RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Iwo.

Schlecht recherchiert.... aber ein paar Pöstchen sind schon verteilt...
der radiotor übernimmt die Pressearbeit,
chapri die Telefonzentrale und
studio rebstock jätet Unkraut im Vorgarten.
(:D).

Soviel zum Thema Personalplanung-:D Na mal sehen was Du Dir noch so für Radio-Jobs ausdenkst.:D Ich befürchte allerdings noch Schlimmeres.;)

RV01 aquiriert die Werbung!
So kann er lustig weiterlabern und kommt mal an die frische Luft :))

Ich seh´s schon kommen, die Werbung wird demnächst wohl "Offshore" aquiriert.:D

Ach ja, ist ein ganz lustiger Faden hier, vielleicht sollte man nicht alles was hier steht immer so für bare Müntze nehmen. Zugegeben, der Tread hat einen gewissen Unterhaltungswert als Testballon, den man am Besten noch ein wenig erhalten sollte. Sollange ich keine PN in meinem Postfach habe, sehe ich die Sache hier also recht unterhaltsam und erfreue mich an den "erhitzten" Gemütern in der Runde.:D
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Abend, liebe Leute!

Da ich gestern und heute unterwegs bin und leider im Moment nicht viel Zeit habe, werde ich morgen Nachmittag zu einigen Dingen Stellung nehmen.

Ich denke, es ist Zeit ein paar Fragen zu beantworten, nicht wahr?

Bitte habt Verständnis, dass ich "den Masterplan" morgen hier (noch) nicht veröffentlichen werde - aber Ihr werdet u.a. erfahren, um welche Art von Sender es sich handeln wird und welches Programm- und Musikformat geplant ist!

Bis dahin bitte ich Euch (falls Ihr es nicht schon getan habt) meine Eingangsfrage zu beantworten.

Seid Ihr der Meinung, dass für diesen handgemachten Sender Bedarf besteht?
Um seriöse Antworten wird gebeten. Danke.

Beste Grüße und bis morgen Nachmittag,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Sollange ich keine PN in meinem Postfach habe, ...
Heißt das nun, dass du keine haben möchtest? Und wenn doch, welche Art Spam erfreut dich denn am meisten? ;)

Bitte habt Verständnis, dass ich "den Masterplan" morgen hier (noch) nicht veröffentlichen werde - ...
Da wärst du auch heftigst mit dem Klammerbeutel gepudert. Nicht, dass aus irgend einer (A.) Hose gleich wieder schlecht riechender Wind Marke "Privatradio-Aas" weht. Kleiner Scherz am Rande, es geht ja nicht um Schleswig~. ;)

Seid Ihr der Meinung, dass für diesen handgemachten Sender Bedarf besteht?
Na, bis auf einen, nickmäßig manifestierenden Schrumpffunkhörer, der sich mit den bisherigen Angeboten im fraglichen Sendegebiet dahingehend hinreichend überlastet sieht, dass er wohl ohnehin nicht weiß, bei welchem Programm er am liebsten den verbliebenen Rest vorhandener Hirnmasse gänzlich abschalten möchte, schwingt ein Oberton heftigst mit:
"Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!"

Hinzuzufügen ist dem nichts.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@chapri:
rv01 akquiriert die Werbung... soso, jaja. Zeigt mal wieder, wieviel Ahnung Du hast. Ich mache seit mehr als 20 Jahren nichts anderes, "nebenbei" mit Radio.... :rolleyes:
Überdies würde es jedem Mitarbeiter einer privaten Station gut zu Gesicht stehen, wenn er sich auch um Ertragslage des Senders (aktiv) Gedanken machen würde. Insofern kann ich ruhig schlafen, danke für die netten Worte, regie510... Es schreckt mich überhaupt nicht und ist Teil des z. Zt. in Arbeit befindlichen Konzeptes.

@funkbude: Das angedachte Projekt ist ernstgemeint. Auch wenn ab und an mein schwarzer Humor in postings mal durchklingt.
Näheres eben im Laufe des Tages, soweit es verantwortbar ist.

Ansonsten darf hier im Forum immer noch die Zustimmung bekundet werden: Sehen die user die Notwendigkeit eines solchen Senders, der eine Alternative im Äther darstellen möchte?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich habe noch einmal ein wenig das LMG NRW überflogen. Ich sehe da für dieses Radio ( was immer es auch sein wird ) auf lokaler terrestischer Ebene zur Zeit keine rechtliche Grundlage. Von daher bin ich gespannt, was da aus dem Hut gezaubert wird.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich mache seit mehr als 20 Jahren nichts anderes
Du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich und werde ich nicht vergessen. (Meine spitzen Bemerkungen haben durchaus ihre Wurzeln...)
Und jetzt wieder zu Dirks Plaenen, auf deren Details ich mich bislang vergeblich freute...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Bis dahin bitte ich Euch (falls Ihr es nicht schon getan habt) meine Eingangsfrage zu beantworten.

Seid Ihr der Meinung, dass für diesen handgemachten Sender Bedarf besteht?
Um seriöse Antworten wird gebeten. Danke.

Natürlich besteht der Bedarf .;) Jedes weitere Radioprogramm für NRW ist eine Bereicherung der hierzulande einfältigen Radiolandschaft. Ob man das realisieren könnte ? Hmmm? Als Webradio sicherlich, als nach NRW einstrahlender Sender wohl auch, nur bei der 3. Lösung die mir im Kopf spukt hätte ich so meine Bedenken.:D

@funkbude: Das angedachte Projekt ist ernstgemeint. Auch wenn ab und an mein schwarzer Humor in postings mal durchklingt.
Näheres eben im Laufe des Tages, soweit es verantwortbar ist.

Na, ja dann bin ich aber beruhigt.:D Allerdings solltest Du Dich bei Deiner Personalplanung erst mal mit den wesentlichen Dingen befassen und weniger mit der Gartenpflege. (armer Studio Rebstock).:D

Sollte dieses Projekt in irgendeiner Form ernst zu nehmen sein, so sollte man die Details dann lieber mal bei einem gemeinsammen Meeting besprechen und nicht hier im Forum zereden.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich habe noch einmal ein wenig das LMG NRW überflogen. Ich sehe da für dieses Radio ( was immer es auch sein wird ) auf lokaler terrestischer Ebene zur Zeit keine rechtliche Grundlage. Von daher bin ich gespannt, was da aus dem Hut gezaubert wird.

Nun, die Möglichkeit des sublokalen Hörfunks wäre theoretisch gegeben. Allerdings sind die Hürden hoch, die Frequenzen knapp und dann gibt es noch das Domradio.;)

Ansonsten köntest Du Dich auch als Satelitenradio mit bundesweiter Kabelverbreitung bei einer Märchenanstalt Deiner Wahl lizensieren lassen. Wege gibt es sicherlich viele, nur der Weg der Finanzierbarkeit ist der Knackpunkt des Ganzen.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Abend, liebe Leute!

Ich bin heute ziemlich spät dran, da ich im Moment SEHR VIEL zu tun habe. Dennoch möchte ich einige Eurer Fragen beantworten und werde in ca. zwei Stunden soweit sein.

Nein, ich werde hier das ganze SERIÖSE Projekt nicht im Forum zerreden (lassen), aber ich denke Ihr wollt ein paar Antworten, nicht wahr?

Gut, wir arbeiten ERNSTHAFT an diesem Projekt und werden es umsetzen! Einer muss ja schließlich mal anfangen, nicht wahr? Das ist quasi wie in der Dorf-Disco! Keiner will als Erster tanzen! Okay, also eröffnen WIR den Tanz!

Wir echte (deprimierte) Radiomacher haben das Know-how, wir haben die Manpower und das Geld. Warum sollen soviele ECHTE Talente brach liegen, nur weil "der Hörer" angeblich auf sog. "Dudelfunk" steht!? Es ist eine Schande, was seit vielen Jahren in Deutschland passiert - "wir" leisten uns das konservativste Rundfunk-System in ganz Europa und verfallen AUCH DORT in "Lethargie"! Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Wir können doch "mehr" als DAS!!!

Also, dies ist KEIN schlechter Scherz und es ist auch KEINE "Nebelbombe" seitens RADIO NRW! Und mit RADIO 700 hat es auch nichts zu tun!

Ihr werdet Euch wundern, wie "einfach" es ist - AUCH IN NORDRHEIN-WESTFALEN - ein solches Radio zu "installieren". Da könnt Ihr das LMG jetzt vorwärts, rückwärts, seitwärts und quer lesen - Ihr werdet nicht so einfach auf die Antwort kommen, denn Ihr interpretiert dieses Gesetz schlichtweg falsch - und habt es jahrelang auch so getan! Es ist einfacher, als Ihr denkt!

Und ich sage Euch eins, wenn wir GEMEINSAM an "dem Ding" arbeiten, dann haben wir eine WIRKLICHE Chance, "es" (wie auch immer der Sender dann heißen mag) legal auf die Antenne zu bekommen! Vertraut mir, es ist etwas SEHR GUTES "im Busch"! Und ich möchte Euch gerne zum richtigen Zeitpunkt daran teilhaben lassen, vorausgesetzt Ihr wollt wieder ECHTES, lebendiges und handgemachtes Radio machen und/oder hören.

Mehr werde ich jetzt noch nicht verraten. Weitere Infos bzgl. des Programms des geplanten Senders gibt's in ca. zwei Stunden (vielleicht wird es auch noch ein bischen später werden, denn im Moment "brummt" hier bei mir die Bude!).

So stay tuned! Thank you.

Beste Grüße,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Gut, wir arbeiten ERNSTHAFT an diesem Projekt und werden es umsetzen! Einer muss ja schließlich mal anfangen, nicht wahr? Das ist quasi wie in der Dorf-Disco! Keiner will als Erster tanzen! Okay, also eröffnen WIR den Tanz!

Die Frage ist ja : Tanzen Ela, Doris, Frauke und Jürgen auch mit ??
Wenn ja, dann ist das super !!!
Dann will ich auch.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Verehrter Herr "Programmdirektor" aus Marl!

Da ich davon ausgehe, dass es sich bei Ihrer Identität höchstwahrscheinlich um Dr. Klaus Klenke, den ersten und dritten PD der radio NRW GmbH (der zweite PD war Dr. Michael Heiks - ein wirklich sehr guter Mann, übrigens!) handelt, so lassen Sie sich von mir versichern, dass ich ggf. AUCH IHRE Bewerbung prüfen werde bzw. prüfen lassen werde.

Allerdings sollten Sie sich über eine Tatsache bewusst werden: WIR werden keinen Aufguß von dem Laden, für den wir beide Anfang der 1990er Jahre gearbeitet haben (sprich: RADIO NRW), machen! Besinnen Sie sich bitte eher auf Ihre "Radiothek"-Jahre zurück, dann kommen wir - VIELLEICHT - in's Geschäft!

Gedulden auch Sie sich bitte ein bischen und Sie erfahren bzgl. des Programms nähere Einzelheiten im Laufe des heutigen Abends.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr "ehemaliger" Musikredakteur
- Dirk Visser -

P.S.: Leiten Sie immer noch das Grimme-Institut?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Jau! Nicht zerreden...in dem Sinne: Ich warte immer noch auf die PN von Ihnen, Herr Visser!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Abend Herr/Frau Radiocat!

Habe ich bzgl. Ihres "PN-Wunschs" in diesem ganzen Wirrwarr etwas übersehen?

Bitte um Nachsicht, wenn ich derzeit nicht allen Wünschen nachkommen kann - hier "brummt" wie bereits erwähnt GEWALTIG die Bude...!

Cheers,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Sender aufbauen, Antenne dran und Gas geben. Funktioniert in anderen Teilen NRWs auch sporadisch und ist bis zu nem bestimmten Punkt günstiger als jede Lizenz bzw. entsprechende Anträge :D
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Okay, soeben war es 22.21 Uhr und jetzt wird es offiziell!

Also...

Guten Abend, verehrte Gemeinde!

Da in den vergangenen Tagen hier über ein mögliche Nachfolge-Version von RADIO CITY FM spekuliert wurde, möchte ich Euch einige Informationen bzgl. des geplanten Programms an die Hand geben.

Ihr habt soviel geschrieben, auf das ich sehr gerne eingehen würde, es jedoch aufgrund der Menge der Postings auf einmal nicht bewältigen kann.

Eine Sache möchte ich jedoch hier vorab klarstellen! Am Sonntag kritisierte jemand meine Art und Weise, wie ich zitieren würde ("Du schreibst"/Ich antworte") und bezeichnete dies als "kindisch"! Diese Art und Weise ist von mir aus einer gewissen "Bedienungsnot" entstanden, denn ich habe es bis heute nicht richtig verstanden, wie ich hier richtig einzelne Beiträge bzw. Teile dieser "richtig" zitieren kann. Vielleicht kann mir das mal jemand kurz erklären, bevor wir richtig beginnen. Dann kann ich mir diesen blöden "Du schreibst"/Ich antworte"-Quatsch sparen!

Also, Freiwillige bitte vortreten...!

Danke & bis gleich,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Sorry Dirk,
wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich wollte halt ehrlich sein, ohne Dich anzugreifen.
Also: Du kopierst den Text, den Du zitieren willst, klickst dann im Antwortfenster auf die viereckige Sprechblase mit den angedeuteten Textzeilen drin. Dann erscheint (Quote)(/Quote), dazwischen blinkt der Cursor. Jetzt den Text einfügen, den Du vorher kopiert hast. Wenn Du jetzt noch in der ersten Klammer hinter Quote =Name des Autors tippst, dann erscheint, von wem das Zitat ist. Also z.B.: (Quote=batman) wird zu "Zitat von batman". (Ich habe absichtlich runde Klammern verwendet, um nicht den Zitatbefehl auszulösen).
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@musikminister: Bei genauer Betrachtungsweise gibt es eine Vielzahl von (legalen) Möglichkeiten. Man nehme einen kleinen, registrierten Grunstücksfunk. So als Beispiel.
Direkt darüber befindet sich in gewisser Höhe ein Heißluftballon (Heliumballon, einmal aufgeblasen, hält...) mit einem auf Dauerbetrieb eingerichteten Empfänger/Sender (der das Signal abnimmt und gleichzeitig auf einer starken UKW-Frequenz wieder abstrahlt).

In gewissen Abständen befinden sich dann über dem gesamten Bundesland solche Heliumballons, die von einem anderen das Signal abnehmen und wiederum auf einer anderen Frequenz rebroadcasten.

Die Stromversorgung wird durch Solarzellen gelöst. Und Werbung ist auch vorprogrammiert: Auf der einen Seite der Ballonhülle "Ikea" oder "....", auf der anderen Seite Senderlogo und Frequenz (RNI 104,6)

Und alle Landesmedienanstalten sind ausdrücklich -siehe UKW- für terrestrische Frequenzen zuständig.... :D

@funkbude: Bei den Personalentscheidungen berücksichtigen wir persönliche Vorlieben und Neigungen sowie ggf. vorhandenes Talent und Erfahrung. Nix weiter...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Alright!!! Gerade habe ich erfahren,wie hier "richtig" zitiert wird! Danke, radiovictoria01 und ebenfalls "Danke", batman!

Sogar ich sollte das jetzt richtig hinbekommen. Werde bestimmt gleich die Gelegenheit dazu bekommen.

Okay, here we go...!

Also, unser "CITY-Nachfolgesender" soll von ECHTEN Radiomachern produziert werden, die mit ihrem ganzen Herzen bei der Sache sind. Nur so kann ein "Radio mit Seele" entstehen! Und genau DAS werden wir veranstalten! Dazu gehört es auch, dass unsere Moderatoren ON AIR dann SÄMTLICHE Freiheiten haben werden! Überhaupt sprechen wir gerade im Bereich der Musikmoderation NICHT von "Moderatoren", sondern von Radio-DJ's! Und diese haben NICHTS mit dem Club-DJ zu tun!

Wir werden ein echtes Format-Radio, aber kein formatiertes, also kein uniformiertes Radio machen!

Es wird in Tiefe, Breite und Reichhaltigkeit dem ursprünglichen Formatgedanken entsprechen und - ganz im Gegenteil zu heute - beim Hörer UND beim Macher (!!!) sowohl Erinnerungen wecken als auch Interesse für neue Künstler und Tracks durch deren konsequenten Einbau in die Rotation wecken. Freepicks unserer Radio-DJ's sind auch zulässig. Und durch einen auf "musicflow" abgestimmten Sendelaufplan eine Anhörbarkeit bieten, die noch ihresgleichen sucht. Dafür garantieren mindestens zwei Koryphäen aus dem Musikredaktionsbereich, die ihr Metier beherrschen. CITY FM wird mit - und jetzt haltet Euch fest - 25.000 aktiven Rotationstiteln starten und dazu wöchentlich eine Playlist mit neuen bzw. brandneuen Songs (bestehend aus A-, B- und C-Liste) "fahren".

Wir spielen viel alte, viel brandneue, aber vor allem niveauvolle und gute Musik! Unser Sender wird musikalisch zum Trendsetter werden, denn eine neue Platte wird zu allererst auf RADIO CITY FM laufen (und jetzt fragt mich bitte nicht, wie wir DAS machen werden! Wir werden! Punkt!).

Wir planen ein "Radio für Erwachsene", also ein sog. "Hot European AC"-Format (Hot European Adult Contemporary – "heiße" (= aktuelle), zeitgenössische Erwachsenenmusik). Es setzte sich sowohl aus aktuellen und für die Zielgruppe gut verträglichen neuen Musiktitel (hierbei steht der Begriff "Hot" für brandneue bzw. pressfrische Musiktitel, die noch keine Hits sind), sowie aktuellen Chart-Hits, als auch Oldies aus den sechziger, siebziger und achtziger Jahren zusammen. Die 90er Jahre finden selbstverständlich auch im Programm statt! Aus der Musikuhr wird je nach Tageszeit das angeboten werden (inkl. Deutschanteil), was sich durch die erreichbare Zielgruppe ergibt.

Wir werden nicht nur Singles, sondern auch Album-Tracks (alte und auch brandneue) spielen und überlassen unserem QUALIFIZIERTEN Musik-Personal (ja, die Radio-DJ's!) die musikalische Programmgestaltung ihrer eigenen Sendungen, da es sich um Personality-Radio handeln wird. Das Management definiert die Parameter (die sehr "weit" sein werden, jedoch der Zielgruppe gerecht werden) und jeder Mitarbeiter (egal ob ON AIR oder OFF AIR) soll UND muss sich innerhalb dieser Parameter selbst verwirklichen! Sonst ist er fehl am Platz!

Die Kernzielgruppe von CITY FM ist zwischen 25 und 65 Jahre alt, hat mindestens ein mittleres Bildungsniveau und verfügt über ein normales bis leicht gehobenes finanzielles Einkommen.

Ihr könnt es Euch als eine musikalische Mischung aus BBC RADIO 2, dem alten BFBS (vor der 2002er Reform, besser noch aus den 80er und 90er Jahren, heute eher mit BFBS RADIO 2 als mit BFBS RADIO (1) zu vergleichen) und dem alten WDR 1 (ab 3. Juni 1986 - "die Jugendprogrammschiene") sowie in Teilen auch dem alten WDR 2 der späten 1970er und frühen 1980er Jahre) vorstellen. Wo zwischen EINS LIVE ("zu jung") und WDR 2 ("zu alt, journalistisch zu elitär") eine musikalische Lücke entstanden ist, holen wir den Hörer ab. Bei CITY FM wird diese vernachlässigte Hörergruppe (die heute aus der Not heraus lieber "CD" anstelle von Radio hört) ihr neues "Radio-Zuhause" finden!

CITY-DJ's werden zunächst eingehend geschult bzgl. dem Einsatz von Musik im Radio und werden auf ihre Qualifikation (also "auf Herz und Nieren" und vor allem dem Musikverständnis geprüft) und ERST DANN auf die Antenne gelassen. Praktikanten oder "Instant-Moderatoren" haben auf CITY FM nichts verloren. Es wird auf der einen Seite "Personality radio at it's best" - nach guter alter (aber dennoch moderner) britischer Tradition und auf der anderen Seite ein journalistisch niveauvolles, aber hörbares Programm werden. Dazu sind u.a. derzeit auch zwei Magazinsendungen pro Tag geplant.

Jingles, Trailer und Claims sind selbstverständlich, werden aber nicht in nervendem Maße eingesetzt.

Also "radio back to the roots with today's technology"! Amen.

Soviel zunächst zum Programm des geplanten "neuen" RADIO CITY FM.

Wer ernsthaftes Interesse hat daran mitzuwirken und sich das vor allen Dingen zutraut (es wird "anders" sein, als Du es bisher gewohnt warst zu arbeiten!), der darf mir gerne seine Bewerbung zukommen lassen. Meine e-Mail-Adresse lautet: DIRKVISSER@gmx.co.uk

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüße,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nachdem Ihr jetzt einen kleinen Einblick erhalten habt, stelle ich meine Eingangsfrage erneut - und bitte um rege Beteiligung durch Eure seriösen Antworten!

Seht Ihr Bedarf für solch' einen Sender in Nordrhein-Westfalen?

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt...!

Beste Grüße,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Da bleiben noch so einige Fragen offen:

- Gibt es nur Gelaber oder auch Reportertakes, Nachrichten, Service?
- Wie und wo wird das Programm zu hören sein?
- Wie steht es um die Finanzierung?

Freue mich auf Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben