war auch das intro.mp3.
    sc_trans ist ebenfalls auf 128KBit/s und 44 KHz eingestellt:

    Code:
    Bitrate=128000
    SampleRate=44100
    Channels=2
    ; Quality is from 1-10. 1 is best, 10 is fastest.
    Quality=1
    
    Woran kann es noch liegen? Warum wird die intro.mp3 nicht abgespielt?

    Hat noch irgendwer eine Idee?

    ---
    Code:
    sc_serv.conf:
    
    MaxUser=50
    Password=********
    PortBase=4800
    LogFile=sc_serv.log
    RealTime=1
    ScreenLog=1
    ShowLastSongs=20
    TchLog=yes
    WebLog=yes
    W3CEnable=Yes
    W3CLog=sc_w3c.log
    SrcIP=ANY
    DestIP=ANY
    Yport=80
    NameLookups=0
    AutoDumpUsers=0
    AutoDumpSourceTime=30
    IntroFile=/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3
    TitleFormat=Kirchenradio: %s
    PublicServer=never
    AllowRelay=No
    AllowPublicRelay=No
    MetaInterval=32768
    
    Code:
    sc_trans.conf
    
    PlaylistFile=/opt/shoutcast/playlist.lst
    ServerIP=127.0.0.1
    ServerPort=4800
    Password=********
    StreamTitle=Kirchenradio der Kirchengemeinde Friesack
    StreamURL...=
    Genre=...
    LogFile=/opt/shoutcast/sc_trans.log
    Shuffle=1
    Bitrate=128000
    SampleRate=44100
    Channels=2
    Quality=1
    CrossfadeMode=2
    CrossfadeLength=8000
    UseID3=0
    Public=0
    AIM=AIMHandle
    ICQ=
    IRC=shoutcast
    
     
  2. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

    Ja, es gibt - in der Tat - mehrere Ansaetze die hier zu beachten sind.
    Wie lang ist dein Intro? Unter 10-20 Sekunden? - Dann kann es durchaus passieren, dass der Player es in den Buffer bekommt, aber nicht abspielt.

    Die andere Moeglichkeit ist, dass du versuchst den 'kompletten Pfad' zu deinem Intro in der Config anzugeben. Außerdem solltest du auch darauf achten, dass das Intro fuer den Shoutcast (Server) lesbar ist, also die entsprechenden Rechte vergeben sind. - Sonst klappt's einfach nicht! ;)

    Viel Erfolg!
     
  3. Thomas_H

    Thomas_H Benutzer

    AW: Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Also das Intro ist 27 Sekunden lang. Ich werde es mal noch etwas verlängern auf 30 Sekunden, mal sehen, was dann passiert.

    "/opt/shoutcast/kirchenmusik/intro.mp3" (ohne Quotas) ist der vollständige Pfad zum Intro. Ich hab es auch schon mit "/home/sc/intro.mp3" versucht, gleiches Ergebnis. Und wie geschrieben - die Rechte sind gesetzt. Shoutcast (als Nutzer sc) gestartet kann das Intro abspielen im laufenden Programm, weil es auch in der playlist steht. Eigentümer ist gesetzt wie folgt:

    root:users (rwx r-x r-x)

    selbstverständlich auch für /opt und /opt/shoutcast, sowie für /opt/shoutcast/kirchenlieder

    Vielleicht noch andere Ideen? Auch wenn sie noch so abwegig erscheinen?
    Sollte die Verlängerung des Intros was bringen, werd ich das hier als Lösung bekanntgeben... :)

    Gruß Thomas
     
  4. Thomas_H

    Thomas_H Benutzer

    AW: Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

    Korrektur und Nachtrag:

    richtig ist als Berechtigungen:

    sc:users (rwx r-x r-x)

    Ich hab das File auf 30 Sekunden verlängert, auch mal eines der Lieder genommen, die gespielt werden sollen (ca 3 Minuten lang), beides ohne Erfolg.
     
  5. Thomas_H

    Thomas_H Benutzer

    AW: Probleme mit Shoutcast und intro.mp3

    Hallo...

    hat wirklich niemand noch eine Idee? Und sei sie vielleicht noch so abwegig? Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

    Gruß Thomas
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen