Radio Paloma ab 01.09.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Also in Mittweida im Kabel (nähe Chemnitz) ist auf der Kabelfrequenz von MElodie schon längst Deluxe Music drauf....
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

also ich bin kein "hardcore-schlagerfan", höre nebenbei auch noch andere sachen. insofern finde ich diesen sender ne gute idee.
naja und ob die amigos zum moderieren geeignet sind oder net ist im endeffekt unwichtig, denn wer fan von ihnen ist, ist es wurst welche qualität es hat. aber erst mal abwarten...
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

nach eigenen angaben sind die auf den pfaden von radio melodie. aber dann muss meiner meinung nach noch mehr volkstümliche musik gespielt werden. ob man sich schon vom test-programm ne meinung bilden kann ?!
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Sie werden mit Sicherheit auf mehr Ausgewogenheit und Vielfalt achten müssen, ein "bayrisch" zugeschnittener Volksmusikkanal kann einfach keine Werbekunden akquirieren.

Mein Tip: Neue und alte, aber natürlich auch die weithin beliebten, jedoch von Musikredakteuren oft geschnittenen "volkstümlichen" Schlager, Evergreens, deutsche Country-Musik, Instrumentals sowie ein paar andere Musikfarben in Spezialsendungen.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Ja, genau der.

Witzig übrigens, dass auf Astra noch immer die Kennung Defjay läuft. ist das im Kabel auch so?
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Ich geb dem Sender 1 oder 2 Jahre, dann wird er eh pleite sein bzw. Insolvenz angemeldet haben. Ein privater Schlagersender kann heute nicht mehr überleben (siehe RPR Zwei oder GoldStar Radio) - nur noch öffentlichrechtl. Schlagersender die über unsere Gebühren finanziert werden...
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Überleben kann er durchaus, nur witterten die Betreiber privater Schlagerwellen bei anderen Formaten bessere Renditechancen. In diesem Falle sind Idealisten gefragt, keine beraterhörigen Gewinnmaximierer.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Ich geb dem Sender 1 oder 2 Jahre, dann wird er eh pleite sein bzw. Insolvenz angemeldet haben. Ein privater Schlagersender kann heute nicht mehr überleben (siehe RPR Zwei oder GoldStar Radio) - nur noch öffentlichrechtl. Schlagersender die über unsere Gebühren finanziert werden...

RPR 2?

RPR 2 einzustellen kam nur durch einen Herr Barth und einen Herr Schunk!

RPR 2 hatte immer sehr gute Einschaltquoten
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

RPR 2?

RPR 2 einzustellen kam nur durch einen Herr Barth und einen Herr Schunk!

RPR 2 hatte immer sehr gute Einschaltquoten
Gute Einschaltquoten sind gut und schön,nur was soll mann machen wen es der Werbewirtschaft nicht jukt und immer noch auf ihre Werberelevante Zielgruppe schaut,da muss mann sich eben entscheiden,entweder ein Sender mit guten Einschaltquoten aber wenig einnahmen oder lieber ein Sender der zwar nicht soviele Höhrer hat aber richtig Kohle macht.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ein gut gemachter Schlagersender rentiert sich auch finanziell, aber die großen Margen bringt er nicht. Deswegen braucht es für so was überzeugte Idealisten. Die Radio-Melodie-Macher, die weit über ein Jahrzehnt an einem nicht vermarktbaren Konzept festhielten, hätten mit grundlegenden Reformen (mehr Service) und vielfältiger, schlagerbetonter Musikauswahl sicher reüssieren können.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Wohl auch für viele heimatlose Radiohörer, die zum Opfer des allseits grassierenden Jugendwahns geworden sind.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

hey, wolf-dieter herrmann - das urgestein des sat1 frühstücksfernsehens! damals noch mit musikvideos zwischendrin..

die unitcom scheint ja echt ein bisschen geld zu investieren, wobei sie mit defjay schon einiges verbraten haben. im sommer gab's ja noch eine große defjay-clubtour und es wurden fleissig leute eingestellt. mal schauen, wie lange der atem bei paloma reicht! warum macht glen silva nicht auch die paloma-morningshow? :)
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Bin absolut kein Schlagerfan (obwohl ich tausende derartiger Titel in meinem mp3-Archiv habe). Aber Paloma hat sich vom Start weg recht gut positioniert: Sowohl neuere Produktionen (Rosenstolz) als auch Schlager von 1999-1961 zurück im Angebot, plus "versprenkelt" -und damit noch geniesbar und durchhörbar- die volkstümliche und country-angehauchte Schlagermusik.
Die Programmplaner scheinen das Scheitern von Radio Melodie genug analysiert zu haben und vermeiden diese Fehler (war zuuuu volkstümlich, zu wenig aktuell und zu bayerisch). So wie auch bei jedem jugendorientierten Radioprogramm gibt es eben Nuancen, die der eine Sender gegenüber anderen mehr heraushebt (hier : mehr r´n´n, mehr dancepop,mehr trance, weniger hiphop usw usw). Diese Nuance arbeitet Palomo im Moment - und meines Erachtens von Beginn an konsequent und gut- heraus.
Damit haben sie vielleicht bundesweit mehr Erfolg als mit defjay - obwohl: Kann defjay allein im Internet mit durchscnittlich 1000 Klicks überleben ? Defjay an sich war auch eine fein herausgearbeitete Nuance unter den Jugendradios und -obwohl "black" und "hiphop" nicht nervend und auf eine gewisse Qualität achtend (aber auch nicht mein Geschmack ! - Nur als Wertung gedacht)
Bin auch der Meinung, das man den (gutgemachten !) Schlagerwellen wie SWR4,hr4 nicht allein den Markt überlassen sollte. RPR2 war gut gemacht, und musste eingestellt werden wegen mangelnder Bereitschaft der Werbewirtschaft, dort zu schalten. Das könnte sich auf Grund der Alterspyramide vielleicht in 5-8 Jahren abrupt ändern und der Sender wiederkommen (und bigFM in den Orkus feuern...). Gibt es eigentlich rpr2 noch online ?
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Ich war schon erfreut über die Nachricht, dass Ekki Göpelt bei Paloma zum Mikrofon greift, aber dass nun auch Wolf-Dieter Herrmann dabei ist, macht noch mehr Freude. Ich bin kein Riesenschlagerfan, aber wenn Ekki moderiert, hör ich schon recht gerne hin. Göpelt ist absoluter Spezialist im Schlagerbereich (singt ja auch selbst). Und zu Wolf-Dieter Herrmann kann ich auch nur sagen, dass sein Einkauf ein richtiges Zeichen ist: Wolf ist witzig und unterhaltsam und das in einer herrlich unaffektierten Art. Im Team sind ohnehin fast alles Namen, mit denen die Schlagerfans etwas anfangen können.

Allen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich alles Gute bei Radio Paloma.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Wenn die Palomas schlau sind spielen sie auch Schlagerlegenden aus den 60ern, 70ern und 80ern (Valente, Alexander, Bendix, Mathieu) und halten den modernen Plastikkram etwas in Grenzen. Es gibt aber auch heute noch gut gemachte, zumindest teilweise mit akustischen Instrumenten aufgenommene Schlager, die man exzellent in die Rotation einbinden könnte. Unentwegt Disco und Hip-Hop-Mallorca-Gedröhne wird bestimmt nicht verfangen, dagegen ist der volkstümliche Schlager à la Oliver Thomas geradezu eine Wohltat.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Der Markt für ein "gehobenes" Schlagerradio (das gerade keinen Mallorca-Discofox-Müll spielt= ist mit Sicherheit riesengroß, bleibt nur zu hoffen, daß die Werbeverkäufer es schaffen, die riesige Kaufkraft der Hörer (wer, wenn nicht die jetzt über 50-jährigen hat denn das große Geld?) auch entsprechend zu vermarkten. Immerhin haben sie ja mit Radio Melodie ein gutes Beispiel, wie man es *nicht* machen sollte.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

[...]
wer, wenn nicht die jetzt über 50-jährigen hat denn das große Geld?
[...]
Die, die es eben denen aus der Tasche ziehen ..
Die heutige Zahnspangengeneration!

In der heutigen Gesellschaft wird, laut Studien, das meiste Geld ueberhaupt fuer Handys, Klingeltoene und dgl., (aber auch CDs) von Jugendlichen ausgegeben.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

das bisherige test-programm gefällt mir auch ganz gut. viele neue aktuelle titel und raritäten sind dabei.
im moment ist es ja noch nachvollziehbar, aber bitte ab sendestart nicht nach jedem titel einen jingle platzieren, das ist furchtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben