1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von misterxabg, 08. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. misterxabg

    misterxabg Benutzer

    Hi @all

    mir ist zu Ohren gekommen das TOP40 demnächst per UKW vom Weißen Berg in Altenburg verbreitet werden soll.
    Kann mir das jemand bestätigen? Ist was dran an diesem Gerücht?
    Wenn ja -> evtl. die Frequenz und nen Datum.

    Grüße
    aus'm Altenburger Land
     
  2. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    Also laut aktueller Frequenz-Zuordnungen ist keine Frequenz für Radio Top 40 in Altenburg geplant. Was aber nicht heißt, dass doch noch eine nachkoordiniert wurde oder noch wird.
     
  3. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    Laut TLM kommt Top 40 in Altenburg. Weiß aber nicht, auf welcher Frequenz.
     
  4. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    In Altenburg ist noch eine 98,4 mit 500W koordiniert, aber ungenutzt. Vielleicht wirds die?
     
  5. thg

    thg Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    Kann es sein daß die mit der Zwickauer 98,2 ins Gehege kommt? Könnte zumindest rund um Meerane und Gößnitz passieren wo Energy noch ganz ordentlich durchkommt.
     
  6. misterxabg

    misterxabg Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    Wenn du mit 'kommen' den aktuellen Zustand beschreibst ... dann digital über DAB - die Geraer Frequenz schafft es auf UKW jedenfalls nicht.

    Falls das 'kommen' auf die Zukunft beziehst ... dann den Thread weiterlesen.

    Ansonsten bzgl. NRJ Zwickau ... weiss net wie weit die 500 W dann reichen würden ums zu stören. Aber Schlaue Köpfe haben sich dabei schon was gedacht, sonnst würde man die Frequenz zumindest net Freigeben, da sie es wohl ist und koordiniert ist ... wird man schon Vorkehrungen treffen oder getroffen haben damit das dann nicht passiert.
     
  7. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    In Leipzig gibt's auf 98,2 auch noch BBC-RFI. Solange die Frequenz in Leipzig nicht besetzt war, konnte man an guten Stellen in Leipzig auch das Zwickauer NRJ-Programm empfangen. Soweit ich weiß sogar in der Nonnenstraße.
    Ich meine nicht DAB, sondern UKW für Altenburg.
     
  8. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    Lau meinen Erfahrungen ist die 98,2 aus Zwickau in Meerane, Crimmitschau oder Glauchau absoluter Ortssender, da freie Sicht auf die Sendeantenne, die auf einem Stromumsatzgebäude auf einer Anhöhe sitzt, besteht. In Altenburg selbst schwächelt der Empfang schon etwas, mit trennscharfen Empfängern dürfte eine Trennung 98,2 gegen 98,4 aber kein größeres Problem darstellen.
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    @ misterxabg

    Was denn? Die Radiofraktion im lokalen Umfeld (Tomi, Matze, ...) weiß nix? Na hallo aber auch ;)

    Also, das mit der 98.4 in ABG stimmt - siehe http://www.tlm.de/html/content/veranstalter/hoerfunk/top_40.htm . Und 500 Watt ist ziemlich dicke für Top40-Verhältnisse. Kenn halt bloß den Standort nicht. Kannst Du mir etwas über die Lage (Höhe, Sichtbarkeit) verraten?

    Ich verweise nochmal auf ne alte Karte der TLM: http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=107 - da war noch nix von ABG zu sehen. Ein Flickenteppich bleibts sowieso - in Gera-Untermhaus ist teilweise schon beinahe Essig mit Top40 - in Sichtweite der Funzel Gera-Heinrichsgrün, die jetzt übrigens hier verewigt ist: http://www.senderfotos.de/thueringen.htm . Niedlich, stimmts? ;)

    Beste Grüße aus BerlinJenaGera,
    der sternentauchende Radiowaves
     
  10. misterxabg

    misterxabg Benutzer

    AW: Radio TOP40 auf UKW im Altenburger Land?

    tja ... kaum ist man mal 2 Wochen in China ... dann kommt man wieder und fährt von Gera Nachts nach Hause ... hat nen DAB Loch und muss erstaunt feststellen das TOP40 nun auf 98,4 MHz zu hören ist. *freude*

    Nun kann man endlich auch im Altenburger Land jenseits des Auto's im Wohnzimmer TOP40 hören.

    .oO Just my 2 cents
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen