Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die das so wirklich durchziehen. Es gibt bestimmt keine "neuen Radiosender", die dann tatsächlich rund um die Uhr nur für Neustadt etc. senden. Die werden doch eh alle zusammengeschlossen und ab und zu gibt es mal eine Regionalschiene, ähnlich wie das RPR früher gemacht hat. Es muss ja nur so klingen, als käme das Programm wirklich aus den einzelnen Städten....
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die das so wirklich durchziehen. Es gibt bestimmt keine "neuen Radiosender", die dann tatsächlich rund um die Uhr nur für Neustadt etc. senden. Die werden doch eh alle zusammengeschlossen und ab und zu gibt es mal eine Regionalschiene, ähnlich wie das RPR früher gemacht hat. Es muss ja nur so klingen, als käme das Programm wirklich aus den einzelnen Städten....

Nein es werden sechs neue Sender geben aus drei Studios. In Kaiserslautern wurde sogar ein Bürogebäude für die Zentrale angemietet. In Neustadt und Bad Kreuznach werden die Programme für "Radio Landau" und "Radio Idar Oberstein" jeweils mit produziert. Für Radio Neustadt und Radiio Landau ist sogar ein Format mit deutlich mehr deutschsprachige Musik geplant. In den anderen Gebieten wird das Format wie in Koblenz gefahren. Sendestart wird wahrscheinlich sogar vor dem 1.Juni 2008 auf UKW erfolgen. Rockland wird weiterhin ihren Sitz in Pirmasens haben und dort ggf. eine neue Frequenz erhalten.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Starten wir also in die Zeit der Spekulationen und des Halbwissens: Weiß man denn bereits mehr über personelle Angelegenheiten? Wird Schwenk selbst die Geschäftsführung übernehmen? Oder macht es sein Kollege Nobile von Koblenz aus? Wird das Marketing zentral gesteuert? Wird es einen PD für alle oder 3 (4) PDs geben? Sind schon Namen im Gespräch?

:cool:
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Starten wir also in die Zeit der Spekulationen und des Halbwissens: Weiß man denn bereits mehr über personelle Angelegenheiten? Wird Schwenk selbst die Geschäftsführung übernehmen? Oder macht es sein Kollege Nobile von Koblenz aus? Wird das Marketing zentral gesteuert? Wird es einen PD für alle oder 3 (4) PDs geben? Sind schon Namen im Gespräch?

:cool:

Der Nobile bleibt in Koblenz und wird dort sowohl PD als auch weiterhin Geschäftsführer bleiben. Für Koblenz wird sich vorerst nichts ändern, wahrscheinlich nur das die Lokalradio RLP GmbH Gesellschafter wird.

Die Zentrale wird wie in der PM zu lesen ist in Kaiserslautern sein, wo auch Schwenk beheimatet sein wird. Wir können wohl davon ausgehen, das Schwenk selbst Geschäftsführer der am Montag lizenzierten Lokalsender sein wird. Es wird die Tage von offizielller Stelle auch einiges bekannt gegeben. Von daher sag ich hier na dieser Stelle nicht all zu viel.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Mist - Kein Rockland mehr für Birkenfeld und Idar-Oberstein. Bleibt wohl nur noch der Livestream. Ich hoffe, dass die Lokalsender wenigstens abends etwas musikalische Vielfalt bringen. Auf 24 Stunden übliche Hit-Sauce auf einem weiteren Sender hab ich absolut keine Lust.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

"Kein Rockland mehr für Birkenfeld und Idar-Oberstein"

Ich spekuliere: Doch, wenn auch über neue, leistungsschwache Frequenzen. In Bad Kreuznach soll es angeblich schon eine neue geben, für Pirmasens ist eine weitere in Planung, aber nagelt mich nicht drauf fest.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Der Satz muss doch eh ganz anders lauten:

"Kein Radio mehr in Rheinland-Pfalz."

(Jedenfalls keines daß man länger als 10 Minuten erträgt.)
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Das klingt ja alles ganz schön spannend. Müssen wir uns wohl überraschen lassen?!
Denke schon, dass Lokalradio eine Chance ist. Zum einen aus unternehmerischer Sicht, zum anderen aber auch aus Hörer-Sicht. Würde das jetzt nicht gleich pauschal vorverurteilen. Wenn tatsächlich mit unterschiedlichen Musikformaten geplant wird, kann das doch eine feine Sache werden.
Mal sehen wie lange sich Schwenk bitten lässt, bis es eine erste offizielle Verlautbarung gibt.

:cool:
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

"Kein Rockland mehr für Birkenfeld und Idar-Oberstein"

Ich spekuliere: Doch, wenn auch über neue, leistungsschwache Frequenzen. In Bad Kreuznach soll es angeblich schon eine neue geben, für Pirmasens ist eine weitere in Planung, aber nagelt mich nicht drauf fest.

Wäre schön. Jedoch geht die 87,6 hier bei mir in Birkenfeld meist mit Glück nur in mono gut. Wenn die ganzen anderen Elektrogeräte, z. B. die beiden PVRs im Stand By laufen, ist vom Sender schon nur noch was zu erahnen. Im Auto kommts drauf an, wo man gerade steht. Generell würde ich aber neue Frequenzen für Birkenfeld und IO begrüßen. Warten wir halt einfach mal ab.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

...und im anderen Radioforeum wird schon technisch rumgesponnen: Gleichwelle 107,9 von den Standorten Hohe Wurzel, Pirmasens, Idar-Oberstein und Landau. Müsste technisch gehen. Dazu die 90,3 MHz (Ex big-fm Kleinkarlbach) oder 94,8 (Ex-Rockland Eisenberg) in Kaiserslautern eingesetzt, und schon hätte Rockland wieder Fast-Vollversorgung wie bisher. Mal schaun, was sich die Koordinierer so einfallen lassen.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Zitat
Mich würde mal interessieren, ob und welche Auswirkungen ihr auf den SWR seht? Können die neuen Regionalsender dem großen SWR Hörer wegnehmen?

Meine Meinung
Wenn es denn so sein sollte, dass die neuen Lokalstaionen ein Mantelprogr. haben, das aus vornehmlich deutschspr. Musik besteht, sowie internationalen ex-Hits ? Dann könnte das den SWR4 schon stören...und wenn vielleicht alte RPR2 Moderatoren dort wieder auftauchen...?
Dann würde das sogar erheblich stören!
Wie sagte doch der Progr. Chef : "...Wenn einer auf die Idee käme RPR2 wieder zu beleben, dann hätten wir ein ernst zu nehmendes Problem, aber darauf kommt ja keiner"
Und wenn nun doch :D
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Wie mir ein Mäuschen aus Ludwigshafen erzählte, soll es übrigens mit der Nerulizenzierung von Rockland recht knapp gewesen sein. Zwar war die Medienrats-Abstimmung eindeutig, aber im Rechts- und Zulassungsausschuss hätten sich einige Motor FM gewünscht. Am Ende hätte es nur ein ganz knappes Voting zugunsten von Rockland gegeben.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Das wäre dann vermutlich doch zu viel des Guten gewesen. Den Radiomarkt gleich so komplett über den Haufen zu schmeissen, würde sogar den stärksten Pfälzer umhauen. Aber die neuen Lokalradios hätten es vermutlich einfacher gehabt. Denn gegen die Etablierten anzutreten ist sicher schwieriger als den aufzuteilenden Kuchen erstmal ganz neu zu backen.

:cool:
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Gibt's eigentlich schon irgendetwas Neues in Rheinland-Pfalz? Schon personelle oder strategische Details im Umlauf? Es ist ganz schön still geworden um die neuen Sender.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Was soll es denn da neues geben? ;) Rockland sendet noch bis Sommer 2008 auf allen Frequenzen, vor dem Frühjahr passiert da noch gar nix, schätze ich.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Laut LMK sollen die neuen Sender doch am 1.6.08 Onair gehen. Würde heißen: Für Rockland gehen dort spätestens am 31.5. die Lichter aus (Wenn nicht schon früher). Dachte nur es würde schon Planungen geben.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Dachte nur es würde schon Planungen geben.
GIbt's bestimmt, nur sind die vermutlich so hintergründig, dass da halt einfach nichts an die Öffentlichkeit dringt, weil der Kreis der "Mitwisser" noch nicht groß genug ist. Es wäre auch eher sinnbefreit, jetzt schon nach Leuten zu suchen, denn die wollen ja bezahlt werden und das geht noch nicht, wenn keine Einnahmen zu erwarten sind. ;)
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Es wäre auch eher sinnbefreit, jetzt schon nach Leuten zu suchen, denn die wollen ja bezahlt werden und das geht noch nicht, wenn keine Einnahmen zu erwarten sind.

Dann dürften aber ja die ersten Mitarbeiter erst 3 Monate nach Sendestart anfangen, wenn die ersten Rechnungen bezahlt sind... :rolleyes:

Genau den kleinen Kreis an Mitwissern wollte ich ja hier ansprechen, um mal die ersten Gerüchte in die Welt zu setzen... die Vorbereitungen dürften ja vermutlich Anfang des Jahres konkret werden. Das ist ja nicht mehr soooo lange hin.

:cool:
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Inzwischen müsste es doch erste Fakten geben?

Gab es schon Verlautbarungen von Seiten Schwenks?

Gibt's schon Studios? Personelle Entscheidungen?

Was passiert im Saarland? Steht der Sendestart-Termin für dort schon?

"AntenneRLP" weiß doch Bescheid! Rück mal raus mit den ersten Fakten!

:cool:
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

AntenneRLP ist nicht ohne Grund gesperrt. So langsam dürfte es wirklich mal Neuigkeiten geben. Vor allem: Wie wird man den betroffenen Hörern beibringen, dass sie bald auf ihrer gewohnten Frequenz einen anderen Sender finden werden? Wird man groß auf den Livestream aufmerksam machen und vielleicht sogar Internetradio-Empfänger verlosen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben