Radiosender erfindet Nachrichten - kein Fall für die Landesmedienanstalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
primatus schrieb:
also ich wüsste auch nicht für was ich mich entschuldigen sollte.... und instrumentalisiert wurde überhaupt niemand
Och, da würde mir aber eine ganze Menge einfallen. Allein, daß Du hier seit Tagen gleich in mehreren Fäden gleichzeitig Dein Privatkrieg-Bombing betreibst und versuchst, uns zu instrumentalisieren. Außerdem könntest Du Dir mal angewöhnen, Fragen zu beantworten, wenn Du die Diskussion in einem Forum willst. Aber darum geht es Dir gar nicht, oder?

der NDR und der SWR haben sehr ausführlich recherchiert
Das kann ich nicht erkennen. Sie haben nichts, nicht einmal die betreffende Nachricht, über die wir hier diskutieren. Alles, was Ihnen dazu vorliegt bzw. was sie jemals gehört haben, ist die zweifelhafte Aussage eines Einzelnen, daß es den Vorfall gegeben haben soll. Kein Skript, kein Mitschnitt, keine Zeugen, nichts. Immer wieder berichtest Du von "mehreren Mitarbeitern", die diese Version bestätigen, aber wir erfahren nicht einmal, wie viele Mitarbeiter es denn sein sollen. Und auch der genannte Mitarbeiter Pauken hat die Nachrichtengeschichte in den Beiträgen nicht mit einer Silbe bestätigt. Alles nur Suggestion!

Den Vorwürfen gehen langsam die Luft aus. Keine Rede mehr von dieser Einkaufszentrumgeschichte (vollkommen zu Recht, denn eine quantitative Gewichtung der Pro- und Contrastimmen ist nicht einmal journalistisch verwerflich), keine Rede mehr von der vorsätzlich und wider besseres Wissen falschen Berichterstattung, kein Wort mehr vom angekündigten Abverkauf in der Nachrichtenmeldung. Stattdessen reden wir hier über die Frage, ob Feuerwehr oder Klemptner.

@Radioprincess: Oder vieleicht doch der andere?
 
U87 schrieb:
Für mich die Brüllerszene in dem rheinmain-tv Beitrag, als Herr Schwenk mal eben vorrechnet, dass seine Volontäre in den letzten Jahren mal eben 500.000 (!!!) Lokalfunknachrichten geschrieben haben...lol
Du meinst so etwas ähnliches wie das hier? (Strauss, 1978) LOVL
 
@ Hilde, es gibt Dinge die kann man hier nicht schreiben, weil sie nicht für die Öffentlichkeit sind.
Ich denke du verstehst das ich hier keine Mitarbeiternamen nenne. Hier gehört nicht alles hin.
Und Ob es ECE oder Karstadt ist, es gäbe noch außreichend andere Dinge zu nennen, aber sicherlich nicht hier. ;)
 
Fakt ist, das öffentlich-rechtliches Radio auch gerne verschweigt, wenn unliebsame Politik mitspielt. Mag sein, das tolle Redakteure das in einem noch tolleren Medienmag aufkochen - aber dann direkt mit ausführlichster Entschuldigung. Private Stationen dagegen werden als unliebsame Konkurrenz herablassend in "Dienst nach Vorschrift" kurz befragt und im Regen stehen gelassen. Von Entschuldigung wg. schlechter Recherche ganz zu schweigen!

Mir ist KEIN Fall bekannt, in dem ein RadioGroup-Mitarbeiter sich (namentlich) in einem Forum oder einer Sendung herablassend zu einer öffentl.-rechtl. Anstalt geäußert hätte!
 
Alles, was Ihnen dazu vorliegt bzw. was sie jemals gehört haben, ist die zweifelhafte Aussage eines Einzelnen, daß es den Vorfall gegeben haben soll.
@Radioprincess: Oder vieleicht doch der andere?

Wenn die Vorwürfe nur Hirngespinste eines Einzelnen sind, wer ist dann "der andere"? :)

Du solltest dich bei Gott entschuldigen.

Du meinst: bei Schwenk? ^^
Die Entkräftung der Vorwürfe scheint mir entgangen zu sein - oder ist die Aussage des ehemaligen Karstadt- und jetzt Schwenk-Mitarbeiters gemeint?
 
stefan kramerowski schrieb:
Wenn die Vorwürfe nur Hirngespinste eines Einzelnen sind, wer ist dann "der andere"? :)
Na, der eine ist halt der Mitarbeiter aus dem Beitrag, den Radioprincess in #88 erwähnt. Der andere Mitarbeiter aus dem Beitrag ist der Einzelne, dessen einzige Aussage NDR und SWR dazu (nimmt Bezug auf den vorangegangenen Satz und meint die Nachrichtengeschichte) vorliegt. Ist doch ganz einfach, oder? ;)

primatus schrieb:
Ich denke du verstehst das ich hier keine Mitarbeiternamen nenne.
Keiner versteht mich. :cry: So undeutlich habe ich mich doch gar nicht ausgedrückt. Namen wollte ich gar nicht hören, als ich schrieb:
mir schrieb:
...aber wir erfahren nicht einmal, wie viele Mitarbeiter es denn sein sollen.

-----------------------

primatus schrieb:
Ob es ECE oder Karstadt ist, es gäbe noch außreichend andere Dinge zu nennen
Siehst Du? Genau das meine ich. Schon wieder so ein allgemeiner suggestiver Plural.
 
Lustiger Werbefilm von Rhein-Main-TV. Was ist das überhaupt für ein TV-Sender? Offener Kanal oder so was? Nie was von gehört. Denke mal, dass die NDR-Leute von Zapp Recht haben mit dem, was sie da versendet haben. Das sind schließlich Profis und keine Amateurfilmer. :) Außerdem könnten die Schwenker ja auf eine Richtigstellung pochen, wenn sie meinen, dass da was verkehrt recherchiert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so seriöser Sender wie der NDR noch in einem fremden Verbreitungsgebiet allein wegen Sensationsgier bewusst falsch recherchiert. So was können die sich gar nicht erlauben.

Rhein-Main-TV sendet auch über Satellit.
 
Beispiel für Werbung, Propaganda oder Imagekampagnen innerhalb der NDR-Nachrichten?
Ich erlaube mir, noch einmal Beobachtungen der letzten Zeit nachzulegen: Der NDR vermeldet auf mehreren seiner Sender (u.a. N-JOY) in den Nachrichtensendungen, dass die "Tagesthemen" einen neuen Sprecher haben. NDR Radio MV berichtet in seinen Nachrichten zur vollen Stunde über eine selbst ausgerichtete Musikveranstaltung (Sommertour in Lübz) samt Beitrag eines Redakteurs. Die Welle Nord berichtet heute Nachmittag in den Nachrichten ausführlich über die bevorstehende Dreier-Runde (Gysi, Brüderle, Trittin) und hebt hervor, sie werde nur im Ersten übertragen - obwohl sie auch beim Deutschlandradio zu hören war. Ich finde das ärgerlich, was der NDR da macht, deshalb musste ich das nochmal loswerden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja köstlich hier...

Gibt es eigentlich Verbindungen zwischen der RG und Rhein-Main TV? Also so auf Gesellschafterebene zum Beispiel?

Und einige, die hier schreiben, werden doch vom Postillon bezahlt, oder?
 
soviel mir bekannt, ist die Trägergesellschaft von Antenne Frankfurt Gesellschafter bei Rhein-Main TV, aber nur im kleinen. Kann auch sein, dass es umgekehrt ist... und nein ich werde nicht bezahlt :)
 
Dieses superstarke Medienmagazin, das früher tatsächlich mal mutig war und mit heißen Eisen balancierte, ist heute vor allem meinungsstark und kuscht brav vor den NDR-Granden. Seit der NDR ein halbes dutzend Beraterverträge am Laufen hat wird das Thema Radio konsequent ausgeblendet. Was Gutes gibt es nicht zu vermelden und Eigenlob wäre peinlich, also lassen wir es ganz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben