1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radioticket - Das Redaktionssystem für Internetradios

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Simon269, 20. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Simon269

    Simon269 Benutzer

    Redaktionsprogramm gesucht

    Hey,
    ich suche ein Programm wo ich Beiträge schreiben kann die dann gespeichert werden. Wenn ich dann auf Sendung bin sollte es da ein Auswahlfenster geben wo ich ganz einfach die Beiträge aufrufen kann und dann den nächsten aussuchen kann. So ungefähr wie beim Rundfunk bei Verkehrsnachrichten oder halt den normalen Nachrichten.

    Hoffe das war soweit verständlich :rolleyes:

    MfG Simon
     
  2. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

  3. Simon269

    Simon269 Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Da leider in dem anderen Thread nichts sinnvolles zu finden war, werde ich jetzt selber eine Art Redaktionsprogramm schreiben welche allerdings kein eigenständiges Programm ist sondern im Browser aufzurufen ist. Näheres werde ich dann bekannt geben wenn ich etwas voran gekommen bin und dann erste Screenshots liefern kann.
     
  4. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    was mich mal interessieren würde... und vielleicht könnten da die anderen radioschaffenden ein wenig dazu beitragen. was soll denn eine für euch brauchbare, gute redaktionssoftware alles können? was wollt ihr konkret damit machen?

    ich erwarte mir von einer guten software:
    * eine durchstrukturierung und planparkeit von sendungen
    * eine möglichkeit, meine texte sinnvoll und den sendungen entsprechend abzulegen
    * eine archivierungsmöglichkeit
    * das abrufen einer history bei textänderungen (etwa wenn mehrere redakteure an einem gemeinsamen projekt arbeiten
    * dass gewisse arbeitsabläufe automatisch übernommen werden (mail von polizei wird direkt in den entsprechenden ordner für die sendung abgelegt bzw. öffnet sich dort automatisch
    * diverse druck-optionen von texten (breit, auto-cue, usw)
    * andock-möglichkeiten auch von außen (also auch redakteure vor ort sollen direkt aufs redsys zugreifen können)
    * einbindung des redsys in ein bereits bestehendes CMS - um etwa webseiten aktuell zu halten
    * optional die einbindung eines schnittsystems
    usw....

    das ist jetzt mal so, was mir ad-hoc eingefallen ist, die liste lässt sich (hoffentlich) beliebig erweitern.. was fehlt? was hab ich vergessen, was ist vielleicht nicht notwendig? ein programmieren eines brauchenbaren tools ist auch von mir angedacht... auch wenns nicht morgen fertig sein wird, interessieren würd mich einfach, welche anforderungen ihr an so ein system stellt...
     
  5. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Willst Du Dir wirklich die Arbeit machen?
    Bei dem Zeitaufwand kann man auch Pfandflaschen sammeln und vom Erlös bei David einkaufen gehen ;)

    CU BB
     
  6. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    blöd nur, dass - meines wissens - david keine redsys-software anbietet.. oder weiß ich da was nicht? :wow:
     
  7. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Viele Sachen kann man auch im DBM machen.
    Hier können ja auch Texte angelegt werden... nicht nur Audio.
    Diese können auch in den Sendeplan gezogen werden, so dass man seine Moderationen / Texte auf dem Bildschirm aufrufen / ablesen kann (wer es denn will).

    Die Texte haben dieselben Verwaltungsmöglichkeiten wie Audios, also Zuteilung zu Resorts, einer bestimmten Sendung etc...

    Viele Deiner geforderten Funktionen sind bereits mit dem DBM möglich.

    CU BB
     
  8. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    nur glaub ich, wirds wenige - auch professionelle - (web)stationen geben, die sich digas leisten werden können... mir gehts auch nicht unbedingt so sehr um die einbindung von audio, als etwa die planbarkeit einer ganzen sendung - ich bezieh mich hier ganz klar auf das sehr geniale redsys des ORF, wo anmods, beiträge, OTs sekundengenau angezeigt werden, und so ebenfalls (etwa eine Nachrichten-Sendung) sekundengenau geplant werden kann...
     
  9. Simon269

    Simon269 Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Wie oben schon geschrieben bin ich ja drann ein Redaktionssystem welches im Internet läuft zu schreiben. Hier ein paar Features:
    - Schreiben von Beiträgen im Interface
    - Gruppen für Beiträge
    - Verwaltung der Benutzer die sich einloggen können
    - Zusätzlich ist es möglich über eine Seite Beiträge zu verschicken an den eingeloggten Moderator
    - Von außen kann man nach eingabe eine Nummer einen Beitrag ändern
    - Eventuell kann auch der Radiosender beantragen automatisch News zugeschickt zu bekommen

    Da ich ein paar Leute habe die mir helfen dürfte es nicht mehr als zu lange dauern bis die erste "einfache" version rauskommen könnte.
     
  10. ck261185

    ck261185 Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Ich bekunde hiermit ebenfalls starkes Interesse an einer solchen Software. Radioextreme - dein aufgeführter Funktionsumfang würde für deine erste Beta vollkommen ausreichen :) Bist du schon an der Arbeit?
     
  11. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    ich sammle jetzt eben mal ideen - der funktions-umfang wär das, was ich mir wünschen würde - bekanntlich kann man sich ja viel wünschen ;) ;) ich schau mal einfach, was ich davon zusammenbring... ;) - und meld mich dann :)
     
  12. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Ich würde mich ebenfalls für eine solche Software interessieren und ggf. sogar daran mitarbeiten - neben den genannten Features würde ich mich noch freuen über:

    - Unterstützung mehrerer Plattformen (Windows, Linux, MacOS X, ...?)
    - offene Schnittstellen (zum Beispiel Zugriff auf Texte / Sendungen per (Web-)Service, um ggf. mit einer Ablaufsteuerung / Automation integrieren zu können

    Weiteres auch gerne über PN

    LG

    McCavity
     
  13. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    sodale - ich hab jetzt mal beschlossen, das ganze tatsächlich anzugehen. faktum ist, dass wir (das mach ich nicht alleine) eine wirklich brauchbare software machen wollen, die einerseits auf basis + zusatzmodule beruhen wird, die aber auch kosten wird. wir werden aber nicht gleich in ein paar wochen etwas herausbringen, das mit schrott zu tun hat, sondern das ganze soll hand und fuß haben. daher wird das ganze projekt sicher einige monate in anspruch nehmen.

    vorläufig belassen wir's bei einem basismodul mit den von mir eingangs erwähnten features, basierend auf windoof und linux, serverbasiert, mit zugriff von außen über web.

    @mccavity: ablaufsteuerung/automation von außen verändern zu können, halte ich offen gestanden für brandgefährlich und wird MAXIMAL ein zusatzmodul sein :D:D:D:D bei dem gedanken hab ich schwerst gänsehaut, weil da user-bedingt viel schief laufen kann...
     
  14. Richard Scheiber

    Richard Scheiber Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Würde mich auch ziemlich interessieren...

    Richard

     
  15. ck261185

    ck261185 Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Endlich nimmt sich jemand dem Thema an und macht das Produkt Redaktionssoftware auch für den Durchschnittsgeldbeutel greifbar :)
     
  16. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    bin eigentlich auch überrascht, dass es bisher eignetlich so wenige bis gar keine produkte am markt gibt.... *grübel*
     
  17. Simon269

    Simon269 Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Da du die Quote von mir angehängt hast nehme ich an das du dich auf meinen Post beziehst. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Allerdings baue auf einzelnen Vorlagen auf die in die verschiedensten Richtungen gehen. Das führe ich dann am Ende zu einem Redaktionssystem zusammen. Aus diesem Grund kann ich schon bald vielleicht eine erste Version präsentieren. Ob diese dann auch gut ist wird sich zeigen. Lässt sich dann warscheinlich noch was verbessern.
     
  18. ck261185

    ck261185 Benutzer

    AW: Redaktionsprogramm gesucht

    Besser eine Beta Version mit Bugs als ein schöne Idee im Sande verlaufen... ;)
     
  19. Simon269

    Simon269 Benutzer

    Hallo,
    ich habe ein Redaktionssystem gesucht. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden da es einfach zu wenige bzw. fast gar keine gibt. Also hab ich mir überlegt selbst ein solches System zu schreiben. Ich habe es dann auch angefangen und bis jetzt klappt alles wunderbar. Teilweise baut das System auf schon vorhandenem auf aber es werden auch neue Sachen dazu geschrieben.

    Einmal alle Funktionen im Überblick:

    - Seite zum schreiben von Beiträgen für den Moderator
    - Interface zum Abfragen der Beiträge z.B für den Moderator
    - Schreiben in Kategorien
    - Jederzeit Änderung eine Beitrags auch von außen durch Passwort Eingabe
    - Verwalten der Benutzer
    - Kostenlos vorinstalliert auf einem Server

    Desweiteren habe ich mir gedacht das Radios sich auch eine Funktion noch dazu holen könnten und zwar das jeden Tag eine bestimmt Anzahl an Beiträgen schon im System drinn stehen. Dies müsste dann aber auch auf Gegenleistung beruhen und ich bräuchte natürlich noch mehr Leute.

    Was würdet Ihr euch noch wünschen was dazu kommen sollte ?

    Die erste Version die herauskommen wird ist natürlich eine beta version. Screenshots werden vielleicht schon im Laufe der nächsten Woche kommen. Wann die erste Version kommt, kann ich aber noch nicht sagen.

    Lg
    Simon
     
  20. rockfun24

    rockfun24 Gesperrter Benutzer

    AW: Radioticket - Das Redaktionssystem für Internetradios

    Glaube Poptools.de ist eine der kostengünstigeren Varianten die es für Webradiosender derzeit auf dem Markt gibt.
     
  21. mikeXmedia_bonn

    mikeXmedia_bonn Benutzer

    AW: Radioticket - Das Redaktionssystem für Internetradios

    Pop-Tools? Eher was für den Erotikbereich... :wow:
     
  22. Simon269

    Simon269 Benutzer

    AW: Radioticket - Das Redaktionssystem für Internetradios

    Lol. Nee. Ist von denselben Beitreibern die auch pop-radio machen :wow:
     
  23. good-sound

    good-sound Benutzer

    AW: Radioticket - Das Redaktionssystem für Internetradios

    Hey alle zusammen,
    die Inhaber von PoP-Tools haben mit PoP-Radio nichts aneinander :)

    Richtig ist das PoP-Radio die Tools genutzt hat und auch die ersten Drei Buchstaben des Namens trägt :)

    Gruss
    Andreas
     
  24. ChaosRadio

    ChaosRadio Benutzer

    AW: Radioticket - Das Redaktionssystem für Internetradios


    Nachdem der Thread nun wieder nach oben geholt wurde, würd mich interessieren, ob sich da seit September was getan hat...?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen