Projektvorstellung / Linktip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Projektvorstellung / Linktip

Ich war mal so frei, und habe eben einen Wrapper mit AJAX-Ausgabe gebaut. Nach jedem Tastenschlag wird gesucht, aber mindestens drei Buchstaben werden benötigt.

Es ist nur deine erste Ausgabeseite!

Man brauch nur Apache und PHP, das URLs öffnen darf.

Thats all.

:)

http://flowcast.de/streamsuchewrapper/
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Der Wrapper is cool, ich stele fest, ich sollte mal ajax lernen ;)

@pega: ich hab grad mal die Rubrik Schlager getestet, von 33 Treffern liefern aktuell nur 9 Musik, alle anderen sind offAir, ein Melden toter Links ist also wahrscheinlich nicht die Loesung.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Achja. Was ich ganz gut fänd', wäre eine UND-Suche und eine ODER-Suche. Also dass mehr als eine Phrase im Titel ist. Jede Phrase in Anführungsstrichen. Also klassisch Google-Eingabe vielleicht?

Ein Filter nach kbps wäre ja auch nicht schlecht. Genauso wie eine Navi entsprechend: Low (<128) / High (>128) Bandwidth

Letztendlich im Wrapper ein paar Zeilen, dennoch umständlicher als direkt bei dir...
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Bei einer Seite ist das auch kein problem, aber bei einigen Suchworten hast du tausende Ergebnisse.
Und wenn diese Technik von mehreren eingesetzt wird, werd ich das recht schnell unterbinden. Ist massenhaft Traffic den ich zwar bezahle, der aber mir ansonsten nichts bringt.
Im Übrigen ist es auch nicht erlaubt, fremden Content als eigenen darzustellen, wenn nicht ausdrücklich genehmigt.

@Penguin
Das Problem ist, diese Sender senden teilweise nicht 24 Stunden am Tag. Somit wäre es auch nicht die Lösung, den sofort aus der Datenbank zu werfen. Ich arbeite an einem System, das sowas prüfen kann und dann selbst entscheidet, wann ein Sender wirklich offline ist.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Ich meine auch nicht, dass man die offAir-stationen direkt aus der db werfen soll, das waere sinnfrei. Man sollte sie nur nicht mit anzeigen. Um die Abfragezeit zu verkuerzen, wuerde ich ein bool Feld 24/7 (natuerlich schlauer benannt) einfuehren. Durch sagen wir stuendlichen Test ueber paar Tage lernt die db schnell, welche Sender i.d.R. nonstop anwesend sind, die kann man ja dann aus der Pruefung bei Abfrage schon mal ausschliessen. (Das Risiko kurzzeitiger Verrecker ist ertraeglich). Die Teilzeitkandidaten werden nur angezeigt, wenn sie grad on sind (sofern der User die Auswahl entsprechend formuliert hat und die Anzahl der Treffer kleiner, sagen wir, 50 ist.) Durch passende Sortierung erhaelt man so auf den ersten paar Seiten auf jeden Fall Stationen, die auch wirklich liefern.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

So in der Art ist das auch geplant. Wielange die Umsetzung noch dauert, kann ich so nicht sagen, da ich erstmal das Konzept erarbeiten muss.

Was es ebenfalls in nächster Zukunft geben wird, ist eine kleine Software, die Radios auf ihren Server installieren können um Detaildaten an die Liste zu übertragen. Die Installation beeinflusst zwar nicht die Position in der Liste aber bietet den Suchenden dann deutlich mehr Informationen, die evtl. auf mehr Hörer bringen könnte ;) Aber auch dafür existiert noch kein Zeitplan.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Details an die Liste senden? Dann ist es ja wieder dein Traffic und dein Speicherplatz. Ich wuerd die Software nur eine eindeutige Client-ID an die Liste schicken lassen, die Infos kann der Radiobetreiber dann per inline direkt an den Anfragenden senden. So kann er die Informationen auch aktuell halten, ohne warten zu muessen, bis du die Liste aktualisiert hast. Insgesamt aber: gute Idee, klar, ich bin schon ganz neugierig.

Da faellt mir auf, viele kleine Radios koennen auf ihrem streamserver nix installieren, da sie nur einen streamhoster gebucht haben, ohne shell-zugriff. Aber bestimmt hast du geplant, die Client-sw auf eine beliebige Maschine pappen zu lassen, waer auf jeden Fall wichtig.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Dieses Plugin wirds auch in PHP geben ;)
Der Sinn, der mir vorschwebt, ist auch eine gewisse Statistik dieser Radios, so kann ein Besucher evtl. die Songhistory nachlesen o.ä. Das ist aber alles noch "nur" ne Idee, die erstmal ausgearbeitet werden muss.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

kleines Update: Das Blättern funktioniert jetzt komplett ohne Javascript.

Die Datenbankaktualisierung wird noch ca. 2 Wochen dauern, für alle. die noch drauf warten.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Es war nur eine Frage da im Quellcode was von Template steht und es mit irgendwie bekannt vor kam, ich kann mich aber auch geirrt haben.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Nachdem dieses Design mittlerweile (bis jetzt, werden noch einige mehr werden) auf 4 Seiten zu finden. Die betreibe ich alle selbst.

Und ein Template ist eine Vorlage, ist soweit richtig. Du solltest aber wissen, das CMS und ähnliche Systeme nur mit Design-Templates arbeiten und das man diese auch komplett selbst machen kann. Also heisst "Template" nicht "aus dem Netz gesaugt", sondern "Vorlage für alle Seiten der Site".

Ich hoffe, ich hab jetzt alle Klarheiten aus der Welt geschafft, was das Design betrifft ;) Will ja nicht, das jemand glaubt, ich würde mir für so ein Projekt keinen Designer leisten :D

Und weil das nicht wirklich zum Thema gehört, wenn du weitere Fragen zur Technik hast, die nicht speziell diesen Webauftritt betreffen, bitte per PN oder Mail. Fragen und Anregungen zum Thema selbst sind natürlich hier im Thread immer noch gerne gesehen :)
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Ich muss zugeben, ich kannte die Seite nicht aber ich finde sie verdammt gut gemacht.
Mal sehen, ob ich da mithalten kann ;)
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Ich will jetzt mal hier ne Frage anhängen.

Damit der Radiobetreiber in gewisser Weise beeinflussen kann, welche Zusatzinformationen ein Besucher von Streamsuche.de erhalten soll, stell ich mal die Frage in den Raum:

Was würdet ihr Vorschlagen, sollte ein "Suchender" an Information sehen?

Es geht um das schonmal erwähnte Plugin, dass auch dem Webmaster die Möglichkeit geben soll, selbst statische Infos (Claim, Sondersendungen, Infos) einzutragen und auch zu ändern. Und zwar auf dem eigenen Server. Zusätzlich geht es um dynamische Inhalte wie aktueller Song, gespielte Songs usw. die nicht von Hand eingegeben werden können.

Also was sollte so ein Serverplugin an Information sammeln und übermitteln? Es geht mir erstmal darum, du erarbeiten, welchen Umfang das Ganze haben soll.

Es ist z.B. auch eine Schnittstelle zum meinem Sendeplan und z.B. dem Voting denkbar, wenn so etwas gewünscht wäre. Es gibnt wenig, was nicht machbar ist ;)
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

zu tun3r.com, nett, aber die Datenbank muss schon sehr alt sein. Zufaellig geklickt (klar, was sonst), landete ich bei
Title WHF-Radio - Hier wird gesongtitelt
, was auch immer "songtiteln" ist, aber grad von WHF weiss ich, dass die schon seit ca 2 Jahren nicht mehr existieren, war damals einer unserer Partnersender und die Abschiedssendung hab ich noch hier auf CD. Also, Pegasus, orientiere Dich nicht an diesem Beispiel, sondern mach es besser, und vor allem aktueller.

Was die Info-box angeht, hm, dynamische Infos sind gut, aber kosten Zeit beim Ermitteln. Ich wuerd zunaechst nur statische Texte fuer die Senderbeschreibung anbieten, auch das ist schon schwierig, schliesslich sollte man den Kram korrekturlesen und Spam, Porn, JS-code filtern.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Das Ermitteln ist nicht das Problem, ebensowenig Spam, Porn usw. Aufgrund einer Übertragungsformates, dass ich verbindlich festlegen kann, und dadurch entsprechden Manipulationen verhindere. Zusätzlich gibt es Wortfilter und einen Button "Inhalte melden". Es ist ja nicht schwer, nachzuvollziehen, wer für solche Texte einspielen will, da die Daten vom Radioserver direkt abgerufen werden und dadurch nicht einfach von einem Konkurrenten gerändert werden können.

Mal zur Erklärung:
Jemand ruf ein Radio auf -> Klick auf Details (dieser Button existiert natürlich nur, wenn ein Plugin installiert ist und der Server entsprechend angemeldet) -> einer meiner Server kontaktiert das Plugin, teilt ihm mit, es soll die aktuellen Daten sammeln und dann senden -> Daten werden aufbereitet und angezeigt.

Auf Wunsch (und nur dann) werden einige Daten in einer Art History gespeichert die der Besucher dann ansehen kann. Das könnte z.B. die Songhistory sein oder Daten wie Sondersendungen etc. weils doch mal interessant ist, was da alles schon mal gelaufen ist oder was da für Aktionen laufen.

Was dieses Plugin (ist eigentlich keins aber mir ist noch keine bessere Bezeichnung eingefallen) anfangs in jedem Fall erfassen wird ist:

- Songtitel
- Interpret
- Album (wenn möglich)
- aktuelle Hörerzahl
- Peak
- Bitrate
- Songhistory

Später dann:

- Anbindung an Radio_Plan
- Anbindung an Radio_Voting

Grundsätzlich kann aber jeder Admin auswählen, was übertragen werden soll. Es wird keinen Zwang geben, allerdings ist die Chance umso höher, das ein Besucher interessiert ist, umso mehr Infos es gibt. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll, wenn ihr, die Radiobetreiber, mitredet, was der Besucher zu sehen bekommt ;) Imerhin erhöht ihr eure Chancen dadurch, gefunden und angeklickt zu werden.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Und damit es nicht langweilig wird, hab ich die erste Version der Volltextsuchmaschine online gestellt.

http://search.streamsuche.de

Die Technik ist Google sehr ähnlich. Allerdings finden sich hier nur Webseiten von Internetradios und Links auf deren Seiten. Die Datenbank ist auch nicht die aktuellste, alter ca. 6-8 Monate. Aktuell gibt es knapp 900.000 indizierte Seiten in der Datenbank, 6.75 Mio Links von über 21.000 Radios.

Die aktualisierung des Radioverzeichnises unter streamsuche.de läuft mittlerweile auch, das bedeutet, dass bald die Datenbank aktuell verfügbar sein wird.

Fragen und Anregungen sind natürlich willkommen.
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Und damit es nicht langweilig wird

Fein Fein. Kannst du ja an Internetradio-Hersteller verkaufen diesen Service.

Und Moment Mal. Woher willst du wissen, wie Google funktioniert. Ist da der Wunsch Vater des Gedanken?! Oder kannst du detailiert auf die Open-Source-Technik eingehen, die du benutzt.

Weiterhin interessiert mich die Quelle(n).
 
AW: Projektvorstellung / Linktip

Und Moment Mal. Woher willst du wissen, wie Google funktioniert.

Aufgrund deren Bekanntgabe der Technik. Und wie Nutch den Pagerank berechnet kannst du leicht nachlesen auf der passenden Webseite.

Die Ähnlichkeiten liegen in der automatischen Indexierung, Berechnung eines Pakeranks und Anlegen eines Cache. Für weitere Information kannst du aber Google fragen, es gibt viele Seiten, die sich mit Nutch befassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben