Radiosender erfindet Nachrichten - kein Fall für die Landesmedienanstalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
primatus schrieb:
Es wurde nicht gesendet weil Schwenk dem NDR und SWR eine Unterlassungserklärung ins Haus geschickt hat...
Weißt Du zufällig auch, ob der SWR die Erklärung unterschrieben hat?

...da man ordentlich arbeitet prüft man erst alles...
Ach, doch schon?

...der SWR steigt jetzt umfassend ins Thema ein.
Und vorher nur oberflächlich?

Klar das hier RG Leute versuchen die Sache runter zuspielen.
Wo "hier"?
 
Wirklich?
Bei tagesschau24?
Wo da? Gibt's einen Link?
Und lief da wirklich der ZAPP-Beitrag zur Radio Group?
Oder dieser hier: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/transparenz105.html
Zur Kritik an den Kontrollgremien der ARD?
(soviel auch nochmal zum Thema "Propagandaschleuder" ZAPP)
Es war schon der Zapp-Beitrag zur Radio-Group mit der Wasserrohrbruch-Geschichte und einigen Interviewteilen. Möglicherweise in verkürzter Form, ich hatte die Originallänge nicht mehr in Erinnerung. Lief in der Rubrik "Medien" auf der Stundenuhr ca. gegen o.48 Min.
 
Oh Gott, nicht wirklich noch so ein peinlicher Beitrag von Ex-Mitarbeitern oder? Habe mich letztes mal schon schlapp gelacht. Unglaublich, dass man mit solchen Lügen ins Fernsehen kommt; als gefeuerter Mitarbeiter, der Minderwertigkeitskomplexe hat, Hartz IV empfängt und "noch"?! bei seiner OMA wohnt. Nein Danke, diesen "Beitrag" spar ich mir.
 

Wie man in diversen Fäden lesen kann ist Dir der Niedergang der RG offenbar ein persönliches Anliegen. Sollte tatsächlich eines Tages der letzte Hammer für die RLP Radios fallen stehst Du klatschend vor dem Spiegel und sagst Dir "ist das geil"! Geil, wenn Leute ihren Job verlieren. Ach ja, nach Deiner Meinung verdienen die Menschen dort ja sowieso nichts!
Von einem Vertreter von Moral und Ethik könnte man wirklich mehr erwarten. Scheinheilig - mehr ist das nicht!!
 
Ehemalige Beschäftigte und Gewerkschaften sind durchaus keine unübliche und oft sogar eine sehr gute Quelle, möchte man etwas über die Zustände bei einem Unternehmen erfahren. Ich weiß nicht, was daran unehrenhaft sein soll. Auch der Bezug von Sozialleistungen diskreditiert einen Gesprächspartner nicht. So wie ich auch an einem Verweis auf einen Fernsehbeitrag in einem doch auch journalistisch geprägten Forum nichts Scheinheiliges entdecken kann.

Anders verhält es sich mit dem Versuch, solche Gesprächspartner lächerlich zu machen, weil sie von gesetzlich garantierten Grundrechten Gebrauch machen müssen - womöglich gerade durch die Arbeitsbedingungen, über die berichtet werden soll. Das finde ich schon schamlos.

Abgesehen davon, die Leute sollen den letzten Rotz senden, so lange sie gegen keine Gesetze und sonstigen rechtlichen Regeln verstoßen. Zur Frage, ob die Arbeitsbedingungen bei dieser Gruppe dem rechtlichen Rahmen entsprechen, kann ja sicher der angekündigte Bericht erläutern. Das Ergebnis kann hier ja dann weiter disktuiert werden.
 
@divy: Schau Dir mal die bisherigen Beiträge von "Radioprincess" und "Bothanski" an und Du weisst woher der Wind weht. :rolleyes:
 
Muss man immer von der RG sein oder was mit ihr zu tun haben, wenn man mal nicht eurer Meinung ist? Kann man das Ganze nicht einmal neutral betrachten? Ich finde es lächerlich, dass Lügen verbreitet werden, nur weil gewisse Leute nicht mit ihrer Entlassung klar kommen. Obwohl ich nichts mit Bothanski zu tun habe und das Datum Zufall ist, ist das natürlich ein gefundenes Fressen für euch. Viel Spaß noch beim diskutieren, wer denn jetzt die RG am wenigsten Leiden kann. Die Wahrheit scheint hier ja niemanden zu interessieren. Schade.
 
Wie man in diversen Fäden lesen kann ist Dir der Niedergang der RG offenbar ein persönliches Anliegen. Sollte tatsächlich eines Tages der letzte Hammer für die RLP Radios fallen stehst Du klatschend vor dem Spiegel und sagst Dir "ist das geil"! Geil, wenn Leute ihren Job verlieren. Ach ja, nach Deiner Meinung verdienen die Menschen dort ja sowieso nichts!
Von einem Vertreter von Moral und Ethik könnte man wirklich mehr erwarten. Scheinheilig - mehr ist das nicht!!

Lieber Bothanski, wenn du ein Mitarbeiter bist, verstehe ich deine Sorge um deinen Arbeitsplatz. Wie gut er bezahlt wird und wie sicher er ist, kann ich nicht beurteilen. Wir haben in Deutschland gewisse Grundrechte. Die hat ein Unternehmer aber auch Mitarbeiter. Viele Mitarbeiter haben nicht den Mut etwas zu sagen oder sind abhängig. Wenn der NDR der SWR oder Zeitungen sich entschließen zu berichten, ist das ihre Entscheidung.
Hier hat der swr das Thema aufgegriffen. Das überhaupt mal berichtet wird, hat die Gruppe Fairradio initiier. Sowohl der NDR als auch der SWR hat mit vielmehr Mitarbeitern gesprochen als in den Beiträgen vorkommen.
 
@divy: Schau Dir mal die bisherigen Beiträge von "Radioprincess" und "Bothanski" an und Du weisst woher der Wind weht. :rolleyes:

Achso! Dann schaut bitte ganz genau hin was ich bisher geschrieben habe. Zum journalistisch geprägtem Forum: mal sehen wer erkennt, ob es sich um eine objektive, unvoreingenommne Berichterstattung handelt. Dafür muss man kein Journalist sein. Es geht mir einfach darum, nicht immer alles zu fressen so wie es aufgetischt wird.
Wenn man nicht die Eier hat mit seinem Chef über Missstände zu sprechen ist man auch so ein bisschen selber Schuld. Aber dann dem großen AUFSCHREI folgen, fast 6 Jahre später. Die Leute die glaubwürdig sind und die ganze Wahrheit kennen, lässt niemand zu Wort kommen bzw. lässt man einfach rausschneiden. Nein, so verstehe ich unser Handwerk nicht!
 
Na wo war denn der Wasserrohrbruch im Bericht vom SWR oder Beweise dafür? War wohl doch nicht alles so "Wasserfest", oder? Sonst hätten sie diese Aussagen vom ehemaligen Mitarbeiter nicht rausgeschnitten...Man soll halt doch im TV nicht lügen...
 
Na ja, war doch praktisch der gleiche Beitrag. Was machen die Rundfunkredaktionen innerhalb der ARD inzwischen für ein Theater machen bei der Mehrfachverwertung...
 
Ach Gottchen, was war das denn? Dagegen verdient der Zapp-Beitrag ja den Pulitzer-Preis. Den alten Beitrag des NDR dreimal durch den Weichspüler gejagt, noch mehr Konjunktive und hier und da mal ein "Vieleicht", "Womöglich" oder "So soll" eingestreut, und fertig ist der lauwarme Aufguß. Und dann wird auch der DJV angekarrt, der auch mal etwas sagen will. "Branchenübliches Niveau"... was ist das?

Und dieser Mitarbeiter, dem der Gram und die Verbitterung ins Gesicht geschrieben stehen! "Bei Werbekunden, die herausstechen, da achtet man schon sehr darauf, ob und was man berichtet." Na, wenn das mal kein Beleg für die aufgestellte Behauptung ist.

Unterm Strich bleibt... äh... NICHTS! Keine neuen Erkenntnisse und keine Fakten, nur Suggestition und Manipulation. Muß aber auch nicht. Was zählt, ist die Wirklung, nicht wahr?
 
Wann tauchen wohl die ersten Werbespots für Antenne Frankfurt bei Rhein Main TV auf?

Auf mich wirkt das wie ein PR-Beitrag als kleines Schmankerl für gebuchte Werbung. So in deutschen Printmedien oft zu sehen, wenn man genau hinschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben