1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Mister 100000 Volt, 17. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo in die muntere Runde!

    Ich wollte mal folgendes fragen:

    Gibt es ein Programm (Software) welche die Verkehrsmeldungen verwaltet.
    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

    Auf Rechner 1 (Redaktion) gibt es ein Tool mit einer Eingabemaske, wo Datensätze eingetragen werden können (Großbuchstaben = fester Wert der Eingabemaske, Worte in "" = Eingabefeld)

    STRAßE: "A4"
    RICHTUNG: "Köln"
    AUSFAHRT1: "Buir"
    AUSFAHRT2: "Kreuz Köln West"
    STAULÄNGE: "2" KM
    GRUND: "Unfall"

    nach dem eingeben kann ich diese Informationen an Rechner 2 (Studio) "senden" diese kommen dann im Studio an und sobald die Informationen ankommen öffnet sich ein Textfeld wo drin steht:

    "A4 Köln Richtung Aachen zwischen Buir und Kreuz Köln West 2 km Stau nach einem Unfall"

    genau so soll es eine Eingabemaske (s.o.) für Blitzer geben.

    Gibt es sowas AUSSER beim WDR :)) Wenn ja würde ich mich über Antworten sehr freuen.

    Übrigens, die gängigen Stauseiten sind mir bekannt, es geht sich einfach für mich daraum, ob es so ein Programm gibt....:)

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: [Frage] Programm für Verkehrsmeldungen

    Ja, beim hr. :p :D


    Gruß TSD
     
  3. muted

    muted Benutzer

    AW: [Frage] Programm für Verkehrsmeldungen

    TIC ist ein sehr weit verbreitetes Programm für so etwas bei Privatsendern. Vielleicht mal mit dem Hersteller telefonieren, ob es so eine Erweiterung gibt. Ich weiss nämlich nicht, in welchem Datenformat die Meldungen für TIC angeliefert werden und ob man sich da was selberbasteln kann. Wenn ihr gar nicht über offizielle Meldungen beliefert werdet, braucht man sich darüber natürlich keine Sorgen machen.
     
  4. AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    @ Mute

    Danke für die Hilfe!!
     
  5. BenOnAir

    BenOnAir Benutzer

    AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    Ich kann mich noch an ein Programm mit dem Namen "trafficLine" erinnern. Da gab es auch einen Thread dazu. Mir fällt der Name des Entwicklers nur gerade nicht ein.
     
  6. timmeyy

    timmeyy Benutzer

    AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    Ich frag mich dabei...

    Wieso immer so kompliziert?
    Ich meine wir leben doch im Zeitalter von
    PHP und MySQL womit sich sowas ohne
    Programme wie "Traffic Information Center"
    oder "AmilyTraffic" auf einfache weise realisieren
    kann. Genau wie Mister 100000 Volt meinte.

    Eingabemaske in der Redaktion und die fertigen
    Infos im Studio direkt mit allen Claims & Co.


    ...
    Tim
     
  7. AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    Genau so eins meine ich... Aber es scheint tatsächlich keine Programme dafür zu geben. Ich habe mich jetzt bereits durch diverse Forumsbeiträge gewühlt habe auch einige Themen gefunden, aber die Links funktionieren nicht mehr :(
    Newswire bietet zwar ein Zusatztool für die Vollversion an, aber auch dafür muss ich erst einmal die volle Version von Newswire besitzen (was wir aber nicht benötigen) um dieses Tool zu aktivieren.
    Ich würde es mir ja selber schreiben, wenn ich programmieren könnte :rolleyes:
    Man brauch doch THEORETISCH nur eine kleine Datenbank mit den Einzelnen Eingabeoptionen wie oben beschrieben und dann eine EXE Datei die aus den Datensätzen das ganze zusammen setzt... Soweit zur Theorie! Aber wie will mans schreiben, wenn man noch nicht mal weiß wie man ein Programm schreibt :confused:
    Schade, aber belehrt mich eines besseren, kennt ihr noch Programme die das Problem lösen können? Bitte fleißig weiter Posten :D:D
    Danke!!!
     
  8. muted

    muted Benutzer

    AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    Wie Du schon sagst, wenn man könnte. Aber in Zeiten vieler arbeitssuchender Informatiker sollte sich doch jemand anheuern lassen, der die Problematik lösen kann?!

    Oder ist das Budget derart begrenzt, dass nur eine kostenfreie Variante in Frage kommt?
     
  9. AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    Na, sagen wir mal so, ein Eis würde ich ihm schon spendieren :wow:

    Im Ernst, also ich denke mal der Chef will schon nicht mehr als 250 €uronen ausgeben...
     
  10. Markus75

    Markus75 Benutzer

    AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    Hallo Mister 100000V,

    kurz möchte ich hier ein paar Softwarelösungen für diesen Zweck vorstellen, die alle schon irgendwie genannt wurden, aber ziemlich unvollständig:

    Der Platzhirsch unter den Sofwaresystemen ist hier sicher die Fa. Gewi, die bei fast allen öffentlich-rechtlichen Häusern gepunktet hat. Das ganze ist ein modularen Client Server System mit einem Preis von ca. 30000 EUR für ein moderiertes Programm.

    Als zweites gibt es von Thomas Kloppholz das Programm TrafficLine. Hier bekommt man für wenig Geld eine ziemlich gute Leistung. Es gibt nicht alle Features und das Programm ist relativ Windows orientiert. Außerdem wird leider keine SQL Datenbank unterstützt. Aber es arbeitet zuverlassig z.B. bei Radio TON in Heilbronn und so einigen anderen Stationen im süddeutschen Raum. Leider erfolgt derzeit keine Weiterentwicklung wegen Zeitmangel.

    Bei der neuen 107,7 in Stuttgart gibt es eine Eigenentwicklung auf MS Access Basis. Die Funktionen sind ähnlich TrafficLine mit ein paar guten Features gemixt (Sprachausgabe ?!).

    Bei uns im Sender verwende ich eine PHP Software, die ich in einigen Nächten selbst "gestrickt" habe. Das ganze läuft auf MySQL unter Linux mit Internet Explorer auf den Clients. Die Software habe ich inzwischen soweit verbessert und ausgefeilt, daß ich an die Grenzen des mit PHP machbaren gestoßen bin. Die über FTP angelieferten Files von der Polizei werden eingelesen und in die Datenbank geschrieben. Auf den Clients im Studio werden die Meldungen angezeigt, können modifiziert, ergänzt und sortiert werden. Außerdem werden die Meldungen nach Stichworten auf das Sendegebiet automatisch gefiltert und nach Autobahnen sortiert. In der Redaktion gibt es ein Tool um Blitzer und eigene Meldungen einzugehen. Nach Ablauf der Lifetime werden Meldungen automatisch gelöscht. Warnmeldungen werden als Popup Window dargestellt. Außerdem werden TMC Meldungen zum RDS Encoder am Sendeturm hochgespielt.

    Viele Grüße, Markus
     
  11. Bennie

    Bennie Benutzer

    AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    WO? *G*

    Google spuckt mit "TraffiLine" und auch mit "TrafficLine Thomas Kloppholz" nix brauchbares aus, ausser einer Funktion von 02 und die brauch ich nicht.....

    Hier im Forum gibt's diverse Links aber die Funktionieren alle nicht mehr!
    Wenn ich das richtig gesehen habe, konnte man das TrafficLine sogar umsonst runterladen?! Hat das noch jemand auf der Platte?

    Bitte PN! DANKE!
     
  12. BenOnAir

    BenOnAir Benutzer

    AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    ach ja, stimmt jetzt fällt es mir auch wieder ein ..thomas Kloppholz war das ja. :cool:
    der hatte es mal auf seiner webseite, aber die webseite gibt es glaube ich nicht mehr. wie marcus75 auch sagt, läuft es bei einigen sendern in der region auch.
    ich meine sogar, das ich seine e-mailadresse noch irgendwo habe, könnte ihn mal anschreiben wenn dir das hilft, "mister(viele)tausend volt".

    Ben
     
  13. RadioTim

    RadioTim Benutzer

    AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    Hi ben,

    hat sich schon erledigt...der Kontakt steht....
     
  14. BenOnAir

    BenOnAir Benutzer

    AW: Programm für Verkehrsmeldungen gesucht

    danke dir ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen