1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quizfrage - Welcher Sender ist das?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von madmaxx, 05. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. madmaxx

    madmaxx Benutzer

    - Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia
    (unerträgliches Geclaime)
    (Wetter, Verkehr)
    (mehrere Min. Werbung)
    ("Ein Tophit nur auf *******")
    - Irgendwelche Dudelmusik (Natasha...?! It's over now?!)
    (unerträgliches Geclaime)
    - Rocky Horror - Timewarp
    - Kim Carnes(?) - Bette Davis Eyes
    (unerträgliches Geclaime)
    (Beitrag über "Jeanette"-Konzert)
    - Jenette Biedermann - Rockin on heavens floor (klingt ähnlich wie Shitney wers nicht kennt)
    (Ansage, Geclaime, Gewinnspiel-Ansage)
    (Eigenwerbung)
    (Werbung)
    ("******* Bonustracks")
    - Barry White - My first my last...
    - Mel C(?) - Never be the same again
    (Nachrichten, *****-Ticker)
    (Nachrichten, Welt)
    (Wetter)
    (Verkehr)
    ("**** bei der Arbeit", Ansage, Geclaime)
    - Shania Twain - Ka-Ching (The Money Song) (?)
    (unerträgliches Geclaime - Wir spielen ******* und das ******...)
    - ??? Under the moon of love
    (unerträgliches Geclaime, Ansage)
    (kurzes Gschichtl über Atomic Kitten)
    - Atomic Kitten - ??? again


    (um das länger mitzuschreiben, müsste mich schon wer dafür bezahlen ;)
     
  2. viennacalling

    viennacalling Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    DAS ist eindeutig Antenne Wien! Aber, ich muß ehrlich sagen, die Stund die du da aufgeschrieben hast gefällt mir persönlich gar ned mal SO schlecht. Is das nicht genau die Abwechslung die hier immer gefordert wird? Wo sonst hörst denn heut noch den Time Warp oder einen Barry White? Aber die Claimerei is zum KO...
     
  3. muted

    muted Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    wären wir hier im radioszene deutschland-forum hätte ich 107.8 Antenne AC oder 100'5 gesagt ;)
     
  4. andimik

    andimik Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Radio Stephansdom? ;)
     
  5. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    natürlich Antenne Wien
    das ist einfach erbärmlich schlecht zusammengestellt was dort läuft...
    scheinbarer versuch hörer von 88.6. (aber die haben selbst kaum mehr welche )ö3 und radio wien /arabella zu bekommen
    freuen wir uns auf Formatänderung Nummer 737 .
     
  6. bobby_johnson

    bobby_johnson Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Antenne war mir gleich klar, "bewiesen" wurde es durch *** Bonustracks und *** bei der Arbeit.

    Immerhin "Beitrag" über ein Konzert und "kurzes Gschichtl" zu einer Band.

    Und die Musik ist doch wirklich abwechslungsreich.

    Die Claims und andere "Wortmeldungen" sind allerdings in der Tat zum sofortigen Wegschalten.
     
  7. DX-Project-Graz

    DX-Project-Graz Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Könnte auch Kronehit sein!
     
  8. radio_watch

    radio_watch Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    @dx-projekt graz
    na freilich, weil da rennt ja ur-oft Springsteen, Timewarp, Barry White - Kronehit ist definitv auszuschließen.

    Auch ich tippe von der Musik her auf den absurden Antenne Wien Mix. Ich glaube nicht, dass irgendein anderer Sender im deutschen Sprachraum so formatiert.

    Angeblich bestellt Wolfgang Fellner persönlich Titel! Gut - irgendwie muss er ja die Zeit bis zur österreichweiten Lizenz überbrücken, und so spart er sich wenigstens Research und hat ein bisschen Spaß! Falls er in Research investiert, ist mir völlig unklar, wie man ein Panel auswählen muss, damit Rockin ´ on heavens floor gut testet.
     
  9. bobby_johnson

    bobby_johnson Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Hehe, geil. Wo hast denn die Info her?

    Jeanette testet sicher bei den unter 14 jährigen gut.
     
  10. viennacalling

    viennacalling Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Life Radio spielt auch so eine Musik! Da gibts aktuelle Hits, dann CCR und dann den DJ Ötzi mit "Hey Baby" - kein Scherz, im Jänner so gehört. Und zählt Life Radio nicht zu den erfolgreicheren Sendern in Ö?
     
  11. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    kein einzelner titel der hier angeführten ist an sich unspielbar, es ist der zu weite musikmixgedanke der ein wenig an eine vertonung der wahlprogramme unserer politischen parteien erinnert.
    "wir haben musikalisch jeden (um niemanden zu verschrecken) und gleichzeitig keinen richtig konsequenten (man könnte ja werbekunden vertreiben) standpunkt"
    ich würde die hier angesprochene zielgruppe RAVENSBURGER nennen - auf deren Spielpackungen ist oft "9 bis 99" als Altersangabe zu lesen.

    Die FellnerBros. werden Radio nie verstehen - sie sollten sich das endlich eingestehen und eine schöne Frequenz an wirklich gute Radiomacher "stiften".
     
  12. blu

    blu Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Wir spielen ******* und das ******
    von dem her könnte es auch 88.6 sein - aber ich tippe mal auch auf die antenne =)
     
  13. rekordler

    rekordler Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    liebe alle,
    weiss nicht wie ihr das seht und i will net als der verteidiger von antenne usw aber das mit wir spielen ++++++ und das +++++++++ hat wohl oder übel 886 von der antenne, denn da isses no net solang!
    und sorry demjenigen der das mit dem fellner titel wunschliste schreibt, du bist einfach schelcht informiert, und bevor du sowas schreibst, solltest mal bisserl besser recherchieren sonst wird kein guter radiomensch aus dir!
    how ever, geclaime is wohl wirklich scheclht, da habts alle recht!
    aber sagts mir mal ganz ehrlich einen sender in Ösiland der bessere musi spielt, vor allem einen der es sich leisten kann, ausser Ö3!
    da können wir echt no einiges von unseren deutschen kollegen lernen!
    gruss rek.
     
  14. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Guten Morgen aus Deutschland! rekordler: Jeder Sender MUSS sich gute Musik leisten, sonst macht er sich überflüssig. Und ist das teuer, gute Musik zu spielen? Man muss sich halt nur mal von den Berater-Dunstwolken befreien. Vielleicht sollten die Programmverantwortlichen der einschlägigen Sender auch einfach mal ein vierwöchiges Outdoor-Camp besuchen, das befreit, auch von unsinnigen Gedanken und macht einen wieder fit für das Schöne im Leben. :cool:
     
  15. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Ich finde den neuen Antenne-Musikmix um Welten besser als den Alten. Gut, klar Gigig D'Ag gefolgt von den Beatles ist nicht jedermans Sache, aber wer nen breiten Musikgeschmack hat (und den habe ich), dem wird mehr als der täglich gleiche Kronehit und Energy-Schmuß vorgesetzt.

    Die Claims sind nervig, ja, dafür gibts Beiträge, was für ein Privatradio nicht so selbstverständlich ist.
    Und die Kuschelsendung am Abend ist die Beste, die es gibt. Abwechslungsreiche Musik und eine gute Mod. Wirklich mit viel Gefühl gemacht...

    Also einmal ein Sender, der ein bisschen einen anderen Weg geht, und dann ist es vielen hier wieder nicht recht.

    P.S.: Jeanette lag in der Jahreshitparade mit Rockin' On Heaven's Floor auf Platz 62. das heißt, es war im Vorjahr eines der beliebtesten Lieder der Österreicher. Was brauch ich da noch groß abtesten? Ein Blick in die Hitpoarade genügt und man sieht, was die Leute hören wollen. Nur checken das die Radiomacher halt leider sehr selten. Sie gehen lieber auf Nummer sicher und rotieren die ewig gleichen Lieder zu Tode.
     
  16. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    @Kleetschi : a)was ist "Schmuß" ?

    b)was ist besonderes daran, die abgenutzesten Radio Wien Hits mit den ausgeburntesten ö3 titeln zu verbinden und das ohne erkennbaren musicflow ?
     
  17. radiofreak76

    radiofreak76 Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    das ist ja wohl wirklich ganz klar ANTENNE WIEN!!!

    da gibts wohl kaum einen anderen sender des so durchmischt und man ned wirklich eine linie erkennt für was der steht.
     
  18. madmaxx

    madmaxx Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Gut, die meisten habens richtig erkannt, es ist Antenne Wien (vom Mittwoch vormittag), so gesehen ist er doch unverwechselbar auch wenn er vielleicht nur durch das Geclaime alle 10 Minuten auffällt. Es gibt eben eine alte Weisheit "Eigenlob stinkt", die sicher auch gut aufs Radio übertragbar ist ;)

    Ja, es sind tatsächlich ein paar "Perlen" im Programm, aber die gehen leider im Rest ziemlich unter. Immerhin, ich habs geschafft dass diese Jeanette bisher völlig an mir vorbeigegangen ist.
     
  19. viennacalling

    viennacalling Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Die Musikmischung is wirklich gewagt, aber irgendwie is es ganz lässig eben auch die älteren Sachen UND aktuelle Hits zu hören. Wobei ja Antenne Wien und Salzburg die gleiche Musik spielen, also wenn die Beatles in Wien laufen, laufen sie in Salzburg auch, sieht man auf den Homepages. WOher kommt da eigentlich die Musik? Klingt irgendwie nach Peter Bartsch (Life Radio). Und als ich am montag Wochen nach Ibk gefahren bin und frühmorgens durch Salzburg fand ich die Morgensendung dort das beste was ich bisher im österr. Privatradio gehört habe - gute (regional halt, also für mich nicht sooo interessant) Beiträge, eine bullyparade.comedy und eine art callboy, aber auch regional und ziemlich witzig. Könnte alles viel schlechter sein - muß auch mal gesagt werden. Nur das Signal von der Welle zum Beispiel klingt viel besser. Aber das gibt wie gesagt nur den Eindruck von ca. 1.5 Stunden Hördauer wieder. Wies tagsüber ist, weiß ich nicht.
     
  20. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    @ toyota:
    a, Schmuß kommt aus dem jiddischen und steht für inhaltslos, nix dahinter, und in diesem Zusammenhang für mich ohne Ecken und Kanten
    b, erstens tut es sonst niemand (daher das besondere) und zweitens stimmt Deine Behauptung nicht. Denn um bei Jeanette zu bleiben, die lief bei beiden Sendern nicht und in der von mir erwähnten Late Night love hörst Du zahlreiche Songs, die auf beiden Sendern nicht in der Rotation sind.
     
  21. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    @kleetschi:
    "schmuß" gibt es laut duden nicht. schmus wäre hebräisch für "unterhaltung".
    zu meiner feststellung (war keine behauptung) möchte ich anmerken dass sie keineswegs falsch ist:
    welche besonderen titel spielt denn antenne wien, die es weder auf radio wien noch auf ö3 zu hören gibt ? (selbst jeanette lief bei ö3 auf schwacher rotation)?
     
  22. viennacalling

    viennacalling Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    Ad Kleetschi und Toyota - darf ich mich einmischen?
    Mir fielen - gerade heute gehört - ein: Ryan Paris, Dolce Vita. Tonight, Tina Turner / Bowie. Free me, Uriah Heep. Alle schon seit Ewigkeiten nirgendwo gehört.
     
  23. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    @viennacalling : diese titel sind laufend zu hören auf:
    Turner/ Bowie : in der ö3 80er Rotation
    Ryan Paris : Radio Wien Rotation, ö3 Liebe usw Radio Wien , Arabella
    Uriah Heep : ö3 Solid Gold, Radio Wien ..

    Mein Tipp : weniger Antenne hören ;)
     
  24. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    @toyota: ich weiß zwar nicht welchen Duden Du hast, aber bei mir steht unter Schmus (mit der Schreibweise hast Du recht) "leeres Gerede, schön tun". Aber das ist ja auch nicht das Thema.

    Unter schwacher Rotation verstehst Du wohl einmal in der Woche in der Hitparade und dann einmal in der Woche im Treffpunkt. Tolle Rotation für nen Topp-10-Hit, muss ich schon sagen (zudem läuft er jetzt gar nimma auf Ö3)

    Noch ein Beispiel für einen Antenne- Song, der weder auf ö3 noch auf Radio Wien läuft: Whitney Houston - Where do broken hearts go.
    Und zudem gehts mir ja primär um die abwechslungsreichere Mischung und nicht darum aufzuzeigen, dass sie lauter ausgefallene Nummern hätten.

    Bzgl. den von viennacalling genannten Songs gebe ich Dir aber völlig recht, die sind durchaus in den Playlists vertreten.
     
  25. radio_watch

    radio_watch Benutzer

    AW: Quizfrage - Welcher Sender ist das?

    @rekordler: Naja, meine Quelle für die Fellner "Wunschgschicht" ist recht gut - aber sei´s drum - da ich sie hier kaum preisgeben werde. Musik ist übrigens weder gut noch schlecht sondern entweder positioniert sie einen Sender in einem bestimmten Segment (bzw. Segmenten) besser als die anderen Sender oder nicht. (falls du ausschließlich Hörer bist, respektiere ich deine Ansicht als Kompliment an Antenne Wien).

    Zudem glaube ich nicht, dass es für die Wahrnehmung als "Einzigartig" notwendig ist, Titel zu spielen, die der gesamte Mitbewerb nicht spielt. BSP: FFN vs. antenne Niedersachsen vs. NDR. Oder auch rs.2 vs. Berliner Rundfunk. Oder NRJ vs. Europe 2. Natürlich ist es super, eigene Titel zu haben, aber wenn die schlecht testen, wird auf Dauer die Freude auch begrenzt sein. Und wenn sie gut testen, laufen sie bei Ö3. (außer bei Rap und Schlager 8-))

    Generell ist jedoch das Image eines Senders entscheidend - und hier besetzt Ö3 im Musikbereich fast alles. (bis auf Dance in Wien (NRJ-obwohl die kaum Dance spielen), Oldies (Radio Wien) und Antenne Steiermark (ein bisschen 70er/80er Pop-Kompetenz))
    Daher sollte man sich wohl eine Ö3 Hörergruppe rauspicken und die besser bedienen - und zwar glaubwürdig und dauerhaft, und mit Eigenwerbung damit´s auch klappt mit´m Imitsch. Die Claimerei stört mich persönlich wegen der Beliebigkeit der Claims. Die Messages sind so austauschbar, dass es aus Marketingsicht schmerzt.

    Oder ganz kurz gesagt: Wann kommt endlich das Coral Black Velvet der Radiosender? Und wann die Ryan-Air für den Werbekunden-Markt?

    Produktanalytisches Vorgehen klappt übrigens in Österreich nie (Bsp: GWR), weil die Hörer nicht produktanalytisch radiohören. Ausnahmen sind Sender, die erst kurz am Markt sind bzw. regelauncht wurden, weil hier emotionale Markenbindungen kaum existieren. Deswegen ist die Aussicht, durch das Einsetzen eines anderen Titels des gleichen Interpreten als andere Sender "Abwechslung" darzustellen, NULL! Vor allem, wenn der Gegner Ö3 heißt: Denn wenn die Untersuchungen immer ergeben, dass Ö3 die Titel zu oft wiederholt, dann stellt sich die Frage: Und warum hören´s dann soviele? Aus Masochismus? Oder vielleicht doch wegen der Kraft von 100 M€, die über die Jahre intelligent und geschickt in TV-und andere Werbung investiert wurden, um eine österreichische "SUPER-Brand" ((c) by BCI, auch auf der Metaebene) aufzubauen.

    Toyota gebe ich in seiner Grundkritik völlig recht: Bei der Antenne ist einfach nicht klar, wen sie ansprechen will - von den Lokalnews über die rca-Weltnachrichten, Musikformatierung, Höreransprache, Aktionen und Gewinnspiele - alles das deutet für mich eher auf Abwarten und - hoffentlich - preiswerten Tee trinken.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen