1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reicht diese Serverhardware aus?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von Franky78, 22. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franky78

    Franky78 Benutzer

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die ganzen Shoutcast-Profis.

    Reichen 1 GB Ram und ein 2,4 GHz Celeron aus um 600 Hörer mit einem 128k-Stream zu versorgen. Auf dem Server würde außer Debian-S4 und SC (als Relay-Server) nichts weiter laufen.

    Gruß,
    Frank
     
  2. TheNightHawk

    TheNightHawk Benutzer

    AW: Reicht diese Serverhardware aus?

    Der Server ja, aber auch die Bandbreite ?? (denn darüber schreibst Du nix)
     
  3. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Reicht diese Serverhardware aus?

    Bei 100 MBit/s reicht es, da bringst du gut 700 Hörer drüber (theoretisch 830, aber den Wert erreichst du nicht).

    Der Hardware selbst würde ich 1500-2000 Hörer ohne weiteres zutrauen.
     
  4. Franky78

    Franky78 Benutzer

    AW: Reicht diese Serverhardware aus?

    Naja, man bekommt ja nie volle 100 MBit. Ab 650 Listener fängt es an zu buffern, deshalb lieber nur 600.

    Für mich war nur die Hardware des neuen Servers wichtig, denn warum soll ich tolle P4-Dualcore mit xGB Ram bezahlen, wenn es auch ein kleiner tut.

    Hat jemand Erfahrung mit AAC+?
    Bei 48k kann man ja entsprechend mehr Listener freigeben. Mit 1500 liege ich ja noch im Rahmen @Pegasus ;)
     
  5. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Reicht diese Serverhardware aus?

    Ein AAC+-Stream ist zwar eine schöne Ergänzung aber keine ALternative zu MP3.
    Bedenke immer, das nicht jeder mit dem PC zuhört, sondern das es auch Geräte gibt, die Webradio nur als MP3 empfangen können.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen