1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reservationssystem für Studios inkl. Techniker

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von SchnuddelBuddel, 22. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SchnuddelBuddel

    SchnuddelBuddel Benutzer

    Hallo zusammen

    Wir sind auf der Suche nach einer Software-Lösung, die uns dabei hilft unsere Studios (teilweise auch inklusive Techniker/in) zu reservieren.

    Folgende Features müssten vorhanden sein:
    - Verwaltung von bis zu 8 Studios
    - Verwaltung eines einfachen Schichtplans für die Techniker
    - web basierte Benutzeroberfläche, möglichst einfach zu bedienen
    - Integration in Outlook und ähnliche Kalendar

    Wenn folgendes auch noch funktionieren würde, wäre die Software schon fast gekauft ;)
    - Integration mit Active Directory (Single-Sign-On)
    - Materialverwaltung (zum Beispiel Leihmaterial für Aufnahmen)
    - Verwaltung von komplexeren Schichtplänen auch für die Redaktion

    Wenn jemand da was kennt, immer her damit!

    Vielen Dank
     
  2. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Reservationssystem für Studios inkl. Techniker

    Wir benutzen dafür einfach einen webbasierten Kalender. Wer das Studio reservieren will, trägt einfach einen Termin ein. Feste Belegungen (z.B. für Livesendungen) werden automatisch durch wiederkehrende Termine repräsentiert. Export und Einbindung in Programme wie Outlook geht natürlich auch.

    In unserem Fall wird der hier genutzt: http://www.k5n.us/webcalendar.php?topic=Screenshots

    Im einfachsten Fall wird man sowas schon mit dem Google-Kalender realisieren können.

    Natürlich muss man seinen Benutzern vertrauen, weil es hier kein echtes Berechtigungssystem gibt, sondern alle unter demselben Account arbeiten - so könnte zum Beispiel Benuzer A einfach die Einträge von Benutzer B ändern oder löschen.
     
  3. SchnuddelBuddel

    SchnuddelBuddel Benutzer

    AW: Reservationssystem für Studios inkl. Techniker

    Hab mir das gerade mal angeschaut. Das ist nicht schlecht, leider passt es aber bei uns nicht rein. Ohne Berechtigungssystem können wir das hier leider nicht benutzen.

    Trotzdem Danke für den Link.
     
  4. Ansagerin

    Ansagerin Benutzer

    Hallo Schnuddel,

    ich komme aus einem "etwas größeren" Privatladen - wir haben 4 Sendestudios und mehrere Produktionsräume. Dazu noch zwei Reportagefahrzeuge und einen größeren Ü-Wagen.

    Bei uns werden die Dispos mit Autocast gemacht. Klappt recht gut wir Redakteure bekommen den Dienstplan immer per Email und bei kurzfristigen Änderungen per SMS geschickt. Hope it helps.

    Gruß Ansagerin
     
  5. SchnuddelBuddel

    SchnuddelBuddel Benutzer

    Hallo Ansagerin

    Vielen Dank für den Tipp. Ich schau mir das mal an...
     
  6. Pixlerin

    Pixlerin Benutzer

    Was Ihr benötigt ist eine Groupeware, damit könnt Ihr das entsprechend verwalten, sowohl die Raumbelegung, wie auch die Termine und auch Resourcen. Euch zu einem Produkt zu raten fällt mir hier recht schwer, das gibts von Open Source bis sehr teuer und Ihr solltet hier nach Euren Anforderungen im Detail schauen. Hier ein paar Beispiele:
    Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware
    Beispiel: http://www.egroupware.org/applications

    Gruß
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen