1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RDS-Signal von Klassik-Radio kommt nicht an

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von clumsy, 14. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. clumsy

    clumsy Benutzer

    Servus,

    bin neu hier und hab kein Plan von Radios :)
    In meiner alten Wohnung habe ich gerne Klassik-Radio über Kabel gehört. Dort kam auch immer das RDS-Signal mit. Jetzt bin ich umgezogen und bekomme beim Klassik-Radio kein RDS-Signal mehr (ebenfalls über Kabel). Tuner ist ein Denon TU-1500AE. Bei vielen anderen Sendern funktioniert das RDS...

    Kann mir jemand nen Tip geben, damit ich das RDS von Klassik-Radio wieder empfangen kann?

    Danke!
    clumsy
     
  2. DS

    DS Benutzer

    AW: RDS Signal kommt nicht an?!

    Hallo clumsy, willkommen im Forum!

    Wie ist der Empfang des Senders, dessen RDS-Signal nicht mitkommt? Mono oder Stereo? Wenn Mono, dann ist der Empfang sehr schlecht und das RDS-Signal kommt nicht mit. Aber das kommt nicht immer auf den Tuner an, sondern in erster Linie auf die Antenne, die eine entsprechende Empfangsleistung haben muss. Falls du bislang gar keine externe Antenne verwendet hast, solltest du dir eine zulegen, wenn das Problem nicht gelöst ist. Versuche, einen besseren Empfang zu bekommen, indem du die Antenne anders ausrichtest, stelle die genaue Frequenz des Senders ein und wenn das FM-Signal entsprechend stark kommt, kommt auch RDS mit.

    Schönes Wochenende

    PS: Dieser Thread gehört eigentlich in die Technik-Kategorie, da können dich die Techniker beraten... ;)
     
  3. clumsy

    clumsy Benutzer

    AW: RDS Signal kommt nicht an?!

    Servus!

    Danke für die Antwort! Hab das Technik-Forum nicht gesehen...evtl. kann ein Mod den Thread verschieben :)

    Das Signal kommt in Stereo an. Ich verwende gar keine Antenne, sondern nutze den Kabelanschluss zum Radio hören ;)
    Die Frequenz des Senders ist richtig eingestellt und das Signal ist eigentlich top, gibt nix zu meckern von der Sound-Qualität.

    clumsy
     
  4. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: RDS Signal kommt nicht an?!

    Nun, wenn Du den Sender über Kabel reinkriegst und dort kein RDS angezeigt wird, dann hat das nichts mit dem Tuner oder der Antenne zu tun, sondern einfach daran, daß der Kabelanbieter für diesen Sender kein RDS ins Kabel schießt. Das machen die manchmal. Ein Kollege von mir wohnte bis vor zwei Jahren in Baden-Baden und hatte dort ebenfalls Kabelanschluß. Die meisten Sender kamen mit RDS an, aber es waren auch einige dabei, die kein RDS hatten. Wobei das ja auch eher Kosmetik ist. Solange das Programm sauber durchkommt, ist alles in Butter.
    Aber um ganz auf Nummer sicher zu gehen, tut's auch ein Anruf bei Deinem Kabelnetzbetreiber und einfach die Nachfrage, ob die für Klassik Radio auch das RDS aufmodulieren. Wenn nicht, weißt Du Bescheid, dann liegt's nicht an Dir.
     
  5. clumsy

    clumsy Benutzer

    AW: RDS Signal kommt nicht an?!

    Ahja! Danke :) Muss ich mal rausfinden, wer im Haus hier der Kabelnetzbetreiber ist und dann frag ich mal nach...
    Vielen Dank :)
     
  6. TK1979

    TK1979 Benutzer

    AW: RDS-Signal von Klassik-Radio kommt nicht an

    Kann auch sein, dass an deinem ehemaligen Wohnort Klassik Radio von einen UKW-Signal eingespeist wurde. Und nun möglicherweise am neuen Standort das Sat-Signal zugeführt wird, was ja ohne RDS Kennung ist, außer der Kabelnetzbetreiber setzt die Kennung selber ins Netz rein.

    Bei mir wurde früher Klassik Radio vom UKW-Signal inkl. RDS Kennung eingespeist, nachdem Klassik Radio hier begann über UKW auszustrahlen. Nachdem man die Radionetze allerdings zusammengelegt hat(gleiches Angebot für alle einzelnen Ortsnetze), kommen die Programme nun woanders her, von dort wurde/und wird noch immer Klassik Radio von Sat gespeist. Deshalb bei mir auch kein RDS mehr im Kabel bei Klassik Radio. Der Kabelnetzbetreiber setzt auch keine eigenen RDS Kennungen...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen