Rema arioso brummt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parisplage

Benutzer
Liebe Freunde,
nach langer Zeit habe ich mein Radio " REMA arioso " wieder angemacht.
Nun höre ich stets einen Brummton als " Begleitmusik " und ausserdem kommt aus dem Radio noch ein penetranter Gestank von heissen Leiterplatten.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, oder bin ich hier auf der falschen Welle ? ;)

Mit besten Grüssen aus Dresden von Parisplage
 
AW: Rema arioso brummt

Elko, wäre auch mein Tip. Auf jeden Fall: das Teil nicht mehr einschalten. Wenn da drin elektronische Bauteile kaputt sind, könnte das gefährlich für Dich oder für das Radio werden. Schraube das Radio auf (vorher Stecker ziehen) und lege die Platine frei. Kannst Du das defekte Bauteil erkennen? Wenn ja, tausche es aus. Unterstüzung wirst Du sicherlich hier bekommen, obwohl es hier weniger um Radiogerätetechnik geht, aber hier sind genug Freaks, die sich mit sowas auskennen. Am besten stellst Du hier ein Foto von der zerstörten Stelle ein.
 
AW: Rema arioso brummt

Vielen dank für Eure Hilfe ! Ich habe früher ( nun bin ich 50 ) auch Radios auseinandergenommen und besitze noch etliche Röhren usw.
Mit Elko meint Ihr bestimmt den Elektrokondensator, der eine runde Form hat und sieht aus, wie eine umgedrehte silberne Büchse.
Mit besten Grüssen von Parisplage
 
AW: Rema arioso brummt

Elektrolytkondensator, Schaltzeichen -||-
Sieht ein bißchen so aus wie eine Batterie. Wenn man sie mit einer Kombizange zerdrückt oder ziemlich viel Spannung reinschießt, läuft eine gelblich-bräunliche stinkende Flüssigkeit aus, die auch nicht sehr gesund ist. Wie gesagt: wirf mal einen Blick rein.
 
AW: Rema arioso brummt

Wie man hier lesen kann, scheinen defekte Elkos bei den über 30 Jahre alten Remas ein Problem zu sein. Daher prophylaktischt einfach mal alle Töpchen austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben